Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Heute wurde mir abschliessend klar, dass man 26er nur noch zu Haushaltsgummis (z. B. um eine angefangene Kaffeepulvertuete transportsicher zu verschliessen) umbauen kann ... :lol:
Was anderes geht nicht mehr :D :D



(Im Ausschnitt oben rechts vergroessert und nachgezeichnet zwecks Deutlichkeit)
Schilimm sowas.. :o
 
Hier mal ein netter Vergleich zwischen dem aktuellen Nukeproof Mega und nem 6 Jahre altem Nukeproof in 26".
Der Unterschied scheint nicht groß zu sein..

 
Mit dem 26“ Element Youngtimer bin ich heute eine CTF (57,4 Km, 1.164 Hm) gefahren. Häufig überholt wurde ich nicht (3x, davon 2x zurückgekämpft, also netto 1x) und das Teil war gut für einen 21,5er Schnitt (reine Fahrzeit).

Ich bin noch immer weit weg davon, das Ding zu entsorgen... der „Underdog“-Status gefällt mir ganz gut.
 
Ich bin noch immer weit weg davon, das Ding zu entsorgen...
Das sehen die meisten Radler bei mir hier in der Gegend scheinbar auch so. Die fühlen sich dabei allerdings nicht als "Underdogs"! :D
In der letzten Bike stand als Ergebnis einer Umfrage, dass noch 25% der Leser mit 26" unterwegs sind. Wenn ich auf Tour im Garmischer Raum bin, sehe ich das eher anders herum: Gefühlte 25% haben schon die größeren Räder. Und von diesen 25% sind locker 75% E-Bikes! :eek:
Gestern auf der alten Kesselbergstraße:
2301208-z2ib5qkhs354-cimg6302-large.jpg

Hier war dann das Vehältnis für 29 Zoll mit 33% etwas besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lauf kann man durchaus als verwirrte Federungsgeschichte aus den Mittneunzigern werten. Wenn auch (erfolgreich?) neu interpretiert
 
Äh, Jonas: Ich habe keine Lauf, dass ist eine Starrgabel. Mir geht auch keine Federung, gleich welcher Art, ab. :D
 
Also ich glaube, dass man
26er fährt, weil man's hat und damit zufrieden ist,
27,5er, weil's keine 26er mehr gibt und es eigentlich eh wurscht ist und
29er, weil's die anderen auch tun und man
Spitzkehren
nur aus der Zeitschrift kennt.

Moin,

hammergeiler Thread! Glückwunsch dazu!

Das obige Statement trifft es so ziemlich genau, warum ich auch noch 26er fahre!

Über die Jahre spiegeln die Bikes die eigenen Vorlieben wieder und sind diesbezüglich einfach eingeschliffen worden.
Ich fahre hier im nördlichen Harzvorland, da gibt es neben Flachland auch ein paar sehr nette Höhenzüge mit bis zu knapp über 300 HM vowiegend Kalksandstein mit Lehmauflage und wurzeligem Buchenwald! Es gibt also ein ständiges Auf-und-Ab! Ich mag besonders diese sich leicht hinziehenden Anstiege und ständigem Druck auf der Kette! Jeder Gang muss sitzen! Herrlich!
In jedem noch so kleinen verwunschenen Waldstück befindet sich zu dem mindestens ein zu rockender Trail. Manche im guten Zustand, manche sehr verwinkelt/eng oder fast schneewitchenmäßig zugewachsen. Die Strecken dazwischen kann man dann zum "Regenerieren" nutzen bevor man in das nächste Waldstück einbiegt und erkundet! Anstiege sind eine Herausforderung. Es ist fast geiler oben anzukommen als runterzufahren. Meine Touren starte ich direkt vor der Haustür und mag es überhaupt nicht mit dem Bike erst zum Spot zu fahren. Da kommt dann manchmal einiges an Kilometern pro Tour zusammen.
Überwiegend fahr ich Hardtail habe aber auch ein Fully, welches ich aber im Vergleich dazu kaum bewege. An den Hardtailkisten geht eben nichts kaputt!

Und da habe ich nun mal geschaut, welches moderne Bike da mitkommt und mich zwingen würde, jetzt unbedingt auf ein 27,5er oder 29er zu wechseln! Ich hab noch keinen hinreichenden Anreiz gefunden. Derzeit wird vom Zeitgeist eine ganz andere Kundenklientel bedient und der ständige Standardwechsel schreckt ab!

Und nun will ich mit dem Anhang mal den Threadersteller "beglücken"!;)
 

Anhänge

  • IMG_20180821_183906.jpg
    IMG_20180821_183906.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
Jep, Danke!

Ja, das Lite, 21er, hat schon einige Umbauwellen erlebt. U.a gleich ne XT Kurbel und Schaltwerk ran, die mittlerweile ersetzt durch ne aktuellere HT II ersetzt; Skareb flog dann irgendwann raus und wurde durch ne SID Race 100mm ersetzt, X-Fusion -> Monarch; bisschen mehr Ritchey WCS (auch rotierend), ne Speedneedle, vorne hinten ne sram 8.0, etc etc etc. Ach und ich habe extra nochmal gemessen, der Lenker ist 57cm breit, also eigentlich unfahrbar!
Aktuell wurde die 3x9 11/27 auf 1x9 umgestellt, vorne 34 hinten 11/32. Das ist hier noch gut fahrbar.

26er haben echt ne Lebensgeschichte!

Ich glaube, das baue ich noch auf 11 fach, vorne 36 oval und hinten 11/34, um. Dann bin ich aber endgültig meine geliebten Gripshift los.
Laufräder habe ich etwas vernachlässigt, da könnte auch noch was kommen! Vllt nochmal eine leichtere Bremse dran, da sollte aber prakmatischerweise locker Deore reichen.

Ich habe also noch Potential zum Verschlimmbessern......, also, 26 ist wohl doch nicht tot!:D

@Hammer-Ali
Auf Deinen Aufbauthread habe ich mir nochmal Axiallager besorgen und auf Halde legen können!:daumen:
 
Ich war letztens nochmal bei Radsport von Hacht und habe den kargen Restbestand an Schrägnadellagern aufgekauft.

Auf gut Deutsch, künftig gibt es da wohl nen echten Engpass.

Ich brauchte die Lager für das F9 Team meiner Tochter.

Welcher ich übrigens ne 1x11 von SRAM verpasst hab.:wink:
 
Als ich mich dort meldete, hatten die keine mehr und haben 8 Lager besorgt!!! Aussage war, die kann jeder Stevenshändler bestellen! Hier höre ich immer, liefert Stevens nicht mehr zu alt.

Ich habe aber auch mal den Hersteller angeschrieben, aber noch keine Rückantwort erhalten. Von einem Lagerhändler habe ich gehört, dass man selbst dort wohl 500 Stck als Mindestmenge bestellen müsse, was man wegen ein paar bestellten Lager aber nicht macht.

Vllt bequatschen wir das gegebenenfalls im Aufbauthread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich bleib aufgrund einer gewissen Beständigkeit im eh schon bestehenden Teilewirrwar bei den Shimpansen!
Und Shimano bietet immerhin eine 11-fach Kassette an, die für mich fürs 26 MTB tauglich ist.
 
Ich sehe gerade Du willst eiine 11fach Kassette 11-36: Die gibt es nicht von Shimano, nur von SRAM: https://www.rosebikes.de/sram-sram-...MIhMP3hK6B3QIV1ed3Ch2lOAhvEAQYBCABEgJGxfD_BwE
Dafür würde hier in Verbindung mit obigem Daumi noch ein altes RD-M780 oder 781 passen. Oder gleich ein RD-M980/981: Das sind nicht solche Klöpper wie die neuen Shadow+ Schaltwerke. Und sie sind noch relativ preiswert erhältlich!
Und noch zur Info: Alle "kleineren" 11fach-Kassetten (bis max. 11-34) von Shimano passen nicht auf Deinen Freilauf, weil sie als Road-Kassetten einen breiteren Road 11fach-Freilaufkörper brauchen! Obige Kassetten von SRAM passen aber.
 
Neenee, hinten eine 11/34 und vorne ein 36er KB. Von Shimano wird ne 11-fach; 11/34; CS-HG- 800 angeboten. Die passt auf die MTB-Freiläufe und müssen für die RR's mit dem beiliegenden Spacer montiert werden! Fahre ich gerade auf dem Hardtail!
Die Kassette erspart einem diese monströsen Nach-Hinten-Überschlag-Kassetten!
 
Zurück
Oben Unten