Voraussetzungen für e*thirteen TRS Race-Kassette (9-46Z)-Umbau

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
3
Ort
Osterode am Harz
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Trail-Bikes (Trek Remedy 8), welches einen SRAM 1x11 GX-Antrieb besitzt:
- Schaltwerk: SRAM GX
- Kurbelgarnitur: SRAM GX 1000 (32 Z.), X-Sync
- KassetteS: RAM XG-1150, 11fach (10-42 Z.)
- Kette: SRAM PC 1130

Dieses Bike soll, wenn ich mich denn für die Anschaffung entscheide, mein erstes 1x11 werden.
Nun wird ja der 1x11-Antrieb durchaus kontrovers diskutiert; unter anderem hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

Was das Thema angeht gibt es ja Abhilfe z.B. mit der SRAM Eagle-Kombi oder eben auch anderen Herstellern wie The Hive Europe mit der e*thirteen-Produktlinie.

Hier finde ich die e*thirteen TRS Race-Kassette (9-46Z) als Alternative zur SRAM XG-1150 ganz interessant. Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Was muss bei einem Umbau auf die e*thirteen TRS Race-Kassette alles getauscht werden, nur Kassette und Kette oder auch andere Komponenten?
2.) Gibt es schon erste Erfahrungen bzgl. Performance, bekannte Probleme, Abnutzung, o.ä.?

Vielen Dank für euer Feedback!

Viele Grüße
Thomas aus Osterode am Harz
 
Vielen Dank schon Mal für euer Feedback.:daumen:
Ich hab jetzt auf der den SRAM-Webseiten noch gesehen, dass das GX-Schaltwerk nur max. 42 Zähne verträgt. Also würde man wohl auf etwas wie X01-Schaltwerk umrüsten müssen. Dann noch eine Kette dazu und schon liegt man preislich fast in der Region eines X01-Eagle-Umrüstsatzes. Der wäre natürlich wegen der Kassette mit 10-50 Zähnen interessant.
Ich hatte irgendwie gehofft nur Kassette und Kette plus evtl. Seilzug tauschen zu müssen.

Na ja mal wieder die Rechnung ohne den lieben Herrn Wirt gemacht....:bier:
 
Du musst nur die Kassette wechseln. Das Schaltwerk schafft 46T. Wie gut es dann schaltet, weiss ich allerdings nicht.

EDIT: Eine neue Kette bräuchtest du nur wg. der Länge, falls die aktuelle nicht lang genug ist.
 
Ich hab jetzt auf der den SRAM-Webseiten noch gesehen, dass das GX-Schaltwerk nur max. 42 Zähne verträgt. Also würde man wohl auf etwas wie X01-Schaltwerk umrüsten müssen. Dann noch eine Kette dazu und schon liegt man preislich fast in der Region eines X01-Eagle-Umrüstsatzes.
da kommt dann aber noch eine kurbel mit in die rechnung für ne eagle. somit bist weit teurer als mit der E13.
und wenn du dir ein neues bike kaufen willst, kannst den verbauten antrieb gegen rechnen, somit ist es nicht ganz so teuer.
statt dem remedy 8 würd ich eher das https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1363/sCategory/508 nehmen weil bessere ausstattung.
 
Ok. habe mich nochmal durch ein paar Threads hier im Forum gekämpft, wo z.B. auf 11-46-er Kassetten umgebaut wurde (Sunrace MX8). Die haben das wohl auch mit 'nem GX-Schaltwerk gemacht und das funktionierte.

@_Olli: Ist 'ne neue Kurbel bei X01-Eagle-Umbau wirklich notwendig? Ist jedenfalls nicht Teil des Kits.
Die YT-Bikes sind sicherlich nicht schlecht, bin aber irgendwie schon ganz schön auf das Remedy 8 "eingefahren".
 
Hab den Werbetext nicht mehr im Kopf. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann läuft die Kette etwas leiser übers KB und der Verschleiss macht sich später bemerkbar. Das Problem der alten 11x KBs war, dass sobald das KB minimal verschleisst Richtung Haifischzahn, dann kann's vorkommen, dass die Kette unten am KB "kleben" bleibt. Ausserdem funktioniert das neue Profil der Eagle besser bei Schlamm usw.
Die Eagle KBs sind wie die 11x Direct Mount KBs. D.h. du kannst die Eagle KBs bei Bedarf praktisch an jede SRAM Kurbel mit Direct Mount montieren.
 
Eagle™ Kettenblatt

Unser X-SYNC 2™ Eagle™-Kettenblatt ist radikal neu. Unsere Ingenieure haben dafür die Performance und die Abnutzung Tausender von X-SYNC™-Kettenblättern untersucht. Kettenblätter jeder Größe wurden allen nur denkbaren Belastungen ausgesetzt, im Testlabor wie im Gelände. Unser Ziel war ein Kettenblatt, das die Leistungsfähigkeit unserer Eagle™-Gruppe unter allen Einsatzbedingungen steigert. Das Ergebnis: Die Kettenblattzähne sind länger und geformt wie bei einem Sägeblatt, um perfekt in die Eagle™-Kette zu greifen. Unser neues Kettenblatt erhöht so die Kettenspannung und den Wirkungsgrad beim Pedalieren. Gleichzeitig werden Reibung, Kettengeräusche und Abnutzung vermindert.
  • Das X-SYNC 2™-Kettenblatt erhöht die Kettenspannung und verringert gleichzeitig Abnutzung, Reibung und Kettengeräusche.
  • Speziell entwickelt für die Eagle™-Kette
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/eagle-kettenblatt
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/x01-eagle-kette
 
Hallo,
gibt es von Euch Erfahrungen zur Kassette?
Danke
zur E13?

ich fahr die jetzt ca. 150km schon und bin echt sehr zufrieden. abstufungen sind gar nich so "schlimm" wie sich die zahlen anhören. vermisse keinen gang im vergleich zu 2x11 selbst berg hoch läuft alles geschmeidig *vorn 32kb* man verhungert auch nicht wenns mal schnell grade aus gehen soll. man gewöhnt sich sehr schnell dran.
zum verschleiß kann ich nach "nur" 150km aber noch nix sagen.
 
Hallo @_Olli

Was für ein Schaltwerk hast du den verbaut? Mein neues Bike wird ein SRAM GX-Schaltwerk haben. Mich würde interessieren. ob die TRS Race-Kassette mit dem Schaltwerk kompatibel ist (laut Hersteller nur bis 42Z, aber es gibt eben keine mit 46Z von SRAM), oder ob ich z.B. auf ein Eagle-Schaltwerk umrüsten muss/sollte.
 
Was sagt denn der Hersteller? Hast Du da schon geschaut?
Wahrscheinlich nicht... Auf deren Webseite steht alles klipp und klar...
 
Laut verschiedenen Feedbacks im INet, u.a. auch zu OneUp Shark (50T), sollte das GX sogar bis 50T gehen. Das Schalten auf 50T ist dann allerdings etwas gemächlich.
 
Von den Gangsprüngen sollte das kein Problem bei 1x11 SRAM sein, nur ist die Gesamtkapazität etwas knapp. Mit Hardtail hats hier schon jemand gemacht, bei Fully ???
 
ich überlege die e*thirteen TRS Race-Kassette (9-46Z) mit einem 34er ovalen Kettenblatt, Sram XX1 Schaltung auf meinem Hardtail zu fahren.
Geht das?
Danke
 
Also mit 30er oval und XX1 Schaltung geht das sogar bei mir auf dem Fully und das mit der Eagle Kette die ich noch rumliegen hatte. Das schaltet alles einwandfrei.
 
Hallo @_Olli

Was für ein Schaltwerk hast du den verbaut? Mein neues Bike wird ein SRAM GX-Schaltwerk haben. Mich würde interessieren. ob die TRS Race-Kassette mit dem Schaltwerk kompatibel ist (laut Hersteller nur bis 42Z, aber es gibt eben keine mit 46Z von SRAM), oder ob ich z.B. auf ein Eagle-Schaltwerk umrüsten muss/sollte.
ich hab das sram x01 und das geht sehr gut. gx sollte da auch gehen, denn bei x01 steht auch nur bis 42
Von den Gangsprüngen sollte das kein Problem bei 1x11 SRAM sein, nur ist die Gesamtkapazität etwas knapp. Mit Hardtail hats hier schon jemand gemacht, bei Fully ???
was genau möchtest du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Olli das hört sich doch schon Mal super an! Ich hoffe, dass mein Bike in den nächsten Tagen kommt. Ich werd's wohl erst einmal 'out of the stock' fahren.
Ist aber schön zu wissen, dass man noch Umbaumöglichkeiten hat, um z.B. die Bandbreite anzupassen, ohne gleich zur "saftigen Eagle-Packung" greifen zu müssen. :daumen: :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten