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Gerade für Touren sollte es doch für alle Fälle gewappnet sein: Mein Trekker hat um die 600%:laut Beschreibung ist das Teil "für Touren" gedacht, nicht bloß zum runter rollern...

Danke Egmont!...die will man ausprobieren.
Deine kleine Kröte wiegt sicher keine 85 kg...
Ich selbst trete gerne mit etwas höherer Trittfrequenz; ist durch die kurzen Beine/Kurbeln angenehmer für mich und schont auch die Kniegelenke.
Und am Berg hätte ich gerne noch so was wie einen "Rettungsring", d.h. so daß ich bis auf 7 km/h runter fahren kann. Laufen/schieben ist mir zu anstrengend...
Ü40 km/h muß ich mit dem MtB in der Ebene nicht mehr unbedingt fahren... dafür gibts andere Räder... ;-)

Den eigentlichen Vorteil der 1x Geschichten sehe ich ja darin, daß man es so besser konstruieren kann daß die Kette nicht abgeworfen wird.![]()
Eben das ist eine verbreitete Mär; das Gelenk bringt keine Kraft aufs Pedal. Das tut der Muskel.
Ein Gelenk hingegen ist ein Verschleißteil: wenn die Muskel nicht hinterherkommen, hat man selbstverständlich bald auch ein Problem im Gelenk.
Aber: Je öfter so ein Gelenk bewegt wird/kurbelt, desto eher verschleißt es. Wir halten, wie so ein Horst Link, auch nicht ewig; erst recht nicht mit zunehmender Abnutzung.
Ein zuviel ist da mind. genau so schlecht wie zuwenig. Pure Logik.
Dann seid ihr aber noch nicht alles im Harz gefahren.Wenn meine 11-jährige Kröte mit 32-42 auch im Harz alles hoch kommt, dann schaffst Du das mit, sagen wir mal, 36-46 doch auch..![]()
Hast natürlich Recht. Wurmberg unter dem Skilift von der Talstation kommend beispielsweise würde sie so sicher ernsthafte Probleme bekommen.Dann seid ihr aber noch nicht alles im Harz gefahren.
Kenne genug Stellen da reichen 24-32 mal gerade so bzw. schon nicht mehr.
Wollte meinem Black Sin Projekt ursprünglich auch ne 1x11 gönnen. Nach einer 70 km Tour durch Berlin und Umgebung auf der ich nur das 42er Blatt genutzt hab bin ich aber ins Grübeln gekommen. Jetzt wird's der Variabilität zu Gunsten wohl doch ne 2 x 10 mit 24/38 vorne. Ne gescheite 3 x 9 Kurbel ist irgendwie nur noch schwer zu finden.
Oder so manche Anstiege Richtung Brocken zb. den Kolonnenweg, oder den Nebentrail von Harzburg hoch zum Molkenhaus, oder oder oder, der Harz hält ja so einige knackige Anstiege bereit.Hast natürlich Recht. Wurmberg unter dem Skilift von der Talstation kommend beispielsweise würde sie so sicher ernsthafte Probleme bekommen.
Hast Du tatsächlich nen 24er KB? Ich fahre klassisch 22/32/44.
Und hinten 11-34.

Ich weiß jetzt, das ich mit meiner einfach 11-46 Kassette und 32er Kettenblatt am 26er Anstiege bis 24% hochkomme, 12% über einen langen Zeitraum treten kann und flach in der Ebene schön schnell mit 24 bis 30 km/h nach Hause komme.1x11 oder 1x12 funktioniert mit 26" nicht! Egmont, spiel doch mal in aller Ruhe ein paar Beispiele im Ritzelrechner durch. Lass Dir dabei die Entfaltung (unter "Anzeige") anzeigen, dass zeigt dann mehr als eine lange Erklärung: http://ritzelrechner.de/
Je nach Kassette, Kettenblätter und Wohnort ist sogar 2x10 im 26er eine arg beschneidende Zusammenstellung.
Ich fühle mich im 29er mit 2x10 sogar schon leicht beschnitten, mit 1x11 ist es eigentlich noch schlimmer. Da gibt es dann allerdings Extremkassetten von e*13 (9-46) die das ganze etwas mildern.
Die meisten User von 1x Antrieben (aber nicht mit 26"!) sind sehr gut trainiert und leben eher im Flachen. Die kennen durchgehende, stundenlange Anstiege gar nicht.
Und jetzt mal ernsthaft, sich im flachen Stadtland Gedanken über die Schaltung zu machen, ist reine Zeitverschwendung. Ein Gang reicht aus. @egmont : wenn du dir bei 44/11 nen Wolf tritts, was sagst du denn zu meinen 34:18 die von der letzten Harztour den gesamten Winter über auf dem Rad blieben. Damit kurbelst du dir nen Wolf 
Die Herren (auch du Armin!): für alles gibt es eine EINFACHE LösungUnd jetzt mal ernsthaft, sich im flachen Stadtland Gedanken über die Schaltung zu machen, ist reine Zeitverschwendung. Ein Gang reicht aus. @egmont : wenn du dir bei 44/11 nen Wolf tritts, was sagst du denn zu meinen 32:18 die von der letzten Harztour den gesamten Winter über auf dem Rad blieben. Damit kurbelst du dir nen Wolf
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Das sei Dir ja auch unbenommen.Ich weiß jetzt, das ich mit meiner einfach 11-46 Kassette und 32er Kettenblatt am 26er Anstiege bis 24% hochkomme, 12% über einen langen Zeitraum treten kann und flach in der Ebene schön schnell mit 24 bis 30 km/h nach Hause komme.
Und es ist so geil, eine steile Abfahrt runter zu ballern, unten in der scharfen Rechtskurve eben mit einem Finger auf`s größte Ritzel zu schalten und flüssig 9% hochzufahren.
Ach ja, das 29er mit der 32er X01 Eagle ist in allem effizienter.
Vorstellungskraft anderer Leute interessiert mich nicht, die Wahrheit liegt auf der Strecke. ich habe in sechs Wochen mehr Höhenmeter geschrubbt als noch vor ein paar Jahren das ganze Jahr.
Das allein zählt.
1x11 oder 1x12 funktioniert mit 26" nicht! Egmont, spiel doch mal in aller Ruhe ein paar Beispiele im Ritzelrechner durch. Lass Dir dabei die Entfaltung (unter "Anzeige") anzeigen, dass zeigt dann mehr als eine lange Erklärung: http://ritzelrechner.de/
Je nach Kassette, Kettenblätter und Wohnort ist sogar 2x10 im 26er eine arg beschneidende Zusammenstellung.
Ich fühle mich im 29er mit 2x10 sogar schon leicht beschnitten, mit 1x11 ist es eigentlich noch schlimmer. Da gibt es dann allerdings Extremkassetten von e*13 (9-46) die das ganze etwas mildern.
Die meisten User von 1x Antrieben (aber nicht mit 26"!) sind sehr gut trainiert und leben eher im Flachen. Die kennen durchgehende, stundenlange Anstiege gar nicht.




