Vorbauschraubenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted 569770

Guest
Hallo Zusammen,

mein die mitgelieferten Schrauben meines Vorbaus haben ein M5 Gewinde und sind 18mm lang.
Gerne würde ich diese durch andersfarbige Schrauben ersetzen, allerdings ist es schwer diese Kombi in der gewünschten Farbe zu bekommen.

Daher meine Frage:
Kann ich hier auf 15mm oder 20mm umsatteln?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
P.
 

Anzeige

Re: Vorbauschraubenlänge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne, bei dem speziellen Vorbau, den du hast, geht nur 18mm.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wa soll das denn? Der Durchmesser der Schraube sollte doch gleich bleiben...
 
Cool. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist alles bestellt
 
Es gäbe auch noch technische Alternativen...

Screenshot_20210312-212556_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20210312-212501_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20210312-212329_Samsung Internet.jpg
 
Jetzt sag doch endlich mal, was das für ein Vorbau ist, dann kann man auch was ernsthaftes dazu sagen. Es gibt nämlich verschiedene, weisst du.
Ich hätte mir gewünscht, diese Frage kommt bevor man sich reihenweise über den Fragenden lustig macht.

Es handelt sich um den Bontrager Kovee Pro 35.

Und nein, ich wollte keine Aluschrauben benutzen.
 
Ich hätte mir gewünscht, diese Frage kommt bevor man sich reihenweise über den Fragenden lustig macht.

Ne, bei dem speziellen Vorbau, den du hast, geht nur 18mm.

Der Hinweis von Muckal war wohl etwas zu subtil?

Ansonsten hilft auch etwas nachdenken. Nimm dir doch einfach ne längere m5 Schraube und teste wieviel mm das Vorbaugewinde zulässt. Ansonsten passend bestellen oder kürzen.

It ain't rocket science...
 
Der Hinweis von Muckal war wohl etwas zu subtil?

Ansonsten hilft auch etwas nachdenken. Nimm dir doch einfach ne längere m5 Schraube und teste wieviel mm das Vorbaugewinde zulässt. Ansonsten passend bestellen oder kürzen.

It ain't rocket science...
Ich frage ja nicht, weil ich alle Schrauben hier rumliegen habe...

"Ansonsten passend bestellen" ...

Der Hinweis war nicht subtil genug um zu erkennen was gemeint war.

Aber danke für die Antwort.
 
Ich frage ja nicht, weil ich alle Schrauben hier rumliegen habe...

Wenn du nicht einen Expander sondern eine normal Aheadkralle verbaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich in der Nähe deines Vorbaus eine M5 Schraube >20mm an deinem Fahrrad befindet. Die könnte man beispielsweise dafür nutzen....
 
Die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Expander verbaut habe ist jedoch endlich und in meinem Fall ist dieses Ereignis sogar eingetreten...

This ain't rocket science ...
 
Ich habe mir jetzt diverse Schrauben, diverser Grössen bestellt und werde es dann mal ausprobieren. Und den Rest dann ggf. zurück senden.

Aber danke für die Antworten.
 
Na anscheinend doch.

Haben deine jetzigen Vorbauschrauben ein durchgehendes Gewinde?
Wenn ja, dann schraub die doch ohne Frontplatte rein und schau ob das gewinde 2mm mehr hergibt...
 
Mach die vordere Schelle vom Vorbau ab.
Drehe die vorhandenen Schrauben bis auf Anschlag von Hand (!) rein.
Miss wie weit die Schrauben raus stehen.
Miss wie dick die Schelle ist.
Dann weißt du, wie viel Luft du nach hinten hast und ob du dir längere Schrauben leisten kannst. (Spaltmaß der Klemmung ggf. einkalkulieren.

Grundsätzlich ist die Mindesteinschraubtiefe einer Schraube in Alugewinde Durchmesser x2. In deinem Fall also 10mm. Incl. Spaltmaß an der Schelle wird das vermutlich sehr eng. Ich vermute dass kürzere Schrauben keine Option sind. Ich persönlich würde unabhängig von der Messung keine kürzere nehmen.

Falls du schrauben kürzt schneide das Gewinde nach. Ggf. zuerst eine Mutter drauf, kürzen, anphasen, und die Mutter runter drehen. Dadurch schneidest du ghettomäßig das Gewinde mit der Mutter nach.

Viel Erfolg! Wird schon klappen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten