Vorbau - Unterschiede?

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
52
Ort
bei Graz
Hallo,

ich hab meinem '09er Speci Stumpjumper (XL) letztes Jahr einen breiteren Lenker spendiert: Race Face Turbine, auf 70cm gekürzt.

Konsequenterweise passt natürlich jetzt die Lenkgeometrie mit dem elendslangen 120er Serienvorbau überhaupt nicht mehr :rolleyes:

Da der Trend in letzter Zeit allgemein zu deutlich kürzeren Vorbauten geht, denk ich daran einen 70er oder sogar 60er(?) zu montieren. Aus optischen und "willhaben" Gründen wär der Turbine natürlich erste Wahl, allerdings kann ich nicht abschätzen, ob er steif genug ist - das Cockpit des XL-Stumpis ist durch das lange 1-1/8" Steuerrohr eh schon ziemlich labil. Der Syntace Megaforce 2 wär eine Option in der Nobel-Preisklasse - würde der spürbar steifer sein?

Oder kann ein simpler Pro, RF Ride o.ä. aus der 30€ Liga eigentlich alles genauso gut, nur halt etwas (oder viel) schwerer?
 
Holzfeller 230gramm oder so in 60mm, gibts ab 25 €.
Syntace oder RF würde ich mir erst kaufen, wenn du dir mit der Breite*/Länge sicher bist.

In der 60er oder 45er Länge merkt man keine großen Unterrschiede mehr in der Steifigkeit. Da ist das Steuerrohr viel labbriger, grad wenn da noch Spacer drunter sind.


*70cm ist schon schmal wenn man groß ist...
 
Mit dem kürzeren Vorbau ändern sich auch Handling/Steuerung und Sitzposition. Hast du dir schon Gedanken gemacht, was das Ziel ist?
 
Ich denke, die Steifigkeitunterschiede bei Vorbauten in dieser Länge sind (gegenüber dem Flex der Lenker selbst) absolut vernachlässigbar.
 
Mit dem kürzeren Vorbau ändern sich auch Handling/Steuerung und Sitzposition. Hast du dir schon Gedanken gemacht, was das Ziel ist?

Gute Frage. Ich merke halt, dass die Lenkgeometrie mit dem breiteren Lenker nicht mehr passt, der Weg an den Griffen ist zu weit bei engen Radien (oder die Arme zu kurz ;-) ) Da versprech ich mir Besserung von einem kürzeren Hebel.

Andererseits will ich nicht zu kompakt werden, sonst bekomm ich bergauf nicht genug Luft. Ich bin halt mit der gestreckten Geometrie der 90er (=Lenker 20cm unter Sattelhöhe) sozialisiert worden... Etwas aufrechter sitzen ist also OK, komprimiert sitzen aber nicht.

Einsatzbereich ist klassisches Tourenfahren mit möglichst gutem Trailanteil, aber natürlich auch Etappen auf Forstwegen und Verbindungsstrassen. Keine Rennen, aber motiviertes Tempo.

Derzeit plane ich, einen 70er Vorbau statt des 120ers zu nehmen und den dafür etwas höher zu montieren. Damit würde die Position etwas aufrechter werden, ohne sich sonst gravierend zu verändern, oder?

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
Andererseits will ich nicht zu kompakt werden, sonst bekomm ich bergauf nicht genug Luft.

Das sollte nicht passieren. Die Hände wandern ja nach außen/hinten, an der Oberkörperhaltung ändert sich nicht soo viel, die wird schon etwas kompakter, aber dafür hast du ja auch die Arme breiter auseinander. Luftprobleme wirst du nicht bekommen ;)

Wie immer bei sowas: Versuch macht kluch. Du mußt dich jetzt erstmal an deinen neuen "Sweet Spot" heranarbeiten. 70er Vorbau ist schon ne gute Ausgangsbasis, vielleicht hast du ja Glück und es passt sofort. Ich würde taktischerweise nicht gleich meinen Traumvorbau in der neuen Länge kaufen, sondern erstmal mit sowas testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Steifigkeitunterschiede bei Vorbauten in dieser Länge sind (gegenüber dem Flex der Lenker selbst) absolut vernachlässigbar.

Danke, klingt eigentlich plausibel, auch wenn Syntace beim Megaforce2 mit dem ovalen Querschnitt argumentiert. Zumindest beim Gewicht scheint das ja auch aufzugehen.

So gesehen kann man die Wahl nach Gewicht, Optik und finanzieller Schmerzgrenze treffen, wenn man halt mal weiss, welche Länge die richtige ist ;-)

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
Was vielleicht beim Vorbau noch wichtig ist, ist ein breite 4-Schrauben Klemmung. Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich so ne mickrige 2 Schrauben-Klemmung (oder diese pseudo 4-Schrauben-Klemmung wie bei Ritchey) doch bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aus dem Thema "Vorbau - Lenker" solche "Dr. Arbeiten" gemacht werden wird mir immer ein Rätzel bleiben... Einfach ausprobieren!!!

Im Zweifelsfall beim Bikehändler um die Ecke vorbeischauen und aus der Restekiste nen kurzen Vorbau raussuchen und probieren. Wenn der halbwegs paßt, kann man ja immernoch in ein Modell aus der gehobenen Preisklasse investieren...
 
Ich denke, die Steifigkeitunterschiede bei Vorbauten in dieser Länge sind (gegenüber dem Flex der Lenker selbst) absolut vernachlässigbar.

Das hatte ich bisher auch immer angenommen, bis ein Bekannter mit einem 60er Crankbrothers Vorbau daherkam.
(Serienausstattung an einem Canyon Strive).
Im Vergleich zu den Syntace Vorbauten, würde ich fast von unfahrbar sprechen und das meine ich ernst.
Außerdem war der CB nicht verdrehsicher zu montieren, auch nicht mit Montagepaste und ordentlich Drehmoment.

@rpitz
Testen von Lenkerbreite/Vorbaulänge sollte man über mehrere Ausfahrten machen. Anfänglich fühlte sich jede Anpassung
immer erst einmal ungewohnt an. Weiß nicht, wann du deinen neuen Lenker gekürzt hast. Wenn noch vor der ersten Ausfahrt
oder schon nach zwei Ausfahrten, dann war das meiner Meinung etwas zu voreilig.
 
Das hatte ich bisher auch immer angenommen, bis ein Bekannter mit einem 60er Crankbrothers Vorbau daherkam.
(Serienausstattung an einem Canyon Strive).
Im Vergleich zu den Syntace Vorbauten, würde ich fast von unfahrbar sprechen und das meine ich ernst.
Außerdem war der CB nicht verdrehsicher zu montieren, auch nicht mit Montagepaste und ordentlich Drehmoment.

Boah, diese Firma ist echt ne "Crank"heit...

Aber gut zu wissen. Wo flexte denn der Vorbau?
 
Wo flexte denn der Vorbau?
Das kann ich nicht sage, wo das genau hergekommen ist. Lenkerklemmung, Schaftklemmung oder Vorbau insgesamt – keine Ahnung. :confused:
Als der Kollege das 1. Mal mit seinem neuen Bike zum Treffen kam haben wir alle mal probe gesessen und an der Front gezerrt.
Am Lenker hat es definitiv nicht gelegen, den Spank Spike 777 haben auch zwei/drei andere Kollegen verbaut. Außerdem war
nach dem Austausch des Vorbaus Ruhe …
 
Testen von Lenkerbreite/Vorbaulänge sollte man über mehrere Ausfahrten. Weiß nicht, wann du deinen neuen Lenker gekürzt hast. Wenn noch vor der ersten Ausfahrt oder schon nach zwei Ausfahrten, dann war das meiner Meinung etwas zu voreilig.

Nach 2 oder 3 Ausfahrten wars. Der Sprung von 640 auf 740 war definitiv zu viel des Guten, ausserdem bin ich immer wieder damit im Unterholz hängengeblieben *ggg* Die 700 passen jetzt schon.

Danke für die Meinungen, ich werd wohl mal beim Händler nach einem 70er Testsample fragen. Und von der kranken Brüdern wirds definitiv nichts werden ;-)

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute;)
ich greife mal das Thema nochmal auf,habe eine frage zum vorbau.
Habe mir das Radon ZR Race 7.0 gekauft
das radon hat eine Steuerrohr höhe von 115mm das Canyon AL 8.0 ein 130mm höhe,was sich ein wenig bequemer anfühlt.

jetzt die frage:
kann ich bei dem Radon einfach ein spacer mehr verbauen:confused: oder wie bekomm ich die 130mm hin?
oder die teure variante Syntace megaforce 2
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2024

Danke schonmal:daumen:
 
Wenn der Gabelschaft schon auf Oberkante Vorbau gekürzt ist, kannst du keine weiteren Spacer unter den Vorbau montieren. Es ist nur möglich Spacer von über Vorbau nach unter Vorbau zu verlegen und vice versa.
Man kann auch einen Vorbau umdrehen oder sich einen Vorbau mit anderen Winkel besorgen.

EDIT: den Syntace megaforce 2 kannst du auch nicht einfach höher setzen. Die Animation zeigt nur eine unterschiedliche Anzahl von Spacern. Es gilt das gleiche wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
images

Normal sieht es unter dem Ahead-Deckel so aus. Da kannst du den Vorbau nicht höher setzen, da dann nichts mehr ist, wo der Vorbau klemmen kann.
images

Wenn es so aussieht, kannst du den Spacer, der über dem Vorbau ist, unter den Vorbau verlegen und damit den Vorbau höher bringen. (hier ist der Vorbau mit dem Winkel nach unten montiert)

Hier noch ein Bild von einem Vorbau mit verschiedenen Winkeln.
Vorbau_winkel.jpg

Da siehst du, je größer der Winkel, umso höher kommt der Lenker.
Man kann auch den Vorbau so montieren, dass der Winkel nach unten zeigt, dann kommt der Lenker tiefer.
Sollte also bei deinem Rad der Vorbau nach unten montiert sein, könntest du ihn umdrehen und damit höher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst du mit dem Lenker ungefähr 17mm höher,
aber auch 9mm näher an dich ran.
Wenn du das nicht magst, musst den 17° Vorbau länger (110mm) wählen.

Du könntest auch eine Lenker mit einen 15mm größeren Rise verbauen. Dann brauchst du keinen neuen Vorbau. (so hab ich es gemacht)
784_0.jpg
 
Zurück
Oben Unten