Vorbaulänge und Lenkerbreite Hardtail vs. Fully Frage

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.529
Hallo zusammen,

ich habe grad folgendes Problem beim Teile bestellen.
Ich fahre bereits ein 29er Hardtail und ein starres 29er in 19" mit identischem Oberrohrmaßen (es ist insgesamt nahezu die identische Geo), beide mit 720er Lenker und 75mm Vorbau. Die passen mir eigentlich perfekt.

Jetzt baue ich mir ein 140/135mm Fully auf mit tourenlastiger Geo, ebenfalls 29"/19" Rahmen, der Rahmen hat ähnliche Stack/Reach Werte wie die Hardtails. Das Oberrohr ist aber 1cm kürzer. Ist mein erstes Vollgefedertes! Gängige Lenkerbreiten scheinen hier eher 760 oder 780 zu sein, Vorbauten sind wohl eher kürzer in 35mm (finde fast nur bis 60).

Wenn ich jetzt mit den Geos der Hardtails zufrieden bin, bei 720mm und 75mm Lenker, beim Fully jetzt aber bei 1cm kürzerem Oberrohr einen breiteren 780er Lenker montiere, welche Vorbaulänge peile ich da an...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hätte jetzt mal zu nem 60er tendiert.
 
Ich fahre am Hardtail dieselbe Länge/Breite. Beide ca 64-65er Lenkwinkel, also 810 breit und 45er Vorbau.
An dem alten Hardtail mit 70er (!) Lenkwinkel macht sich für mich 760/65 besser.

Das ist wie Hosen, manche mögen ausgestellt, manche Röhre, manche Hochwasser.
 
Die Überlegung war die. Wenn ich breiter greife, kommt der Oberkörper nach vorne, das müsste ja für gleiche Sitzposition mit kürzeren Vorbau wieder ausgeglichen werden. Wenn ich jetzt Hardtail und Fully Vergleiche, da ja relativ identisch.

Einfach auf Verdacht mal 2-3 Vorbauten a 50 Euro bestellen ist halt auch doof..
 
Hi Leute,

eine Frage zum Vorbau - wenn ich ein relativ langes (in dem Fall gesloptes) Oberrohr habe, und sagen wir 100mm Vorbau, wäre das Bike bzw. der -Rahmen für mich wendiger, weniger gestreckt zu fahren, wenn ich beispielsweise einen 80mm Vorbau einbaue, oder? Man sitzt etwas aufrechter dann. Mir kommt es so vor, früher waren die Oberrohre nicht so lang, dafür waren 130mm Vorbauten fast normal, und heutzutage ist es umgekehrt...so scheint es mir. Es geht um ein in diesem Fall älteres XC Hardtail.
 
Hi Leute,

eine Frage zum Vorbau - wenn ich ein relativ langes (in dem Fall gesloptes) Oberrohr habe, und sagen wir 100mm Vorbau, wäre das Bike bzw. der -Rahmen für mich wendiger, weniger gestreckt zu fahren, wenn ich beispielsweise einen 80mm Vorbau einbaue, oder? Man sitzt etwas aufrechter dann. Mir kommt es so vor, früher waren die Oberrohre nicht so lang, dafür waren 130mm Vorbauten fast normal, und heutzutage ist es umgekehrt...so scheint es mir. Es geht um ein in diesem Fall älteres XC Hardtail.
Ja
 
Zurück
Oben Unten