Vorderrad hat Spiel trotz neuer Lager

Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
1
Hilfe, mein Laufrad hat Spiel in der Gabel.
Bei seitlicher Belastung sind es ca. 4 bis 5 mm Spiel am äußeren Radumfang.
Die Lager wurden bereits getauscht, das brachte aber leider keine Besserung.
Die Lager sitzen stramm im Nabenkörper also kann das Spiel meiner Meinung nach nur entweder zwischen Lager und Achse oder zwischen Achse und Gabelcasting sein. Ich denke Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Das Laufrad ist ein Sunringle Charger Comp, die Gabel eine 2013er Lyrik mit 20 mm Achse.

Was kann hier das Problem sein?
 
Das Laufrad ist ein Sunringle Charger Comp, die Gabel eine 2013er Lyrik mit 20 mm Achse.
Ist leider ein Problem vieler 20mm Naben. Die sind an den beiden Hülsen die nur seitlich an den Lagern anliegen einfach nicht steif genug.

Ist Achse fest genug angezogen?
 
Die Hülsen werden leider nur nur an den Innenring der Lager gepresst. Anders als die 15mm-Hülsen. Diese stecken in den Innenringen drin. Der Anpressdruck bei den 20mm-Hülsen reicht einfach nicht aus. Da ist immer Bewegung und Spiel an dieser Stelle.


Alle die so konstruiert sind eben. Es gibt auch welche mit durchgehendem 20mm-Rohrstück (Mavic Deetraks/Deemax). Diese haben das Problem nicht. Je nach Gabel und Steckachssystem wirkt sich das mehr oder weniger aus. Das geht soweit das sich die Scheibenbremse nicht schleiffrei einstellen lässt.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab jetzt die Steckachse so fest angeknallt wie es per Hand möglich ist. Das hat das Problem deutlich reduziert.
Das Spiel ist jetzt auf < 1 mm runter aber immer noch spürbar. War so auch im Bikepark und es hat sich nicht spürbar verschlechtert.

Ich denke besser wird es mit diesem System nicht. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben Unten