Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9MZS1DYW5hcmQuanBn.jpg
Die Suche nach dem einen Rad, mit dem ich in jedem Gelände fahren kann, scheitert meist an den Kompromissen, die ich eingehen muss. Das einfachste wäre doch, die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden und eine Radkategorie zu kreieren, die wirklich alles möglich macht – von Straße bis Singletrail. Ein Gravelcrosser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Text: Das einfachste wäre doch, die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden und eine Radkategorie zu kreieren, die wirklich alles möglich macht, von Straße bis Singletrail und dabei das Beste aus beiden Bereichen zusammenfügt. Einen Gravelcrosser.

Sicher, das wäre schön, aber es wäre sicher kein Gravelcrosser. Zumindest für mein Empfinden. Also ich möchte keine Trails mit so ner Möhre fahren müssen. Aber jedem das Seine.

Hat diese hässliche, klumpige Lauf Gabel tatsächlich erstaunliche 30mm Federweg?? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Interessantes Konzept! Bin gespannt ob es für die vorgesehenen Verwendungszwecke passt! Auf jeden Fall sicher besser als das Meiste von der Stange was letztendlich immer einen Kompromiss darstellt!

Gerade die Gabe find ich sehr interessant!
 
"Das einfachste wäre doch, die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden und eine Radkategorie zu kreieren, die wirklich alles möglich macht, von Straße bis Singletrail und dabei das Beste aus beiden Bereichen zusammenfügt. Einen Gravelcrosser."

Genau das halte ich
a) für eine Illusion und
b) für nicht erforderlich.

Letztlich wird das auch bei Dir nicht das eines-für-alles-Rad, sondern nur ein weiteres in der Sammlung.

Gruß, Geisterfahrer (serieller und paralleler Bike-Bigamist und bekennender Fahrradswinger)
 
Also optisch ist die Gabel ein kompletter Flop, die sieht ja abartig übel aus. Akuter Brechreiz garantiert!
Für mich ergibt das Radkonzept keinen Sinn, Singletrail u. Straße verheiraten, =fail. Aber wem es Spaß macht...
 
Hm ... Sowas habe ich mir vor einiger Zeit auch mal aufgebaut. Allerdings aus einem alten 26" Univega Alpina Stahlrahen mit Tange Switchblade Gabel (das is hart!). Citec Laufräder rein (26" natürlich - wahlweise mit dickeren oder dünneren Reifen, mehr oder weniger Profil), Randonneur Lenker dran und Gevenalle Komponenten (ich liebe Daumenhebel am Rennbremsschalthebel :o). Fertig. Bis auf die Gevenalle Teile alles aus den alten Beständen, sollte ja auch nur ein Versuch sein, was neues um ebenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, weil Feldweg mit Rennrad nich so schön war (Toskana, "Strade Bianche" als Stichwort).

Ergebnis: Läuft wie Sau! Ich sitze wie auf dem Renner, aber etwas "kürzer" und mit mehr Kontrolle, kann mit dem Teil sauschnell über Schotter und Waldwege heizen (wie mit dem Renner auf Asphalt) und für lange Strecken taugt´s auch. Experiment für mich gelungen. Allerdings werde ich mir - soviel positives habe ich aus diesem Beitrag jetzt für mich mitnehmen können - den Salsa Lenker mal genauer anschauen. Der könnte den Spass noch steigern.

Ansonsten habe ich seinerzeit wohl vergessen dem ganzen einen neuen, hippen Namen zu geben und reichlich Bilder von mir mit dem Radel zu veröffentlichen. Und jetzt ist´s zu spät. In 26" mittlerweile sowieso unfahrbar (aber sagt´s mir bitte nicht!). Egal, ich mach ja auch Wald- oder Berglauf und nicht Trailrunning. Älter werden muss ja auch Vorteile haben ...

Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja: Das Konzept funktioniert gut. Mir macht so ein Rad - neben diversen anderen - wirklich Spass. Hat aber eben auch einen definierten und nicht übermässig universellen Einsatzzweck und Anspruch. Jedenfalls für mich. Ob ich das durch die Federgabel so sehr erweitert, wage ich zu bezweifeln. Und ob man damit jetzt eine neue Radkategorie schaffen muss, mit entsprechendem Zubehör und Fachmagazin, möchte ich doch ebenfalls sehr bezweifeln.
Aber hey, letztendlich fahren wir alle nur Fahrrad! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... Sowas habe ich mir vor einiger Zeit auch mal aufgebaut. Allerdings aus einem alten 26" Univega Alpina Stahlrahen mit Tange Switchblade Gabel (das is hart!). Citec Laufräder rein (26" natürlich - wahlweise mit dickeren oder dünneren Reifen, mehr oder weniger Profil), Randonneur Lenker dran und Gevenalle Komponenten (ich liebe Daumenhebel am Rennbremsschalthebel :o). Fertig. Bis auf die Gevenalle Teile alles aus den alten Beständen, sollte ja auch nur ein Versuch sein, was neues um ebenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, weil Feldweg mit Rennrad nich so schön war (Toskana, "Strade Bianche" als Stichwort).

Ergebnis: Läuft wie Sau! Ich sitze wie auf dem Renner, aber etwas "kürzer" und mit mehr Kontrolle, kann mit dem Teil sauschnell über Schotter und Waldwege heizen (wie mit dem Renner auf Asphalt) und für lange Strecken taugt´s auch. Experiment für mich gelungen. Allerdings werde ich mir - soviel positives habe ich aus diesem Beitrag jetzt für mich mitnehmen können - den Salsa Lenker mal genauer anschauen. Der könnte den Spass noch steigern.

Ansonsten habe ich seinerzeit wohl vergessen dem ganzen einen neuen, hippen Namen zu geben und reichlich Bilder von mir mit dem Radel zu veröffentlichen. Und jetzt ist´s zu spät. In 26" mittlerweile sowieso unfahrbar (aber sagt´s mir bitte nicht!). Egal, ich mach ja auch Wald- oder Berglauf und nicht Trailrunning. Älter werden muss ja auch Vorteile haben ...

Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja: Das Konzept funktioniert gut. Mir macht so ein Rad - neben diversen anderen - wirklich Spass. Hat aber eben auch einen definierten und nicht übermässig universellen Einsatzzweck und Anspruch. Jedenfalls für mich. Ob ich das durch die Federgabel so sehr erweitert, wage ich zu bezweifeln. Und ob man damit jetzt eine neue Radkategorie schaffen muss, mit entsprechendem Zubehör und Fachmagazin, möchte ich doch sehr bezweifeln.
Aber hey, letztendlich fahren wir alle nur Fahrrad! :bier:

Ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen, und zum Thema Lenker solltest du in den Aufbaufaden auf die letzten 2 Seiten gehen, dort wurde das thematisiert.
Unabhängig vom Geschmack, ob eine Lauffork schön ist oder nicht, erweitert sie den Einsatzzweck ungemein.
 
Hat schon jemand gesagt, dass die Gabel scheiße aussieht? Ja? Wie oft? Zählt jemand mit? :ka:

Ich könnte an meiner Version eines solchen "Gravelcrossers" ja noch eine alte "Rebound" Federgabel von Spencer Oywang einbauen, hab ich noch rumliegen. Hat auch nur so um die 30mm Federweg, sieht auch etwas speziell aus - funktioniert aber dafür nich so gut.

Könnte man dann einen Wettbewerb für seltsame Federgabeln starten. Incl. einer Kategorie für die schlechteste Performance.
 
Ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen, und zum Thema Lenker solltest du in den Aufbaufaden auf die letzten 2 Seiten gehen, dort wurde das thematisiert.

Kannst Du mir mal den Link zum Aufbaufaden geben? Ich finde nur den Artikel von heute, aber nix zum Aufbau. Probleme zwischen mir und der modernen Informationstechnik! Das ist das blöde am älter werden ....o_O
 
Als ich das Rad auf der BFS gesehen habe, wusste ich noch nicht, dass es deines ist und wurde auch von einem Typen recht unfreundlich angeraunzt, der gerade die Reifen aufgepumpte. Daraufhin habe ich es mir leider nicht genauer ansehen können und wollen, was mich inzwischen sehr ärgert. Tolles Rad und ich bin auf deine Berichte und Erfahrungen gespannt! @muschi
 
Zurück
Oben Unten