Vorbauwinkel von 6° auf 0° Geoveränderung

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Mahlzeit!

Ich möchte gern an meinen Scott Spark den Vorbau von 100mm auf 90mm verkürzen. Ein tick verspielter darf es gern werden.
Jetzt hab ich mir noch überlegt den Winkel evtl von 6° auf 0° zu ändern um mehr Druck auf`s Vorderrad zu bekommen.
Verändert sich die Sitzgeo bzw. das Fahrverhalten sehr? Wird es dann vielleicht sogar wieder gestreckter vom Sitzposition her?

schönen Sonntag
 
Durch einen kürzeren Vorbau fühlt sich ein Bike etwas agiler an, dafür verliert man etwas von der Kletterfähigkeit. Druck auf das Vorderrad bekommt man durch mehr Vorbaulänge, beides gemeinsam geht also nicht. Grundsätzlich erreicht man ausser einer Veränderung des Handlings nicht so viel, ein anderer Vorbau ändert ja nichts an der eigentlichen Geometrie des Rahmens.

Bzgl. der Vorbausteigung: Schonmal daran gedacht, dass Du mit Wegnehmen der Spacer unter dem Vorbau den gleichen Effekt erzielst? Ein 0° Vorbau bringt den Lenker tiefer, das Wegnehmen der Spacer ebenfalls (wenn es um das Bike hier geht).

Ein 0° Vorbau (statt dem vorhandenen 6°) auf diesem Spacerturm ist genauso sinnvoll, wie ein Negativvorbau auf solchen Spacern. Sieht man oft und ist nicht nachzuvollziehen. Einfach 2 Spacer von unten nach oben und mit 6° weiterprobieren.

Letztendlich kann Dir die Frage niemand beantworten, Du musst in jedem Fall wohl verschiedene Vorbauten testfahren.

Sorry, aber das muss noch sein, tut beim Lesen ziemlich weh :heul:

Ich möchte gern an meinem Scott Spark den Vorbau von 100mm auf 90mm verkürzen. Einen Tick verspielter darf es gern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem 90mm 6° Vorbau auf 40 mm 0° gegangen ..hab dann noch nen flatbar Lenker montiert. .einfach nen schönes fahren jetzt und was die kletterfähigkeit angeht, komme ich da wo ich sonst hoch bin auch noch hoch. .

denke mal, das die 10mm nicht viel verändern. ....
 
Hey Danke für eure Beiträge und Hinweise;)

Naja ich möchte keine Spacer entfernen bzw. den Gabelschaft kürzen. Ab ist dann ab;)
Naja und ein Spacer auf Vorbau drauf packen sieht weniger toll aus.
@ Baxter...merkst du eher die 50mm weniger oder auch die 6° weniger?
90 sollten es schon bleiben, das Spark ist ja auch eine CC Karre und ein Tick gestreckt will ich schon sitzen. Zum Gas geben passt dies besser.

Mich interessieren quasi die Vor- und Nachteile was solche "Kleinigkeiten" ausmachen
 
Ok ,für ne CC Karre. .darfs dann doch länger sein. .

Ich wollts halt direkter haben. ..von daher merkt man die 50 mm kürzer schon recht gut. .aber ob man dann noch sagen kann, das man dann noch die Veränderung von 6° auf 0 noch merkt. .ich merks nich. .da ja noch nen flatbar dazu kam, der ja auch noch flacher is. .als der alte..

Trotz alle dem, das der Lenker inkl dem Vorbau flacher geworden is, sitze ich aufrechter. .
 
wenn du beim vorbau von 6° auf 0° gehen willst schließe ich daraus, dass der vorbau jetzt positiv montiert ist.
dreh ihn doch einfach mal um und guck obs dir gefällt.
 
Naja ich möchte keine Spacer entfernen bzw. den Gabelschaft kürzen. Ab ist dann ab;)
Getreu dem Motto: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz?

Du musst den Gabelschaft ja nicht gleich kürzen. Für den Anfang, bis du sicher bist, dass es das ist, kannst du die Spacer auch oben auf den Vorbau stapeln. Das kannst du auch immer so lassen, wenn es dich optisch nicht stört.
 
Nabend!
Kurzes Update:
Hab von meinem Händler ein Scott Vorbau in 85mm läng bekommen. Der Unterschied ist deutlich spührbar. Ich sitz angenehmer drauf und das Handling scheint sich auch verbessert zu haben.
Am Wochenende teste ich am Berg sowohl steil bergauf als spaßig bergab.
Die Gradzahl ist aber mit 6° geblieben, was gut so ist.
 
Zurück
Oben Unten