Vorbau-Beratung für Echo 26"

Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Guten Tag, vor Ewigkeiten habe ich Echo Pure 26" mal günstig in der Bucht geschossen. Also, so ein Komplettbike mit kurzem Radstand. Der originale Vorbau ist nicht sooo lang und nicht sooo geneigt. Wurde das Bike für eher kleinere Leute konzipiert? Oder anders gefragt: Was macht ein längerer und etwas höherer Vorbau mit dem Fahrverhalten?
Okay, ich könnt's einfach ausprobieren. Aber im Moment ist's recht kalt zum Schrauben in der Garage..

Danke für alle Tipps!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-26 um 17.08.33.png
    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 17.08.33.png
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Ersatz ist nicht das Problem. Länger und etwas steiler liegt hier rum.
Es war mehr eine Grundsatzfrage, also was macht ein flacher bzw. hoher Vorbau mit einem Trialbike bzw. dessen Handling.
(Bei meinem Echo mit dem kurzen Radstand vermute ich einfach, dass es für Jugendliche konzipiert ist, die noch nicht so hochgewachsen sind. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Ich selbst bin 1,71 Meter groß und fahrtechnisch ganz weit davon entfernt, genau definieren zu können, ob sich bestimmte Änderungen am Bike für mich positiv auswirken...)
 
Hallo @ghanahook
Ich habe mir ebenfalls in einem Forum ein 26" Echo erstanden. Einfach aus Nostalgiegründen. Meine Skills waren schon in der Jugend nicht sehr ausgeprägt und jetzt noch weniger.:D Aber egal, ich bin fleissig dran und um geschmeidig zu bleiben, ist es als Winterprojekt ganz spassig.

Jedoch hatte auch mich die gekröpfte Lenkerhaltung gestört, die sich nicht "richtig" angefühlt hat. @python hatte mir geraten, den Lenker in einer Flucht mit dem Vorbau zu stellen. Macht für mich auch intuitiv vom Krafteinsatz mehr Sinn. Das grosse Aha-Erlebnis blieb aus und ich habe es auf Grund meiner sehr beschränkten Fähigkeiten nicht erwartet. Ich wollte einfach gleich zu Beginn mit der richtigen Bike Einstellung anfangen, um mir nicht was Falsches anzugewöhnen (Bild so, wie ich das Bike gekauft habe).

Umbau in kalter Garage kann ich nachvollziehen, aber die bestehende Armatur für einen Versuch kurz einzustellen, dauert nur ein paar Minuten...:daumen:
 

Anhänge

  • P1000696.JPG
    P1000696.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich hier nochmal ein bisschen gesucht. Es scheint so zu sein, dass Vobauneigung und -Länge Einfluss darauf haben, ob man das Bike besser auf's HR bzw. VR kriegt.
Das mag sicher so sein bei Leuten, die das grundsätzlich beherrschen. Das ist dann eben Gefühlssache.
Falls ich das irgendwann hinbekomme, werde ich einen anderen Vorbau mal probieren. Aber solange ist eben nicht das Bike schuld, wenn ich's nicht hinkriege..
 
Inzwischen habe ich hier nochmal ein bisschen gesucht. Es scheint so zu sein, dass Vobauneigung und -Länge Einfluss darauf haben, ob man das Bike besser auf's HR bzw. VR kriegt.
Das mag sicher so sein bei Leuten, die das grundsätzlich beherrschen. Das ist dann eben Gefühlssache.
Falls ich das irgendwann hinbekomme, werde ich einen anderen Vorbau mal probieren. Aber solange ist eben nicht das Bike schuld, wenn ich's nicht hinkriege..
Sehe es absolut genauso..:daumen: Trotzdem, den Aufstieg zur Weltklasse könntest du, mit der in wenigen Minuten durchgeführten Einstellung, ebnen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten