Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm

Es gab Zeiten, in denen ein Fahrrad bei einer gewissen Zeitschrift nur die volle Punktzahl in der Uphill-Wertung erreichen konnte, wenn der montierte Vorbau länger als 130mm gewesen ist. Heute erscheinen Vorbauten dieser Länge kaum noch vorstellbar und selbst im XC-Bereich werden nur noch selten (oder bei sehr großen Rahmengrößen) Vorbauten mit mehr als 100mm Länge montiert. Analog zum oberen Ende der Fahnenstange hat sich auch am unteren Ende einiges verschoben. So ist das ehemalige Standardmaß von 50mm für Enduro, Freeride und Downhill mittlerweile nach unten durch die kurze 35mm Vorbaulänge ergänzt worden. Doch warum werden Vorbauten kürzer? Was steckt hinter den kurzen Lenkerhaltern, macht eine Umrüstung Sinn und wohin geht die Reise bei der Vorbaulänge? All das könnt ihr hier im Artikel auf MTB-News.de lesen.


→ Den vollständigen Artikel "Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm" im Newsbereich lesen


 
@Hansharz: So sinnarm ist das in meinen Augen nicht. Du passt deinen Vorbau auf die Geometrie des Fahrrades an aber scheinst auch zu wissen, was du willst. Es gibt aber mit Sicherheit auch Leute, die sich fragen, wie lang ein Vorbau sein "muss" und damit durchaus auf unpassende Setups kommen. Deshalb dieser Artikel.

@mtb_matthias: Reach und Stack bei der Geometrie sollen in der Richtung ja den Vergleich erleichtern. Meine Überlegungen zur Veränderung der effektiven Vorbaulänge durch den Lenker und der Projektion des Vorbaus gehen in Richtung Reach-Beeinflussung, während Rise, Upsweep und Vorbauklemmhöhe in Richtung Stack gehen. Allerdings spielt auch hier beim Vorbau der Lenkwinkel mir rein, auch wenn soil das nicht so sieht ;).

@soil: Kurz als Antwort
1. Zur Vorbaulänge: Ich widerspreche mir nicht, du hast nur das Zitat aus dem Zusammenhang genommen. Es geht an der Stelle um den "gewöhnlichen" Vorbau, wie er seither bekannt ist. Alles kürzer als 30,2mm ist eher ein Hochbau, oder?

2. Cesar Rojo / Roox: Mondraker sind die ersten, die die Geometrie auf diesen 10mm Vorbau auslegen. Roox hat das Produkt schon gehabt aber nie einen passenden Rahmen gefertigt / sich auf einen Rahmen spezialisiert.

3. Die Vorbaulänge wird senkrecht zum Schaft gemessen (sofern der Vorbau 0° Steigung hat), soweit richtig. Sachlich liege ich allerdings richtig, denn der Backsweep wird in X-Richtung betrachtet und aus diesem Grund ziehe ich auch nur die X-Richtungs-Projektion des Vorbaus an. Und die hängt vom Lenkwinkel ab, auch wenn der Unterschied zwischen 64 und 70° eher zu vernachlässigen ist. Deshalb auch nur eine beispielhafte Angabe von mir mit einem Durchschnittswert von 68°.
 

Anzeige

Re: Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm
Allerdings spielt auch hier beim Vorbau der Lenkwinkel mir rein, auch wenn soil das nicht so sieht ;).
Dochdoch, das sehe ich schon so.

Es geht an der Stelle um den "gewöhnlichen" Vorbau, wie er seither bekannt ist. Alles kürzer als 30,2mm ist eher ein Hochbau, oder?
Das Du meinst, ist ein Hochstand. Das hat aber auch nichts mit Vorstand zu tun. ;) Hochbau? Der Vorbau heißt nunmal im Deutschen so, egal wo er hin zeigt. Im Spanischen übrigens sehr passend la potencia.

Mondraker sind die ersten, die die Geometrie auf diesen 10mm Vorbau auslegen.
nichts anderes konstatiere ich am Ende meines Kommentars

Die Vorbaulänge wird senkrecht zum Schaft gemessen (sofern der Vorbau 0° Steigung hat), soweit richtig. Sachlich liege ich allerdings richtig, denn der Backsweep wird in X-Richtung betrachtet und aus diesem Grund ziehe ich auch nur die X-Richtungs-Projektion des Vorbaus an. Und die hängt vom Lenkwinkel ab, auch wenn der Unterschied zwischen 64 und 70° eher zu vernachlässigen ist. Deshalb auch nur eine beispielhafte Angabe von mir mit einem Durchschnittswert von 68°.
Die Vorbaulänge wird IMMER senkrecht zum Schaft gemessen.
guckst Du hier
Und das mit dem Backsweep ist auch kritisch zu sehen. Wenn ich meinen Syntace Lenker von oben betrachte, dann ist der Klemmbereich am Leker nämlich extra nach hinten verlagert, damit die Lenkerenden trotz "Backsweep" wieder einigermaßen auf Klemmposition (auf der X-Achse) des Vorbaus sind. Es geht dann beim Backsweep nur um den Winkel, in dem die Handgelenke stehen.

Aber mal ehrlich: es geht mir jetzt nur um den Spaß am Rechthaben. :cool: Denn letztlich sind das alles marginale Werte, die da durch Winkel verändert werden. Aber interessant, sich sowas mal vor Augen zu führen.
 
@mtb_matthias: Reach und Stack bei der Geometrie sollen in der Richtung ja den Vergleich erleichtern.

@Tobias
Das war mir schon klar, die Frage die ich aufwerfe könnte man auch so formulieren: kann ich eine geänderte Vorbaulänge als solches alleine testen? Oder teste ich einfach eine neue Sitzposition wo sich mehrere Parameter geändert haben?
 
war die Schlussfolgerung eher, dass man den breiteren Lenker mit einer kuerzeren Vorbaulaenge kompensieren muesse.
logo.
was auch richtig ist, da der breitere lenker einen ja mehr richtung vorderrad holt.

Aber IMHO nicht in dem Masse, wie der Oberkoerper durch die zunehmende Lenkerbreite nach vorn gekippt werden muss. Und dieser Faktor ist doch dafuer verantwortlich, dass man sich evtl. zu gestreckt fuehlt.
ihr seid euch doch einig... :)

Fahre am DH Bike einen 55 mm Vorbau und 780mm Lenker
am 29er Hardtail Karate Monkey fahre ich nen 60mm Vorbau und nen 760 mm Lenker.
Bin völlig begeistert seit dem ich keine 40mm Vorbauten mehr fahre :)
du bist krank, 55mm...

hear in england drive we shorter prebuilds before they cool were.

no chance!!!:mad: I have to search out the pics since when I the 50mm prebuilt on the tranceX mounted have... [edit] oh, it was only at the beginning of 2010, you win...

ps: ich bin total begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberg: Ich werde die Info noch entsprechend mit aufnehmen, falsch ist die Tabelle als solche nicht aber sie gibt nur den Einfluss der Lenkerbiegung (in verschiedenen Breiten) auf die effektive Vorbaulänge an. Über die Sitzposition sagt sie erst mal nichts, das wird noch hinzugefügt.

@mtb_matthias: Wenn du die Vorbaulänge änderst verändert sich natürlich auch deine Sitzposition. Sofern du aber den Lenker, die Sattelstellung und andere Parameter gleich lässt, kannst du selbstverständlich isoliert den Einfluss des Vorbaus auf dein System betrachten.
 
Zitat! Tobias Gestern, 10:33

@Toni Dark : Ich habe gerade die Information von Sports Nut (Spank Distributor in Deutschland) bekommen, dass das Problem mit den sich drehenden Vorbauten bekannt und gelöst ist. Alle Vorbauten werden mit neuen, stärkeren Klemmschrauben ausgestattet. Allen Kunden, die sich mit dem Problem bei Sports Nut melden, werden die Schrauben ausgetauscht.

Nochmal zum Spank Spike Race.

Ich denke es liegt nicht an den Schrauben, der Vorbau ist einfach schlecht gefräßt, ich werde es auch mal mit anderen Schrauben und montagepaste versuchen aber wie auch schon jemand beschrieben hat, hat der vorbau einfach einen zu hohen Innendurchmesser.

Schade optisch sehr schön eig.

Ich stimme nicht zu das dieser Vorbau gut sein soll, bin davon etwas enttäuscht.
 
also ich bin an meinem Enduro noch 90mm voll "old school" unterwegs. Der Lenker hat 740mm und 12° backsweep.
Ich hatte schon auf 75mm umgrüstet, aber bei schnellen Downhills mit Sprüngen hatte sich immer ein unsicheres Gefühl eingeschlichen, der Lenker war mir einfach zu nah am Körper.
Mit 590mm Oberrohr bei 1,78m Körpergröße ist der Rahmen aber auch nicht zu kompakt gewählt.
Ich habe schon überlegt den nächten Rahmen eine Nummer Größer zu wählen, um dann kürzere Vorbauten fahren zu können.

aber vielleicht liegts auch an der "old school" Fahrtechnik...
 
Habe an meinem Enduro den Originalen 75mm gegen einen 40er getauscht und war anfänglich sehr zufrieden mit den Downhill Qualitäten,allerdings Uphill wird es dann extrem kippelig zu fahren was gar nicht geht,darum der wechsel wieder auf 75mm.

Habr ihr keine Probs mit den kurzen Vorbauten wenn es Uphill geht?
 
Habe an meinem Enduro den Originalen 75mm gegen einen 40er getauscht und war anfänglich sehr zufrieden mit den Downhill Qualitäten,allerdings Uphill wird es dann extrem kippelig zu fahren was gar nicht geht,darum der wechsel wieder auf 75mm.

Dann wäre doch vielleicht ein 55er oder 60er genau das Richtige!?
 
Ich fahre jetzt auch an meinem DH`ler ein 60mm Vorbau, bei einem 780er Lenker. Davor 35mm Vorbau.

Mir passt das. Jeden des seine;)
 
Der Bericht war grundsätzlich nicht schlecht. Nur hätte ich mir größere Gegensätze als Vergleich gewünscht. 35 <--> 90 mm z. B.
Dass man bei 15 mm keinen großen Unterschied spürt, konnte man sich schon fast denken.
 
Ich hab ja damals mit nem 15 cm Stahlprügel angefangen und bin nun ganz unten beim 3,5 cm Stummel aus weichem Alu angekommen. Ich werde alt :D;)
 

...boah leute....echt....das ist doch alles nicht war hier, oder ??

ja.

Verdrehende Vorbauten durch "verstärkte" Schrauben kompensieren? --> fail

Montagepaste - die für Sattelstützen??? - zwischen Vorbau und Lenker/Schaft? Wofür denn?

Ich hab ja damals mit nem 15 cm Stahlprügel angefangen und bin nun ganz unten beim 3,5 cm Stummel aus weichem Alu angekommen. Ich werde alt :D;)

Falsch. Du bist einfach nur up to date
 
2. Cesar Rojo / Roox: Mondraker sind die ersten, die die Geometrie auf diesen 10mm Vorbau auslegen. Roox hat das Produkt schon gehabt aber nie einen passenden Rahmen gefertigt / sich auf einen Rahmen spezialisiert.

Mondraker mögen die ersten sein, die eine Geo auf einen 10mm-Vorbau anpassen. Langes Oberrohr und kurzen Vorbau machen andere schon länger. Man schaue mal nach älteren Reviews zu Ragley-Rädern...
 
Als ich mir 2004 mein Fusion Raid aufbaute, waren an solchen AM-Bikes (hieß damals auch noch Enduro) in der Regel 100 mm Vorbauten verbaut. Ich habe damals 90 mm gewählt und war auch lange zufrieden. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass mir die Sitzposition immer ein bisschen zu gestreckt war. Deshalb habe ich vor einem guten Jahr das Bike einer Frischzellenkur unterworfen und habe zuerst den Lenker mit Vorbau und dann noch die Gabel getauscht. Jetzt fahre ich statt 90 mm nur noch 70 mm, was für meine Größe m.E. optimal passt. Den habe ich mit einem Sunline V 1 mit 38 mm Rise und 9° Backsweep in 745 mm Breite kombiniert. Allein das hat aus dem alten Bike ein völlig neues gemacht. Hammer. Fährt sich jetzt wie mit Servolenkung und vermittelt extrem gute Kontrolle.:daumen:
Kürzer hätte ich an diesem Bike den Vorbau aber nicht gewählt, weil dann der Lenker eher mit den Knien kollidieren könnte und sich auch eine gedrängte Sitzposition einstellte.

Ich habe mit dem 70'er Vorbau mal verschiedene Rahmen virtuell ausgetstattet, weil ich damals sehen wollte, wo mein altes Raid mit 160'er Gabel im Vergleich zu modernen Bikes geometriemäßig steht. Ich bin zufrieden.

 
Mein Bionicon Supershuttle (60er Oberrohr) hat den Vorteil, dass sich Vorbaulänge und -winkel vollkommen nach Gusto einstellen lassen. Anfangs (ich hab das Bio gebraucht gekauft, mit 8 Grad Lenker) war der Vorbau auf ca. 70mm eingestellt. War ok...

Jetzt nach einigem herumprobieren so eingestellt, dass die Vorbaulänge ca. 35mm beträgt ist das Ganze ein Traum. Super agil auf dem Trail. Ich sitze mit meinen 187cm zwar sehr kompakt aber immer noch bequem und das mit dem weniger Druck auf dem Vorderrad finde ich sehr theorethisch und kann bei der Gabel des Bio nicht schaden...Uphill merk ich nix negatives - Geoverstellung sei Dank...
 
Der Name SSC steht für Split Steerer Clamp und ist bei der Montage auf dem Schaft offensichtlich. Die beiden Klemmschrauben sind voneinander unabhängig in geteilten Klemmen untergebracht – daher der Name. Straitline will so für eine gleichmäßige Klemmung auf dem Schaft sorgen und verhindern, dass eine Schraube zu Lasten der anderen vorgespannt wird.

Das ist ja eigentlich auch genau die Klemmung die zu Problemen mit Carbonschäften geführt hat (z.B. gewisse FSA Vorbauten). Also so gleichmäßig wird das nicht sein.
 
Schätze ich war immer etwas "anders"
Bin 190 fahre auf meinem DH Rahmen (oberrohrlänge 615) einen 800 (selber etwas verbreitert) Syntace Lenker mit 12 Grad biegung und ein 75er Vorbau. Ich habe kürzere probiert aber schon bei einem 55er war mir das Handling zu nervös.
 
Am Giant Reign fühlt sich der 35 mm Spike für mich persönlich jedenfalls sehr gut an.
Durch den langen Hinterbau geht's auch noch richtig gut bergauf.
 
Zum Glück gelten auf XC Bikes andere Maßstäbe,
90-100mm finde ich ideal. 35mm wäre undenkbar, da sitzt
man ja total aufrecht auf dem Hobel...könnte man sich
gleich ein Hollandrad kaufen. :)

Happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten