Von Scharnitz übers Lafatscher Joch am So. 15.10.

Registriert
17. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Wir wollen am Sonntag folgende Tour fahren:

Von Scharnitz übers Lafatscher Joch
Moser Bd. 2/44

Die Route:
(Mittenwald), Scharnitz, Gleirschtal, Pfeishütte, Stempeljoch, Wilde-Bande-Steig, Lafatscher Joch, Halleranger Haus, Hinterautal (Isarursprung), Scharnitz, (Mittenwald)

Die Eckdaten:
45,4 Km, 1475 Hm, Moser gibt 5/6 Bike-Spaß-Sterne, 6/6 Landschaftssterne, 6/6 Konditionspunkte und 6/6 Fahrtechnikpunkte an!
Weite Strecken durch die Täler im Karwendel sind zwar einfache Schotterwege, aber der Abschnitt zwischen Pfeishütte und Halleranger Haus hat es in sich. Hier gibt es sehr lange, tw. steile Schiebe- und Trage-Passagen im Abstieg vom Stempeljoch und Lafatscher Joch sowie auf dem teils seilgesicherten, ausgesetzten Wilde-Bande-Steig.

Start:
Treffpunkt um 6:15 Uhr Gleis 32 am Hauptbahnhof in München (Abfahrt 6:30 Uhr)
Wir wollen mit dem Bayernticket fahren und planen, mit maximal 5 Leuten unterwegs zu sein. Vor Ort starten wir um 8:25 Uhr in Mittenwald.

Würde uns freuen, wenn noch ein paar Unerschrockene mitfahren/tragen würden :) Das Karwendel ist derzeit superschön.

Viele Grüße
Wobo und Hotzemott
 
die tragestrecke schreckt mich nicht. hab`s gerade noch mal im moser guide nachgelesen. komme dann auch zum hbf.

bis sonntag, gruss
stefan
 
Servus Bertram,

Seilgesichert - da braucht man dann ein Klettersteigset ;-)

Tja - am Sonntag bin ich leider nicht hier, sonst wäre ich dabei.

Aber viel Spass wünsch ich euch,
Christian S.
 
Servus Bertram,

Seilgesichert - da braucht man dann ein Klettersteigset ;-)

Tja - am Sonntag bin ich leider nicht hier, sonst wäre ich dabei.

Aber viel Spass wünsch ich euch,
Christian S.
Klettersteigset brauchts dann doch nicht, Protektoren oder Inliner-Schützer können ja nicht schaden ;-)

Ansonsten sind derzeit noch 2 Plätze fürs Bayernticket frei!

Gruß, Hotzemott
 
Sehr schöne Bilder!:daumen:
Bins letzes Jahr im Herbst gefahren. Hat schon fast "Expeditions-Charakter" und ist eine der schönsten Mosertouren! In den Schuttreissen von Stempeljoch runter war einiges zu fahren, der WB-Steig auch zu einem schönen Teil und die Abfahrt vom Lafatscherjoch zum Hallerangerhaus ist ein Traum!

Grüetzi,
G.
 
Tour war klasse, Karwendelherbst at its best.

Die Beschreibung laut Moser 2 Aufl. 2000 ist vielleicht nen Tick zu drastisch, aber geht für mich in Ordnung. Wer ne Aversion gegen Biketragen hat sucht sich natürlich besser was anderes und Trittsicherheit brauchts auch, aber wenn die Bedingungen stimmen ists ne super Tour vorbei an einigen landschaftlichen Highlights im Karwendel.

Hier weitere Bilder von gestern (Link zu full-size-pics gibt’s per PN):
http://service.gmx.net/mc/SWkc1QJEoZVTnXzNtpHReJdtUOoXBf

Viele Grüße
Hotzemott
 
Diese sagenhafte Tour werde ich noch lange in Erinnerung behalten. Wir waren eine kleine aber fitte Gruppe und waren fast 10h unterwegs dank des Wahnsinns-Panorama :daumen: gestern und der ca. 400 pics, die wir geschossen haben. Obwohl wir außer dem Capuccino auf der Pfeishütte nicht mal eingekehrt sind, da das Hallerangerhaus schon zu hat.
Alleine würd ich die Tour keinem empfehlen.
Und Wanderstiefel, hab ich gelernt, sind durchaus eine brauchbare Alternative zu den Bikeschuhen auf der Tour;)
Habe heute von der Wanderei einen ordentlichen Muskelkater.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, die Tour mal im Uhrzeigersinn zu "fahren". Aber im Herbst so wie gestern ist die Moser-Richtung die sonnenseitenmäßig vorteilhaftere, glaube ich.

Hier noch eine Auswahl meiner pics mit leutz drauf:
http://service.gmx.net/mc/yefXItDmBBkYoIiD1KcGeZnRS3ghdP

@traildancer: Chapeau, wenn du die Geröllscharte vom Stempeljoch runter in die Pedale steigst:dope:
das nächste mal auf YouTube posten!
Ich empfehle das aber wirklich keinem zur Nachahmung. Auf jeden Fall kam ich gestern mit meinem guten alten Marin Bike garantiert nicht in diese Versuchung:D
 
Chapeau, wenn du die Geröllscharte vom Stempeljoch runter in die Pedale steigst
Merci! War teilweise wie Tiefschneefahren... Aber ich habe auch viele Stellen ausgelassen! So :spinner: bin ich auch wieder nicht. Muss ja nicht sein, das Geröll in der Direttissima zu nehmen!:D

Ich hab's damals übrigens alleine gemacht...:eek:

Grüetzi,
G.
 
Hey Bertram,

hast mal wieder eine super Tour rausgesucht, war selber an dem Tag auf einer anderen Route unterwegs.

Die Bilder von Euch sprechen mal wieder Bände.

Wie lange habt ihr denn eigentlich vom Einstieg zum WB-Steig bis zum Halleranger-Haus gebraucht ????

Hat sich das letztjährige Schlechtwetter auf den Steig ausgewirkt ???

Habt ihr Euch den Kasten Bier fürs durchfahren beim Pfeishüttenwirt abgeholt. ????

Schöne Woche noch

Ciao Markus
 
@maxa
Also auf der Pfeishütte haben wir nur einen Capuccino getrunken, der dort mit Sahne serviert wird:rolleyes:
Ein Bierdurst kam da um 11:00 noch nicht auf bei uns, aber in weiser Voraussicht haben wir wohl nicht agiert - 3h später hätte der Satz gegolten, daß ein warmes Bier kälter als kein Bier ist...
Ich glaub wir haben fast 2h gebraucht vom Stempeljoch zum Lafatscherjoch, denn wir haben viel fotografiert dort.
Der Wilde Bande Steig war jedenfalls der sonnsigste und wärmste Spot der Tour, und es war praktisch windstill.
Der WB-Einstieg ist nicht direkt am Stempeljoch, sondern erst nach dem 150hm Abstieg von dort - also ist der WB-Steig selbst fast nur HsW;) , aber nur fast, wegen zweier haariger Kletterstellen, wo das Bike eigentlich eher im Weg ist.

Eine Zapfstelle gab es ab der Pfeishütte keine mehr bis hinab nach Scharnitz:( - das Hallerangerhaus ist ja schon zu. Das Hinterautal war dann recht schattig und am Isarursprung wurde es echt saukalt, aber zu kucken gabs ohne Ende auf der ganzen Tour.:daumen:
 
Hi maxa,

wir haben dich schon vermisst ;-) Hab erst gestern gesehen, dass du ja unter Reisen, Routen... die Karwendelrunde gepostet hattest. Egal wie, an nem Tag wie letzten So kann man im Karwendel keinen Fehler machen, ausser man ist zu spät dran.

Der Weg vom Stempeljoch runter und der WB-Steig sind gut in Schuß, weiss aber nicht, wies letzen Sommer ausgesehen hat. Wir haben übrigens auf dem eigentlichen WB-Steig keine anderen Leute getroffen, nur an Stempel- und Lafatscherjoch.

Ciao Hotzemott
 
Hallo Jungs,

wir wollten diese Tour in Bälde mal in Angriff nehmen. Leider kann ich Eure Bilder nicht öffnen, brauche ich dafür nen Passwort oder sowas? Wäre super, würde mich sehr interessieren, wie's da wirklich ist.

Und ist der WBS wirklich gefährlich mit Bike oder nur anstrengend?

Danke schonmal,

In Vorfreude aufs Karwendel,
Uli
 
Und ist der WBS wirklich gefährlich mit Bike oder nur anstrengend?
Uli
Nein - nicht gefährlich. Vom Übergang der Stempeljoch-Schuttreissn in die Waagerechte sind mal ein paar Seile angebracht. Musst dich halt mit der einen Hand am Seil und mit der anderen Hand das Rad halten. Dauert aber nicht lange und dann ist es mehr oder weniger nur etwas nervig. Hie und da kann man auch aufsitzen...! Ist trotzdem traumhaft dort!
Viel Spass!
 
Super, vielen Dank.

Tolle Fotos und ne tolle Tour! Leider wirds jetzt wohl erst im September was bei uns, ich sach Dir Bescheid!

Viele Grüße,
Uli
 
Hallo Peter,

bist du die Runde eigentlich gefahren? Würde mich interessieren, wie lebensgefährlich (oder auch nicht) du das ganze einschätzt, ob es im Moment noch Schneefelder gibt und - vor allem - ob sich die Schlepperei überhaupt lohnt, die Runde landschaftlich besonders schön ist.
 
Danke für den Link. Die Tour hatte ich auch schon entdeckt, mangels E-Bike allerdings immer wieder verschoben (32% Steigung :eek: ) Hat sich aber wohl gelohnt, nehme ich an.
 
Zurück
Oben Unten