Von Saint 7 fach Dh auf 12 fach schaltung umbauen....

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
41
Hallo leute.....

Ich spiele mit dem gedanken ein Dh bike zum im notfall pedalierbaren freerider umzubauen......

Es geht mur huer nicht um sinn oder unsinn oder effizenz.... es ist mir bewusst das ich da niemals ein uphill oder tritt effizienz wunder bauen kann....

Mir stellt sich nur die frage ob es möglich ist ein Dh bike ( in dem falle ein sender cfr fmd) mit shimano saint schaltung auf ne 12 fach schaltung umzubauen....

Geht das. ? Geht es nicht? Wenn ja.... nur auf shimano? Oder auch sram möglich? Was ist da zu beachten??

Mfg stefan
 
Rein theoretisch geht das schon und es macht keinen Unterschied ob mit SRAM oder Shimano.
Aus meiner Sicht ist das größte Problem die Hinterradnabe: Was hat die für eine Einbaubreite und ist die nicht speziell für die 7fach-Kassette? Hier kann es sein, dass eine neue Nabe fällig wird.
Kann aber auch sein, dass man hier eine normale SRAM 12fach-Kassette aufschieben kann, weil die Rede von einem XD-Driver Body ist. Damit ist SRAM eigentlich gesetzt.
Ah, sehe gerade ist mit 157mm EBB Super Boost +.
An der Kurbel wäre die Kettenlinie interessant zu kennen (sollte auf 56mm liegen?), möglicherweise brauchts hier nur ein neues NW-Kettenblatt, die Kettenführungen können wahrscheinlich sogar entfallen.
 
Hey... danke schon mal für die antwort....

Xd driver body? Woher nimmst du diese info? Ich hab da jetz versucht was drüber rauszufinden.... bin aber nicht weiter gekommen als das da wohl ne dt 350iger nabe verbaut ist.....

Kettenlinie...??🤷‍♂️🤷‍♂️ tja leider auch kein plan wo die liegt....

Ich bin ja eigentlich nur auf die idee dieses umbaus gekommen da ich bei den alutech sennes gesehen hab dass es das da auch ab werk gibt..... also dh bikes mit 12 fach antrieb und dropper....

Was ja eigentlich perfekt wäre für ein bike mit 90% fokus auf downhill performance.... und nur quasi "notfall pedalierbarkeit" für verbindungs und zubringer trails...
 
Zurück
Oben Unten