Vor- und Nachteile von 1-fach, 2-fach und 3-fach- Kurbelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhang anzeigen 815411 was du brauchst nx Eagle 3 Fach Kurbel +Mountain goat 20Zähne Kettenblatt. Beschte
Wow... da braucht man aber ein ordentliches Gleichgewichtsgefühl und mächtig Geduld, wenn man die unteren Gänge nutzen möchte...:D
...die Bastellösung für die Kapaziät von 63 würde ich auch gerne mal sehn :daumen:
Sollte unser ecomaste unbedingt ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal wie viele Blätter mann hat Hauptsache man kommt voran und fällt man nicht um in so ein Blätterhaufen ::D:
 
Wow... da braucht man aber ein ordentliches Gleichgewichtsgefühl und mächtig Geduld, wenn man die unteren Gänge nutzen möchte...:D
...die Bastellösung für die Kapaziät von 63 würde ich auch gerne mal sehn :daumen:
Sollte unser ecomaste unbedingt ausprobieren....
Unvollständig! Da muss noch nen Tretlagermotor von Bosch dran. Mit dreifach-Umwerfer vorne, und 12er Kassette hinten. Und dann noch Nabenmotor hinne un vonne.
 
Also wenn du eine 30-Gang Sram dual-drive mit einem 18 Gang Pinion Getriebe kombinierst bekommst du 540 Gänge.
Und das ganze mit 1-Fach kurbel...

Du hast die Verwendung einer Sachs 5-Fach-Nabenschaltung in der Kassette vergessen! Das ist feinfühliges Schalten mit 2700 Gängen! Da brauchte nen Computer auffe Gepäckträger um die Gänge optimal zu verwalten. Der brechnet dann aus Geschwindigkeit, Steigung, Gewicht, gefressenem Traubenzucker den optimalen Gang.
 
Unvollständig! Da muss noch nen Tretlagermotor von Bosch dran. Mit dreifach-Umwerfer vorne, und 12er Kassette hinten. Und dann noch Nabenmotor hinne un vonne.

Da fehlt nur noch der Rückwärtsgang!

Heißkleber! Dat gait! Dat gait!

Du hast die Verwendung einer Sachs 5-Fach-Nabenschaltung in der Kassette vergessen! Das ist feinfühliges Schalten mit 2700 Gängen! Da brauchte nen Computer auffe Gepäckträger um die Gänge optimal zu verwalten. Der brechnet dann aus Geschwindigkeit, Steigung, Gewicht, gefressenem Traubenzucker den optimalen Gang.

Ruhig Blut, jetzt langsam zum Medikamentenschrank gehen, die Dosen auf denen Vikodin, Oxycontin und Baldrian steht holen und jeweils eine einwerfen.
Dann den Weihrauch anzünden, mtb-news abschalten und einfach mal entspannen. :(

Der Kerl aus mit dem Fred kann sich bei 26" derweil mal eine 3fach Kurbel kaufen und bei 29" eine 2fache mit 24/32 Übersetzung. Alles wird gut.
Wenn er im Flachland wohnt sollte er darüber sinnieren das Maunktänbeik gegen ein schönes Trekingratt einzudauschn. :mexican:
 
Zur Beruhigung hab ich mal eher gerade den Grund gefunden, dass das Hinterrad von meinem 29er nach 5 Tagen rumstehen platt ist. Kein Loch im Schlauch, kein piekesendes Teil im Mantelinnern oder auffe Felge, kein kaputtes Ventil. Irgendnen Dreck im Ventilschacht. Rausgetüttelt, gepustet, wieder rein, dat gait. So nen shice!
 
Biker? Sind das net die vom Motorradtreffe in Sossehoim? Bei denen geht des ruckzuck, emohl am Gashebel gerisse und schon sin die obbe uffm Feldbersch. Easy, rider!

Unseroiner hat denn noch nichma bis zur Saalborsch geschafft.
 
Gibt's eigentlich für den Rohloff-Steckritzel-Teil noch keinen aufsteckbaren 12er-Freilauf? Dann könnte man allein hinten schon 12*14 = 168fach fahren. Vorne dann noch ne Pinion. 18*168 = 3024fach. Kann man die Pinion eigentlich auch mit einer Schlumpf-Kurbel betreiben? ... ;-)
 
Gibt's eigentlich für den Rohloff-Steckritzel-Teil noch keinen aufsteckbaren 12er-Freilauf? Dann könnte man allein hinten schon 12*14 = 168fach fahren. Vorne dann noch ne Pinion. 18*168 = 3024fach. Kann man die Pinion eigentlich auch mit einer Schlumpf-Kurbel betreiben? ... ;-)
Bei all den Überlegungen aber bitte nicht vergessen, wieviele Schalthebel dann so gebraucht werden. Brauchen wir sprachgesteuerte Trigger, weil nicht genug Hände verfügbar sind? Wird dann ne Lenkerbreite von geschätzt 1,20 m der neue Standard? Müssen in der Forstwirtschaft dann die Bäume weiter auseinander gepflanzt werden? Fragen über Fragen.
Ich vermute aber, daß sich das allein dadurch erledigt, weil immer mehr Biker schon die Bedienung von 2 Schalthebeln geistig nicht mehr koordiniert bekommen und 1fach Schaltungen für den Verkaufserfolg der Bikehersteller zukünftig immer wichtiger werden
 
Bei all den Überlegungen aber bitte nicht vergessen, wieviele Schalthebel dann so gebraucht werden. Brauchen wir sprachgesteuerte Trigger, weil nicht genug Hände verfügbar sind? Wird dann ne Lenkerbreite von geschätzt 1,20 m der neue Standard? Müssen in der Forstwirtschaft dann die Bäume weiter auseinander gepflanzt werden? Fragen über Fragen.
Ich vermute aber, daß sich das allein dadurch erledigt, weil immer mehr Biker schon die Bedienung von 2 Schalthebeln geistig nicht mehr koordiniert bekommen und 1fach Schaltungen für den Verkaufserfolg der Bikehersteller zukünftig immer wichtiger werden

Sollte kein Problem sein. Rohloff und Pinion haben ja Drehgriffe, dazu einen Trigger für 12fach und fertig is das Ganze :ka:
 
Ich bin ja schon für Ausgelassenheit und so, aber mittlerweile komm ich mir hier vor wie Bruce Willis da.
SplendidRareBichonfrise-max-1mb.gif

Bloß weg
simpson-reference-pulp-fiction-4.gif
 
Bei all den Überlegungen aber bitte nicht vergessen, wieviele Schalthebel dann so gebraucht werden. Brauchen wir sprachgesteuerte Trigger, weil nicht genug Hände verfügbar sind? Wird dann ne Lenkerbreite von geschätzt 1,20 m der neue Standard? Müssen in der Forstwirtschaft dann die Bäume weiter auseinander gepflanzt werden? Fragen über Fragen.
Ich vermute aber, daß sich das allein dadurch erledigt, weil immer mehr Biker schon die Bedienung von 2 Schalthebeln geistig nicht mehr koordiniert bekommen und 1fach Schaltungen für den Verkaufserfolg der Bikehersteller zukünftig immer wichtiger werden

Und was machen die biker in Ba-Wü? Ab 2m wirds eng...:ka:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten