Von Tour bis Bikepark - Empfehlungen gesucht

Registriert
7. September 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Merzig (Saarland)
Moin Jungs.

Vielleicht bekomm ich hier eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge.
Derzeit fahre ich ein 2015er Cannondale Jekyll Carbon 2 mit Lefty.

Gutes Tourenenduro das recht poppig anspricht. Leicht und ausreichend verspielt. Das mag ich.
Jedoch komm ich langsam an meine Grenze.
Das Fahrwerk macht mir echt zu schaffen. Es verhält sich halt auch etwas poppig in ruppigen Passagen bzw. verspringt mir übers Vorderrad weil die Gabel etwas bockig ist.

Unter voller Attacke muss ich eine 'geduckte' Position im Rahmen einnehmen und die Hüfte nach vorne schieben. Führt zu einer mäßigen Haltung.
Dazu hab ich gemerkt, das ich nicht der Typ bin, der sich angewöhnen kann aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen, stehe daher etwas weiter hinten und habe somit Gripverlust am Vorderrad.
Die Überlegung war vorne eine 160mm Formula 35 einzubauen, wodurch die Front ca. 10mm etwas tiefer kommt als mit der Lefty. Allerdings bleibt dann immernoch die geduckte Position die ich einnehmen muss.

Kurzum was ich suche:
  • gute Balance bei zentraler Position
  • gute Klettereigenschaften (sollte schon auf dem Level des Jekyll sein), auf für etwas technischere Aufstiege.
  • tauglich für Touren bis hin zu Flowtrails und Bikepark (inkl. den ein oder anderen Drop)
  • durchaus wendig (das Jekyll find ich OK)
  • Federweg um 160mm
  • Kein properitäres System (wie DYAD oder Lefty), sprich das Fahrwerk sollte tauschbar sein
  • ....ich hätte Bock aufn Coil Dämpfer :D
  • Hinterbau gute Mischung aus Schluckfreudigkeit und Popp
  • Gewicht um 13,5Kg realisierbar


Was ich mir bislang überlegt habe:
  • Santa Cruz Nomad (super schöner Rahmen, gut individualisierbares Fahrwerk. Fährt halt jeder wenn man sich so in Finale umschaut und auch very €€€)
  • YT Capra (mäßige Reifenfreiheit und Dreckfänger am Hinterbau lt Test, außer die 17er Modelle wurden dahingehend etwas entschäft?)
  • Trek Slash (9.9 RSL ist traumhaft schön, sündhaft teuer und 29")
  • Speci Enduro
  • Ghost FR AMR 8 LC (Preis-/Leistungsknaller wie ich finde)
  • GT Sanction (technisch top, optisch für mich eher naja)

Das neue Cannondale Jekyll war anfangs eine Überlegung, nach etwas Studium gestern mit eher mäßigen Klettereigenschaften dürfte der Drops gelutscht sein.
Bins auch schon paar Meter aufm Parkplatz gefahren. War recht plüschig.

Ich quäl im Moment schwer meine Geo-Tabelle, trotzdem gibts irgendwie nichts was mich 'flasht'.

Vielleicht habt ihr eine Idee.
Wäre cool mit eurer Hilfe eine Richtung einschlagen zu können.

Danke schonmal.
Johannes
 
Wenn du nicht jeden Tag in Finale bist, kannste ruhig ein Nomad kaufen. Ob es besser klettert als das Jekyll weiß ich nicht.

Hört sich aber an als wäre mit der Gabel was komisch.
Service?
Sag?
Setup?

Das mit dem Grip am Vorderrad kannst du glaub ich nicht durch die Gabeleinbauhöhe korrigieren.
 
Das Fahrwerk macht mir echt zu schaffen. Es verhält sich halt auch etwas poppig in ruppigen Passagen bzw. verspringt mir übers Vorderrad weil die Gabel etwas bockig ist.

Fahrwerk ordentlich einstellen. Klingt für mich nach zu viel Luft...

Dazu hab ich gemerkt, das ich nicht der Typ bin, der sich angewöhnen kann aktiv Druck aufs Vorderrad zu bringen, stehe daher etwas weiter hinten und habe somit Gripverlust am Vorderrad.

Da hilft nur üben; das Problem verfolgt Dich an jedes Rad in passender Größe.

Allerdings bleibt dann immernoch die geduckte Position die ich einnehmen muss.

Nennt man auch "Attack-" oder "Aktiv-Position". Ist für schnelles Fahren im Gelände notwendig.

Darf ich fragen, wie lange Du schon fährst?
 
Wäre ein Fahrwerkstuning nicht billiger?
Absolut richtig. Überlege ich auch die ganze Zeit.
Der DYAD lässt sich leider nicht wirklich großartig tunen.



Wenn du nicht jeden Tag in Finale bist, kannste ruhig ein Nomad kaufen. Ob es besser klettert als das Jekyll weiß ich nicht.

Hört sich aber an als wäre mit der Gabel was komisch.
Service?
Sag?
Setup?

Das mit dem Grip am Vorderrad kannst du glaub ich nicht durch die Gabeleinbauhöhe korrigieren.
Gabel geht definitiv nochmal in die Überarbeitung. War bei 88 zur Inspektion und Rückrufaktion.
Seither ist sie recht progressiv und läuft schlechter als vorher.
Druck und SAG ist korrekt eingestellt, Zugstufe von komplett offen bis ca. 1/3 zugedreht.



Fahrwerk ordentlich einstellen. Klingt für mich nach zu viel Luft...
Im Gegenteil. Im Dämpfer fahre ich 2 Gewichtsstufen unterhalb der CD-Empfehlung damit ich überhaupt auf 30-35% SAG komme.
Rebound ist ca. 3 Clicks zugedreht.

Da hilft nur üben; das Problem verfolgt Dich an jedes Rad in passender Größe.
Klar muss man sich aufs Rad einstellen. Aber es gibt definitiv Geometrien die erfordern deutlich aktiveren Druck am Vorderrad als andere.
Kann man mögen, muß man aber nicht.

Nennt man auch "Attack-" oder "Aktiv-Position". Ist für schnelles Fahren im Gelände notwendig. Darf ich fragen, wie lange Du schon fährst?
Die Positionen sind mir durchaus bekannt und vertraut.
Vielleicht beschreib ich das auch grad etwas schwierig nachvollziehbar.
Fahrtechnisch ist bei mir definitiv noch Luft nach oben. Aber bei Null fang ich auch nicht an.
Um deine letzte Frage zu beantworten: gute 20 Jahre.
 
Im Gegenteil. Im Dämpfer fahre ich 2 Gewichtsstufen unterhalb der CD-Empfehlung damit ich überhaupt auf 30-35% SAG komme.
Mit einer Gabel mit 30-35% Sag kann niemand fahren. Kein Wunder! Viel zu weich!
Probier mal in Attack-Position 15-20%.

Oder stell den Sag am Hang ein. ;)

Was ist 1/3 zugedreht und was 3 clicks? Druck Zug?
Kannst doch bei beidem erst mal mit wenig Dämpfung anfangen.


Das 2015er Jekyll ist vermutlich auch länger als die meisten Bikes der letzten 20 Jahre. Muss man anders fahren, das Vorderrad ist ja weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch Dämpfer, nicht Gabel. Ich fahr am Heck 30-35% SAG ;)
Und da steht auch 3 Clicks Rebound :D
Der Dämpfer kann nur Rebound, getrennt für Flow- und Trail Mode aber kein HSR/LSR o.ä.

Die Gabel geht auch nur in der Zugstufe (auch hier kein HSR/LSR). 1/3 dürften 3-4 Clicks sein. Immer von offen betrachtet.

Und selbst wie Jerome Clementz das beschreibt deckt sich das mit dem wie ich das eingestellt habe und vorgegangen bin.
Fahrverhalten wirft dennoch Fragen auf.

Länger ist das Jekyll eigentlich gar nicht.
Radstand 1208mm bei 440mm Kettenstrebenlänge, 458mm Reach und 364mm Tretlagerhöhe.
Find ich jetzt noch human.
 
Zurück
Oben Unten