Vor- und Nachteile von 1-fach, 2-fach und 3-fach- Kurbelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 3*9, 2*10, 1*11/ 1*12 kommt nun 0*13, praktisch w-chain mit null Kettenverschränkung und Ghost Shifting Umwerfer :mexican:
 
Irgendwann kommt eh ein Tretlagergenerator oder Generatortretlager.
Die Kette wird dann zum Kabel ...
Man kann wählen ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.
Wenn noch ein Akku mit eingeplant wird läßt sich ganz einfach ein Pedelec draus machen.

Spannungs"schritte" im Milliardstelvoltbereich lassen alle Hirngespinste wegen unterschiedlichster Getriebekombinationen dann aber ganz schön alt aussehen ... :D
 
Ich oute mich mal als treuer 3x9 Fan. Nun gut, 3x10 oder 2x11 könnt ich wohl auch noch ertragen, fahr ich aber bisher nicht. Dafür lese ich aber mit Begeisterung die vielen Foren zum Thema 1fach Schaltung in seinen diversen Varianten. Da ich erst seit 2013 hier im Forum dabei bin, nur ne kleine Frage: Gabs zu 3fach-Zeiten eigentlich auch soo viele Foren über die diversen Probleme mit der Schaltung bzgl. Bandbreite, perfekter Einstellung, Materialverschleiß, Zickigkeit etc. wie jetzt so für die 1-fach-Themen? So rein theoretisch bekommt man ja den Eindruck, daß 1-fach alles andere als einfach ist (zumindestens für Biker, die einfach nur fahren wollen und einfach keinen Bock auf ständiges Rumbasteln am Bike haben).
Sobald ich eine 3x11 XT Gruppe im günstigen Angebot finde, schlage ich zu und baue von 3x10 auf 3x11 um. Mit 24-42er Übersetzung fahre ich dann auch die härtesten Stiche am Gardasee noch hoch, jene, bei denen ich mit 22-36 an die Grenze komme.
 
Sobald ich eine 3x11 XT Gruppe im günstigen Angebot finde, schlage ich zu und baue von 3x10 auf 3x11 um. Mit 24-42er Übersetzung fahre ich dann auch die härtesten Stiche am Gardasee noch hoch, jene, bei denen ich mit 22-36 an die Grenze komme.
Kann man so machen.
Ich hab ne andere Philosophie: Ich quäl mich nicht gern. Wenn ich mit meinen 22-34 ne Geschwindigkeit von ca. 3,5 km/h nicht mehr schaffe, steig ich ab und lauf lieber. Das reicht bei mir und meiner Kondition für kurze Rampen bis 22% auf Asphalt oder 20% auf festem Untergrund. Was nicht (mehr) geht, geht halt nicht. Heißt: ich paß mich eher den vorhandenen Möglichkeiten an, als unbedingt das technisch Mögliche auszureizen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn ich das in meinem Alter noch wollte, müßte ich eh aufs e-Bike umsteigen. Will ich aber nicht.
 
Das mit dem "knapp" war eher ironisch gemeint, weil fast alle ihre, in meinen Augen zu lange Übersetzungen, schon als kurz ansehen.
Das 46er hat aber den Vorteil, das ich länger auf dem vorderen 30er bleiben kann. :daumen:
Laut Ritzelrecher wäre eine 100er Trittfrequenz bei 20-46 aber eher 5,8 km/h.
Also schneller, als zu Fuß. 8-)
Aber doch wohl eher nur 3,5km/h, weil ich eher nur so um die 60 trete. :(
 
Das mit dem "knapp" war eher ironisch gemeint, weil fast alle ihre, in meinen Augen zu lange Übersetzungen, schon als kurz ansehen.
Das 46er hat aber den Vorteil, das ich länger auf dem vorderen 30er bleiben kann. :daumen:
Laut Ritzelrecher wäre eine 100er Trittfrequenz bei 20-46 aber eher 5,8 km/h.
Also schneller, als zu Fuß. 8-)
Aber doch wohl eher nur 3,5km/h, weil ich eher nur so um die 60 trete. :(
Auch meine 2 km/h waren nicht sooo ernst gemeint...
 
Ich muss schon zugeben, das an manchen Steigungen ein strammer Wanderer schon mal schneller ist,
als ich, aber schieben geht gar nicht. Stürzen ist keine Schande, aber schieben.
 
Ich muss schon zugeben, das an manchen Steigungen ein strammer Wanderer schon mal schneller ist,
als ich, aber schieben geht gar nicht. Stürzen ist keine Schande, aber schieben.
Geht mir auch so. Ein Mountainbike zeichnet sich dadurch aus, dass man damit Berge sowohl hoch als auch runterfahren kann und es auf dem Sattel zu schaffen ist die wirkliche Herausforderung.
 
Jo, es gibt sogar welche, die fahren 500 Hm hoch und 500 Hm wieder runter und erzählen dann, sie hätten 1000 Hm geschafft.
Oder noch schlimmer. Mit der Seilbahn hoch und nur runter und verkaufen es dann als gefahrene Hm.
Kann ja jeder machen, wie er will und ist ja bei Downhiller auch so üblich, aber die belügen sich doch selbst,
wenn die das, als gefahrene Hm verkaufen.
Nix gegen Downhiller. Sehr viele von denen haben schon Mut und können gut fahren.
 
Jo, es gibt sogar welche, die fahren 500 Hm hoch und 500 Hm wieder runter und erzählen dann, sie hätten 1000 Hm geschafft.
Oder noch schlimmer. Mit der Seilbahn hoch und nur runter und verkaufen es dann als gefahrene Hm.
Kann ja jeder machen, wie er will und ist ja bei Downhiller auch so üblich, aber die belügen sich doch selbst,
wenn die das, als gefahrene Hm verkaufen.
Nix gegen Downhiller. Sehr viele von denen haben schon Mut und können gut fahren.
Das mit 500 hoch und 500 runter macht 1000 Hm ist ein Fimmel, den die Rennradler eher leben. Beim Mountainbike war für mich eigentlich immer hoch gemeint, mit den Höhenmetern. Klar können auch Downhiller gut fahren, aber eben keine Höhenmeter, sofern sie sich nicht hochquälen mit ihren Abfahrtslastigen Boliden.
 
Das mit 500 hoch und 500 runter macht 1000 Hm ist ein Fimmel, den die Rennradler eher leben. Beim Mountainbike war für mich eigentlich immer hoch gemeint, mit den Höhenmetern. Klar können auch Downhiller gut fahren, aber eben keine Höhenmeter, sofern sie sich nicht hochquälen mit ihren Abfahrtslastigen Boliden.

Wo hast du denn das her? So ziemlich alle Rennradler die ich kenne zählen nur die hoch gefahren Höhenmeter. Geh doch mal auf so eine Seite wie Quäl dich
 
Hab ich mal wo gelesen... Is aber schon ne Weile her. Vielleicht wurde das ganze ja geändert?
Ich hab sowas auch schon gelesen. Hatte aber nix mit RR oder MTB zu tun sondern war/ist wohl ne seltsame Eigenschaft von einigen Navigeräten (Garmin?), daß die Höhen- und Tiefenmeter aufaddieren. Wenn man dann zu technikgläubig ist, kanns mit der Statistik dann halt schon mal schief gehen.
 
Das muss dann wohl vor dem Krieg gewesen sein.
Kommt natürlich drauf an, welchen der vielen Kriege Du meinst, aber so lang war das nicht her.
Ich hab sowas auch schon gelesen. Hatte aber nix mit RR oder MTB zu tun sondern war/ist wohl ne seltsame Eigenschaft von einigen Navigeräten (Garmin?), daß die Höhen- und Tiefenmeter aufaddieren. Wenn man dann zu technikgläubig ist, kanns mit der Statistik dann halt schon mal schief gehen.
Da liegt's dann vermutlich auch am User.. Bei den Garmins kann man einstellen, was man addieren will.
 
Kommt natürlich drauf an, welchen der vielen Kriege Du meinst, aber so lang war das nicht her.

Da liegt's dann vermutlich auch am User.. Bei den Garmins kann man einstellen, was man addieren will.

Fahre seit 2002 Rennrad und auch da haben schon nur die Höhenmeter in eine Richtung, nähmlich Berg hoch gezählt. Den Quark mit den Tiefenmetern kenne ich nur von den MTB Fahrern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten