Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ich hab nen Conti MK Il Race ganze drei Saisons gefahren, und das Profil sah danach immer noch recht gut aus. Die XK in BCC haben bei mir ein ähnlich gutes Verschleißbild.
 
Ich hab nen Conti MK Il Race ganze drei Saisons gefahren, und das Profil sah danach immer noch recht gut aus. Die XK in BCC haben bei mir ein ähnlich gutes Verschleißbild.
Echt jetzt? Also bei mir halten die immer nur eine Saison max, hinten. Vorne auch eher drei.

So mal kurz im Kopf überschlagen, ca. 500km Asphalt, so gesehen echt wenig ☹ .
Vorher ca. 1000km fast rein Schotter in den Bergen. Danach war aber noch leicht der kleine schlitz in den Noppen zu sehen. Aber der Asphalt war der Tod, ging echt schnell.

Vielleicht bist du leichter als meine 105kg Systemgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Also bei mir halten die immer nur eine Saison max, hinten. Vorne auch eher drei.

Vielleicht bist du leichter als meine 105kg Systemgewicht.
Den MK Il Race bin ich zwei Saisons vorne und die letzte Saison bis kurz vorm letzten Alpen-X hinten gefahren. Aber klar, hinten ist der Verschleiß schon größer. Und ich wiege gerade mal 82kg, da komm ich auf ein Systemgewicht von rund 100kg mit Rucksack.
 
Den MK Il Race bin ich zwei Saisons vorne und die letzte Saison bis kurz vorm letzten Alpen-X hinten gefahren. Aber klar, hinten ist der Verschleiß schon größer. Und ich wiege gerade mal 82kg, da komm ich auf ein Systemgewicht von rund 100kg mit Rucksack.
Soviel ist der Unterschied dann aber nicht, dass es so große Unterschiede im Verschleiss gibt. Wenn ich Zeit habe lade ich mal meine GPS daten und werte aus.
 
was ist da verbaut?

finde die nirgendwo.
Er hat mir Fotos geschickt:
20200617_154105.jpg

20200617_153957.jpg


20200617_153939.jpg
 
Er hat mir Fotos geschickt:

Gefällt mir, aus c.a. 2009

https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-dt-swiss-m-1600.435878/
Wenn die Angaben dort stimmen:
ALu- Leichtbau, 1600g allerdings mit Centerlock, die sind in der Summe c.a. 100g leichter als die 6 Bolt.
Scheinen DT Swiss 240 zu sein, wenn man die heute neu kauft kostet allein die Hinterradnabe schon eher 250€.

Also allein wegen der Naben würde sich das lohnen.

Felgen sind auch für damalige Verhältnisse eher schmal. Ich würde sagen Tubeless-tauglichkeit eher eingeschränkt. Steifigkeit wird auch nicht so dolle sein.

Für Leute wie dich, die gerne trails mit sprüngen runter ballern, eher zu leicht & schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
felgen dürften m480 sein.

silberne aerolite messerspeichen sind auf jeden fall sehr schick.

Anhang anzeigen 1085238
Edit: gelöscht.

Stimmt die Speichen sind schon sehr schick.

Ich würde sie auf jeden Fall kaufen, nur nicht unbedingt an ein Enduro / AM bike ran-schrauben.
Aber für ein schnelles XC mit Reifen bis 2,2'' denke ich sind sie geeignet. Nur bezüglich tubeless hätte ich bedenken, kann aber funktionieren. Kann dann mit den Druck nicht so weit runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, aus c.a. 2009

https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-dt-swiss-m-1600.435878/
Wenn die Angaben dort stimmen:
ALu- Leichtbau, 1600g allerdings mit Centerlock, die sind in der Summe c.a. 100g leichter als die 6 Bolt.
Scheinen DT Swiss 240 zu sein, wenn man die heute neu kauft kostet allein die Hinterradnabe schon eher 250€.

Also allein wegen der Naben würde sich das lohnen.

Felgen sind auch für damalige Verhältnisse eher schmal. Ich würde sagen Tubeless-tauglichkeit eher eingeschränkt. Steifigkeit wird auch nicht so dolle sein.

Für Leute wie dich, die gerne trails mit sprüngen runter ballern, eher zu leicht & schmal.
Die Felgen sind für das F9 Race meiner Tochter und nicht für mich selber gedacht. Die fährt derzeit noch Mavic 317. Gar nicht gesehen daß die DT Swiss für Centerlock ausgelegt sind.
 
Die Felgen sind für das F9 Race meiner Tochter und nicht für mich selber gedacht. Die fährt derzeit noch Mavic 317. Gar nicht gesehen daß die DT Swiss für Centerlock ausgelegt sind.
Na wenn das so ist. Zugreifen. Ich weiss nicht genau was die M480 wiegen, kannst dann in einer ruhigen Minute die Felgen auf die ZTR Crest tauschen, könntest dann etwa nochmal bis zu 200g kritische Masse einsparen.

Edit: Oder vl besser die Reverse 922 XC/AM

Alles für den ersten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber kann es sein, dass u.U. ein Schnellspanner an der Hinterachse je nach Belastung etwas flex haben kann? die Toleranzen meiner neuen Bremse und der 203mm Scheibe sind fast schon Mikroskopisch aber ich hatte den Eindruck, je nach Belastung des Hinterrades schabte die scheibe etwas an den Belägen, aber eben nicht regelmäßig.
 
aber ich hatte den Eindruck, je nach Belastung des Hinterrades schabte die scheibe etwas an den Belägen, aber eben nicht regelmäßig.
Passiert mir schon mal, wenn ich das Hinterrad nach Ausbau nicht sehr präzise wieder einbaue. Ist am Ständer jedenfalls immer ein Gefummel, bis es sauber sitzt. Steckachse für präzisen Sitz des Rads (hinten noch mehr als vorn) wär mein größter Wunsch für mein altes 26er.
 
Mal ne blöde Frage, aber kann es sein, dass u.U. ein Schnellspanner an der Hinterachse je nach Belastung etwas flex haben kann? die Toleranzen meiner neuen Bremse und der 203mm Scheibe sind fast schon Mikroskopisch aber ich hatte den Eindruck, je nach Belastung des Hinterrades schabte die scheibe etwas an den Belägen, aber eben nicht regelmäßig.
Das ganze Rad ist etwas weich, es wird sehr viel Energie bei der Entwicklung eingesetzt, um einen möglichst steifen Rahmen zu bekommen. Die Achsen neuerer Räder stabilisieren den Rahmen zusätzlich, deswegen ist man von den Schnellspannern weg.

Kannst ja mal versuchen den Schnellspanner fester zu ziehen.
 
Ja, dachte mir sowas schon. Denke dass ich verhältnismäßig schmale Felgen habe (19mm) trägt dazu sicher bei. Leider waren steckachsen 2013 im 1k € Bereich noch kein Thema. K. A. Wie es heute ist.

Da es nur hin und wieder vorkommt, ist es OK.
 
Zurück
Oben Unten