Vorbau gesucht für Rollstuhlumbau - 1 1/4" Klemmung und 30mm Rohr 120mm lang

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
203
Hallo liebes Forum,

ich würde hier gerne mal wieder um Rat bitten. Es geht um den Rollstuhl für unseren Sohn - der alte hatte einen super Kippschutz, der neue ist von einem anderen Hersteller, mit Vor- und Nachteilen. Dessen Nachteil ist ein schlecht konstruierter Kippschutz.

Also: Umbau angesagt :)!

Die Aufnahme des alten Rollstuhls für den Kippschutz hat so ausgesehen:
Image 035.png


Die Umbauidee: Am neuen Rollstuhl auf dessen Achse (1 1/4" Außendurchmesser) einen Vorbau klemmen und mit einer Schraube gegen Verdrehen sichern; das andere Ende des Vorbaus (Gabelschaftklemmung) absägen; auf den verbliebenen Schaft des Vorbaus dann den Kippschutz aufstecken (wie bisher auch, hat eine eigene Klemmung und Verdrehschutz).

Dazu bräuchte ich nun einen Vorbau mit folgenden Maßen, der das blanke Alurohr im Foto oben ersetzen würde:
- Lenkerklemmung 1 1/4"
- Schaftdurchmesser des Vorbaus 30mm
- Länge des Vorbaurohrs (ohne Klemmungen) am besten 120mm, mindestens 100mm

Also so:
Image 036.png

Das Dumme dabei ist, daß man den Rohrdurchmesser in den Produktbeschreibungen nicht findet. Alles, was ich bei mir im Fundus habe, war zu groß im Durchmesser :wut:.

Kennt jemand einen Vorbautyp, der diesen Maßen entspricht?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

Martin
 

Anhänge

  • Image 035.png
    Image 035.png
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • Image 036.png
    Image 036.png
    1,2 MB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Vorbau gesucht für Rollstuhlumbau - 1 1/4" Klemmung und 30mm Rohr 120mm lang
Schon mal nach Rohrverbinder T-Stück gegoogled? Ggf. findest du dort was brauchbares. Bräuchtest dann halt noch einen 1 1/4 Zoll Zapfen der auf 30 mm abgedreht werden müsste...
 
Ich treffe nächste Woche auf der Rehacare in Düsseldorf mehrere Hesteller ich werd auch bei Sunrise nach einer Lösung fragen. Die meisten Hersteller haben für ihre Sportrollis (Tanzen und Tennis) verstellbare zentale Antikipprollen, vieleicht kann man da was deichseln.
 
Lösung: Zapfen vom alten Rollstuhl entfernen und an den neuen Rollstuhl anschweißen lassen. Alternativ einen neuen Zapfen anfertigen lassen und den dann anschweißen lassen.

Deine Idee mit dem Vorbau wäre mir zuviel Bastelei.
 
Lösung: Zapfen vom alten Rollstuhl entfernen und an den neuen Rollstuhl anschweißen lassen. Alternativ einen neuen Zapfen anfertigen lassen und den dann anschweißen lassen.

Deine Idee mit dem Vorbau wäre mir zuviel Bastelei.



Dann bekommst du nur Probleme mit dem Sanitätshaus / Krankenkasse, du darfst nach Medizinproduktegesetz nichts baulich ändern da durch den Eingriff Hersteller und Produkthaftung auf dich übergeht. Kannst du natürlich machen wenn der Rollstuhl privat gekauft wurde.
 
Lösung: Zapfen vom alten Rollstuhl entfernen und an den neuen Rollstuhl anschweißen lassen. Alternativ einen neuen Zapfen anfertigen lassen und den dann anschweißen lassen.

Deine Idee mit dem Vorbau wäre mir zuviel Bastelei.
Dann darfst auch keine Dinge dranschrauben.
beim Schrauben veränderst du aber nicht das Bauteil, und ist somit ok. Das ist beruflich meine Baustelle glaub mir es ist so.
 
So, Problem gelöst :bier:.

Danke fürs Mitdenken, für alle Vorschläge und Ideen! Schweißen (lassen) wollte ich nicht, weil nagelneuer Rollstuhl der Krankenkasse, unbekannte Legierung und Wandstärke etc. Daher der Vorbau-Plan, weil sich der (bis auf ein kleines Loch) wieder abbauen lässt und weil das auch die Achse kaum schwächt.

Ich nehm' jetzt wie von olsche vorgeschlagen einen Vorbau (Syntace Force F149, da konnte ich auch innen 30mm messen) und befestige da drin dann ein 30mm Alurohr in der nötigen Länge, das wird dann eine saubere und stabile Lösung.

Danke nochmal!!!

Schönes Wochenende - Martin
 
So, Problem gelöst :bier:.

Danke fürs Mitdenken, für alle Vorschläge und Ideen! Schweißen (lassen) wollte ich nicht, weil nagelneuer Rollstuhl der Krankenkasse, unbekannte Legierung und Wandstärke etc. Daher der Vorbau-Plan, weil sich der (bis auf ein kleines Loch) wieder abbauen lässt und weil das auch die Achse kaum schwächt.

Ich nehm' jetzt wie von olsche vorgeschlagen einen Vorbau (Syntace Force F149, da konnte ich auch innen 30mm messen) und befestige da drin dann ein 30mm Alurohr in der nötigen Länge, das wird dann eine saubere und stabile Lösung.

Danke nochmal!!!

Martin
 
Das kleine Projekt ist nun fertiggestellt, hier noch ein paar Fotos, vielleicht hilft's mal jemand weiter.

(Weil sich die Achse in der Klemmung bei Belastung des Kippschutzes verdreht hat, kamen rechts und links noch je eine M5*16 Schraube in die Klemmung und ins Rohr. Die überlange M6-Schraube wartet noch auf die Ankunft der passenden kürzeren Schwester :)...).

Danke nochmal für alle Tipps!

Martin

Image 056.png


Image 057.png

Image 059.png

Image 061.png

Image 062.png
 

Anhänge

  • Image 056.png
    Image 056.png
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • Image 057.png
    Image 057.png
    854,7 KB · Aufrufe: 50
  • Image 059.png
    Image 059.png
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Image 061.png
    Image 061.png
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • Image 062.png
    Image 062.png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
@olsche: Ich hatte schon vergessen, daß es sowas mal gab :daumen:. Diese hübschen Scheiben müsste ich aus meinem Canti-Zeiten (s. Profil-Foto links) selbst noch in der Werkstatt liegen haben, muß mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten