Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9MZS1DYW5hcmQuanBn.jpg
Die Suche nach dem einen Rad, mit dem ich in jedem Gelände fahren kann, scheitert meist an den Kompromissen, die ich eingehen muss. Das einfachste wäre doch, die zwei großen Bereiche des Zweiradlebens miteinander zu verbinden und eine Radkategorie zu kreieren, die wirklich alles möglich macht – von Straße bis Singletrail. Ein Gravelcrosser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Straße bis Singletrail: ein Gravelcrosser-Konzepttest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch ist die Gabel ein kompletter Flop, die sieht ja abartig übel aus. Akuter Brechreiz garantiert!
Für mich ergibt das Radkonzept keinen Sinn, Singletrail u. Straße verheiraten, =fail. Aber wem es Spaß macht...

Hat schon jemand gesagt, dass die Gabel scheiße aussieht? Ja? Wie oft? Zählt jemand mit? :ka:
Dann seht ihr euch wenigstens ähnlich.

die Gabel sieht scheiße aus :heul: ich warte auf ne SID :o

@muschi
Nachdem du schon ganz andere Beiträge gelöscht hast, hier wäre es an der Zeit diese selten dämtlichen, unqualifizierten, unsachlichen Aussagen zu löschen!

Muschi will Grenzen ausloten respektive neu definieren und Ihr Kleingeister fragt nach der Sinnhaftigkeit seines Tuns. Wären die Brüder Wright auch so Zauderer gewesen, dann würdet Ihr immer noch Tage und Wochen für die Überfahrt nach New York brauchen.;)

Lasst ihn mal machen und wir werden sehen, was Ende des Jahres rausgekommen ist. Ist weder Eure Zeit noch Eure Kohle - so what? Langweilt nicht mit "die Gabel gefällt mir nicht"-Phrasen, sondern gebt Anregungen. Nein, noch besser: Befeuert Muschis kreativen Drang und wir ergötzen uns an dem Ergebnis. Ob verwertbare Erkenntnisse oder Bestätigung für jene, die von Anfang an wussten, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt war - wir werden sehen.

Ich finde das Vorhaben erst einmal spannend, den Rahmen allererste Sahne und bin auf die nun folgenden ErFahrungen neugierig.
Endlich einer der den Kern erfasst hat und (trotzdem) Niveau hat bzw mit diesem schreibt :daumen:.

Wie auch immer das Ding heißen mag, was auch immer Muschi damit vorhat, egal welcher Einsatzzweck geplant ist, für mich hat es im weitesten Sinne noch immer etwas mit Mountainbiken zu tun. Und wer weiß, vielleicht erfahre ich dadurch auch neue Ansichten und Erkenntnisse :). Daher mach weiter. Wenn es ein Schwachsinn ist oder sein sollte, ja mein, dann war's halt ein (gescheiteter) Versuch.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Stimmt. Nämlich deinen. Wie bist eigentlich zu dem Namen bekommen? War 01 schon vergeben?
 
@muschi
Nachdem du schon ganz andere Beiträge gelöscht hast, hier wäre es an der Zeit diese selten dämtlichen, unqualifizierten, unsachlichen Aussagen zu löschen!

Ich glaube, @muschi :love:weiß schon genau, wie ich das gemeint habe! Nur weil Du das nicht verstehst, heißt es noch lange nicht, dass Du Dich hier als Moralinstanz profilieren kannst! :aufreg:

(Und nein, ich werde Dir jetzt nicht erklären, wie ich das gemeint habe!) :aetsch:
 
Ich glaube, @muschi :love:weiß schon genau, wie ich das gemeint habe! Nur weil Du das nicht verstehst, heißt es noch lange nicht, dass Du Dich hier als Moralinstanz profilieren kannst! :aufreg:
Steht sogar in den Forumsregeln. Und selbst wenn dir das gar nichts sagt, so gibt es halt auch noch "die" Umgangsformen.
Scheint dir aber alles egal zu sein.
(Und nein, ich werde Dir jetzt nicht erklären, wie ich das gemeint habe!) :aetsch:
Du kannst auch mal vernünftige, zusammenhängende sinn- und/oder gehaltvolle Sätze oder sogar Beiträge verfassen?
 
So, und können wir jetzt bitte weiter über die Optik der Lauf diskutieren, bitte?? :aufreg:
Ich weiß dass es dir als oberflächlichen und nur dem Aussehen nach gehenden Menschen schwer fällt, aber es gibt auch innere Werte, die überzeugen (könn[t]en). Und um die soll es gehen bzw Muschis Test/Meinung.
 
Dann seht ihr euch wenigstens ähnlich.



@muschi
Nachdem du schon ganz andere Beiträge gelöscht hast, hier wäre es an der Zeit diese selten dämtlichen, unqualifizierten, unsachlichen Aussagen zu löschen!


Endlich einer der den Kern erfasst hat und (trotzdem) Niveau hat bzw mit diesem schreibt :daumen:.

Wie auch immer das Ding heißen mag, was auch immer Muschi damit vorhat, egal welcher Einsatzzweck geplant ist, für mich hat es im weitesten Sinne noch immer etwas mit Mountainbiken zu tun. Und wer weiß, vielleicht erfahre ich dadurch auch neue Ansichten und Erkenntnisse :). Daher mach weiter. Wenn es ein Schwachsinn ist oder sein sollte, ja mein, dann war's halt ein (gescheiteter) Versuch.


Stimmt. Nämlich deinen. Wie bist eigentlich zu dem Namen bekommen? War 01 schon vergeben?


samma friemels du dir hier alle Aussagen nach deiner Meinung zusammen :aufreg:
 
Wenn du mit dem Dingen Singletrails fährst, sind deine Singletrails entweder Waldautobahnen, bei denen ggf. nur die Breite auf 50cm reduziert ist, du fährst richtige Singletrails im Schneckentempo oder das du fährst richtige Trails, dann ist das Ganze ist einfach so hirnverbrannt, das kein normal denkender Mensch, dem seine Gesundheit was wert ist, es tun würde.
 
Wie wird denn Singletrail definiert?
Bist du der offizielle Singletrailsforenspezialist?
Welche Ausbildung braucht man dazu?
Ist der Beruf staatlich anerkannt?
Wie hoch ist denn der Bruttolohn?
Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten bzw. wie wird man Obersingletrailsforenspezialist?
Gibt es ein Handbuch in welchem die Räder festlegen sind die man zum Singletrails fahren braucht bzw. welche Eigenschaften müssen diese Räder aufweisen?
Wer nimmt die Räder ab?
Müssen diese Räder regelmäßig geprüft werden vom TÜV oder eine anderen Institution?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung...seit Tagen aller bestes Bikewetter und hier gehts ab wie nach 2 Wochen Genua-Tief-Regen.

Dieses Rad ist hässlich...richtig... und ja... Muschis Art und Schreibe muss man nicht mögen.

Aber andererseits scheint er der letzte im Foren-Team zu sein der über Marathons und "Kilometer" schreibt...bei allen anderen
lese ich immer nur Enduro, Enduro, Enduro ach ja und Enduro.

Ich für meinen Teil kann ein paar Runden auf einem "Crosser" (für mich ist das ist ja mehr oder weniger einer) sehr empfehlen. Hat schon was abzuspringen, Rad "schultern" irgendwo hochzurennen und dann mehr oder weniger elegant wieder aufzusteigen. Sowas treibt den Puls in ungeahnte Höhen und der Fully verwöhnte Hintern spürt plötzlich wieder Unterschiede im Untergrund. Und das auch "nur" auf Waldautobahnen.

Grüße

C.
 
:rolleyes: Wie kann man sich nur erdreisten sich ein Rad aus einer Zwischensparte / ein Nischenprodukt zu kaufen und dieses auch noch zu nutzen und dann auch noch oberdreist davon schreiben. Schäm dich Mario, schäm dich wirklich.

Auch wenn ich meist kein Fan bin von Marios Beiträgen und auch das Rad nicht schön finde, so finde ich es einfach nur lächerlich, was manche hier von sich geben.

Wo ist das Problem? Nur weil einem ein Rad nicht gefällt muss es nichts taugen oder der Käufer ist ein Trendjünger oder sonst was?

Ich finde bspw. das Slate auch super, wie viele Leute gerade aus den RR Reihen lästern über das Rad, mit der Begründung, es kann nichts richtig bzw. ist nicht so schnell wie ein RR und ist nicht so geländefähig wie ein MTB. Da wäre ja keiner drauf gekommen, weil es genau dazwischen liegen will.

Wie schon Jemand schrieb, nicht Jeder will (nur) ballern und es geht nicht Jedem nur ums Bergabfahren.

Ein Cyclocrosser/Querfeldeinrad/Crosser mag dafür aus Sicht Mancher reichen, ich finde gerade die Federgabel mit (nur) 30mm Federweg genau richtig, auch die größere Reifenbreite gegenüber dem CX Bikes, auch die häufiger entspanntere Sitzposition.

Muss man immer alles schlecht machen, nur weil man es nicht mag oder es nicht versteht? Tut es irgendwem weh, wenn Mario oder wer anders mit so einem Rad fährt?

Wenn ich etwas nicht lesen will oder mich etwas nicht interessiert lasse ich es, ich hänge mich dann aber nicht in die Threads rein und mecker nur rum oder läster ab.

Ich mag keine E-Bikes, deshalb lese ich dazu keine Beiträge und gebe auch nicht meine Meinung zu den Dingern ab in Threads oder Foren in denen es um E-Bikes geht (maximal ein Kommentar bzgl. Umweltbelastung durch die Akkuherstellung und Entsorgung).

Manche Leute brauchen das halt um sich besser zu fühlen. Nein ich halte mich nicht für wen Besseren, mich nervt nur das ständige destruktive Rumgenöle.

Ist so ein Internet Ding, wenn man das immer Auge in Auge äußern müsste, würden sich das die Wenigsten trauen, aber so anonym kann man doch wunderbar seine schlechten Seiten öffentlich zur Schau stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann man auch genauso mit jedem anderen Rad.
Der ganze Kram ist halt für ne Nische.

Ein ganz klares Jein... :) :D

Ich kann nur für ein "reinrassigen" Crosser sprechen..
Da hast du ja Rennradtechnik gepaart mit "Gelände" (Ok ok, Waldautobahn evtl. Wanderpfade)...
Das ganze gepaart mit Cantibremsen hatte dann doch was anachronistisches.

"Gravel" ist ja eher für die Gravelroads in den USA gedacht...mehr Strecke, weniger Treppen sprinten.
In Ermangelung der Gravelroads (abgesehen von den Stade Bianchis) muss man hier halt eine Nische finden/definieren/verkaufen.

Von daher ist es richtigerweise ein Rad für Spezielle Bedingungen und Nischen.

Das spannende ist ja jetzt zu sehen wie "weit" kommt man damit.

Von "anderen" Seite könnte man ja auch testen in wie weit ein Bikepark-Bike (mit x mm Federweg und KG) tauglich ist ein Bikemarathon in den Mittelgebirgen oder den Alpen zu bestreiten.

Alles eine Frage des Spieltriebs.

Schönen Abend noch
 
Wenn du mit dem Dingen Singletrails fährst, sind deine Singletrails entweder Waldautobahnen, bei denen ggf. nur die Breite auf 50cm reduziert ist, du fährst richtige Singletrails im Schneckentempo oder das du fährst richtige Trails, dann ist das Ganze ist einfach so hirnverbrannt, das kein normal denkender Mensch, dem seine Gesundheit was wert ist, es tun würde.

Tach, für hirnverbrannt bin ich bekannt, aber in diesem Fall ist das Adjektiv absolut falsch gewählt. Die Biergrit macht da halt mit ihren breiten Reifen von 37mm und der hässlichen Gabel den Unterschied. Am Wochenende waren wir mal traillastiger unterwegs. Auf dem Trail schütteln schon einige den Kopf, wenn man ohne Fully ankommt, geschweige denn mit einem Gravelbike.
Was soll ich groß sagen, es funktioniert und sicher wird man auf dem 7km langen Wurzeltrail mit einem Fully entspannter unterwegs sein.
Aber weniger Spaß gemacht hat es nicht. Wie es sich beim Crossen gehört ist man aufmerksamer und bewusster unterwegs. Und ja, die Gabel vollbringt auf Wurzeltrails genau so wenig Wunder, als ihr großer Bruder mit 60mm Federweg. Jedoch werden die Spitzen weggebügelt und ist kein Vergleich zu einer Starrgabel.
Da ich diesen Trail mit starrem Fatbike und auch starrem Focus Raven gefahren bin, kann ich hiermit bekannt geben, dass die Biergrit es genauso gut kann, nur anders. Anders weil die Sitzposition und die Unterlenkerhaltung ein total anders Gefühl auf dem Rad vermittelt. Was die Biergrit jedoch besser kann als ein Fatbike, ist die asphaltlastige Hinfahrt bewältigen. Sie ist auch schneller unterwegs als ein starres MTB auf Asphalt und Feldwegen
Was Biergrit auch kann, ist dauerhaft(50km-70km) sehr schnell unterwegs sein mit Geschwindigkeiten jenseits der 30km/h trotz 35mm Crosserbereifung. Das hat zwar auch was mit dem Bums in den Beinen zu tun, aber auch sehr viel mit dem guten Job der Geometrie betreffend, denn @le-canard gemacht hat.
Ach ehe ich es vergesse, meiner Gesundheit geht es blendend.

Unknown12.jpg
Unknown13.jpg
 

Anhänge

  • Unknown12.jpg
    Unknown12.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 39
  • Unknown13.jpg
    Unknown13.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 44
Wie schon Jemand schrieb, nicht Jeder will (nur) ballern und es geht nicht Jedem nur ums Bergabfahren.

Ein Cyclocrosser/Querfeldeinrad/Crosser mag dafür aus Sicht Mancher reichen, ich finde gerade die Federgabel mit (nur) 30mm Federweg genau richtig, auch die größere Reifenbreite gegenüber dem CX Bikes, auch die häufiger entspanntere Sitzposition.

Muss man immer alles schlecht machen, nur weil man es nicht mag oder es nicht versteht? Tut es irgendwem weh, wenn Mario oder wer anders mit so einem Rad fährt?

Wenn ich etwas nicht lesen will oder mich etwas nicht interessiert lasse ich es, ich hänge mich dann aber nicht in die Threads rein und mecker nur rum oder läster ab.
Einigen hier stößt halt sauer auf, dass im Artikel so getan wird, als habe man das Ei des Kolumbus gefunden, das "eine Rad mit dem man alles machen kann", das Rennradfahren und Mountainbiken perfekt verbindet. Und dann war noch von Singletrails die Rede.

Da ist ein Nachhaken, welches Gelände jetzt tatsächlich unter die Stollen genommen werden soll, aus meiner Sicht durchaus legitim.

Stünde im Artikel "für Straße und leichtes bis maximal mittelschweres Gelände (oder eine ähnlich einschränkende Formulierung) gäbe es sicher weniger "Schlechtmachen".
Dann wären aber auch der Artikel und die sich anschließende Diskussion wesentlich langweiliger.

Der Autor selbst fordert dazu übrigens aus meiner Sicht auf:
Das Rad dazu hat einen Namen, es ist ein stahlgewordener Traum, der polarisieren darf und soll.

Polarisieren jetzt bitte nur noch in Watte gepackt, mit Samthandschuhen und politisch korrekt? Gähn!
 
Geht es nur darum dass die Diskussion spannender ist? Ich schrieb ja selbst, das ich mit Marios Schreibweise teilweise meine Probleme habe.
Wenn über den Artikel an sich bzw. dessen polarisierende Formulierung Kritik geäußert wird, habe ich da kein Problem mit.

Nicht Wenige aber rotzen halt einfach ürinzipiell über diese Art Rad ab.

Mein Kommentar auf dich bezog sich lediglich auf die Tatsache, das Singletrails nicht definiert sind.
Ich kenne welche die kann man mit dem Rennrad fahren und Andere nur mit dem Enduro.

Singletrail beschreibt nach meinem bisherigen Verständnis ja nur die Breite des Weges, nicht die Untergrundbeschaffenheit.
Es gibt aus 3m breite Steinfelder, die würden aber wohl kaum als Singletrail bezeichnet. ;)

Um es etwas genauer zu differenzieren könnte man schreiben "leichte" Singletrails oder welche mit mäßigem Untergrund oder Flowsingletrail. :)

Und mit den Rädern kann man def. nicht alles fahren, Hardtails können mehr bzw. kann man mit diesen schneller fahren oder ermüdungsfreier in ruppigerem Gelände.

Das ist aber genau der Grund wieso ich bspw. das Slate gegenüber einem reinen CX Bike vorziehe, weil die Gabel genau die zuvor genannten Attribute gegenüber einem CX als Vorteil hat.

Fahren und Fahren lassen, nur bitte im Forum keinen "fahren lassen".:D
 
Zurück
Oben Unten