Von XC HT zum FR HT?

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Hallo,

ich glaube ich lese zu viel in diesem Forum 8-) Jedenfalls komme ich auf so interessante Gedanken wie: mein XC HT zu einem Freeride HT "umzubauen". Also grob erstmal ein neuer Rahmen mit entsprechender Geo und dann so viel wie möglich vom alten Rad übernehmen. (fühl mich auf dem XC HT einfach nicht mehr wohl).

Ich habe nur den leichten Verdacht, dass das meiste eventuell nicht (mehr) passen könnte.

Mein bisheriger Favorit bzgl. Rahmen ist der Dartmoor Hornet. Bei 167 cm mit 77 cm Beininnenlänge würde ich einen 16" nehmen, oder?

Gabel: Eine tapered Gabel hab ich (120er) die sollte passen, da das neue Steuerrohr etwas kürzer ist und ich eh noch Spacer fahre. Update auf größeren Federweg ist somit auch noch möglich.
Räder: wird schon schwieriger, da ich bisher keine Steckachse hinten habe... bei meiner Swiss Achse ging das ganz einfach von Schnellspanner auf Steckachse zu wechseln, aber bei XT geht das glaube ich nicht, oder?
Innenlager: Mein altes Bike hat ein SM-BB70 Innenlager, der Hornet Rahmen aber BB73 - das paßt wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Bedeutet ich benötige eine neue Kurbelgarnitur, korrekt?

Der Rest (Bremsen, Lenker, Sattel & Co) sollte passen, und wenn sind es eher kleinere Teile.

Wie seht ihr das? Hab Bock zu schrauben, will aber aktuell (noch) nicht unmengen Geld investieren. Und erhoffe mir natürlich von dem Bike ein besseres Handling beim runterschlittern :D

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Grüßle
Janni
 
Nettes Projekt, ich wünsche dazu schon mal viel Spaß beim Schrauben :D:daumen:

Rahmen: das Hornet ist eine gute Basis.
Du könntest dir aber z.B. auch das On-One 456 Evo2 überlegen. Die mtbbee fährt z.B. eins. Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber dem Hornet:
- Stahlrahmen (meiner Meinung nach am Freeride-Hardtail das bessere Material, da es besser flext als Alu)
- klassische Schnellspann-Ausfallenden, so dass du deine Laufräder ohne Umbau weiterverwenden kannst
- verfügbar in 14'', was bei deiner Körpergröße durchaus ginge da der On-One Rahmen sowieso ein recht langes Oberrohr hat. Damit hättest du dann genial viel Platz unterm Hintern beim Runterfahren!
Aber Achtung, hat ein "klassisches" Steueuerrohr, du könntest hier deine tapered Gabel nicht übergangsweise verwenden.

Gabel: kannst du sicher erst mal einbauen. Du musst dir aber bewusst sein, dass dein neues FR-HT damit dann gleich ein gutes Stück weniger "freeridig" sein wird. Diese Rahmen sind auf längere Gabeln ausgelegt. Mit der kurzen Einbaulänge deiner 120mm Gabel wirst du einen steileren Lenkwinkel erhalten. Daumenregel ist ca 0,5° pro 1cm Gabellänge. Als Beispiel: wenn du an einem auf 150mm Gabel ausgelegten Rahmen mit einer solchen Gabel einen Lenkwinkel von 66° hast, erhältst du also mit einer 120mm Gabel einen steileren Lenkwinkel von ca 67,5°. Das ist ein deutlich merkbarer Unterschied. Gehen wird es aber fürs erste sicherlich, bis Geld für eine längere Gabel da ist. Nur halt nicht gleich enttäuscht sein, wenn es sich nicht so abfahrtsorientiert anfühlt wie erhofft.

Innenlager: das geht, Innenlager und Kurbelgarnitur kannst du einfach übernehmen. Ist alles BSA, das heißt ein geschraubtes Innenlager. 73mm ist die Breite des Innenlagergehäuses. Falls dein CC-HT ein schmäleres Innenlagergehäuse hat, musst du nach Anleitung von Shimano eventuell 1-2 Spacer unter den Innenlagerschalen weglassen beim Umbau, das ist alles.

Was eventuell auch noch ein "Problem" werden könnte beim Umbau ist Sattelstütze und Steuersatz. Das muss halt vom Maß her passen, und da es dafür Standards gibt wie Sand am Meer, musst du da eventuell auch mit einem Neukauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Projekt, ich wünsche dazu schon mal viel Spaß beim Schrauben :D:daumen:

Danke, im Kopf is das Rad natürlich schon fast fertig :D

Du könntest dir aber z.B. auch das On-One 456 Evo2 überlegen. Die mtbbee fährt z.B. eins. Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber dem Hornet:
- Stahlrahmen (meiner Meinung nach am Freeride-Hardtail das bessere Material, da es besser flext als Alu)
- klassische Schnellspann-Ausfallenden, so dass du deine Laufräder ohne Umbau weiterverwenden kannst
- verfügbar in 14'', was bei deiner Körpergröße durchaus ginge da der On-One Rahmen sowieso ein recht langes Oberrohr hat. Damit hättest du dann genial viel Platz unterm Hintern beim Runterfahren!
Aber Achtung, hat ein "klassisches" Steueuerrohr, du könntest hier deine tapered Gabel nicht übergangsweise verwenden.

Okay, Stahl wäre natürlich auch extrem nett. 14" klingt spannend, wobei ich aktuell auch schon Popes Kontakt mit dem HR hatte :D - nur wegen der Gabel wäre das natürlich nen "Problem", weil die gibt's nicht ganz so günstig wie ein neues Laufrad bzw. eventuell sogar nur ne neue Nabe... hmm...

Gabel: kannst du sicher erst mal einbauen. Du musst dir aber bewusst sein, dass dein neues FR-HT damit dann gleich ein gutes Stück weniger "freeridig" sein wird. Diese Rahmen sind auf längere Gabeln ausgelegt. Mit der kurzen Einbaulänge deiner 120mm Gabel wirst du einen steileren Lenkwinkel erhalten. Daumenregel ist ca 0,5° pro 1cm Gabellänge. Als Beispiel: wenn du an einem auf 150mm Gabel ausgelegten Rahmen mit einer solchen Gabel einen Lenkwinkel von 66° hast, erhältst du also mit einer 120mm Gabel einen steileren Lenkwinkel von ca 67,5°. Das ist ein deutlich merkbarer Unterschied. Gehen wird es aber fürs erste sicherlich, bis Geld für eine längere Gabel da ist. Nur halt nicht gleich enttäuscht sein, wenn es sich nicht so abfahrtsorientiert anfühlt wie erhofft.

Danke für den Hinweis, ich denke das spricht dann schon eher gegen die Übernahme der Gabel und dann auch für den Stahlrahmen. Wobei ich den Hornet Rahmen doch hübscher finde :)

Innenlager: das geht, Innenlager und Kurbelgarnitur kannst du einfach übernehmen.

Okay, das is cool.

Sattelstütze mit der Hornet paßt, und nen neues Lager für die Gabel kostet jetzt auch nicht die Welt... die Gabel ist da preislich schon eher ausschlaggebend. Ohje... was hab ich mir da nur wieder in den Kopf gesetzt. ;)
 
Ohje... was hab ich mir da nur wieder in den Kopf gesetzt. ;)

Willkommen in der Welt des ganz normalen Wahnsinns :D

Das aktuelle Hornet gibt es übrigens leider nicht mehr in 14Zoll - diese Grösse würde ich Dir bei Deinen Maßen empfehlen - wenn Du es entsprechend nutzen willst.
 
Willkommen in der Welt des ganz normalen Wahnsinns :D

Oh, vielen Dank für die freundliche Begrüßung :D

Und danke für den Hinweis, dann orientiere ich mich an 14". Also ein älterer Hornet Rahmen (schwer zu bekommen und sicher nicht in Wunschfarbe) oder den On One...

Kommen wir zur nächsten Frage:D - welche Gabeln würden denn gut in mein neues Gefährt passen? Hatte bisher ne kleine RockShox und Magura. Denke aber zu wenig Erfahrung zu haben um da irgendwas beurteilen zu können. Vermute mal 150/160 sollten es schon sein, oder?

Gut, dass es Weihnachtsgeld gab 8-)
 
Du hast bis auf einen cm Körpergröße die gleichen Daten wie ich .... ich konnte das Hornet 14" Probefahren: genau die richtige Größe, 16" wäre sicher zu groß - siehe @Martina H.
Und wie @scylla schon geschrieben hat: ich habe mir einen 26" OnOne 456 Evo aufgebaut und meine alte 1 1/8" Gabel 130mm wieder herrichten lassen (1 1/8" Gabeln gibts immer wieder günstig im Bikemarkt, derzeit sind Pike und Sektor, Lyrik drin). Das Rad macht viel Spaß und wer hätte es gedacht, ich kann wie meinen "Handtäschchenrädern" sogar Berghoch fahren :D . Habe das Gefühl, dass der Stahlrahmen sogar ein wenig mehr Komfort bietet als ein Alurahmen. Ersetzt zwar nicht mein Fully, findet trotzdem bei mir seinen Platz. Weiterhin kam noch die 27.5" OnOne Version in 14" mit RS Revelution 140mm hinzu - wandert in die Heimat. Ebenso chic zu fahren ... Vorteil: Tapered Steuerrohr. Da ich Laufräder und Gabel hatte, alles recht preisgünstig. Mein Lieblingsbike bleibt trotzdem mein Fully :love: ... ich schone es derzeit nur ein wenig ;)

Hätte bei Bedarf ein Carbon 26" 100mm Fully Gabel/Rahmenset abzugeben :cool:

09cc248255fc658eaff3a0fc4627eab8.jpg


041035dc47225fc2a39ef253c2016a93.jpg


Die Paddel kann man sich ja weg denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab grad geschaut, der OnOne Evo gibt bis 150mm her...

Zu dem Rahmen auch gleich mal ne Frage: das Schaltauge ist ja fest in dem Rahmen integriert... Ist das so schlau?

@MTBee - Danke für die Bilder. Ich nehme mal an 26er Räder in den 27,5er Rahmen ist wegen dem tieferen Lager keine gute Idee... - ich komm wohl nicht drum rum, gleich eine neue Gabel zu benötigen ;)
 
Okay, hab grad geschaut, der OnOne Evo gibt bis 150mm her...

Zu dem Rahmen auch gleich mal ne Frage: das Schaltauge ist ja fest in dem Rahmen integriert... Ist das so schlau?

Nun ja, schlau finde ich es nicht. Aber es ist bei Stahlrahmen kein Problem das zum Killerkriterium würde. Stahl ist "flexibel" und nicht so spröde wie Alu. Das macht auch die komfortableren Fahreigenschaften aus, weshalb viele Leute bei Hardtails Stahlrahmen bevorzugen. Daher kann man das deutlich besser einfach zurückbiegen falls es mal krumm werden sollte. Abreißen wirst du kaum hinkriegen, und wenn doch ließe sich auch einfach wieder anschweißen, was bei Alu ebenfalls nicht so einfach wäre.
Trotzdem dämlich finde ich es, weil man dann im Wald mit einem krummen Schaltauge erst mal rumbiegen darf um weiter fahren zu können, statt einfach das Schaltauge zu tauschen und das krumme später in Ruhe im Keller wieder zu richten.
Ich sag's mal so: wenn es mein Wunschrahmen wäre, der eine perfekte Geometrie hat, würde ich das feste Schaltauge einfach hinnehmen. Geo vor Schaltauge. Wenn es zwei Rahmen mit gleich guter Geo gäbe, würde ich mich für den mit Wechselschaltauge entscheiden.

26'' Laufräder in einen 27,5'' Rahmen zu stecken halte ich, wie du schon sagst, wegen der Tretlagerhöhe auch für eine nicht ganz optimale Idee. Gehen würde es schon, ähnlich wie das mit der 120mm Federgabel. Das 45650B hat eine Tretlagerabsenkung von -28mm. Es gibt durchaus auch 26'' Räder, die sogar noch mehr Tretlagerabsenkung haben. Z.B. das Commencal Meta HT hat als 26'' Version eine Tretlagerabsenkung von -30mm, auch Ragley hat schon immer so tiefe Tretlager gebaut. Es gibt durchaus einige Leute, die das mögen. Für meinen Geschmack wäre es zu tief, ich hatte mal ein Ragley mit extrem tiefem Tretlager und mochte es nicht.
Auf der Kehrseite wäre so ein Aufbau dann halt "zukunftssicher". Auch weil der 45650B Rahmen ein 44mm Steuerrohr hat, das sich mit tapered Gabeln verträgt. Sprich, du könntest jetzt einfach mit dem vorhandenen Material aufbauen (was eben eine imho suboptimale Geometrie mit recht steilem Lenkwinkel und seeehr tiefem Tretlager ergäbe, weil die zu kurze Gabel das Tretlager ja nochmal tiefer setzt) und dann nach und nach aufrüsten bei Gabel und Laufrädern, dann halt mit 650B Teilen.
Ich weiß halt nicht, wie sehr dich so ein "suboptimaler" Aufbau von den Qualitäten eines FR-HT überzeugen würde. Du musst dir dann beim ersten Fahreindruck immer bewusst machen, dass da noch mehr geht. Es wird wahrscheinlich nicht "draufsetzen und verlieben" sein.

Wenn ich es aufbauen würde, würde ich es wahrscheinlich gleich gescheit tun wollen. Vor allem mit der Gabel. Lieber gleich mehr investieren als hinterher alles für die Katz weil man mit dem Radl nicht warm wird. Man kann ja eine gebrauchte Gabel kaufen, die sich dann ohne Verlust auch wieder weiterverkaufen lässt, falls es nicht gefällt.
Bei mir entscheidet sich meistens auf der ersten Ausfahrt, ob ich ein Rad liebe oder hasse und das ändert sich dann auch meistens nicht mehr, von daher würde ich schon wollen, dass es gleich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Schaltauge ist am Rahmen, Stahl kann man biegen ... aber natürlich wäre austauschbar besser.

ggf kannst Du Dir auch mal das Ragley Blue Pic anschauen, allerdings ebenfalls 27.5". Denke auch, 26" in 27.5" käme das Tretlager zu tief. Irgendwo hier im ibc Forum gibts einen Tread dazu, von manchem wirds gefahren. Wenn neue Gabel, dann schaue hier im Forum, die Revelation RCT3 wird oft um die 200 bis 250 Euro angeboten, ist ne gute Gabel, muss nicht immer ne Pike sein. Wenns ne Pike sein soll, hätte noch ne Dual Position frisch von Sram zurück da.
LRS: wennDu gute Naben hast, geht auch umspeichen ...
 
ja, Schaltauge ist am Rahmen, Stahl kann man biegen ... aber natürlich wäre austauschbar besser.

ggf kannst Du Dir auch mal das Ragley Blue Pic anschauen, allerdings ebenfalls 27.5". Denke auch, 26" in 27.5" käme das Tretlager zu tief. Irgendwo hier im ibc Forum gibts einen Tread dazu, von manchem wirds gefahren. Wenn neue Gabel, dann schaue hier im Forum, die Revelation RCT3 wird oft um die 200 bis 250 Euro angeboten, ist ne gute Gabel, muss nicht immer ne Pike sein. Wenns ne Pike sein soll, hätte noch ne Dual Position frisch von Sram zurück da.
LRS: wennDu gute Naben hast, geht auch umspeichen ...

Pike geht dann aber im On One 26" nicht - Gabel ist tapered, Steuerrohr am 456 1 1/8!!!
 
Die "alte" Pike hatte 1 1/8, die aktuellen haben meines Wissens nur noch tapered und 15mm Steckachse. Kann mich aber auch irren...

argh, du hast Recht. Dann hatte ich da wohl was durcheinander gebracht.
Hab eben auf der Sram Homepage nachgeschaut: "GABELSCHAFTOPTIONEN: Aluminium zulaufend"... also wirklich nur noch tapered. So was blödes!
Sorry für's Verwirrung stiften.
 
ich meinte eigentlich eher ne alte Pike aus dem Bikemarkt, vor Kurzem waren noch zwei mit durchgängig 1 1/8" drin ...
Hatte ich mir übrlegt, doch dann hat mein Gabelzauberer ne alte U-Turn Revelation reparieren können.
Neue Pikes nur noch tapered, neue Revelation noch mit 1 1/8" möglich: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Revelation-RCT3-Solo-Air-26-Federgabel-p35840/

Die alte Pike ist aber auch sackenschwer - 2200-2400 Grämmchen, je nach Ausstattung (Coil oder Air). Würde ich jetzt so nicht empfehlen, dann eher die Revelation.
 
Die alte Pike ist aber auch sackenschwer - 2200-2400 Grämmchen, je nach Ausstattung (Coil oder Air). Würde ich jetzt so nicht empfehlen, dann eher die Revelation.

Ja, die Ur-Pike ist ein Klotz. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine "alte" Lyrik Air steifer ist als die "uralte" Pike, bei mehr Funktion und weniger Gewicht. Und im Gebrauchtmarkt auch mit 1 1/8 Schaft zu bekommen, wenn auch selten.
 
Leute, ich glaube, dass interessiert @Aninaj eher weniger....

Fassen wir mal zusammen

Gabel - dann nur Rahmen mit Tapered oder 44er Schaft (um bei On one zu bleiben, dann den 45650b). Wenn 456 Evo - dann gleich neue Gabel (Achsaufnahme der Räder beachten und 1 1/8tel Gabelschaft). Mit ein bisschen Glück geht Gabelverkauf und -neukauf plusminus Null auf.

Laufräder - können beim 456 Evo übernommen werden, wenn sie hinten Schnellspanner haben. - Es sei denn 45650b - dann machen auch die grösseren Räder Sinn, also Neu/Gebraucht

Bremse- passt sowieso, ggf Leitungen kürzen/entlüften.

Schaltung/Antrieb - kann übernommen werden

Anbauteile - auch, ggf. anderer Vorbau, Sattelstützenmass (On One ist 30.9) und Länge beachten: beim OnOne brauchst Du irgendwas mit 400/420er Länge - versenkbar??

Fazit:

Auf Grund Deine Körpermaße das 456 Evo, kommt auch günstiger, da dann nur eine neue Gabel fällig wird.

Ansonsten geht auch das Nukeproof Snap ( auf die richtigrn Ausfallenden achten und in Regular) - da kannst Du sogar Deine Gabel behalten (musst Du sogar, bei der Geo keine längere Einbauhöhe) und eins zu eins umschrauben - das Teil bekommst Du allerdings nur noch gebraucht, macht aber auch richtig Spass. Nicht verwirren lassen: ist als 4x aufgeführt, kann man aber auch sehr gut auf Tour fahren. Eigene Erfahrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geht auch das Nukeproof Snap ( auf die richtigrn Ausfallenden achten und in Regular) - da kannst Du sogar Deine Gabel behalten und eins zu eins umschrauben - das Teil bekommst Du allerdings nur noch gebraucht, macht aber auch richtig Spass. Nicht verwirren lassen: ist als 4x aufgeführt, kann man aber auch sehr gut auf Tour fahren. Eigene Erfahrung :)
Hiermit bestätigt. Steht jetzt bei mir, falls Probefahrwunsch besteht ;)
Ab heute nachmittag endlich mit Variostütze (und mit kaum noch Nackenschmerzen wird's endlich mal wieder bewegt)
 
Hallo! Geb hier auch mal meinen Senf dazu

Hab beide Bikes letztes Jahr getestet zuerst das Hornet dann das 45650B mit 26" Laufrädern, beide mit einer 150mm DPA Pike und werd mal meinen Eindruck schildern!

Hornet:
Finde es Bergablastiger als das 45650B (wahrscheinlich auch bedingt durch das kurze Sitzrohr, im steilen Technischen Terrain war das Super)
sehr steif und auf ruppigen Strecken wenig Komfort
keine Flaschenhalter Bohrungen (wirds aber wahrscheinlich vertragen wenn man selbst nachhilft)
Optik Bulliger und Agressiver
vorbereitung für innenverlegte Variostütze leider ohne Leitungsführung


45650b:
Läuft super mit 26" Rädern, Tretlagerhöhe 330mm
Geht Welten besser ums Eck als das Hornet
ruhiger zu Fahren, kickt nicht so extrem
sieht schön filigran aus, und in Raw machen die Löt und Schweißstellen schon was her
geht leichter aufs Hinterrad

Hoff das hilft dir ein wenig.

Mir hats Hornet super gefallen, und ich werd mir sicher eines in Large besorgen und wieder mal umbauen.
In wie fern du mit einem Medium 16" Hornet zurecht kommst bei deiner Größe kann ich auch nicht sagen, denn speziell am Hardtail hat man ja gern mehr Platz da man ja mehr Arbeiten muss als am Fully. Bei einem 18" Sitzrohr ists bei mir mit normaler Sattelstütze Optimal, mit einer Reverb wars schon nicht so Toll.

Ich kann auch sagen das ich mit 26" im 45650B gut zurecht komme, und wenns dann mal passt hau ich einen 650B rein. Das Hornet ist ja offiziell auch mit beiden größen fahrbar. Deine Tapered Gabel könntest ja auch weiter verwenden im 45650B, und wenn der Laufradsatz mal abdankt gleich einen stabilen 650B rein

Gruß Rene
 

Anhänge

  • IMG_20150605_112146.jpg
    IMG_20150605_112146.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20151006_174134.jpg
    IMG_20151006_174134.jpg
    348 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen:

Wie gross bist Du?
Welches Modell des Hornets ist das?
Ist die Sattelhöhe auf den Bildern Deine Fahrhöhe?
 
Bin 178 mit 84 Sl, Stütze wurde im Uphill noch ausgefahren ;-) es war ein 2015 Medium Rahmen, hab es dann verkauft wegen dem kurzen sitzrohr, weil das auf die Dauer sicher nicht Haltbar gewesen wäre. Häng mal ein Bild an wo der Sattel in Uphill position steht.
 

Anhänge

  • 20140612_053159.jpg
    20140612_053159.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 17
aaah, das sieht doch schon deutlich besser aus ;)

Der 2015 war doch auch kein reiner 26Zöller mehr, oder?

Ausserdem zu gross für @Aninaj , da nicht mehr in " Klein" zur Verfügung - trotzdem lieben Dank für Deinen Vergleich. Interessant, dass das 4560b mit 26Zoll die gleiche Tretlagerhöhe hat wie die Hornisse - hätte ich eher deutlich tiefer geschätzt - 2.4er Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten