Vor- und Nachteile von 1-fach, 2-fach und 3-fach- Kurbelen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Liebe Mitglieder des Forums,

    ich bin gerade am überlegen welche Kurbel mein neues Bike haben sollte. Ich bin bisher immer mit der 3-fach-Kurbeln gefahren, quasi "old-school". Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit den jeweiligen Kurbelsystemen hören. Hier noch ein kleiner Testbericht: https://www.mountainbike-magazin.de...ch-kurbeln-die-vor-und-nachteile.911870.2.htm

    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019 um 13:53 Uhr
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Sickgirl

    Sickgirl Natural Born Biker

    Dabei seit
    07/2004
    Cool, wenn das so bis zum Herbst so weiter geht wird bald das Popcorn knapp
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
  5. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Vielleicht hat der TE ja eine ansteckende Krankheit und darf nicht aufstehen und raus gehen. Ist an's Bett gefesselt und sämtlicher Computerspiele schon überdrüssig. Und um die schlechte Laune und Langeweile abzureagieren, nervt er halt Unbekannte in Internetforen. :ka:

    Ansonsten könnte er sich ja einfach mal mit der Suchfunktion vertraut machen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    War mit Salz Rad putzen schon?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  7. seblubb

    seblubb hat die Hybris erfunden

    Dabei seit
    09/2015
    Meiner Erfahrung nach hat eine 2-fach Kurbel mehr Kettenblätter als eine 1-fach und eine 3-fach Kurbel hat sogar noch mehr Blätter. Ist so ein bisschen wie Flyer-Magazin-Buch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Enginejunk

    Enginejunk Sachse im Exil

    Dabei seit
    03/2010
    Was isn jetz mit nem E-bike?
     
  9. ich glaube der Trick ist dass man an eine 3fach Kurbel auch 2 Blätter montieren kann? :ka:
     
  10. Es geht mehr um die Vorteile bzw. Nachteile im Gelände durch die verschiedenen Systeme. Kann jemand mit seinen Erfahrungen beschreiben, wie es sich damit Verhält in der Praxis.

    Machen es wir konkreter. Ich will mit dem Bike sicher auch mal in die Berge oder einmal damit eine längere Tour fahren, nicht nur Trails, bin ich mit einer einer 1-fach-Kurbel schlecht bedient?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019 um 14:27 Uhr
  11. Abragroll

    Abragroll Bürger zwecks Bike

    Dabei seit
    07/2011
    Nein :o .
     
  12. Sittenstrolch

    Sittenstrolch Habsch' was verpasst?

    Dabei seit
    03/2015
    Auf der anderen Seite wäre das schnell geklärt.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Leute die von 1fach Kurbel auf mehrfach Kurbel umgerüstet haben erkennt man nach dem schalten an den dreckigen Fingern? ;)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Schau auf deine Oberschenkel, was siehst du: glatte Ebenen oder Höhen und Täler?
     
  16. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Leute die von 3-fach Kurbel auf 1-fach Kurbel umgerüstet haben, erkennt man an abgelaufenen Schuhsohlen.:o
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. ruppidog

    ruppidog Tiefschneeradler

    Dabei seit
    05/2014
    Ja..

    :ka:
     
  18. vergiss 3 fach, verbaut keiner mehr. kauf dir ein e mtb und ruh is
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Da gibt es jedoch einen Haken. E-Bikes sind für mich keine echten Bikes. Ich will das schon noch mit der Kraft meiner Beine machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019 um 17:01 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. Mächtige Gebierge im Ausmaß der Rocky Mountains! :D
     
  21. seblubb

    seblubb hat die Hybris erfunden

    Dabei seit
    09/2015
    Dann sach doch gleich, dass du es bist :o
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. ruppidog

    ruppidog Tiefschneeradler

    Dabei seit
    05/2014
    Dann gibt es keine Zweifel, Singlespeed ist günstig, betriebssicher und wartungsarm.
     
  23. Das stimmt natürlich, ohne Unwerfer lebt es sich besser. Nun wurden die 3-fach-Kurbeln nur solange als alternativlos gesehen?
     
  24. ruppidog

    ruppidog Tiefschneeradler

    Dabei seit
    05/2014
    Weil Menschen mit Oberschenkeln wie die Rocky Mountains selten sind. Ungeachtet davon wurden Räder mit ohne Gangschaltung deutlich länger gefahren als es alle Schaltugssysteme zusammen gibt..
     
  25. Heiko_Herbsleb

    Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

    Dabei seit
    01/2015
    Naja, wenn man aber hinten Eingang mit vorn dreifach kombiniert bekommt man wenigstens etwas Bandbreite in die Monotonie. :D
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  27. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Es heisst 'Haken' ...
    Richtiger Trick ist es erst wenn Du vier Blaetter dran bekommst :D
    Umwerfer war schon immer Schaisze. Deswegen kommen immer wieder mal Raeder ohne in Mode.