Vorbau 28,6 - 31,8 mm aus 3D Drucker

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,
da ich derzeit ein Kinderrad neu aufbaue, will ich in der Runde nachhören, ob von euch Jemand bereits einen Vorbau mit dem 3D Drucker entworfen / erstellt hat.

Aufgrund der Gewichtseinsparung macht die Fertigung mit Kunststoff durchaus sinn, jedoch bin ich etwas unsicher, was die Stabilität angeht. Dieser müsste ja entsprechend größer dimensioniert sein, als ein Vorbau aus anderen Werstoffen wie z.B. Aluminium.

Würde mich über allgemeine aber auch detailliert Antworten freuen.

Beste Grüße!
 
Naja, welchen Füllgrad, welche Geometrie und welches Material hast du dir ausgedacht? Prinzipiell können die Teile schon etwas aushalten (~25 MPa für ABS und ~50MPa für PLA), aber man muss die Belastungsrichtung aufgrund der Anisotropie beachten. Wie stabil das gedruckte Teil später wirklich ist, hängt nämlich auch wesentlich von der Auflösung des verwendeten Druckers ab. Den kleinen Dingern für 200€, die man so zuhause rumstehen hat, würde ich das nur bedingt zutrauen. Wie viel Gewicht willst du damit überhaupt einsparen? Alternativ könnte man das auch aus einem Kunststoffblock fräsen.
 
Ich hatte beim letzten Post ein kleines Laufrad für Kinder um ~3 Jahre im Sinn, sprich ein Lenker quasi ohne Rise und ebenso quasi ohne Last oder großartige Momente. Damit kööönnte so ein Ding halten, aber ich würds nicht meinem eigenen Kind andrehen wollen :ka: Zumindest nicht mit FDM. Mit SLA schon eher, aber der Zugriff auf einen solchen Drucker könnte sich schwieriger gestalten. Ganz davon abgesehen, dass sich der Gewichtsvorteil ganz stark in Grenzen halten wird, so einen stinknormalen kurzen Aluvorbau findet man schließlich ohne große Schwierigkeiten um 100g. Den kann man bedenkenlos auch bei älteren Kindern einsetzen, dafür entfällt der Bastelanteil.
 
Ich hatte beim letzten Post ein kleines Laufrad für Kinder um ~3 Jahre im Sinn, sprich ein Lenker quasi ohne Rise und ebenso quasi ohne Last oder großartige Momente. Damit kööönnte so ein Ding halten, aber ich würds nicht meinem eigenen Kind andrehen wollen :ka: Zumindest nicht mit FDM. Mit SLA schon eher, aber der Zugriff auf einen solchen Drucker könnte sich schwieriger gestalten. Ganz davon abgesehen, dass sich der Gewichtsvorteil ganz stark in Grenzen halten wird, so einen stinknormalen kurzen Aluvorbau findet man schließlich ohne große Schwierigkeiten um 100g. Den kann man bedenkenlos auch bei älteren Kindern einsetzen, dafür entfällt der Bastelanteil.
 
Zurück
Oben Unten