Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Nicht nur im tiefen Matsch läuft der Baron gut und bietet viel Grip,
auch auf nassen Schotter hält er die Spur und selbst beim anbremsen
Brocken abfahrt letzten April war beeindruckend,
unten angekommen standen 63 Km/h auf der Uhr..... :daumen:

viel Spass mit dem Ding hab ich auch immer...
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Bin jetzt auch in hohen adeligen Kreisen unterwegs... Am VR läuft inzwischen ein Kaiser Projekt 2.4 :D
Nochmal etwas souveräner als der DHR2 in ST finde ich (allerdings muss man ja fairerweise sagen, dass der DHR nicht unbedingt als Frontreifen entwickelt wurde).
Spürbarer Unterschied im Rollwiderstand: Null :D
Lässt durch die dickere Karkasse im Vergleich zu Exo noch etwas weniger Druck zu und demnächst versuche ich mich an Tubeless. Auch vom Seitenhalt bin ich beeindruckt, und ich bin immerhin von einem Minion 2.8 verwöhnt :D
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich auf Asphalt tatsächlich sowas wie Selfsteering merke. Allerdings bin ich da wenig empfindlich, hat mich auch nie am Fatbike mit 3.8er Surly Nate gestört.
 
Ich bin heute bei wirklich feuchter Witterung die heimischen Trails mit den "neuen" Hufen abgeritten, und was soll ich sagen? Bergauf hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied gespürt, aber bei lediglich 70 Höhenmetern auf der Waldautobahn am Stück ist das wohl auch kein Wunder.

Bergab hingegen war ich sofort klar schneller. Der Gewinn an Grip in allen erdenklichen Richtungen war schon spürbar. Gerade im tiefen Matsch war ich plötzlich nicht mehr nur Passagier, sondern endlich mal Pilot, Baron sei dank.. ?

Interessanter Fahrbericht. Ich hab hier noch einen Baron 26x2.3 Black Chili, ein Mal gefahren, 805g, den gebe ich für 20 € ab, wenn ihn jemand haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super lustig, ich fahr auch seid 2 Jahren nen wie ich finde krasses Setup Minion Hinten und Shorty vorne.
Aber das fahre ich nur wenn‘s echt nass ist und ich weiß, dass es keinen Asphaltanteil gibt, das ganze im (Vor-) Alpinen
Davor bin ich auf Empfehlung den Larsen TT gefahren, der hat mir nicht gefallen, der war auf nasser Wiese und wenns Matschig wurde echt sketchy, klar dafür ist er nicht gemacht und ich fahrtechnisch zu oll.
Trocken und mit Strassen Anteil wollte ich aber doch was leichter rollendes und bin deshalb auf den Onza Canis tubeless gewechselt...
Bis jetzt war ich mit dem noch nicht in einer Situation, bei der ich ihn komisch-gefährlich fand, anders als beim Larsen.
Anekdote: Bin vor Weihnachten meine klassische MTB Hausrunde mit nem 28er Reiserad gefahren, ich fand‘s lustig und bin eher in „hack bike derby“ manier durch Wald und über nasse Wiesen, war extem spaßig.
 
Super lustig, ich fahr auch seid 2 Jahren nen wie ich finde krasses Setup Minion Hinten und Shorty vorne.
Aber das fahre ich nur wenn‘s echt nass ist und ich weiß, dass es keinen Asphaltanteil gibt, das ganze im (Vor-) Alpinen
Davor bin ich auf Empfehlung den Larsen TT gefahren, der hat mir nicht gefallen, der war auf nasser Wiese und wenns Matschig wurde echt sketchy, klar dafür ist er nicht gemacht und ich fahrtechnisch zu oll.
Trocken und mit Strassen Anteil wollte ich aber doch was leichter rollendes und bin deshalb auf den Onza Canis tubeless gewechselt...
Bis jetzt war ich mit dem noch nicht in einer Situation, bei der ich ihn komisch-gefährlich fand, anders als beim Larsen.
Anekdote: Bin vor Weihnachten meine klassische MTB Hausrunde mit nem 28er Reiserad gefahren, ich fand‘s lustig und bin eher in „hack bike derby“ manier durch Wald und über nasse Wiesen, war extem spaßig.
Auf nen Alpencross sind lange Anstiege auch auf Asphalt nicht ganz zu vermeiden, weshalb ich da auch lieber wieder was leicht rollendes raufziehe. Und bergab ist es zumeist eher steinig denn sonderlich matschig, von daher braucht es auch nicht ein so ganz derbes Profil.
 
Der Conti Baron in 26 ... 2.4 so locker und leicht vulkanisiert ,
der schwimmt ( ähhhh steht ) sogar im Matsch.....
cannondale 015.jpg
auch ohne Stöckchen :D ......
 
Seit meinem Wiedereinstieg nach meiner Verletzung Anfang November bin ich doch recht viel möglichst anspruchsvolles Zeugs hier bei uns vorwiegend in den Harburger Bergen gefahren, und dies überwiegend mit schnellen Fahrern auf modernen Enduros, aber auch häufiger mal alleine. Beides hat mich deutlich nach vorne gebracht.

Wenn ich alleine fahre hab ich mehr Zeit um in mich reinzuhorchen, was mir bei der (Fein-)Abstimmung des Bikes, insbesondere die Ausrichtung des Cockpits, viel geholfen hat. Ich bin da wieder ein wenig tiefer gegangen und hab den Lenker ein wenig weiter nach vorne gedreht, seitdem hab ich permanent ausreichend Druck aufs Vorderrad, was viel Vertrauen schafft. Dazu hab ich mein Bremsverhalten kritisch hinterfragt und schaffe es mehr und mehr bewusst mir einzuteilen wo ich welche Bremse wie stark stark einsetze, was insbesondere das Kurvenfahren deutlich angenehmer macht.

Wenn ich in einer schnellen Gruppe unterwegs bin, dann traue ich mich an nem schnellen Hinterrad noch deutlich mehr zu als alleine, und lerne auf diese Art und Weise auch viel hinzu.

Das Limit des verschlimmbesserten Alteisens hab ich dabei immer noch nicht ausmachen können, das geht also immer noch schneller als ich mir zutraue. Auch gute moderne Räder, die ich immer wieder zwischendurch mal zur Probe fahre, bestärken mich in der Annahme daß mein Bike mich nicht sonderlich limitiert. Es war jedenfalls nie so, daß ich nach ner Probefahrt mein Bike nicht mehr anschauen wollte.

Meine alten Federelemente hab ich relativ schnell ans Limit bringen können, das hab ich mit den Jetzigen noch nicht einmal hinbekommen. Mit der alten Geo hatte ich bergab viel zu kämpfen, da viel zu viel Gewicht vorne lastete und der Lenkwinkel doch sehr steil war, nun ist es ein Genuss. Dazu macht der breitere Lenker, die bissigeren Bremsen und die längere Variostütze das Fahren gerade auf Dauer wesentlich einfacher.

Kurzum, I'm still happy :love:
 
Da es mein 06er Radon ZR Lightning zerissen hat, bin ich,
mangels Masse,den anderen Weg gegangen. Auf einen 27,5er Rahmen ausgewichen und
hab alle 26er Teile rein gehängt und es macht auch super viel Spass :love: Anhang anzeigen 969816
Worst Case, vor dem ich echt Bammel hab:
Wenn mein alter Rahmen nach 15 Jahren intensiver Nutzung den Geist aufgibt, obwohl doch gerade erst eingefahren!
:eek:
 
Und das war nicht mein einziger Worst Case
vor 2 Jahren ist mir am Cube Ams 010er die Kattenstrebe gerissen
und bei Cube gabs keine Teile mehr , dafür konnt ich mir folgende Organisieren
01 (4).jpg
Leider sind beides keine Youngtimer aber 26, das Cannondale hat ich schon länger ins Auge gefasst
das war so ein Bike aus meiner Jugend, damals hattest du andere Sachen im Kopf halt so Autos, Mädels und Partys...
man beachte den 1er Antrieb kurzen Vorbau und breiten Lenker und die Conti-Slicks
und das Geilste die Orginale Farbe Speed Yellow :D

Grüsse Steffen
 
Während das Commencal Meta eher was für s Grobe ist, also mit den
Kumpels in die Matschepampe, bin übrigens der einzige in der Truppe
mit 26, werde auch immer spötisch als Puky-Fahrer :heul: bezeichnet, ist das Cannondale
eher für meine einsamen Touren gedacht um ganz ab zuschalten und Ruhe zu
finden, kein TV, kein Handy, keine Maschine die lärmt auf Arbeit, kein Laptop usw......
 
Miste..
Mein Hinterbau hat Spiel bekommen. Der Schuldige war schnell gefunden: Ich hab im Mai mir Offset-Bushings aus England von https://www.offsetbushings.com/ geholt. Die drehen die Teile aus Messing, und das scheint zu weich zu sein. Bei mir sind die Buchsen im Bereich des hinteren Dämpferauges an dem Umlenkhebel sichtbar eingelaufen. Beim Einbau waren die noch sehr stramm. Die werben damit, das Messing selbstschmierend ist, was ja auch stimmt. Hat aber offensichtlich nix genutzt, wenn nach 5 Monaten Nutzung (3 Monate war ich verletzt) die schon nachgeben. Der Kontakt war sehr freundlich, Mal schauen was die mir nun anbieten. Wenn die mir da nix anbieten werde ich wohl die etwas teureren Offset-Bushings von Burgtec über http://www.crowny.de/ holen, die sind aus Titan gearbeitet. Das ist zwar nicht selbstschmierend, aber sollte zumindest hart genug sein.
 
Während das Commencal Meta eher was für s Grobe ist, also mit den
Kumpels in die Matschepampe, bin übrigens der einzige in der Truppe
mit 26, werde auch immer spötisch als Puky-Fahrer :heul: bezeichnet, ist das Cannondale
eher für meine einsamen Touren gedacht um ganz ab zuschalten und Ruhe zu
finden, kein TV, kein Handy, keine Maschine die lärmt auf Arbeit, kein Laptop usw......
Puky-Fahrer, wie fies.. :lol:
Das 26er Meta ist aber glaub ich schon ein heißer Feger, oder?
 
Ja das Meta hat die moderne Geometrie, flacher Lenkwinkel und so..
trotz des kurzen Vorbaus kriegst du viel Druck aufs Vorderrad was
zu einem recht sicheren fahr Gefühl führt, ich find es sehr handlich
du kriegst es gut um die Ecken... aber es ist ein 27,5 er Rahmen
Man findet ja keine 26er Rahmen mehr....
 
Miste..
Mein Hinterbau hat Spiel bekommen. Der Schuldige war schnell gefunden: Ich hab im Mai mir Offset-Bushings aus England von https://www.offsetbushings.com/ geholt. Die drehen die Teile aus Messing, und das scheint zu weich zu sein. Bei mir sind die Buchsen im Bereich des hinteren Dämpferauges an dem Umlenkhebel sichtbar eingelaufen. Beim Einbau waren die noch sehr stramm. Die werben damit, das Messing selbstschmierend ist, was ja auch stimmt. Hat aber offensichtlich nix genutzt, wenn nach 5 Monaten Nutzung (3 Monate war ich verletzt) die schon nachgeben. Der Kontakt war sehr freundlich, Mal schauen was die mir nun anbieten. Wenn die mir da nix anbieten werde ich wohl die etwas teureren Offset-Bushings von Burgtec über http://www.crowny.de/ holen, die sind aus Titan gearbeitet. Das ist zwar nicht selbstschmierend, aber sollte zumindest hart genug sein.

halt uns mal aufm laufenden....
Hab die tage nämlich auch eine verbaut...
 
Während das Commencal Meta eher was für s Grobe ist, also mit den
Kumpels in die Matschepampe, bin übrigens der einzige in der Truppe
mit 26, werde auch immer spötisch als Puky-Fahrer :heul: bezeichnet, ist das Cannondale
eher für meine einsamen Touren gedacht um ganz ab zuschalten und Ruhe zu
finden, kein TV, kein Handy, keine Maschine die lärmt auf Arbeit, kein Laptop usw......

Zumal die meisten 27er Fahrer den Unterschied erst sehen, wenn sie die Schrift auf dem Reifen lesen... Alles Esoterik, also ride on :D:dope:
 
Darum hab ich mich gegen Fullys entschieden, um mir den Ärger
wie Hammer-Ali und trailterror zu ersparen, beim Cube mußte
ich Teilweise 2 mal im Jahr die Buchse für den Dämpfer tauschen
und das war immer eine Sauarbeit und das grad mal bei 87 kg
fahrfertig ..... nichts gegen schrauben aber fahren macht einfach
mehr Spass :)
Beim Cannondale ist halt nicht mit viel Dämpfung ☹ dafür mehr so RR feeling
und beim Meta hat mein Hinterrad einen aufgezogenen Dämpfer zur Zeit den Conti Kaiser in 2.4 :daumen:
 
Darum hab ich mich gegen Fullys entschieden, um mir den Ärger
wie Hammer-Ali und trailterror zu ersparen, beim Cube mußte
ich Teilweise 2 mal im Jahr die Buchse für den Dämpfer tauschen
und das war immer eine Sauarbeit und das grad mal bei 87 kg
fahrfertig ..... nichts gegen schrauben aber fahren macht einfach
mehr Spass :)
Beim Cannondale ist halt nicht mit viel Dämpfung ☹ dafür mehr so RR feeling
und beim Meta hat mein Hinterrad einen aufgezogenen Dämpfer zur Zeit den Conti Kaiser in 2.4 :daumen:
Die Buchse des Dämpfers ist ja noch in Ordnung, nur das darin liegende Offset-Bushing aus Messing ist hinüber, da es sich offensichtlich an der Buchse ein wenig abgearbeitet hat. Der Tausch der Offset-Bushings ist kinderleicht, die eigentlichen Dämpferbuchsen gehen in der Tat viel schwerer raus. Aber alles in allem haste natürlich Recht, ein Fully mit den vielen Lagerstellen im Hinterbau und dem Dämpfer ist schon wesentlich wartungsintensiver.
 
Geb ich Dir Recht,
auf den Weg zum Trail muss ich halt Straße und Radweg fahren
das fühlt sich an als wenn du einen Anhänger mit nen Elefanten ziehen musst :heul:
sowie du auf Schotter oder auf Waldboden fährst fühlt es sich an als wenn
der Elefant mit schiebt :D
Ich bin aber der Meinung Grip, Bremsverhalten und Spurstabilität der
beiden Reifen gleichen den Rollwiderstand aus :daumen:
 
Ich muss mich, zu meiner Schande korrigieren , der 26 er Rahmen wegen
hab noch 2 Service freundliche Hardtails gefunden :
ein mal das NS Clash wobei ich bei den Geodaten schon bei meiner
Größe ins grübeln komme, zu klein, und der Baron passt auch nicht rein :(
das zweite Transalp Ambition, mehr Auswahl an Größen und Farben
beide Rahmen haben BSA Lager und 135 er Achsen... also wenn der Worst Case mal eintritt.....
wäre es ne günstige Möglichkeit die Teile umzuhängen .....
 
Zurück
Oben Unten