Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Und komm mir hier bloß keiner mit sinnentleert rausgeschmissene Kohle. :o
Come on, es ist mein bzw. unser Hobby! Natürlich kann ich nicht wissen ob sich das Bike mit nem um 1,5° flacheren Lenkwinkel wirklich besser fährt, aber wenn ich es nie ausprobiere werde ich es auch nie erfahren. Dem Geld trauere ich jedenfalls nicht hinterher, zudem kann ich die Teile ja notfalls auch immer noch verkaufen.
Ach mach nur, Versuch macht klug. Und rechtfertigen musst du dich auch nicht, ist doch dein Geld und dein Hobby.

Baue jetzt als Langzeittherapie ein neues 26er Carbon Race HT auf. Geht gegen so ziemlich alle momentanen Trends, aber ist mir sowas von egal, ist ja mein Bike. :D
 

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Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ach mach nur, Versuch macht klug. Und rechtfertigen musst du dich auch nicht, ist doch dein Geld und dein Hobby.

Baue jetzt als Langzeittherapie ein neues 26er Carbon Race HT auf. Geht gegen so ziemlich alle momentanen Trends, aber ist mir sowas von egal, ist ja mein Bike. :D
Laß mich raten: 100er Vorbau, 600er Lenker, keine Variostütze, 3×10, und hört auf den Namen Stevens Haze?
 
Laß mich raten: 100er Vorbau, 600er Lenker, keine Variostütze, 3×10, und hört auf den Namen Stevens Haze?
Ne an ein Haze oder noch besser ein Scope ist zu einem halbwegs realistischen Preis leider kein ran kommen mehr. Hatte auch schon bei Stevens direkt angefragt. :(

Rahmen ist ein Radon Black Sin günstig aus dem Abverkauf geworden. Dazu 90er Vorbau, 620er straight Flat Bar mit Bar Ends. Das ganze garniert mit 3x9 oder 2x10, natürlich ohne Vario und ich hoffe ich bekomme ne Magura Durin oder TS8 oder was von DT Swiss in die Finger :D
Also schon recht Oldschool, gerade eine der Gabeln zu bekommen wird schwer.
 
Du hast bei von Hacht angerufen?
26er DT Swiss Gabeln gab es übrigens ne Weile recht preiswert bei Real.

Oh, ne OPM in der Bucht für kleines Geld:
https://www.ebay.de/itm/DT-Swiss-OP...el-Suspension-Fork-QR15-Tapered-/332408773890
Ich hab ne Weile mit der Stevens Truppe hin und her gemailt, aber die haben wohl einfach keine Scope/Haze Rahmen mehr.

Real hatte mal echte Fahrradteile? :D
Mittlerweile sind die Gabeln von Magura und DT echt rar geworden. Zusätzlich will ich für so alten Krempel im gebrauchten Zustand auch kein Vermögen ausgeben.
Meine Backup Gabel wäre wohl ne Fox 32 SC Fit 4 Factory in 27.5... gibt's bei Bike Components gerade für 400 Schleifen.
Ne anständige TS8 oder Durin für die Hälfte wäre mir aber lieber. Taugt auch und sieht besser aus.

Die Gabel bei eBay ist ne 140mm Gabel, die kann ich nicht in ein XC HT setzen :D
 
Beinahe hätt ich einen Extrathread aufgemacht, so sehr beschäftigt mich das, aber hier gehört die zugegeben etwas tendenziöse Frage wohl her:

Wie funktioniert das bloß mit diesen winzigen Einfach KBs an den modernen CC-Bikes?
Ich dreh mir ja mit dem 26er und 44/11 spätestens wenn es auf befestigten Wegen/ Straßen gerade bzw. bergab geht regelmäßig einen Wolf und strample wie der Hamster.

Das einzige was so weniger belastet wird, ist doch der Muskel, das eigentliche Verschleißteil Gelenk hingegen...


2263944-unpqgbr96vvg-dscf1384-original.jpg

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2263/2263944-unpqgbr96vvg-dscf1384-original.jpg

Oder werden diese filigranen, stets supersauberen U9-CarbonBikes aus den zuständigen Forenbildgalerien ausschließlich im schweren Gelände bewegt? Schließlich liegt Deutschland mitten im Hochgebirge, von den hauptsächlich haarsträubenden Eselspfaden gar nicht zu reden...

Bitte macht mich schlau!

:winken:
 
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1x11 oder 1x12 funktioniert mit 26" nicht! Egmont, spiel doch mal in aller Ruhe ein paar Beispiele im Ritzelrechner durch. Lass Dir dabei die Entfaltung (unter "Anzeige") anzeigen, dass zeigt dann mehr als eine lange Erklärung: http://ritzelrechner.de/
Je nach Kassette, Kettenblätter und Wohnort ist sogar 2x10 im 26er eine arg beschneidende Zusammenstellung.
Ich fühle mich im 29er mit 2x10 sogar schon leicht beschnitten, mit 1x11 ist es eigentlich noch schlimmer. Da gibt es dann allerdings Extremkassetten von e*13 (9-46) die das ganze etwas mildern.
Die meisten User von 1x Antrieben (aber nicht mit 26"!) sind sehr gut trainiert und leben eher im Flachen. Die kennen durchgehende, stundenlange Anstiege gar nicht.
 
Dass das mit 26 erst recht nicht funktioniert; völlig klar Armin.
Darum meine Frage wie das mit 27.5 bzw. 29 außer über eine funktional völlig unpraktische Drehzahl -im gängigen Radverkehr- funktionieren soll.

Eine 44/11 Kombi fährt man - mit dem 26er auf einer gut befestigten Geraden- fröhlich pfeifend. Wenn ich mir nun vorstelle ich sollte dieses Tempo -pfeifend- mit nem 34er KB halten...oder bewerte ich fröhliches Pfeifen einfach zu hoch ?

:ka:
 
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Bei 44/11 würdest bei einer 90er Trittfrequenz ca 46 km/h fahren.
Respekt für diese Leistung, wenn sie nicht bloß auf der glatten Straße bei Rückenwind, sondern mit bappschem Reifen(geringer Luftdruck) über längere Zeit auf der Forststraße erbracht werden soll.


Mir ist eher unklar, wie das mit diesen winzigen 9 Z oder 10 Z Ritzelchen hinten längerfristig funktionieren soll. Diese Größe haben bisher die Schaltröllchen gehabt.
 
Bei 44/11 würdest bei einer 90er Trittfrequenz ca 46 km/h fahren.
Respekt für diese Leistung, wenn sie nicht bloß auf der glatten Straße bei Rückenwind, sondern mit bappschem Reifen(geringer Luftdruck) über längere Zeit auf der Forststraße erbracht werden soll.

Mir ist eher unklar, wie das mit diesen winzigen 9 Z oder 10 Z Ritzelchen hinten längerfristig funktionieren soll. Diese Größe haben bisher die Schaltröllchen gehabt.

Zugegeben; eine 90er Frequenz -von wg. Respekt- fahr ich sicher selten...mit 44/11 (mit dem 26er) aber regelmäßig.
Nein, natürlich nicht mit 2,4er Endlosgrip bei 1,5bar den Berg hoch.
Aber die (Berge) hats hier und im Umland, wie in so vielen Ecken dieses Landes, auch weniger.
Wenn man natürlich immer erst auf dem Waldparkplatz startet...
;)

Nachtrag: ich rüste langsam & peu a peu auch auf 42er KB um. :rolleyes:
 
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Eine 44/11 Kombi fährt man - mit dem 26er auf einer gut befestigten Geraden- fröhlich pfeifend.
44/11 fahre ich schon lange nicht mehr, 42/11 ist für mich im 26er besser. Mir geht es da genauso wie der Raumfahrer angedeutet hat: Ich fahre ja nicht nur bergab. ;) In den Anfangszeiten von Hyperglide gab es nur ein 13er oder evtl. 12er Ritzel als kleinstes, da waren dann große Kettenblätter zwischen 44 und 48 Zähnen angesagt. Mit Einführung des 11er Ritzels wurden die großen Kettenblätter kleiner; 42 Zähne war fast der Standard.
Mir ist eher unklar, wie das mit diesen winzigen 9 Z oder 10 Z Ritzelchen hinten längerfristig funktionieren soll.
Das weiß ich auch nicht, über Verschleiß an dieser Stelle habe ich noch nichts gelesen. Ich denke, da sollte öfter mal ein neues Ritzel fällig sein. Oder dieses Ritzel wird zwengs Schonung vermieden, da man es vielleicht nur zusammen mit der ganzen Kassette bekommt. Und die kostet dann so viel wie für manche ein ganzes Rad. :rolleyes:
 
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wieso 26" und 1x11 Schaltungen nicht so harmonieren sollen?
Die Radgröße ist dabei doch vollkommen schnuppe.

Meiner Tochter hab ich ja die SRAM NX 11-42 mit nem 32er Kettenblatt auf ihren 26er spendiert. Für sie reicht das vollkommen, auch auf der Ebene, und die Berge kommt sie so auch gut hoch. Klar, wenn ich das so fahre dreh ich mir auf der Ebene schnell nen Wolf.

Nun kann man das ja auch mit ner 11-46 Kassette und nem 40er oder 42er Kettenblatt fahren, dann sollte es doch auch auf der Straße einigermaßen gehen, ohne jetzt extra den Ritzelrechner zu bemühen.
 
Nun kann man das ja auch mit ner 11-46 Kassette und nem 38er oder 40er Kettenblatt fahren, dann sollte es doch auch auf der Straße einigermaßen gehen,
Das mag bei Dir in Hamburg funktionieren, hier bei mir komme ich damit nicht weit (hinauf): Ich bräuchte im 26er mit Deiner 11fach-Kassette ein Kettenblatt mit 30 Zähnen; was mach ich dann auf der einigermaßen ebenen Anfahrt? Wolf treten? :D
 
Das mag bei Dir in Hamburg funktionieren, hier bei mir komme ich damit nicht weit (hinauf): Ich bräuchte im 26er mit Deiner 11fach-Kassette ein Kettenblatt mit 30 Zähnen; was mach ich dann auf der einigermaßen ebenen Anfahrt? Wolf treten? :D

Eben; genau darum mein Ursprungspost.
Diese Räder mögen ja ultracool aussehen. Wenn ich mir dann vorstelle ich ziehe lächelnd/pfeifend an so einem Strampel-Stealth-Bomber vorbei. Alles dahin.
Das ist mind. so ulkig wie deutlich übergewichtige MTB-Piloten in hautengem NeonLycra.
:D
 
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Dieses hochgejubelte 1-fach Schaltungszeugs muß man eh mögen.

Ich hab mir grade das
NS Bikes ECCENTRIC LITE 1 - 29 Zoll Mountainbike - dark blue
angeschaut >> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=270099;menu=1000,173,87;pgc[6337]=6339;pgc[17332][17334]=1
an sich ein wirklich recht schönes Teil.
Ein Blick auf die Übersetzung von KB&Ritzel dort und dann in den Ritzelrechner
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30&RZ=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42&UF=2341&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
lassen mich "Nein, danke" sagen...
Am Berg muß ich mir so was nicht wirklich antun... aber wer es mag...
laut Beschreibung ist das Teil "für Touren" gedacht, nicht bloß zum runter rollern... :ka:
 
Wenn meine 11-jährige Kröte mit 32-42 auch im Harz alles hoch kommt, dann schaffst Du das mit, sagen wir mal, 36-46 doch auch.. :D

Ich selber allerdings bleib ja eh bei 3x9, da kann kommen was will. Weiß nicht warum ich mich da beschränken soll. Die Kette fliegt mir höchst selten ab, und vom Gewicht her ist mir das auch schnuppe. Auch habe ich kein Problem damit vorne mal zu schalten. Und die ungefederte Masse ist so auch geringer, der Schwerpunkt zudem zentraler. Und, das wichtigste Argument: Ich habe wirklich für jede Fahrsituation den richtigen Gang. Selbst bergab auf der Straße fühle ich mich so nicht verloren und muss da nicht nur rollen. Das hat zwar nicht viel mit MTB fahren zu tun, aber kurvig bergab auf Asphalt in den Alpen zu knallen schockt auch. Auf jeden Alpen-X bisher gab es solche Abschnitte, wo die Kumpels mit 2x10 an ihre Grenzen gestoßen sind (Einfach fährt da keiner). Da hab ich dann das Tempo machen müssen.
 
Hier mal meine Zusammenstellung im 26er:
Entfaltung 26er.jpg

Das reicht mir eigentlich für alles. Man beachte die Gesamtübersetzung von 573%. Zum Vergleich: Eine Rohloff hat 525%, die Eagle mit 1x12 hat 500%.

Hier mein 29er mit 2x10 und 524%:
Entfaltung 29er.jpg


Hier merke ich in der Ebene schon die etwas geringere Entfaltung (am Trekker habe ich da um die 9m!), auf den bei mir üblichen Bergstrecken gehts noch sehr gut. Ich bin aber auch nicht so der "Armstrong"!

Wenn ich jetzt nur 1x11 und die damit zwangsweise verkleinerte Gesamtübersetzung (bei Kassette 11-42 sind das 381%, bei 10-42 immerhin 420%) habe, kann ich mir überlegen wo ich meinen Schwerpunkt setze: Entweder leichter Bergfahren, oder mehr in der Ebene. An einem Ende fehlt durch einen jetzt fälligen Kompromiss immer ein gutes Stück.
Wenn meine 11-jährige Kröte mit 32-42 auch im Harz alles hoch kommt, dann schaffst Du das mit, sagen wir mal, 36-46 doch auch..
Das mag kurzfristig passen, aber in den Alpen kommt halt die Länge der Bergstrecke dazu.
Ich könnte mit der Übersetzung Deiner lieben Downhillerin nichts anfangen. :D
Auf jeden Alpen-X bisher gab es solche Abschnitte, wo die Kumpels mit 2x10 an ihre Grenzen gestoßen sind
Genau, sogar mit 'nem 29er sind da Prioritäten zu setzen: Leichter rauf, oder schneller runter. :daumen:
 

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Eben.Genau darum ja mein Ursprungspost.
Diese Räder mögen ja ultracool aussehen. Wenn ich mir dann vorstelle ich ziehe lächelnd/pfeifend an so einem Strampel-Stealth-Bomber vorbei. Alles dahin.
Das ist mind. so ulkig wie deutlich übergewichtige MTB-Piloten in hautengem NeonLycra.
:D
Jeder der bis drei zählen kann sollte schnallen daß selbst die sauteure 1x12 Igel mit 10-50 keinesfalls ne bessere Entfaltung hat als die gute alte 3x9 oder auch ne gut abgestufte 2x10. Und daß die 1x11 Schaltungen ein noch schlechterer Kompromiss sind, der halt niemals allen Situationen gerecht werden kann.

Meiner Tochter hab ich die 1x11 ja auch nur verpasst damit sie es möglichst einfach (Im doppelten Sinne.. :D) hat.
 
Wenn meine 11-jährige Kröte mit 32-42 auch im Harz alles hoch kommt, dann schaffst Du das mit, sagen wir mal, 36-46 doch auch.. :D
Deine kleine Kröte wiegt sicher keine 85 kg... ;)
Ich selbst trete gerne mit etwas höherer Trittfrequenz; ist durch die kurzen Beine/Kurbeln angenehmer für mich und schont auch die Kniegelenke.
Und am Berg hätte ich gerne noch so was wie einen "Rettungsring", d.h. so daß ich bis auf 7 km/h runter fahren kann. Laufen/schieben ist mir zu anstrengend...

Ü40 km/h muß ich mit dem MtB in der Ebene nicht mehr unbedingt fahren... dafür gibts andere Räder... ;-)
 
Dieses hochgejubelte 1-fach Schaltungszeugs muß man eh mögen.

Ich hab mir grade das
NS Bikes ECCENTRIC LITE 1 - 29 Zoll Mountainbike - dark blue
angeschaut >> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=270099;menu=1000,173,87;pgc[6337]=6339;pgc[17332][17334]=1
an sich ein wirklich recht schönes Teil.
Ein Blick auf die Übersetzung von KB&Ritzel dort und dann in den Ritzelrechner
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30&RZ=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42&UF=2341&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
lassen mich "Nein, danke" sagen...
Am Berg muß ich mir so was nicht wirklich antun... aber wer es mag...
laut Beschreibung ist das Teil "für Touren" gedacht, nicht bloß zum runter rollern... :ka:
Damit mag ich nicht mal zur Eisdiele rollern, nicht daß mich auf der Straße ein altes Hollandrad mit ner Torpedo 3-Gang nass macht.
 
Deine kleine Kröte wiegt sicher keine 85 kg... ;)
Ich selbst trete gerne mit etwas höherer Trittfrequenz; ist durch die kurzen Beine/Kurbeln angenehmer für mich und schont auch die Kniegelenke.
Und am Berg hätte ich gerne noch so was wie einen "Rettungsring", d.h. so daß ich bis auf 7 km/h runter fahren kann. Laufen/schieben ist mir zu anstrengend...
Da gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich schiebe bei solch geringen Geschwindigkeiten lieber, wo einige Kumpels noch fahren, aber auch nur unbedeutend schneller dabei sind. Wenn überhaupt. Aber ja, ich brauche auch kurze Übersetzungen am Berg.

Und nein, meine Kröte wiegt nicht einmal die Hälfte von 85kg.. :D
 
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