Vorbau Drehmoment

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
Heute kam meiner neuer Straitline Vorbau auf dem steht man solle alle Schrauben mit 12Nm festziehen. Mein alter war gerade mal 5Nm bzw 6Nm für den Lenker. Ich glaube ich hatte auch mal einen RaceFace Lenker bei dem das max Drehmoment mit 6Nm angegeben war. Bin grad ein wenig ratlos, spricht was dagegen beim neuen Vorbau die Gleichen Drehmomente wie zuvor anzuwenden? ...will mir nicht den Lenker zerstören oder noch schlimmer den Gabelschaft.
 
Am Gabelschaft solltest du die vorgeschriebenen 12Nm bzw. 12,1Nm einhalten. Bei der Lenkerklemmung an den oberen beiden Schrauben ebefalls. Dort muß!! auch der Klemmspalt unbedingt geschlossen sein. Der Lenker lässt sich dann immer noch verdrehen. Die unteren beiden Schrauben, welche du zuletzt anziehst, kannst du ja dann mit weniger anziehen. 5Nm ist allerdings zu wenig. Schrauben brauchen eine gewisse Vorspannung damit sich nicht selbstständig lösen können. Weniger als 6Nm würde ich nicht machen. Von großartigen Experimenten wie wenig noch reicht etc. rate ich dir ab.

Mein alter war gerade mal 5Nm bzw 6Nm für den Lenker.
Das war auch ein anderer Vorbau. Das ist nicht 1:1 vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das M5 er Schrauben sind ist ein Drehmoment von 12 Nm schon sehr grenzwertig . Da brauchts schon 12.9 er Schrauben und dass noch dazu im Aluminium .
 
Am Gabelschaft solltest du die vorgeschriebenen 12Nm bzw. 12,1Nm einhalten. Bei der Lenkerklemmung an den oberen beiden Schrauben ebefalls. Dort muß!! auch der Klemmspalt unbedingt geschlossen sein. Der Lenker lässt sich dann immer noch verdrehen. Die unteren beiden Schrauben, welche du zuletzt anziehst, kannst du ja dann mit weniger anziehen. 5Nm ist allerdings zu wenig. Schrauben brauchen eine gewisse Vorspannung damit sich nicht selbstständig lösen können. Weniger als 6Nm würde ich nicht machen. Von großartigen Experimenten wie wenig noch reicht etc. rate ich dir ab.


Das war auch ein anderer Vorbau. Das ist nicht 1:1 vergleichbar.
alles klar, danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten