Vorbau richtig fixieren am Carbonschaft

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Ich hoffe, dass mein Theme hier reinpasst, denn irgendwie habe ich nichts passenderes gefunden.
Habe mir vor einigen Wochen ein Santa Cruz Highball 29 CC zusammengebaut, viel Carbon, SRAM Eagle, XTR Race Bremsen etc. Gabel ist eine RS Sid WC von 2017 mit Gabelkronen-Lockout.

Im Moment noch nicht das Zielgewicht von meinen avisierten 8.6 kg (ohne Pedale) erreicht, aber nach Wechsel des LRS und der Reifen wird das ein großes Stück näher kommen.

Da ich aber das Bike schon nutze hier die Frage an die Profis. Wie bekomme ich die Gabel und den Vorbau so fixiert, dass ich kein Spiel habe?

Die Gabel hat einen Carbonschaft und ich habe mir den Ritchey Expander https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Steuersatzexpander-p21261/ dazu gekauft. War fürs Erste schon eine Herausvorderung, den Expander so vorzuspannen, und dann mit sanften Gummihammerschlägen in den Schaft einzukolpfen, damit dieser sich nicht mitdreht beim Anziehen der Schraube am Kopf.

Ich fahre im Moment keine holperigen Strecken oder Trail, deswegen geht das noch, aber man merkt deutlich das Spiel, wenn der Lenker 90° gedreht ist, VR Bremse angezogen, dann wackelt das schon etwas im Steuersatz.

Habe ich einfach den "falschen" Expander gekauft oder wie bekommt man das hin?
 
Warum musst du den Expander mit dem Hammer einschlagen?

Oben die A-Headkappe ab, Expander einführen, mit dem Imbus spannen, A-Headkappe drauf und wie jeden anderen Steuersatz festziehen.
Da wackelt nichts.
 
Liegt die Aheadkappe auf dem Gabelschaft auf (schlecht) oder sind Spacer verbaut / Vorbau schaut oben weit genug über den Schaft hinaus (gut) ?
Expander reinklopfen ? :eek:
 
Okay, ich hab mir nur die Detailfotos angeschaut und Beschreibung aus anderen Rennradforen durchgelesen. Ich habe wohl nur die Schraube für die Kappe festgezogen und damit auch irgendwie die "zweite" Schraube innen drin mit bewegt, dass der Expander fest war im Schaft aber damit nicht genug Druck auf den Vorbau aufgebaut, damit das Spiel richtig eingestellt wird.

Ich werde es morgen mal näher untersuchen und dann richtig machen.

Danke für die dezenten Hinweise :D
 
Unabhängig von der richtigen Montage - was soll da Spiel haben?
Der Expander ersetzt die Kralle, in die wiederum die Aheadkappenschraube gedreht wird und die wiederum so fest angezogen werden sollte, dass die Lager nicht knarzen oder zu schwer laufen.

An die andern übrigens:
Ich habe die Kombi Hope-Headdoc und Starrgabel. Habe einen Head Doc überhaupt nicht in den Schaft bekommen und einen zweiten nur ohne O-Ring. Der Schaft ist innen wohl nicht 100% passgenau und die Expander scheinen auch minimale Toleranzen zu haben. Will sagen: in manchen Fällen gegen die Dinger auch bei korrekter Montage nicht richtig rein.
 
gewichtsangabe ohne pedale - warum nicht noch irgendwas zum fahren unverzichtbares abbauen, damit das wunschgewicht erreicht wird?

aber zum thema: wenn der steuersatz in der einen lenkerstellung spiel hat und 90° weiter nicht mehr, stimmt da aber noch mehr nicht mit dem steuersatz.

ich fand die extralite ultrastar 2 am besten. aktuell habe ich nur noch die 3 griffbereit und die muss ich ziemlich fest anknallen damit sie nicht rutscht.
 
Gewichtsangaben sind immer (jeder Hersteller macht das so) ohne Pedale. Mit Pedalen ist das Gewicht aktuell bei 9.1 kg (XT PD-M8000).
Das Steuersatzspiel kann man am leichtesten in einer 90° Lenkerstellung und angezogener VR Bremse testen.

Wenn der Vorbau nicht fest genug gegen den Steuersatz angezogen ist, dann hat man (wie ich jetzt) ein vertikales Spiel von vielleicht 0.5-1.0mm. Wie ich bereits festgestellt habe, habe ich den Expander nicht richtig eingebaut, da mir nicht bewusst war, dass da eine M4/M5 (A-Headkappen-Schraube) in eine M8 (Expanderschraube) reingedreht wird. Ich habe nur an der M5 gedreht. War mir nicht aufgefallen, da das Set schon zusammenbeuat geliefert wurde. Siehe Foto.

Ritchey-WCS-Steuersatzexpander-schwarz-1-1-8--21261-80966-1481261698.jpeg
 
Gewicht kann man schnell einsparen - man muss halt schauen, wie tauglich das Rad noch ist. Lightskin Pneus mögen leicht sein, aber kommen für mich nicht in Betracht, zu wenig robust.
Bei Sattel, Pedale, Flaschenhalter liegt schön Einsparpotential. Und zur Not: Starrgabel.
 
Gewichtsangaben sind immer (jeder Hersteller macht das so) ohne Pedale.
Der Grund dafür ist das die Pedale meistens nicht zum Lieferumfang gehören. Was will der Hersteller da eine Gewichtsangabe machen? Für dich persönlich ergibt das doch aber überhaupt keinen Sinn weil du ja irgendwelche Pedale dran hast. Genausogut könnte man nur das Gewicht für das Rahmenset angeben weil der Hersteller das ja auch so macht :confused:
 
Kleines Update meinerseits. Habe den Expander ausgebaut, dabei war die M5 in die M8 sehr fest eingedreht, kein Wunder, dass der Expander nich zu 100% fest war im Schaft :rolleyes: Musste die M8 in den Schraubstock einspannen, um die M5 rauszudrehen. Dann wie vorgesehen eingebaut, den Vorbau festgezogen damit etwas Druck auf die obere Expander-Schale kommt und mit der M8 fixiert, dann Vorbau wieder gelockert und mit der A-Headkappe und Schraube den nötigen Druck auf den Vorbau/Steuersatz aufgebaut, damit kein Spiel mehr vorhanden ist.
 
Hallo, hält seitdem der Expander? Ich habe momentan auch einen no Name Expander, der nicht so wirklich hält.
Jetzt habe ich einen Deda Expander gefunden, der recht lang ist und nur ein wenig mehr wiegt.

-einmal den Deda 70mm
-einmal den Deda Bung

Beim Bung ist der Expander ohne der Kappe, so wie es aussieht.

Als Carbongabel habe ich eine 3T Rigid Team verbaut.

Hat jemand diese zwei Modelle von Deda schon einem verglichen oder getestet?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten