vorderes Kettenblatt Shimano XT läuft schief?

kzk

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
2
An meinem Focus Jam 6.9 tritt plötzlich nach ca. 850km folgendes Problem auf:

Das vordere Kettenblatt läuft "schräg". Bemerkt habe ich es nur deswegen, weil die Kette an der Kettenführung schrabbt. Allerdings nur an einer bestimmten Position des Kettenblatts! Schaut man von hinten in Fahrtrichtung auf das Kettenblatt, läuft beim Drehen der Kurbel das Blatt immer wieder wenige mm nach rechts. Dabei berührt die Kette kurz den äußeren Teil der Führung (also rechts), 3-4 Kettenglieder schrabben an der Führung und dann entfernt sich das Kettenblatt wieder. Es scheint, als ob das Kettenblatt an dieser Stelle verbogen wäre, aber ich konnte das so nicht wirklich genau sehen.

Ich hab jetzt mal versucht, die Kurbelarme seitlich, also nach links und rechts, zu bewegen. Dabei konnte ich kein Spiel feststellen.
Woran könnte das liegen? Was kann ich noch überprüfen?
 
Heute hab ich mit etwas mehr Zeit im Rücken noch mal genauer nachgesehen. Kette abgenommen... keine Geräusche, das Lager ist also ok. Es ist tatsächlich nur das Kettenblatt leicht verbogen. Ich kann zwar jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie das passiert ist, aber sei es drum. Das Kettenblatt an sich sitzt auch fest an dem Stern, da hat sich nix gelockert. Bevor ich noch 50€ + für ein doofes Kettenblatt rauswerfe, hab ich es versucht, ein wenig zur richten. 100%ig ist es noch nicht, aber zumindest schrabbt die Kette nicht mehr an der Führung. Vllt werd ich noch nachbiegen und dann behalte ich das erstmal im Auge.
 
Zurück
Oben Unten