Vordere Dick hat nicht die erwünschte Bremskraft!

XsaraVTS

Leichtbau-Fetischist
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Mindelheim
Hi Trial Freaks!

Hab mir ein neues Trial bike gekauft und hab das Problem dass die vordere Diks (Magura Luise FR) nicht richtig zupakt!
Man sagte mir immer nur einbremsen!
Sehr witzig bei nem Trialbike!
Wie macht ihr das!?
Die Beläge bissl anschleifen oder die Scheibe oder gibts da nen Trick?
Wie gesagt Magura Luise FR mit 180 er Schiebe verbaut und original Beläge!
Wer von euch kann mir nen Tip geben wie ich ohne zu großen Aufwand die Bremsleistung verbessern kann!?
Bin halt ne Magura Felgenbremse mit Bitumen gewohnt hehe!

Bitte helft mir!

...schon mal Danke!
Am besten ihr schreibt mir ne PM!

Gruß Ingo
 
setzt/stell dich auf den gaul....tret wie ein schwein in die kurbel um auf spped zu kommen und dann bramsen!!!

hört sich doof an, aber die muss eingebremst werden, wenn sie neu ist. da gibt es kum möglichkeiten das zu beschleunigen außer ne bessere übersetzung.

ich hab auh ne neue 2006er louise jetzt dran mit 180er scheibe und quäl mich auch die ein zu fahren.

glaub bei magura sagt man immer 30x aus 30km/h... also weisst bescheid
 
Lass dich doch von nem Auto langsam ziehen und lass dabei die Bremse schleifen (gefährlich!), um so die Bremse einzufahren
Möglichkeit Nummer 2 wäre, sich ne lange Abfahrt zu suchen und dort mit schleifender Bremse runterzufahren
und Möglichkeit Nummer 3 wäre die Bremse auf herkömmliche Weise einzubremsen, so wie es hst_trialer schon gesagt hat...
Anschleifen hilft übrigens nicht viel, da die Scheibe beim Einbremsen anfängt zu glänzen (der äußere Ring, an dem die Beläge zerren - ihr wisst schon was ich meine) und sich dort ein hauchdünner Belag von den Brake-Pads anlagert, wodurch die Reibung letztendlich erst richtig wirksam wird und die Bremse ordentlich zieht...
 
hast du die standart beläge drin wenn du die dann eingebremst hast und die zieht immer noch nicht so gut dann kauf dir koolstop beläge dann wird die schön ziehen
 
Hi XsaraVTS,
ich fahr die Louise selbst aufm MTB, die Magura-Beläge taugen lange nicht soviel wie Koolstops, die halten länger und haben besseres Nassbremsverhalten (was im Trial wohl weniger interessiert)
Mit den Original-Belägen bin ich mal ne Regentour gefahren und musste danach wochenlang mit 2 fingern und bei Quietschen bremsen.


könnte es sein, dass ich bei dir per EBucht vor ein paar Monaten en älteres Monty ersteigert hab? Habs noch bissl getunt und bin super zufrieden
 
Hi @ all!
Danke für die Tips naja dann muss ich wohl mal feste reintreten und schleifen lassen die S.. hehe!

@Tholeytrialer!
Also wenn du das X-lite mit dem Chris King Steuersatz gekauft hast dann bin ich das ja!
Freut mich wenn alles Bestens ist!
Sag mal was hast du denn da noch viel getuned?????? ;-)
Freue mich über weitere Tips von euch!!

Gruß Ingo
 
Ich würde mir lieber neue Beläge kaufen, anstatt zu versuchen die Bremse einzufahren. Ich habe selbst auch die Louise Fr an meinem MTB seit 2005 und hab die Beläge von Magura schon abgefahren und es hat die ganze Zeit immer der nötige Biss gefehlt. Am Trial-Bike hab ich die Marta 160mm auch mit Belägen von Magura dran und selbst die hat mit neuen Belägen um einiges besser zugemacht als die Louise im eingefahrenen Zustand.
 
Berg runterrollen lassen oder von Auto ziehen lassen, Bremse schleifen lassen und dann wenn die Bremse schön heiß ist Wasser über Scheibe und Beläge kippen.

Und ansonsten Finger weg von Bremsenreiniger aus dem Automobilbereich, das funktioniert meistens nur kurzfristig.

Gruß, Thomas
 
Beläge von Kool-Stop sind für Trial natürlich wärmstens zu empfehlen. Mit den Pads hab ich ne funktionsuntüchtige Marta wieder zum festen Zupacken überreden können :D
Gibts in der elektronischen Bucht für um die 15€
Der Trick mit dem Wasser auf der heißen Scheibe funktioniert auch wunderbar. Kann ich nur empfehlen :daumen:
 
Beläge von Kool-Stop sind für Trial natürlich wärmstens zu empfehlen. Mit den Pads hab ich ne funktionsuntüchtige Marta wieder zum festen Zupacken überreden können :D
Gibts in der elektronischen Bucht für um die 15€
Der Trick mit dem Wasser auf der heißen Scheibe funktioniert auch wunderbar. Kann ich nur empfehlen :daumen:


ah ha gut zu wissen na ja mit den koolstops funst sie ja
 
also mit dem bremse schleifen lassen wäre ich vorsichtig. in der einfahrzeit sollte man zu große erhitzung der beläge vermeiden. also mit neuen belägen ne bergtour fahren wäre nicht so prickelnd. grund dafür ist, dass die beläge verglasen können und dann brauch man sich nicht wundern wenn die nie wieder richtig zupacken.

ansonsten natürlich koolstop.
wie der name es schon sagt eignen die sich besonders bei kalten bedingungen, also kalte scheibe und kalte beläge. es gibr auch beläge die unter wärme einen höheren reibkoeffizienten haben.
aber auch die bremsen sich mit der zeit richtig ein.

mein cousin zum bleistift hat an seinem redbull eine 2004er julie, dem hab ich dann auch die koolstop beläge mal besorgt und jetzt steht die bremse beim geringsten hebelzug.


p.s.:
wie kommt man denn darauf die scheibe dann mit wasser abzukühlen?
 
nein leider nicht da musst du dann die summer chain kaufen.

die koolstops haben eine hohe kalt reibe eigenschaft die manche beläge nicht haben die brauchen temperratur um richtig zu bremsen, genau so wie mit keramik bremsen im rennsport die brauch auch temperratur um richtig zu funkionieren.
 
Keine Angst Marcel die Marta war nicht kaput. Sie hat nur nicht mehr gezogen. Ich hab dann frisches Magura Blood reingekippt und die Beläge reingeschraubt, hab die Bremse wieder eingefahren und ich sah, dass es gut war :D

Edit: und hst_trialer du hast natürlich recht damit, dass man die neuen Beläge nicht gleich am Anfang überhitzen sollte. Aber wenn die Bremse dann einigermaßen eingefahren ist, sollte es kein Problem mehr sein
 
Naja die Bremse hab ich ca. Mitte letzten Jahres gekauft. Davor hatte ich ne Magura Julie mit 180er Scheibe am 20'' :lol: Die konnte aber nur auf oder zu. Dosierbarkeit: Fehlanzeige
 
Also habe die Scheibe bze Louise FR seit ca 10 mal trialen!
Irgendwie fehlt halt noch das letzte Quentchen Grip!
MAl sehen wird schon och werden!

Danke Euch allen!

Gruß Ingo
 
Ich hatte meine Hope Mono Trial ausgepackt, montiert, habe 5 Vollbremsungen aus ca. 20 kmH gemacht und sie war voll da. Und bremst wie die Sau.

MFG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Franziskus
F
Zurück
Oben Unten