Vorbauschraube am Gabelschaft trotz Drehmomentschl. abgerissen

... die Schraube ist draußen...
Und so hab ichs gemacht, bzw ein Freund von mir hat mir geholfen:

Mit einem Dremel angeschlitzt ließ sich die Schraube ein wenig in beide Richtungen drehen, saß dann aber fest.
Letztendlich musste sie aufgebohrt werden, wobei das Gewinde beschädigt wurde.
Es wurde dann ein neues Gewinde reingeschnitte, so dass man den Vorbau theoretisch mit einer M6 Schraube (mit kleinem Kopf, die ich aber nicht habe) wieder montieren könnte, was ich aber nicht mache.

Ich hab jetzt einen Reverse Components Enduro Black One verbaut, der fast genauso gut aussieht, sofort verfügbar war und zudem den Lenker mit 8° noch minimal höher bringt, was (zumindest) für mich am Capra nicht verkehrt ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ein Klugscheissen hier. Auch vor 10 Jahren gab es Drehmomentschlüssel die bei Fahrrädern zum Einsatz kamen. Wenn man selbst schraubt und das zum ersten Mal, dann kann es schon mal passieren, dass man eine Schraube zu leicht oder zu fest anzieht. Woher soll denn das Gefühl dafür kommen? Da ist ein Drehmomentschlüssel keine schlechte Sache.

Dass hier die Schraube abriss ist doch nur passiert weil er sich geirrt hat. Kann passieren.
 
Du könntest einen Helicoil setzen. Dann kannst du den Vorbau gefahrlos weiter verwenden.
 
Nee, du hast damit nur die verformten Gewindegänge entfernt, also Material abgetragen und damit das Gewinde nicht repariert, sondern eher geschwächt.
Das verstehe ich nicht ganz. Evtl kannst Du das nochmals genauer erklären...

Das alte Gewinde war für eine M5 Schraube. Da es offensichtlich "kaputt" war, wurde ein größeres Gewinde für M6 Schrauben reingeschnitten/reingebohrt. Das war die einzige Möglichkeit .
Das Gewinde dürfte also aus meiner Sicht nicht geschwächt sein. Das Material an sich natürlich schon.
Letztendlich ist das aber unerheblich, weil ich es eher als Bastelarbeit einstufen, um mal zu schauen, wie man (ich) das Problem lösen kann. Den Vorbau werde ich ohnehin nicht mehr fahren, hab nach der ganzen Aktion kein Vertrauen mehr in diesen.
 
Zurück
Oben Unten