Glaube mein aktuelles Vorhaben kann hier auch mitspielen:
Hab mir als ich noch studiert hab ein Carbon-China-Rahmen organisiert und den mit einem alten Teilespender-Fully aufgebaut (hatte n Riss im Rahmen). Nach etwa einer Saison bin ich auf den Geschmack gekommen und das Teil stand nur noch in der Ecke, weil ich mir ein Enduro gekauft habe. Das Hardtail bin ich nur noch selten gefahren, meist nur noch auf der Straße oder Kieswege mit Hund im Schlepptau.
Das Teil hat bis auf eine neue Kette anno 2018 recht wenig Zuwendung erfahren, die alten Komponenten aus dem Teilespender haben es auch nicht besser gemacht. Das vordere Laufrad glänzt durch rostende Speichen und Spiel im Lager, eine klemmende Schaltung und eine Vorderradbremse deren Geberzylinder defekt ist. Ich hab mir dazu durchgerungen das Teil neu aufzubauen und als CrossCountryFeile weiter zu nutzen. Als erste Maßnahme habe ich einen
DT Swiss Laufradsatz organisiert und erst mal mit einer neuen gebrauchten 8-fach-Kassette verbaut.
Die alte Vorderradfelge wurde ihrer Bremsscheibe beraubt und bis auf den Felgenring verschrottet. Dieser ist übrigens zum Verschenken und für Felgenbremsen geeignet.
Als nächstes wird die Vorderradscheibenbremse getauscht (Deore gegen Deore)
Leider ist der Trigger der 8-fach hinten schwergängig, denke hier hilft zerlegen, reinigen, Silikonöl drauf und wieder zusammenschrauben.
Oder kennt sich jemand mit der 8-fach
Shimano Deore aus?
Spiele auch mit dem Gedanken auf 1x11 umzubauen, vllt. mit 34er vorne und 11-46 hinten. Warum? Weil ichs kann, ich die Pizza-Optik der Kassetten gut finde und mich von der Enduro an 1x11 gewöhnt habe und eigentlich nichts anderes mehr fahren möchte.
Was die Optik angeht, wird es wahrscheinlich schwarz-grün werden, habe ich so am Enduro und gefällt mir ganz gut so.
Als Gabel ist eine alte
Rockshox Judy verbaut, die spricht mäßig gut an, aber federt mit meinem Gewicht nur etwa bis zur Hälfte ein. Schätze mal da sind zu starke Federn drin. Habe welche die passen sollen, aber ohne Daten. Wiege fahrfertig ca. 85kg, in welchem Bereich nimmt man da Federn? Gabelöl und Gabelfett warten schon auf den Einsatz, nur passende Dichtringe muss ich noch bestellen.
Was die Reifenwahl anbelangt habe ich noch Altbestände in 1,95", 2,1" und 2,2". Wenn die runtergeraspelt sind, kann man sich noch mal über
Reifen Gedanken machen.
Für einen echten Youngtimer hats halt auch nicht gereicht...
Gruß
Nico