Vor- und Nachteile von 1-fach, 2-fach und 3-fach- Kurbelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin gerade am überlegen welche Kurbel mein neues Bike haben sollte
Gute Idee, erst zu überlegen und dann das passende zu nehmen.
Hier noch ein kleiner Testbericht
Der "Testbericht" ist hoffnungslos veraltet, den kannst du in die Tonne treten. In den gut 5 Jahren hat sich da eine Menge getan.
Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit den jeweiligen Kurbelsystemen hören
Frag 1000 Biker, und du wirst 1000 Antworten bekommen, mindestens. Das bringt dich nicht weiter. Hilft also nur zu schauen, was du persönlich brauchst und willst.
Ich bin bisher immer mit der 3-fach-Kurbeln gefahren
Super, dann kannst du doch schauen, welche Gänge du davon verwendet hast. Es gibt im Netz einige Rechner wie z.B. den "Ritzelrechner", mit dem du die Schaltung analysieren kannst. Dann vergleiche deine Schaltung mit den in Frage kommenden 1-fach und 2-fach Systemen. Dann merkst du ganz schnell, ob dir 1-fach oder 2-fach passen könnte.

Die Einschränkung der Bandbreite von 1- oder 2-fach im Vergleich zu 3-fach ist eine Sache, die andere ist, dass viele aus anderen Gründen keinen Umwerfer mehr haben wollen. Aber das kannst auch nur du selbst entscheiden, was wichtig ist. Siehe die 1000 Biker, die du fragen könntest ...
 
Gute Idee, erst zu überlegen und dann das passende zu nehmen.

Der "Testbericht" ist hoffnungslos veraltet, den kannst du in die Tonne treten. In den gut 5 Jahren hat sich da eine Menge getan.

Frag 1000 Biker, und du wirst 1000 Antworten bekommen, mindestens. Das bringt dich nicht weiter. Hilft also nur zu schauen, was du persönlich brauchst und willst.

Super, dann kannst du doch schauen, welche Gänge du davon verwendet hast. Es gibt im Netz einige Rechner wie z.B. den "Ritzelrechner", mit dem du die Schaltung analysieren kannst. Dann vergleiche deine Schaltung mit den in Frage kommenden 1-fach und 2-fach Systemen. Dann merkst du ganz schnell, ob dir 1-fach oder 2-fach passen könnte.

Die Einschränkung der Bandbreite von 1- oder 2-fach im Vergleich zu 3-fach ist eine Sache, die andere ist, dass viele aus anderen Gründen keinen Umwerfer mehr haben wollen. Aber das kannst auch nur du selbst entscheiden, was wichtig ist. Siehe die 1000 Biker, die du fragen könntest ...
Danke sehr für deinen konstruktiven Beitrag!
 
Das stimmt natürlich, ohne Unwerfer lebt es sich besser. Nun wurden die 3-fach-Kurbeln nur solange als alternativlos gesehen?
Du meinst 2-Fach, oder? 3-Fach gab es schon lange, aber i.d.R. fuhr das seit den 90igern schon niemand mehr (Alpencrosser etc. ausgenommen...). 3-Fach war für Einsteiger und Serienausstattung, man hat aber als halbwegs trainierter Biker schon immer das kleine Blatt demontiert.
 
Nein. Man kann auch 1 Kettenblatt an eine 3-Fach-Kurbel montieren.


hab ich gerade probiert.
hab ein kettenbkatt an eine dreifachkurbel montiert.
jetzt sind die arme für die anderen beiden kettenblätter weiter leer.
was nun? wenn ich am umwerfer den hebel bendiene fällt die ketten einfach neben das 1 Blatt.
Was ist da los? :confused:
 
Du meinst 2-Fach, oder? 3-Fach gab es schon lange, aber i.d.R. fuhr das seit den 90igern schon niemand mehr (Alpencrosser etc. ausgenommen...). 3-Fach war für Einsteiger und Serienausstattung, man hat aber als halbwegs trainierter Biker schon immer das kleine Blatt demontiert.
Danke für die Blumen :mad:
 
Mach 3 identitöse dran.
Fühlt sich dann wie wenn hier immer gefaselt wird Ketten stückchenweise zu verschleißen.
Minimiert nebenbei den Schräglauf ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten