von SRAM zu Shimano

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus beinander,
Ich fahre ein Orbea Loki 27,5" mit SRAM-1x11-Antrieb + SunRace-Kassette 11-50.



Die Kombination von Orbea Schaltaugen und SRAM-Schaltwerken ist etwas unglücklich. Zudem bin ich mit den SRAM-Schaltwerken nicht zufrieden: wacklige Aufhängungen, hoher Verschleiß = 1 pro Saison. Ich möchte daher auf ein Shimano Schaltwerk wechseln. Diskussion über die Sinnhaftigkeit und andere Erfahrungen können wir uns hier sparen.

Die Frage ist: was muß alles gewechselt werden? Schaltauge, Schaltwerk und -zug und Trigger ist klar.
Die Kette ist SRAM PC1110 auf einem SRAM Kettenblatt (30Z, narrow-wide). Läuft die Kette sauber mit den Shimano-Schaltröllchen?
Oder muß ich Kette / Kettenblatt / Kurbel mit wechseln?
Ein Shimano-Schaltwerk mit langem Käfig sollte die Kassette schalten können. (Danke @digi-foto.at für den Tip) . Anvisiert sind (je nach Verfügbarkeit) RD-M8000, RD-M7000 oder RD-M5100, jeweils SGS. Wobei dort immer die HG-X (Hyperglide-Ketten) angegeben sind!?!

Gewünscht ist ein seidenweiches Schalten unter allen Bedingungen und ein absolut verläßlicher Antrieb.

Wer hat Tips für mich?
Danke und Gruß,
CC.
 
Servus beinander,
Ich fahre ein Orbea Loki 27,5" mit SRAM-1x11-Antrieb + SunRace-Kassette 11-50.



Die Kombination von Orbea Schaltaugen und SRAM-Schaltwerken ist etwas unglücklich. Zudem bin ich mit den SRAM-Schaltwerken nicht zufrieden: wacklige Aufhängungen, hoher Verschleiß = 1 pro Saison. Ich möchte daher auf ein Shimano Schaltwerk wechseln. Diskussion über die Sinnhaftigkeit und andere Erfahrungen können wir uns hier sparen.

Die Frage ist: was muß alles gewechselt werden? Schaltauge, Schaltwerk und -zug und Trigger ist klar.
Die Kette ist SRAM PC1110 auf einem SRAM Kettenblatt (30Z, narrow-wide). Läuft die Kette sauber mit den Shimano-Schaltröllchen?
Oder muß ich Kette / Kettenblatt / Kurbel mit wechseln?
Ein Shimano-Schaltwerk mit langem Käfig sollte die Kassette schalten können. (Danke @digi-foto.at für den Tip) . Anvisiert sind (je nach Verfügbarkeit) RD-M8000, RD-M7000 oder RD-M5100, jeweils SGS. Wobei dort immer die HG-X (Hyperglide-Ketten) angegeben sind!?!

Gewünscht ist ein seidenweiches Schalten unter allen Bedingungen und ein absolut verläßlicher Antrieb.

Wer hat Tips für mich?
Danke und Gruß,
CC.
Mir ist jetzt nicht bekannt das du ein anderes Schaltauge bräuchtest. Es reicht also Schaltwerk und Trigger.
Das vorhandene Schaltauge vor der Neumontage richten und gleich neue Schalthüllen verbauen sind unumgänglich für den gewünschten "seidenweichen" Schaltvorgang.
 
Von Orbea gibt es für das Loki / Laufey zwei Schaltaugen: eines für SRAM und eines für DirectMount für Shimano-Schaltungen.
Du kannst auch an dem Schaltauge für SRAM ein Shimano Schaltwerk bauen. Dazu muss bei einem Direct Mount Schaltwerk nur das Bracket Axle Unit verwendet werden
1637144060416.png

https://r2-bike.com/SHIMANO-Axle-Unit-for-Rear-Derailleur-Holder-RD-M8000
Jenachdem welches Shimano Schaltwerk du kaufst, ist das Bracket Axle Unit auch oft schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SRAM Schaltauge ist ein "normales" Schaltauge. Das DirectMount Schaltauge ist nur für DirectMount Schaltwerke von Shimano. Das brauchst du aber nicht, weil alle von dir aufgeführten DirectMount Schaltwerke fast immer mit dem oberen Link, siehe Bild, verkauft werden und damit an ein normales Schaltauge passen. Zur Montage an ein DirectMount Schaltauge wird dieser Link entfernt.

I-RDM700011GS.jpg



Und zur Verwirrung bezeichnet Shimano das RD-M5100 als Direktmontage, was allerdings eben kein DirectMount ist, sondern an ein normales Schaltauge passt.
 
Danke Jungs für die Verwirrung mit den Schaltwerken und -augen ;) Jetzt kenne ich mich aus.
Nochmal die Frage in den Raum: ist die SRAM-Kette mit den Shimano-Schaltwerken kompatibel?
 

Das ist Schaltung und Schaltauge von hinten gesehen. Und man kann da zwischen den beiden Bauteilen einen richtig großen Spalt erkennen. Die Nase vom Schaltauge schlägt gerade so an den Block vom Schaltwerk. Nach einer Weile ist sie ab:
hanger2019-jpg.1325319
Ist passiert mit 4 Schaltaugen und 5 SRAM-Schaltwerken. Könnte systemisch sein :ka:
Zudem haben alle SRAM NX / GX Schaltwerke ein merkliches Spiel in der oberen Befestigung schon im Neuzustand.
Jedenfalls ist mir jetzt der Geduldsfaden gerissen. Im Moment ist das letzte Ersatzschaltwerk montiert und die Schaltaugen gepimpt:


Wenn das nächste Problem auftritt, möchte ich vorbereitete kompatible Teile aus der Schublade ziehen und tauschen.
 
Der gleiche Mist kann dir mit Shimano aber auch passieren. Hier mit einem XTR 12fach-Schaltwerk:
3b975f8f-b044-49c1-822b-de71d0f8a38e-jpeg.1138777


Lösung war dann ein (später) aufgeklebter Alublechwinkel:
1ef3ae4f-8c65-4a5a-9853-e5213cd5aa0a-jpeg.1141633
 
@CC. Sry für OT, aber wie passt denn Sram 11fach Schaltwerk mit dem 50'er Ritzel zusammen?
Ich hatte/habe auch so eine Sunrace Kassette mit großem 50er Ritzel, aber das zusammen mit einem 11fach Sram Schaltwerk? Ich dachte immer, dass dafür ein längerer Käfig nötig ist, wie der von Garbaruk oder eben von einem Eagle Schaltwerk.
Die wackelnden Schaltwerksbolzen bei Sram bekommt man übrigens mit einer dünnen U-Scheibe zwischen Schaltauge und dem Schaltwerk ruhig. Am besten selbst aus dünnem Büchsenblech schnippeln.
 
@Raumfahrer - Danke für den Tip mit dem Büchsenblech. Das muß ich mir mal anschauen. Blech von einer Cola-Dose oder dicker?

Die 50'er Sunrace-Kassetten gehen meistens mit den SRAM und auch Shimano-11fach Schaltwerken. Hängt wohl auch vom Schaltauge / B-Schraube ab. Hier ist der MX80-Fred dazu. Da wurde auch noch was dazu geschrieben.
Wenn alles funktioniert, ist es super: HG Freilauf, knapp 500% Bandbreite, plug & play, bezahlbar. Aber wehe, irgendwo ist ein Wackler drin. Die Systeme befinden sich halt am Rand der Funktionaliät.

@Habitat84 - wahrscheinlich würden die Nasen ausreichen, wenn die Passung der zwei Bauteile etwas ...ähm ... enger wäre. Dann würden sie mit den Kragen und nicht mit der Nasenspitze aufliegen.
Mein RD-M785 fahre ich seit über zehn Jahren und da fehlt sich nix.
 
Schon mal mit dem Gedanken befasst dir einfach ein GX Eagle 12Fach Schalterk zu holen und den 11 Fach Shifter zu behalten? (Bei Shimano scheint das wohl zu gehen bei Sram vielleicht auch?)
Somit gibts keine Diskussion ob das 50er Ritzel fahrbar ist und könntets später easy auf 12 fach upgraden.
 
@Raumfahrer - Danke für den Tip mit dem Büchsenblech. Das muß ich mir mal anschauen. Blech von einer Cola-Dose oder dicker?
Bei meinem NX Schaltwerk hab ich eine ca 0,2 mm starke U-Scheibe genommen, Innendurchmesser 12 mm. Das hat gereicht, um dort beim Schaltwerksbolzen Ruhe rein zu bringen.
Ersatzweise kann man auch so eine Pedal U-Scheibe nehmen und die zwischen Schaltauge und dem Schaltwerk machen.

Wenn alles funktioniert, ist es super: HG Freilauf, knapp 500% Bandbreite, plug & play, bezahlbar. Aber wehe, irgendwo ist ein Wackler drin. Die Systeme befinden sich halt am Rand der Funktionaliät.
Ich habe diesen Zirkus mit dem klappernden Schaltwerksbolzen auch schon mal durch. :lol: der Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/wackelndes-sram-nx-eagle-schaltwerk.894233/
Das ist dort etwas sehr suboptimal konstruiert und gefertigt. ;) Aber man bekommt dort Ruhe rein. Zur Zeit sieht es derzeit bei mir so aus:
_20211118_084004.JPG
und das funktioniert jetzt richtig gut. Die klapprigen Billig-Sram Schaltröllchen darf man sich natürlich nicht antun und sollte die besser wechseln.
Aber ich kann durchaus verstehen, dass man sich das Drama mit Sram nicht mehr antun will und dann (hoffentlich!!!) mit Shimano alles gut wird...., evtl... ;)
Schon mal mit dem Gedanken befasst dir einfach ein GX Eagle 12Fach Schalterk zu holen und den 11 Fach Shifter zu behalten? (Bei Shimano scheint das wohl zu gehen bei Sram vielleicht auch?)
Somit gibts keine Diskussion ob das 50er Ritzel fahrbar ist und könntets später easy auf 12 fach upgraden.
Das sieht bei der GX genauso bescheiden aus. Das Problem ist der Schaltwerksbolzen. Wobei ich bei 11fach und 50er Ritzel auch ein Eagle Schaltwerk nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer - Du warst das mit dem klapprigen Schaltwerk! In den Thread hatte ich auch schon reingeschrieben, aber die Auflösung nicht mehr mitverfolgt. Wo krieg ich jetzt eine Trabi-Lenkung her? :D
Hab mir mal eine Scheibe für die Pedale besorgt.
Welche Schaltwerkröllchen sind denn empfehlenswert als Ersatz für die originalen NX / GX?


Kann jemand bestätigen, daß ein SRAM 12s-Schaltwerk am 11s-Antrieb funktioniert (Seilzugweg, Schaltröllchen usw)?

Ein Umbau auf Shimano-Schaltung ist im Moment illusorisch, da es überhaupt keine Schaltwerke zu kaufen gibt. Liefertermine sind für März angegeben :( Zudem kann mir niemand bestätigen, daß eine SRAM-Kette ordentlich durch ein Shimano-Schaltwerk läuft und schaltet.
Überlege daher, das Beste aus dem vorhandenen Material zu machen.
 
Danke Jungs für die Verwirrung mit den Schaltwerken und -augen ;) Jetzt kenne ich mich aus.
Nochmal die Frage in den Raum: ist die SRAM-Kette mit den Shimano-Schaltwerken kompatibel?
Ja. Ganz im Gegenteil, für Shimanoketten bräuchtest du ein geeignetes Kettenblatt. Wie bereits oben schon gesagt wurde, brauchst du einen Shifter und ein Schaltwerk. Optional neue Züge. Der Rest kann bleiben.
 
Kann jemand bestätigen, daß ein SRAM 12s-Schaltwerk am 11s-Antrieb funktioniert (Seilzugweg, Schaltröllchen usw)?
Diese Bestätigung gibt es schon länger und sie findet sich unter anderem dort >>>
Warum fährt hier eigentlich keiner die Eagle als 11 Fach?

Als ich mir die Sunrace 11-50er geholt hatte war ich auch am überlegen welches Schaltwerk es nun werden sollte.
Ein 11 Fach Schaltwerk plus den Wolfcage war mir zu dem Zeitpunk einfach zu teuer.

Ich habe dann einfach den Sram 11 Fach GX Schalter mit der GX Eagle kombiniert und das hat richtig gut geklappt.
Das Einstellen hat so ca. 1 Stunde gedauert. Es ist toll wie genau die Eagle auf richtig kleine Bewegungen an den Einstellschrauben reagiert, aber die anderen High End Schaltwerke sind bestimmt alle so gut.

Zur Sunrace Kassette kann ich eigentlich nur gutes sagen.
Kein rattern, kein Kette runter springen auch beim Rückwärts treten in 50er Ritzel und sehr leise.
Und optisch gefällt sie mir richtig gut.

Besonders positiv hatte mich die GX Eagle überrascht.
Die schaltet genau so gut wie die X0 an meinen Fully mit der kompletten Sram Eagle Gruppe.
Und wenn das Eagle Schaltwerk nicht hin und her schlackert, dann funktioniert es auch richtig gut. Kann ich bestätigen. :)

Du warst das mit dem klapprigen Schaltwerk! In den Thread hatte ich auch schon reingeschrieben, aber die Auflösung nicht mehr mitverfolgt. Wo krieg ich jetzt eine Trabi-Lenkung her? :D
Hab mir mal eine Scheibe für die Pedale besorgt.
Welche Schaltwerkröllchen sind denn empfehlenswert als Ersatz für die originalen NX / GX?
So eine dünne Scheibe kannst notfalls auch aus einem Joghurt Becher schneiden, mit kleiner Nagelschere.

Schaltwerksröllchen kann man über Aliexpress ordern.
Aber aufpassen, original sind die SRAM Röllchen 7,4 mm breit.
Andere Schaltröllchen sind oft 8,0mm breit. Die normalen Schrauben vom Schaltwerkskäfig packen die zusätzlichen 0,6 mm in der Regel. Schraubensicherung nicht vergessen!

Am derzeit verwendeten Schaltwerk habe ich welche von STONE mit NW Profil im Garbaruk Käfig rein gebaut. Mit etwas tricksen und kleinen U-Scheiben funktioniert es auch bis jetzt recht gut.
Details finden sich dort >>>
Beitrag im Thema 'Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50' https://www.mtb-news.de/forum/t/garbaruk-11-fach-kassette-11-46-11-48-11-50.837041/post-17649247
und
Beitrag im Thema 'Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50' https://www.mtb-news.de/forum/t/garbaruk-11-fach-kassette-11-46-11-48-11-50.837041/post-17681822

Ich hoffe mal, das ist für Dich (und auch andere) "hilfreich". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, daß ein SRAM 12s-Schaltwerk am 11s-Antrieb funktioniert (Seilzugweg, Schaltröllchen usw)?
Irgendwer hatte mir mal eine Vergleichstabelle verlinkt. In der steht, dass der Seilzugweg gleich ist.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 118
Danke @ArSt . Das sieht gut aus.

@Raumfahrer - jetzt hab ich erst gecheckt, was Du da für Technik verbaut hast: cooool. Hast Du schon Erfahrungsberichte zur 11-52 Kassette geschrieben? Ich frage für einen alten Mann ;)

Danke Allen für die Tips und geteilten Erfahrungen. Hat mir weitergeholfen. Seit heute habe ich auch wieder ein einsatzfähiges Bike - wenn auch mit der letzten Schaltung. Ich denke nochmal über das Thema nach, aber so lohnend sieht der Wechsel auch nicht aus.
Kommt Zeit, kommt Rad.
:)
 
jetzt hab ich erst gecheckt, was Du da für Technik verbaut hast: cooool. Hast Du schon Erfahrungsberichte zur 11-52 Kassette geschrieben?
Ja und zwar dort >>>
Beitrag im Thema 'China-Teile - Laber-Thread' https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17716375
und noch mal dort allgemein was zu den ZTTO Kassetten >>>
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17519202
Mit der 11fach Sram-Kette kann ich auch wirklich auf allen Ritzeln rückwärts treten, ohne dass es die Kette vom Ritzel huppt.
Die Bandbreite ist fast wie bei einer großen Eagle, nur ohne das 10er Ritzel.
Der Langzeit Test ist aber noch in Arbeit... ;)
 
Auflösung:
Nachdem mir im Sommer die Hutschnur wegen der Sram-Schaltung geplatzt ist, hab ich jetzt
Deore RD5100, CS-M5100 11-51, CN-HG601 und einen XT-Trigger drangeschraubt und es schaltet butterweich und präzise. Selbst die Sunrace 11-50 auf dem anderen HR schaltet sich besser.
Die Shimano-Kette läuft problemlos auf einem Sram Xsync-Kettenblatt.
Danke für die ganzen Tips - nicht nur hier im Faden.

*nicht komisch: hab mir bei der allerersten Tour auf dem Hometrail die neue Schaltung erbrochen. Habs unterm Fahren nicht gemerkt, erst nachdem ich ein Buchenblatt aus dem Schaltröllchen zupfen wollte, stand auf einmal der Käfig quer. Zu hause dann gesehen, daß der halbe Schaltarm fehlt :(
Ich nehme es als gutes Omen - es hätte ja auch irgendwann mal zu einem unpassenderen Zeitpunkt und Ort passieren können ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten