Moin Jungs.
Vielleicht bekomm ich hier eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge.
Derzeit fahre ich ein 2015er Cannondale Jekyll Carbon 2 mit Lefty.
Gutes Tourenenduro das recht poppig anspricht. Leicht und ausreichend verspielt. Das mag ich.
Jedoch komm ich langsam an meine Grenze.
Das Fahrwerk macht mir echt zu schaffen. Es verhält sich halt auch etwas poppig in ruppigen Passagen bzw. verspringt mir übers Vorderrad weil die Gabel etwas bockig ist.
Unter voller Attacke muss ich eine 'geduckte' Position im Rahmen einnehmen und die Hüfte nach vorne schieben. Führt zu einer mäßigen Haltung.
Dazu hab ich gemerkt, das ich nicht der Typ bin, der sich angewöhnen kann aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen, stehe daher etwas weiter hinten und habe somit Gripverlust am Vorderrad.
Die Überlegung war vorne eine 160mm Formula 35 einzubauen, wodurch die Front ca. 10mm etwas tiefer kommt als mit der Lefty. Allerdings bleibt dann immernoch die geduckte Position die ich einnehmen muss.
Kurzum was ich suche:
Was ich mir bislang überlegt habe:
Das neue Cannondale Jekyll war anfangs eine Überlegung, nach etwas Studium gestern mit eher mäßigen Klettereigenschaften dürfte der Drops gelutscht sein.
Bins auch schon paar Meter aufm Parkplatz gefahren. War recht plüschig.
Ich quäl im Moment schwer meine Geo-Tabelle, trotzdem gibts irgendwie nichts was mich 'flasht'.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Wäre cool mit eurer Hilfe eine Richtung einschlagen zu können.
Danke schonmal.
Johannes
Vielleicht bekomm ich hier eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge.
Derzeit fahre ich ein 2015er Cannondale Jekyll Carbon 2 mit Lefty.
Gutes Tourenenduro das recht poppig anspricht. Leicht und ausreichend verspielt. Das mag ich.
Jedoch komm ich langsam an meine Grenze.
Das Fahrwerk macht mir echt zu schaffen. Es verhält sich halt auch etwas poppig in ruppigen Passagen bzw. verspringt mir übers Vorderrad weil die Gabel etwas bockig ist.
Unter voller Attacke muss ich eine 'geduckte' Position im Rahmen einnehmen und die Hüfte nach vorne schieben. Führt zu einer mäßigen Haltung.
Dazu hab ich gemerkt, das ich nicht der Typ bin, der sich angewöhnen kann aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen, stehe daher etwas weiter hinten und habe somit Gripverlust am Vorderrad.
Die Überlegung war vorne eine 160mm Formula 35 einzubauen, wodurch die Front ca. 10mm etwas tiefer kommt als mit der Lefty. Allerdings bleibt dann immernoch die geduckte Position die ich einnehmen muss.
Kurzum was ich suche:
- gute Balance bei zentraler Position
- gute Klettereigenschaften (sollte schon auf dem Level des Jekyll sein), auf für etwas technischere Aufstiege.
- tauglich für Touren bis hin zu Flowtrails und Bikepark (inkl. den ein oder anderen Drop)
- durchaus wendig (das Jekyll find ich OK)
- Federweg um 160mm
- Kein properitäres System (wie DYAD oder Lefty), sprich das Fahrwerk sollte tauschbar sein
- ....ich hätte Bock aufn Coil Dämpfer
- Hinterbau gute Mischung aus Schluckfreudigkeit und Popp
- Gewicht um 13,5Kg realisierbar
Was ich mir bislang überlegt habe:
- Santa Cruz Nomad (super schöner Rahmen, gut individualisierbares Fahrwerk. Fährt halt jeder wenn man sich so in Finale umschaut und auch very €€€)
- YT Capra (mäßige Reifenfreiheit und Dreckfänger am Hinterbau lt Test, außer die 17er Modelle wurden dahingehend etwas entschäft?)
- Trek Slash (9.9 RSL ist traumhaft schön, sündhaft teuer und 29")
- Speci Enduro
- Ghost FR AMR 8 LC (Preis-/Leistungsknaller wie ich finde)
- GT Sanction (technisch top, optisch für mich eher naja)
Das neue Cannondale Jekyll war anfangs eine Überlegung, nach etwas Studium gestern mit eher mäßigen Klettereigenschaften dürfte der Drops gelutscht sein.
Bins auch schon paar Meter aufm Parkplatz gefahren. War recht plüschig.
Ich quäl im Moment schwer meine Geo-Tabelle, trotzdem gibts irgendwie nichts was mich 'flasht'.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Wäre cool mit eurer Hilfe eine Richtung einschlagen zu können.
Danke schonmal.
Johannes