Vorderrad einspeichen

Registriert
16. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte mein Vorderrad einspeichen. Leider finde ich "nur" Anleitungen für das Hinterrad.
Kann ich das Vorderrad genau so einspeichen? Bei meinem alten Laufrad war die Nabe in die entgegengesetzte Richtung gedreht wie auf den Anleitungen die ich gefunden habe.
Ist es egal ob die äußeren Speichen nach vorne oder hinten zeigen?
 
Bei nem Disc Laufrad achtet man theoretisch schon drauf, Aussenspeiche zugrichtung.
Praktisch wird man keinen Unterschied spüren.
Was bei nem Disc Laufrad nicht geht, ist radial einspeichen.
 
Ob vorne oder hinten ist egal, der einzige Unterschied ist die Speichenlänge, weil Vorderrad- und Hinterradnabe unterschiedliche Durchmesser haben können. Aber ich sag dir, das Einspeichen ist, solange du keine Übung darin hast, ziemlicher Stress. Ich hab diese Woche 3 Laufräder für Oldtimer-Räder eingespeicht, das dritte ist noch nicht ganz fertig, weil ich bei dem drei Mal neu gemacht habe, bis es passte... Man kann viel falsch machen, zwar alles reversiebel, aber es kostet Zeit und Nerven... Man sollte darauf achten, dass das Ventil in eine große Speichenlücke fällt, und man darf das "Verweben" der äußeren Speichen nicht vergessen, und als Bonus, die Oldtimerfreunde legen Wert darauf, dass Ölnippel an den Naben genau gegenüber dem Ventil sitzen...
 
In der Regel wird beim HR auf der Freilaufseite begonnen. Beim VR beginnst du auf der Disc-Seite.
 
Zurück
Oben Unten