KammoOnBike
A.k.a Aninaj
Hallo,
ich glaube ich lese zu viel in diesem Forum Jedenfalls komme ich auf so interessante Gedanken wie: mein XC HT zu einem Freeride HT "umzubauen". Also grob erstmal ein neuer Rahmen mit entsprechender Geo und dann so viel wie möglich vom alten Rad übernehmen. (fühl mich auf dem XC HT einfach nicht mehr wohl).
Ich habe nur den leichten Verdacht, dass das meiste eventuell nicht (mehr) passen könnte.
Mein bisheriger Favorit bzgl. Rahmen ist der Dartmoor Hornet. Bei 167 cm mit 77 cm Beininnenlänge würde ich einen 16" nehmen, oder?
Gabel: Eine tapered Gabel hab ich (120er) die sollte passen, da das neue Steuerrohr etwas kürzer ist und ich eh noch Spacer fahre. Update auf größeren Federweg ist somit auch noch möglich.
Räder: wird schon schwieriger, da ich bisher keine Steckachse hinten habe... bei meiner Swiss Achse ging das ganz einfach von Schnellspanner auf Steckachse zu wechseln, aber bei XT geht das glaube ich nicht, oder?
Innenlager: Mein altes Bike hat ein SM-BB70 Innenlager, der Hornet Rahmen aber BB73 - das paßt wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Bedeutet ich benötige eine neue Kurbelgarnitur, korrekt?
Der Rest (Bremsen, Lenker, Sattel & Co) sollte passen, und wenn sind es eher kleinere Teile.
Wie seht ihr das? Hab Bock zu schrauben, will aber aktuell (noch) nicht unmengen Geld investieren. Und erhoffe mir natürlich von dem Bike ein besseres Handling beim runterschlittern
Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Grüßle
Janni
ich glaube ich lese zu viel in diesem Forum Jedenfalls komme ich auf so interessante Gedanken wie: mein XC HT zu einem Freeride HT "umzubauen". Also grob erstmal ein neuer Rahmen mit entsprechender Geo und dann so viel wie möglich vom alten Rad übernehmen. (fühl mich auf dem XC HT einfach nicht mehr wohl).
Ich habe nur den leichten Verdacht, dass das meiste eventuell nicht (mehr) passen könnte.
Mein bisheriger Favorit bzgl. Rahmen ist der Dartmoor Hornet. Bei 167 cm mit 77 cm Beininnenlänge würde ich einen 16" nehmen, oder?
Gabel: Eine tapered Gabel hab ich (120er) die sollte passen, da das neue Steuerrohr etwas kürzer ist und ich eh noch Spacer fahre. Update auf größeren Federweg ist somit auch noch möglich.
Räder: wird schon schwieriger, da ich bisher keine Steckachse hinten habe... bei meiner Swiss Achse ging das ganz einfach von Schnellspanner auf Steckachse zu wechseln, aber bei XT geht das glaube ich nicht, oder?
Innenlager: Mein altes Bike hat ein SM-BB70 Innenlager, der Hornet Rahmen aber BB73 - das paßt wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Bedeutet ich benötige eine neue Kurbelgarnitur, korrekt?
Der Rest (Bremsen, Lenker, Sattel & Co) sollte passen, und wenn sind es eher kleinere Teile.
Wie seht ihr das? Hab Bock zu schrauben, will aber aktuell (noch) nicht unmengen Geld investieren. Und erhoffe mir natürlich von dem Bike ein besseres Handling beim runterschlittern
Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Grüßle
Janni