KANN GELÖSCHT WERDEN

Weilerswist ist ja eher wegen der A61 und seiner Autobahnabfahrt bekannt. Daß man hier einen guten Einstieg in die Ville hat weiß nicht jeder.
Um so schöner, wenn man auf denTrails surfen kann, die andere schon ausprobiert und für gut befunden haben.

So habe ich, um die Ville kennen zu lernen, bei G(y)psies einen Track ausgesucht, der die Ville in komprimioerter Form präsentiert: "Best of Ville".

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Hab' dat dingens an meinen Sartpunkt angepasst und los gings.
Leider hatte mein Mitfahrer mich versetzt und ich mußte diese Tour alleine genießen. Vom Boule Club, wo ich an einem Frühlings-Fest Teilnehmen mußte, über einpaar Straßen und Feldwege an den Einstiegstrail beim Quarzwerk zum Swister Turm hoch.
k-IMAGE_895.jpg


Dann über drei wirklich schöne Trails und einige schöne WAen zum Dirtpark bei Merten und weiter oberhalb von Walberberg die Aussicht nach Köln und ins Bergische genossen.
k-IMAGE_898.jpg

Von da aus zum Berggeistweiher,
k-IMAGE_899.jpg

wo es wunderschöne Trails entlang des Ufers zu fahren galt. Am Ende einen leichten Drop und über Trails beim Birkhof WAen Richtung Brühl und Villenhofer Maar.
k-IMAGE_901.jpg

Vorbei am Entenweiher ging es einmal fast komplett um den Pingsdorfer See herum, zum Schluchtsee und am Westufer des Heider Bergsees
k-IMAGE_902.jpg


nach Brühl Heide hinein um direkt auf der anderen Seite am Gruhlsee bei Kierberg schmale Trails zu fahren. Plötzlich findet man sich in einer total verschneiten Landschaft wieder, und das im Mai!
k-IMAGE_903.jpg


Über den Margarethenweiher geht es an Fischenich vorbei zum Werkstattweiher (ganz schön eng der Uferweg) und dann in der Nähe des Nordfeldweihers entlang zum Bleibtreusee. Von dort einmal um den ehemaligen Tagebau herum,
IMAGE_906.jpg


den großen Klärteich tangiert, zum Roddersee, vorbei an einer wunderschönen eisernen Treppen-Brücke zum Ostufer des Köttinger-Sees, wo in einen Trail eingestiegen wird
k-IMAGE_907.jpg

der im Westen zum Concordiasee hinüberwechselt.

Das Ufer des Concordiasees, direkt an der A1 gelegen ist technisch ziemlich anspruchsvoll, viele Wurzeln, Stufen und obendrein sehr schmal.

Leider war der Speicher meines Handys voll und sein Akku leer. Also ging es ohne Doku weiter. Zurück gings dann über Köttingen am Liblarer See westlich vorbei.
Den Waldbiergarten mußte ich leider auslassen, weil ich kein Schloß dabei hatte und der Parkplatz nicht einsehbar war :-(((.
Also durstig unter der Eisenbahnlinie hindurch hinunter zu Ober-, Mittel- und Untersee um dann nochmal von Westen her den Donatusseehügel (hier stand früher ein Aussichtsturm) anzugreifen. Den schmalen Trail oben ließ ich mir nicht nehmen, obwohl der ziemlich zugewachsen ist, aber das Bergabstück belohnt für die Unnannehmlichkeiten. Fahrt diesen Trail!!!

Steil runter gings über den Verbindungsweg auf der anderen Seite wieder etwas hoch und auf zum Silbersee, der ebenfalls mit einem schönen Trail aufwartet. Die Brücke fahre ich nicht, aber den Wurzeldrop am Ende, wo man das Gewicht schon gut nach hinten verlagern sollte, um nicht an einer der Wurzeln hängen zu bleiben und einen Salto zu schlagen.

Unter der Autobahn durch gings dann kurz vor der Landstraße scharf rechts in den Verbindungstrail Richtung Swister Berg Sportplatz. Am Swister Turm dann noch schön den Berg hinunter und auf dem Radweg entlang der Landstraße zurück nach Weilerswist.

Am Ende waren es 56km und ca. 550 Höhenmeter netto. Eine wunderschöne Tour. Auf dem Frühlingsfest gabs dann das heißersehnte Getränk und einiges mehr an Gaumenfreuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senile Bettflucht ....

.... oder täglich grüßt das Murmeltier. Heute wars dann um 06:30 Uhr so weit. Die Klappen gingen auf und ich war hell wach. Was macht man also so früh am SOnntag wenn alles andere noch schläft ? Biken ! Paar Brötchen in den Hals geschoben und gegen 08:00 Uhr gings dann los. Zunächst über die Hometrails nach Düttling. Die Eingeborenen sagen hier " In Düttling witt de Wöng jedrieht" was so viel heisst wie hier oben ists meist windig ! Über Schafbachtal und Kälbchensweg steuerte ich einen höchst brisanten Pfad an.

P1020353.JPG
P1020357.JPG


Der ist nicht etwa schwer zu fahren, nein vielmehr stört den gemeinen Biker das komische Schild mit rotem Rahmen und nem Fahrrad drauf. Zum Glück fahr ich ja MTB und nicht Fahrrad !

P1020360.JPG
P1020361.JPG


P1020363.JPG


Was die Mönche wohl hinter den hoch gesicherten Mauern so treiben ? Man munkelt die brauen hier ein Gesöff mit guten 12 Umdrehungen. Soll ganz schön lala im Kopf machen !

P1020366.JPG


Dann gings zum nächsten heißen Eisen. Wieder son komisches Schild. Hm, was die woll einem sagen wollen. Wär auch gar nicht nötig eigentlich weil wohl die meisten die da runter wollen eh nicht fahren sondern schieben:

P1020378.JPG


P1020381.JPG


Aber viel schönes zu sehen gabs da oben auch:

P1020370.JPG


Unten gings dann wieder auf altbekannten Pfaden einmal ums Gewässer und danach den perversen Anstieg auf den Kermeter hinauf. Mann watt bin ich den schon raufgedämmelt und mann watt hab ich hier schon an Körnern gelassen.

P1020383.JPG


P1020384.JPG


P1020385.JPG


Auf dem Weg nach oben gings an dem neu angelegten Ferienpark am Staudamm Schwammenauel vorbei. Jaja, schaffe scchaffe Häusle bauen damit mit dem Affenpark nochn paar Mark mehr verdient werden. Naturschutz ? Watt, wer bis du denn ? Wer jedes Jahr über 20. Mio Besucher durch die Wälder quetschen will der braucht Kapazität. Watt interresiert dann das Einzelschicksal das in Form von komischen Schildern ausgegrenzt wird. Mit dem Sparsamen Biker und seinem Deuter Hydrobad is halt kein Geld zu verdienen !

P1020386.JPG


P1020387.JPG


Naja seis drum. Wisst ihr was das gute am bergauf fahren ist ? Irgendwann gehts auch wieder bergab. Diesmal wieder über einen höchst brisanten Pfad. Die Barriere am Eingang hatte schon ein anderer Nervenschwacher Kamerad ungehauen. Freie fahrt für freie Bürger also:

P1020393.JPG


P1020388.JPG


Und so schlug ich dann mit breitem Grinsen den Heimweg ein. Noch den ein oder anderen Pfad im Niemandsland mitgenommen und dann wartete zu Hause auch schon das Mittagessen. Gar nicht mal so übel so früh zu starten.

P1020401.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/_SDqzqQJcDPw/TdlFx8RMiSI/AAAAAAAABb4/Dak-GGYhmq4/P1020404.JPG
 
Senile Bettflucht ....

....
Was die Mönche wohl hinter den hoch gesicherten Mauern so treiben ? Man munkelt die brauen hier ein Gesöff mit guten 12 Umdrehungen. Soll ganz schön lala im Kopf machen !

P1020366.JPG

....

Ich glaube, mit den 12% ist nicht der Alkoholgehalt, sondern der Stammwürzegehalt des Biers gemeint.
 
Aber leider wird in Mariawald kein Bier mehr gebraut...
die 12% beziehen sich auf die gefühlte Steigung der Straße von Heimbach, während man an der Abtei vorbeifährt und einem im ungüstigsten Fall der Erbsensuppengeruch in die Nase steigt und zum Absteigen zu nötigen versucht...
 
Gestern hatte es eine kurze Tour werden sollen, da es ja regnete :rolleyes:. Da meine zwei Mitfahrer aufgrund des Regens keine Lust mehr hatten, machte ich mich allein auf den Weg in die Eifel.

Über Büllesheim, Weidesheim, Palmersheim und Schweinheim näherte ich mich unter Mitnahme eines Trails dem Hahnenberg-Parkplatz. Kurzerhand über die westliche Nebenstrecke den Hahnenberg (410 m) erklommen, oben aufgrund eines Navigationsfehlers in unwegsame Seitenwege aber dann auf einem schönen Pfad zurück auf die Forstautobahn.
Weiter gings geradewegs nach Scheuren und auf verschlungenen Wegen nach BME Wald und Scheuerheck.
Als nächstes nahm ich den Michelsberg (500 m) in Angriff. Zunächst musste ich noch einen kaum befahrbaren Weg austesten, bevor ich aus dem Wald herauskommend den Michelsberg vor mir sehen konnte. Ich befand mich nun auf dem Verbindungsweg Decke Tönnes - Michelsberg.

Am Michelsberg Ostseite ersmal die Regenklamotten gegen etwas windschnittigeres getauscht, gerastet und die Aussicht genossen, hier Wachtberg vor dem Siebengebirge,
04_Eifel_Wachtberg_Siebengebirge.jpg


da das Rheintal mit Wesseling.
05_Eifel_Rheintal_Wesseling.jpg


Auch wenn es keinen Nährwert hat, so muß ich doch immer ein Bild der Kirche St. Michael machen
06_Eifel_Michelsberg_StMichael.jpg


Weiter unten auf dem Eifelblick hat man wunderschöne Aussicht auf die Eifel Richtung Nürburgring
02_Eifel_Nrburg.jpg


und Belgien
03_Eifel_Richtung_Belgien.jpg
.

Weiter gings runter nach Mahlberg, dort entlang der Kanalisation durch den Wald bis zum Erftstaubecken oberhalb von Eicherscheid. Ab Eicherscheid die MTB Tour 1 zu den Nöthener Tannen und durch das Eschweilertal zur Mörschemer Mühle.
In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde fuhr ich dann über Iversheim an der Erft entlang quasi auf direktem Wege nach Hause.

Am Ende waren es etwas über 70 km.
 
Tach :D

Fotos gibt es keine dafür bewegte Bilder in HD

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oJ6fCiQdhdE"]MTB Mountainbike Trails Tour Ahrtal Goldener Oktober - YouTube[/nomedia]


Das zweite leider nicht ganz so scharf da ich die Gülle auf der Linse nicht gesehen habe :lol:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=68YjXKotN4Q"]MTB Mountainbike Trails Tour Ahrtal Explorertour - YouTube[/nomedia]
 
Wenn ich mit dem Bike vor der Haustüre losfahre, bieten sich mir in Richtung Engelskirchen ein paar nette Trails im nahen "Naturpark Bergisches Land" an. Andere Richtung, Nümbrecht, bietet eher Oberbergisches Panorama und gemütliche Käffer.

Von so langen Trails wie auf den beiden Videos kann ich in der nahen Umgebung nur träumen, denn da muß man schon mit dem Auto vor der Haustür losfahren...aber immerhin sehe ich das 7G von hier aus! :D

Wäre auch gerne mal wieder auswärts bei ner tollen Tour dabei, zB auf den Videotrails, falls was angeboten wird.
Ahrtal find ich echt Klasse, auch wenn ich an dem Tag der Feuertaufe mehr Tod als lebendig war! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht ganz vdh aber auch nicht weit weg und immer wieder schön
Adventstrailen in der Südeifel

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kf3kZBMHYQs"]MTB Mountainbike Trails Tour um Ferschweiler - YouTube[/nomedia]
 
Ich war mal wieder weg von der Haustür biken.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Mollig warm war es :D


20120205_103428.jpg



20120205_122229.jpg



20120205_123627.jpg



20120205_140049.jpg



Herrlich war es. Gegen Mittag wurde es auch wärmer es waren nur noch - 7 Grad :o

VG
 
Geil, geiler Bad Ems

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ibyAK9GLRhM"]MTB Mountainbike Trailtour Lahntal Bad Ems - YouTube[/nomedia]
 
Boahhhh so lang war ich net mehr hier :eek:

Zwar nicht ganz vor der Haustür aber immer wieder schön

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pUEuGxy_KAc"]Vinschgau 2012 Tag 1 Trailtour Stilfser Joch Dreisprachenspitze Goldseeweg - YouTube[/nomedia]
 
Heute hab ich den Spiess mal wieder umgedreht: ZUR-HAUSTÜRE-LOSFAHRER

Heuer hab ich mich mal selbst belohnt dafür das ich nich all zu viel auf den Wetterbericht gebe.
Räschn, nix als Räschn war angesagt. Un watt war ? Nix war.
Zumindest bis nach Hause. Dann hat der Petrus gesehn das ich von der Strasse war un hat de Schleusen uff jemacht !

Los ging et diesmal ab Blangem Bahnhof, wollte nochmal watt an der ollen Burgenroute verfeinern. Der dortige Trail am Bahnhof sollte ja hinglänglich bekannt sein:

DSCF5118.JPG


DSCF5122.JPG


Der doofe Poller stand immer noch im weg ! Da half auch kein drücken auf den Buzzer:
DSCF5119.JPG

MÖÖÖÖÖÖÖÖP !

Oder doch ? :D
DSCF5126.JPG


Ne war woanders ! Da gings schwer durchs Gemüse:
DSCF5128.JPG


Für mich unbekanntes Pfädchen in Richtung Wildenburg gefunden:
DSCF5135.JPG


DSCF5137.JPG


Dann war ich auch schon da, man kann sich denken was jetzt kommt:
DSCF5139.JPG


DSCF5143.JPG


DSCF5144.JPG


Dann dat herrliche Serpentinenpfädchen nach Reifferscheid abgeschreddert:
DSCF5184.JPG

Ok, eigentlich ein Stationenweg, wenn die alle so geschmeidig wären !

Den Kamerad trifft man auch nich alle Tage in der Eifel:
DSCF5185.JPG


Dann ging's noch vorbei an der Burg Reifferscheid, das Ende der Burgenroute naht:
DSCF5188.JPG


Ein letzter Trail dann ging's durchs Oleftal nach Hause:
DSCF5196.JPG


Aber auch da gabs noch Trails:
DSCF5197.JPG


Nach 55km /1000hm und ein paar weiteren Pfädchen schlug ich pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause auf.
 
Es war nass, neblig, matschig, rutschig aber SCHÖÖÖÖÖÖÖN :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UKYz5hF9w78&feature=plcp"]Mountainbike Trailtour Müllerthal Südeifel - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten