Von XC HT zum FR HT?

Passend zum Thema Heute in den News:
http://www.mtb-news.de/news/2016/02...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Und ein "bullig ausschaunder" sehr schön gearbeiteter 4x Carbonrahmen aus Deutschland zu einem fairen Preis:
http://noxcycles.com/index.php/de/products/rahmen/frame-phoenix-d4x-team-detail
Einziger Nachteil die integrierte Sattelklemme... da muß dann wohl eine absenkbare Stütze rein, wenn man schnell verstellen möchte.

Danke für den Tipp mit den Stahl-Rössern ... :daumen: :D
Da schlägt mein Herz gleich höher ... :love: :hüpf:
 
@samafa

... so ganz wird nicht klar, was Du willst.

Vorschläge für andere Rahmen gibt es ja schon viel, da hilft nur ansehen, abwägen. Besser wäre, sich auf eins zu setzen, ob es in Deiner Region evtl. welche gibt? - Regionalthread...

Wenn Du wissen willst, ob Du aus Deinem Bike ein Allmountain/Enduro machen kannst?

Nein, geht nicht. Einfach nur eine längere Gabel einbauen funktioniert nicht.

Oder willst Du wissen, welche Teile Du übernehmen kannst?

Antrieb/Anbauteile sollten gehen (Sattelstützenmass beachten)

Laufräder erstmal ja, später welche mit breiteren Felgen, Achsstandards beachten ( breitere Felgen machen sowieso Sinn, nicht nur im Enduro Bereich)

Gabel: nein, nicht mal Übergangsweise. Mit den 80 mm funktionieren die Geos definitiv nicht.

Bremse ja, Sattelaufnahme beachten

Hab ich was vergessen?
 
@Martina H.
danke für die klar strukturierte Aussage. Diese Anwort früher mit den vorgeschlagenen Rahmen wäre eine super kompie.
Hab nur die Geotabelle eingefügt das man vergleichen kann, mit dem Rahmen wo ich jetzt fahre.
Körpermaße wegen dem neuen Rahmen.
Gabel und restliche Teile wegen Verwendbarkeit.
Ok, ich hätte klarer definieren können. Jetzt weiß ich es für die Zukunft. Es sei mir vergeben.

@ all,
vielen Dank für eure Anworten, damit kann ich erstmal arbeiten. Wenn ich weitere fragen habe werde ich dies per PM machen, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Grüßle :winken:
 
Mädels, was soll ich sagen? Das Bike ist der Oberhammer! :hüpf: Bekomm das Grinsen gar nimmer aus dem Gesicht. Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Es hat sich mehr als gelohnt dieses Rad zusammenzuschrauben. Und es macht einen riesigen Unterschied wo der Sattel steckt ... Jetzt frage ich mich nur, wie bekomme ich dieses Fahrgefühl auch auf meinem Fully hin o_O

Also, heute endlich geschafft eine kleine Tour im Odenwald zu fahren und dabei eine Stelle mit vielen Kurven rausgesucht, die ich mit meinem Fully nie so richtig hinbekommen habe. Und mit dem On One... überhaupt keine Probleme. Die Kurven fühlen sich an, als wenn das Bike und ich nie was anderes gemacht hätten. Hammer.

Zum Beweis, ein paar Bilder. Sind leider nicht so super gut geworden (wir üben noch) aber als Beweisfotos reichen sie vielleicht :rolleyes:





 
Und es macht einen riesigen Unterschied wo der Sattel steckt

Na, Hauptsache das bekommt keiner in den falschen Hals ;) :D

Schön, dass mal jemand "erfährt" von was wir schreiben ;)

etzt frage ich mich nur, wie bekomme ich dieses Fahrgefühl auch auf meinem Fully hin o_O

Jarnicht - es sei denn, Du sägst das Sitzrohr ab oder kaufst ein Neues (wobei es keine Fullys mit sooo kurzem Sitrohr gibt )...

Einfacher ist: nur noch Hardtail fahren ;)
 
Sodele, nachdem ich jetzt zwei wirklich super Runden mit dem HT gefahren bin, trau ich mich schon fast nimmer auf's Fully in der Angst enttäuscht zu werden :ka: Irgendwie ja auch blöd.

Jetzt frag ich mich nur, ob sich da am Fully nicht noch was machen läßt. Die direkte Lenkung vom HT is irgendwie super, aber das liegt wahrscheinlich nicht nur am etwas kürzeren Vorbau, oder? Allerdings sind sonst die Unterschiede in den Bereichen, in denen ich was ändern kann auf den 1. Blick nicht sooo groß:

Angaben sind immer HT / Fully

Lenkerbreite...700 / 700
Vorbau............50 / 70
Gabel............150 / 150
Spacer.......... 0,5 / 2,5
Lenkwinkel...65,7 / 66,5
Reach...........375 / 418
Stack............570 / 586
 
Ui dein fully liest sich aber ne ganze Ecke größer
... Wie lang sind denn die jeweiligen Oberrohr Längen?... bzw hat das fully nen deutlich steileren sitzwinkel um den ganzen reach wieder auszugleichen ?
 
Jepp, das HT ist mit 14" natürlich absolut untere Grenze von der Rahmengröße, während das Fully mit (in etwa) 16" dann eigentlich eher zu meiner Größe passt (wenn man die Rechner im Internet zur Berechnung heranzieht).

Oberrohr unterscheidet sich eigentlich nur marginal HT 571, Fully 575. Und ja, der Sitzwinkel ist deutlich steiler, 75 am Fully gegen 71,2 am HT. Bin jetzt das HT noch nicht so viel den Berg hoch gefahren, aber da macht sich das Fully bisher gefühlt deutlich besser. Und klar, das HT war natürlich genau für das gedacht, was es hervorragend macht - den Berg runterfahren. Nur wäre es natürlich schön, wenn das mit dem Fully auch noch nen bißchen besser gehen würde - jetzt wo ich weiß was möglich ist.

Mir ist klar, dass es das absolut perfekte Bike (zum hoch UND runter fahren) nicht geben kann, aber versuchen kann man's ja mal :D

Aktuell bin ich sozusagen noch am Lernen, welchen Einfluß die einzelnen "Biekparts" auf das Gefühl auf dem Rad zu sitzen haben. Das HT ist jetzt mein 3. Rad und so langsam macht es hier und da einen Aha Effekt, aber noch erschließt sich mir nicht alles.

Ich vermute aus den bisherigen Recherchen, dass ich mit einem kürzeren Vorbau und einem etwas breiteren Lenker am Fully eine etwas direktere Lenkung bekommen sollte. Am besten wäre es natürlich es einfach zu probieren, nur will ich dafür nicht Unmengen Lehrgeld bezahlen, daher hoffe ich hier mal auf etwas versiertere Tipps als meine Vermutung :anbet:
 
Ich vermute aus den bisherigen Recherchen, dass ich mit einem kürzeren Vorbau und einem etwas breiteren Lenker am Fully eine etwas direktere Lenkung bekommen sollte
direktere Lenkung, ja, aber auch weniger Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

probier doch einfach mal den Vorbau von deinem Hardtail am Fully aus für ne Tour.
... dazu dann den Sattel evtl noch passend ein Stück zurück schieben (falls es länger dauert... alternativ Snickers) oder vorne lassen und mit der Enge zwischen Sattel und Lenker leben (falls es steil wird)
... einen ganz leichten Vorteil beim Klettern kannst du dir noch wieder zurück holen wenn du ein paar Spacer über den Vorbau packst. (auch ähnlicher zu deinem HT)
-> kostet garkein Geld und ist in 15 Minuten erledingt (außerdem sind Vorbau und Spacer kleine Teile die man auch im Rucksack mitnehmen kann um unterwegs zu probieren)

wenn es die richtige Richtung ist und noch mehr beim Bergauffahren zurückstecken kannst, besorgst du dir noch nen kürzeren Vorbau und dann evtl. ne Sattelstütze mit Setback, wenn die Sattelschiene nicht reicht.
 
direktere Lenkung, ja, aber auch weniger Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

probier doch einfach mal den Vorbau von deinem Hardtail am Fully aus für ne Tour.
... dazu dann den Sattel evtl noch passend ein Stück zurück schieben (falls es länger dauert... alternativ Snickers) oder vorne lassen und mit der Enge zwischen Sattel und Lenker leben (falls es steil wird)
... einen ganz leichten Vorteil beim Klettern kannst du dir noch wieder zurück holen wenn du ein paar Spacer über den Vorbau packst. (auch ähnlicher zu deinem HT)
-> kostet garkein Geld und ist in 15 Minuten erledingt (außerdem sind Vorbau und Spacer kleine Teile die man auch im Rucksack mitnehmen kann um unterwegs zu probieren)

wenn es die richtige Richtung ist und noch mehr beim Bergauffahren zurückstecken kannst, besorgst du dir noch nen kürzeren Vorbau und dann evtl. ne Sattelstütze mit Setback, wenn die Sattelschiene nicht reicht.

Ach, das klingt ja jetzt viel zu logisch und einfach :D Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :p

Also, Vorbau vom HT kann ich natürlich probieren, hätte halt gedacht von 60 auf 50 sollte nicht so den riesen Unterschied machen. Aber probieren geht über studieren. Und Spacer nach oben kann ich auch probieren. Und kostet nur nen bissle Zeit, davon hab ich aktuell grad massig - sch"öner" Regen da draußen :mad:
 
Steige ja auch grad erst so richtig in das partielle Verstehen mit dem Zusammenspiel der Parts ein, aber ich dachte die Sattelposition bestimmt sich am besten durch die Beinposition, sodass bei waagerechter Stelleung der Pedale quasi ein Lot vom Knie durch das Tretlager geht.
Wenn ich jetzt also den Reach durch die Sattelposition veränder, verändert sich doch diese "otimale" (?) Beinstellung und man tritt z.T. "von vorne" (wenn Sattel zu weit vorne) oder "von hinten" (wenn Sattel zu weit hinten), was auch jeweils die Kraftübertragung beim pedalieren reduziert und evtl sogar zu Knieproblemen führen könnte...
Also wär's dann doch besser, den Reach durch unterschiedliche Vorbauten zu variieren, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? (Lerne auch gerne weiter dazu ;) )
 
Steige ja auch grad erst so richtig in das partielle Verstehen mit dem Zusammenspiel der Parts ein, aber ich dachte die Sattelposition bestimmt sich am besten durch die Beinposition, sodass bei waagerechter Stelleung der Pedale quasi ein Lot vom Knie durch das Tretlager geht.

Ja, vollkommen richtig. Daher würde ich den Sattel auch nicht verschieben am Fully. Wenn's bisher gepasst hat, sollte man das so lassen. Ansonsten handelt man sich nur Knieprobleme oder sonstiges Ungemach ein ohne irgendwas davon zu haben, denn den Reach (also das was man beim Bergabfahren im Stehen bemerkt) ändert man dadurch eh nicht.
Es gibt Leute, denen macht die Sattelposition überhaupt nichts aus. Andere bekommen sofort Probleme wenn das Knie nicht 100% im Lot ist beim Treten. Wieder andere brauchen eine Sattelposition außerhalb des "Knielots". Falls man nicht zu ersteren gehört (die vermutlich in der absoluten Minderheit sein dürften), ist es imho eine schlechte Idee mit der Sattelstellung zu spielen um damit die effektive Sitzlänge zu verändern. Das lohnt sich nicht wenn es nur zu anderen Problemen führt. Die Länge des Rades stellt man mit Vorbau und Lenker ein, und natürlich mit einem passenden Rahmen.

Der Reach ist der horizontale Abstand zwischen Tretlager und Steuerrohr, der Sitzwinkel und auch die Sattelstellung haben damit erst mal überhaupt nichts zu tun.
Wenn man pedantisch ist, müsste man jetzt auch noch einwenden, dass auch Vorbau und Lenker nichts mit dem Reach zu tun haben. Die haben aber wohl was mit der Abfahrtsposition des Fahrers und der "Länge" des Rads zu tun, daher kann man damit auch am meisten erreichen.

Keine Scheu auch mal extreme Werte zu probieren! Wenn man den Vorbau um 1cm verkürzt hat das wohl einen Einfluss, aber den spontan zu bemerken ist eher schwer. Wenn du dir vorstellen kannst gedrungener zu sitzen auf dem Fully (?), probier ruhig mal einen 35mm Vorbau aus. Erst mal nur den Vorbau ändern ohne die Lenkerbreite zu ändern, um den Einzeleffekt zu bemerken und zu schauen ob das für dich in die richtige Richtung geht. Mit einem breiteren Lenker macht man die Lenkung wieder etwas träger, da man an den Lenkerenden mehr Hebel hat und größere Lenkbewegungen machen muss. Falls dir ein sehr kurzer Vorbau am Fully taugt, und die Lenkkräfte mit dem alten Lenker zu hoch sind bzw die Lenkung doch etwas zu "direkt", kannst du im Nachgang gegen einen breiteren Lenker tauschen.
Ich denke, gleich den kürzesten Vorbau zu nehmen wäre prinzipiell drin. Ich fahre am Fully (577mm eff Oberrohrlänge) auch einen 35mm Vorbau, und bin ein paar cm größer als du (170).

Wegen Spacer unterm Vorbau raus machen würde ich erst mal vorsichtig sein, wenn man zusätzlich die Länge des Rads verkürzt. Kurz und tief fühlt sich nicht gut an. Daher im ersten Schritt die Spacer so lassen wie sie sind. Allerdings sind auf dem Foto vom Fully jede Menge Spacer verbaut. Falls das immer noch so ist, würde ich denken, dass man da noch viel wegnehmen könnte, evtl sogar alle. Am Hardtail hast du ja auch keine Spacer, allerdings eventuell eine größere Steuerrohrlänge (?) und externe Lagerschalen.
Tieferer Lenker ergibt generell mehr Druck aufs Vorderrad, dadurch mehr Kontrolle und weniger Überschlagsneigung . Die Lenkerhöhe ist also nicht nur beim Bergauffahren relevant. Man muss halt aufpassen, dass man sich damit noch wohl fühlt. Wenn der Lenker zu tief ist, leidet die Kontrolle wieder, weil es unergonomisch wird.

Ich würde empfehlen, alles der Reihe nach zu machen: Vorbau... Spacer... Lenker
Nicht alles auf einmal, das gibt nur Kuddelmuddel beim Bewerten und hinterher weiß man nicht was welchen Effekt gebracht hat, und was in die richtige bzw. was in die falsche Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das "gute" Wetter heute genutzt und eine Schlammtour durch den Odenwald gemacht. Dazu habe ich nun den Sattel am HT soweit es ging nach vorn geschoben, um dem flachen Sitzwinkel etwas entgegen zu wirken und fand das hat sich schon bemerkbar gemacht. Ging halbwegs gut zu treten.

Das Fully ist noch im Zustand wie auf den Bildern. Allerdings ist das Steuerrohr am Fully dank integrierter Lagerschalen deutlich kürzer (110mm vs 137mm am HT). Ist wahrscheinlich ne ziemlich sinnlose Messung, aber wenn ich entlang der Gabel (also im Steuerwinkel) vom Boden zur Vorbauoberkante messe, sind beide Bikes etwa gleich "hoch". Allerdings hat das HT 26" und das Fully 27,5". Also würde das entfernen von Spacern die Front am Fully tiefer bringen als am HT. Aber wenn das Wetter mal wirklich etwas besser geworden, werde ich mal Werkzeug einpacken und das ganze in der Praxis testen. Grau is schließlich alle Theorie :o

Bis dahin werde ich mal nen kürzeren Vorbau suchen gehen. :p Und mich weiter an meinem genialen Rote Teufel erfreuen - war definitiv die richtige Entscheidung das Rad so aufzubauen :daumen:
 
Steige ja auch grad erst so richtig in das partielle Verstehen mit dem Zusammenspiel der Parts ein, aber ich dachte die Sattelposition bestimmt sich am besten durch die Beinposition, sodass bei waagerechter Stelleung der Pedale quasi ein Lot vom Knie durch das Tretlager geht.

klugscheißmodus an"
...äh, das Lot sollte dann durch die Pedalachse laufen... "klugscheißmodus aus" ;)
 
Das Fully ist noch im Zustand wie auf den Bildern. Allerdings ist das Steuerrohr am Fully dank integrierter Lagerschalen deutlich kürzer (110mm vs 137mm am HT). Ist wahrscheinlich ne ziemlich sinnlose Messung, aber wenn ich entlang der Gabel (also im Steuerwinkel) vom Boden zur Vorbauoberkante messe, sind beide Bikes etwa gleich "hoch". Allerdings hat das HT 26" und das Fully 27,5". Also würde das entfernen von Spacern die Front am Fully tiefer bringen als am HT. Aber wenn das Wetter mal wirklich etwas besser geworden, werde ich mal Werkzeug einpacken und das ganze in der Praxis testen. Grau is schließlich alle Theorie :o

Wichtig für das Fahrgefühl ist nicht die Lenkerhöhe überm Boden, sondern der Stack, bzw. der vertikale Abstand zwischen Tretlager und Lenker.
Der Wert vom Boden bis zur Vorbauoberkante sagt erst mal gar nichts aus, der ist von solchen lustigen Dingen wie Reifenvolumen, Laufradgröße beeinflusst, beinhaltet aber nicht die Tretlagerhöhe (wichtig). Letztendlich steht man ja auf den Pedalen, nicht auf dem Boden beim Fahren.
Am Fully kommt dann noch hinzu, dass das auch hinten einfedert, sich also beim Aufsitzen das Tretlager mehr absenkt als am Hardtail wo nur die Gabel einfedert. Daher ändert sich in Fahrposition (also im Sag der Federelemente) der vertikale Abstand Tretlager-Lenker am Hardtail mehr als am Fully. Unbelastet kann also am Hardtail der Stack bzw. die "Lenkerhöhe" höher sein als am Fully.
 
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