Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9MZS1DYW5hcmQuanBn.jpg
Die Suche nach dem einen Rad, mit dem ich in jedem Gelände fahren kann, scheitert meist an den Kompromissen, die ich eingehen muss. Das einfachste wäre doch, die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden und eine Radkategorie zu kreieren, die wirklich alles möglich macht – von Straße bis Singletrail. Ein Gravelcrosser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest
 
Zuletzt bearbeitet:
@muschi du zerissenes Trikot :lol: alles von allen Welten vereinen ... das schaffst du eh nie ... janz schön Shitzophräne Idee :lol:
EierlegendeWollmilchsauimrosadress :lol: da fahr ich lieber mit meinen AllmäuntnEdüröLightDownhiller oder mit dem RaceCCFreeridecrosser
Ich als Genussfreerider und bekennender SchlüsselstellenMudCrosser stehe lieber auf klare Statements anstatt diese Zwitter Dinger :lol:


Hier aus aktuellem Anlass der neueste Trend: PAVEMENTCROSSER
fbb7d155886b85af451843de3a3ff64762dfc397.jpeg


Und noch wa: willst du mir Konkurrenz machen ? Was bitte ist das für ein komischer Biertumor oberhalb der Gürtellinie :lol:

Fahr lieber wieder anständig MTB sonst legste dich nachher Karsamstag noch auffe Nudel ;)

[Ironiemodus=Off]
 
Das ist doch ein Taschenspielertrick;)
In Zeiten, in denen Hersteller mit einem anderen Satz Reifen anderer Kassette und andersfarbigem Lenkerband schon ein zweites Segment bedienen (z.B. Cross UND Gravel...wie war das mit den "beiden Arten von Musik"?), ein Reifenlager und mehrere Laufradsätze (wo sind eigentlich die Schlauchreifen-Hochprofiler und die 26+ geblieben? Vergessen?) zu verwenden um 1! möglichst vielseitiges Rad zu definieren ist doch wie "Kaschmirsakko geht als Abendgarderobe und zu Jeans".
Ist doch letztlich was für Weicheier, denen für ein standesgemäßes Bekenntnis zur optimalen Bikezahl (immer n+1!) die Traute fehlt. Platz oder Kohle kanns ja nicht sein, beides verschlingen die Dreckschleudern ja locker.
Oder hab ich jetzt 'nen "Monsterrenner" erschaffen, weil mein armes TCX nicht nur auch mit 23mm Strassenpellen geht, sondern auch mit 2"/ 650B QuasiMotos?
Alles nicht so eng sehen, der Rahmen ist echt schön, und ich bin gespannt, wie sich die Firniss im Alltag schlägt.

Wie üblich, was das Rad kann, entscheidet sich oberhalb des Sattels, und da kommt ja keiner ernsthaft an das rosa Leibchen ran:p
 
Also ich finde den Einleitung ganz ganz furchtbar der Rest ist ok.
Mir stellt sich nur die Frage warum ich ein Rennrad brauche um Trails zu fahren?
Oder ein MTB für lange Touren auf der Straße?
Ich glaube das Rad widersetzt sich jeder Vernunft und ist als Resultat einer sich abwechselnden Sauerstoffschuld mit zu engen radhosen zu sehen.
 
Jo, hässliche Leute gehören auf hässliche Räder...schalte auf jeden Fall wieder ein, wenn er Kühlschrank und Herd kreuzt...
 
Crosser sind doch total überholt! Die Simplifizierung ist doch schon lange einen Schritt weiter: Kette, Ritzel, Zahnkranz: Alles weg und dann die Laufschuhe an, die absenkbare Sattelstütze nach unten und los gehts. Bei der Gewichtseinsparung muss man doch einfach schnell sein!

@Muschie mal eine andere Frage: Gehört die konvexe Körperform eigentlich auch zum Crosser Konzept? - Ich denke, dass ich das sagen darf: Bin selbst Schwerathlet! :rolleyes:

Der Kieler
 
Eine gelungene Definition für diese Art Rad wäre: Ein Rad für Terrain, welches für ein Rennrad zu ruppig und mit dem Mountainbike zu langweilig wäre. Das trifft es ganz gut. Und jeder darf selbst entscheiden, welche Art von Rad das Beste ist. Wäre ja noch toller, wenn man sich auch noch vorschreiben lassen müsste, welche Art Zweirad man bewegen darf. Lauter kleine Zweirad-Autokraten hier...
 
oder den neuen Ritchey VentureMax ,ich bin begeistert von den Lenker :)

Jau, danke. Habe mich eben schonmal online nach dem Salsa umgeschaut und bin dann auch über den Richey VentureMax gestolpert. Gefällt.

Sowas passiert eben wenn man sich einfach ein Bike zusammenbastelt das einem taugt, ohne vorher ein Konzept zu entwickeln und akribisch nach Teilen zu suchen. Diese Lenkerkategorie ging bisher irgendwie an mir vorbei. Online is eben leider kein Bikeshop zum gucken & stöbern (und neues entdecken) ...
 
ist schon geiler scheiß die kiste und finde diese richtung fahrrad sehr gut! ich kann mountainbikel bergauf jagen, oder mal hobby rennradler im windschatten mitnehemen. so in der art mache ich das schon seit vielen, vielen höhen-kilometern :)
wenn ich das slate nicht hätte, wär´s was ähnliches wie deins aus ti geworden. lefty oder lauf.. beides exoten. nur eine "normale" federgabel würde ich für diese kategorie nicht wählen. sieht zu sehr nach mtb aus.
650 b mit 35-40 mm breiten reifen sind optimal. bissl luft raus und schon fühlt sich das bei weitem besser an als ein crosser.
weiter so!!
 
Hehe Biertumor ,konvexe Körperformen.die Kommentare sind lustiger als der Beitrag...
aso der sollte gar nicht lustig seino_O
also ne das ist schon alles grosser Käse,also wer will denn mit so ner Möhre schon en gscheiten Trail ballern??:spinner:
Auffallen um jeden Preis ist das eine aber irgendwo sollte es halt schon noch Sinn machen
Ich persönlich lese immer deine Kolumne und finds immer gut weil ichs meist nicht gut finde was du schreibst.Dann denk ich mir immer hehe was ein schrott.8-)
Irgendwie auch diesmal
Trotz allem bist du mutig stellst dich Kritik bist humorvoll und probierst viel aus ,für mich könnts bisschen mehr weg von CC mehr Richtung naja das andere MTB fahren halt sein.Anyway Ride on!
 
Ist ja nicht so, dass das nicht vor 27 Jahren schon mal da gewesen wäre. Die ältere Generation erinnert sich bestimmt noch an die Zeit als Mtb richtig groß war und natürlich an John Tomac. Der hatte bestimmt auch nicht mehr als 30 mm Federweg.
Ich würde das gerne mal fahren.
tomac.jpeg
 

Anhänge

  • tomac.jpeg
    tomac.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 68
"die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden"

man kann es drehen und wenden wie man will, aber die zwei bereiche reduzieren sich immer auf:

- zu lange hoch quälen :mad:
- zu kurz runter spaß haben :hüpf:

:ka:

und die verbindung gibts schon: e-bike mit hinreichend federweg.

kann zu.:o
 
"die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden"

man kann es drehen und wenden wie man will, aber die zwei bereiche reduzieren sich immer auf:

- zu lange hoch quälen :mad:
- zu kurz runter spaß haben :hüpf:

Äh ääääh .... Die beiden Bereiche reduzieren sich auf:

- Affektierte glatt rasierte Ego Prolleten

- Testesteron geschwängerte Federwegsschwanzvergleicher

:lol::D:lol:
 
Muschi will Grenzen ausloten respektive neu definieren und Ihr Kleingeister fragt nach der Sinnhaftigkeit seines Tuns. Wären die Brüder Wright auch so Zauderer gewesen, dann würdet Ihr immer noch Tage und Wochen für die Überfahrt nach New York brauchen.;)

Lasst ihn mal machen und wir werden sehen, was Ende des Jahres rausgekommen ist. Ist weder Eure Zeit noch Eure Kohle - so what? Langweilt nicht mit "die Gabel gefällt mir nicht"-Phrasen, sondern gebt Anregungen. Nein, noch besser: Befeuert Muschis kreativen Drang und wir ergötzen uns an dem Ergebnis. Ob verwertbare Erkenntnisse oder Bestätigung für jene, die von Anfang an wussten, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt war - wir werden sehen.

Ich finde das Vorhaben erst einmal spannend, den Rahmen allererste Sahne und bin auf die nun folgenden ErFahrungen neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass das nicht vor 27 Jahren schon mal da gewesen wäre. Die ältere Generation erinnert sich bestimmt noch an die Zeit als Mtb richtig groß war und natürlich an John Tomac. Der hatte bestimmt auch nicht mehr als 30 mm Federweg.
Ich würde das gerne mal fahren.
Anhang anzeigen 589080

Die Manitou 1 hatte sogar gute 40mm Federweg und das C 26 war aus einer anderen Welt. Ich hatte das Glück es bei Yeti zu fahren und bin nicht zurecht gekommen, aber John Tomac war praktisch zu der Zeit "Gott auf dem MTB" und hatte das im Griff!;)
 
Muschi will Grenzen ausloten respektive neu definieren und Ihr Kleingeister fragt nach der Sinnhaftigkeit seines Tuns. Wären die Brüder Wright auch so Zauderer gewesen, dann würdet Ihr immer noch Tage und Wochen für die Überfahrt nach New York brauchen.;)

Lasst ihn mal machen und wir werden sehen, was Ende des Jahres rausgekommen ist. Ist weder Eure Zeit noch Eure Kohle - so what? Langweilt nicht mit "die Gabel gefällt mir nicht"-Phrasen, sondern gebt Anregungen. Nein, noch besser: Befeuert Muschis kreativen Drang und wir ergötzen uns an dem Ergebnis. Ob verwertbare Erkenntnisse oder Bestätigung für jene, die von Anfang an wussten, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt war - wir werden sehen.

Ich finde das Vorhaben erst einmal spannend, den Rahmen allererste Sahne und bin auf die nun folgenden ErFahrungen neugierig.
Wenn ich jetzt eine Portion Tiramisu in meinen Linseneintopf reingebe und darüber einen Artikel schreibe, dass jetzt Hauptspeise und Nachtisch in ein Gericht vereinigt wurden und wilde Fotos poste, bin ich auch so ein kleiner Edison... das gälte vielleicht, wenn ich drei Jahre alt wäre...

Anregung: Verbau ne GA Kilo. Die ist auch nicht gerade schön, aber immerhin nicht ganz solch ein grauenhaftes Geschwür und besitzt eine hydraulische Dämpfung.

Aber hier geht's doch eigentlich nur um's Auffallen. Und das Ziel wurde mal wieder erreicht. :)

In einem Jahr nächstes Rad: 36er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt eine Portion Tiramisu in meinen Linseneintopf reingebe und darüber einen Artikel schreibe, dass jetzt Hauptspeise und Nachtisch in ein Gericht vereinigt wurden und wilde Fotos poste, bin ich auch so ein kleiner Edison...
:lol: :daumen: Um in deinem Bild zu bleiben: In Leipzig gibt es ein veganes Restaurant, die kreieren auch immer wieder die ausgefallensten Gerichte mit Kombinationen, auf die man auch als Hobbykoch nicht ohne weiteres gekommen wäre. ABER die von mir getesteten Kreationen funktionierten bislang immer ganz hervorragend, erweiterten meinen Geschmackshorizont jedes Mal um ein kleines Stückchen mehr und bestärkten mich diesbezüglich auch selbst mal Dinge zu wagen, bei denen die Oma meiner Frau im Vorfeld den Kopf schüttelt und unkt.

Aber hier geht's doch eigentlich nur um's Auffallen. Und das Ziel wurde mal wieder erreicht. :)
Dass er gezielt provoziert und sich seiner Polarisation bewusst ist, ist nicht von der Hand zu weisen. But that´s entertainment. Und dazu noch kostenlos mit der Option eines Wissenszuwaches. Also deutlich besser als jeder private Fernsehsender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten