Vorderrad knackt bei Schräglage

Registriert
9. September 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem festgestellt das mein Vorderrad knackt, wenn man in Schräglage fährt, was ich nicht so schön finde.
Mein Laufräder sind

27,5" Carver MTB Neuro Disc


Hier ist ein Video davon:
Habe es im Video natürlich extra knacken lassen, das ist im Normalbetrieb nicht mal annähernd so schlimm.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung und weiß nicht woher das Geräusch kommt

Meine Vermutungen

-Bremse?
-Speichen nicht ganz fest?
-Feder (glaube ich eher nicht aber ich weiß auch nicht)


Danke
Tim
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Soll ich die Speichen nachziehen/nachziehen lassen?
Sollte es dann wieder problemlos klappen?

Tim
 
Greif mal zwei Speichen an ihrem Kreuzungspunkt und drück sie gegeneinander - wenn du den Kreuzungspunkt damit um mehr als 1-2cm verschieben kannst, sind sie ziemlich weich und sollte nachgezogen werden. Aber auch nicht planlos, sondern gleichmäßig und am liebsten sogar mit Tensiometer oder zumindest einer Gehörprobe, ob denn die Speichen einigermaßen homogen sind.

Wenn es nicht die Spannung der Speichen ist, liegt´s an was anderem, wie zum Beispiel viel zu weiche Felge und darauf resultierend starke Bewegungen im Speichengerüst.
Diese Geräusche kann man ein bisschen unterdrücken, indem man einen Tropfen Öl auf die Kreuzungspunkte träufelt, damit die Reibung nicht so starke Geräusche erzeugt.
Grüße
Hexe
 
wenn es das nicht ist: die lager in den naben, die steckachse / schnellspanner, an den belägen ratternde bremsscheibe wären auch noch ne möglichkeit. die gabel würde ich eher ausschließen, da das geräusch ja "im takt" der laufradumdrehung kommt
 
Greif mal zwei Speichen an ihrem Kreuzungspunkt und drück sie gegeneinander - wenn du den Kreuzungspunkt damit um mehr als 1-2cm verschieben kannst, sind sie ziemlich weich und sollte nachgezogen werden. Aber auch nicht planlos, sondern gleichmäßig und am liebsten sogar mit Tensiometer oder zumindest einer Gehörprobe, ob denn die Speichen einigermaßen homogen sind.

Wenn es nicht die Spannung der Speichen ist, liegt´s an was anderem, wie zum Beispiel viel zu weiche Felge und darauf resultierend starke Bewegungen im Speichengerüst.
Diese Geräusche kann man ein bisschen unterdrücken, indem man einen Tropfen Öl auf die Kreuzungspunkte träufelt, damit die Reibung nicht so starke Geräusche erzeugt.
Grüße
Hexe


Ich habe gerade mal überprüft, ob die Speichen bzw. der Kreuzungspunkt verschiebbar ist. Und es sind vorne 1-2cm. Bei dem Hinterrad kann ich kaum etwas verschieben. Dann sollten die Speichen also nachgezogen werden.

Entweder ich mache es selber und mache immer eine Viertelumdrehung bei jeder speiche.

Ein Tensiometer habe ich leider nicht.
Haben Fahrradläden sowas oder ist das eher selten?

Sonst würde ich das da machen lassen.

wenn es das nicht ist: die lager in den naben, die steckachse / schnellspanner, an den belägen ratternde bremsscheibe wären auch noch ne möglichkeit. die gabel würde ich eher ausschließen, da das geräusch ja "im takt" der laufradumdrehung kommt

Danke dir ich werde erstmal die Speichen versuchen festzuziehen. Sieht für mich so aus als ob die das wären, aufgrund des großen Unterschieds vorne und hinten.

Tim
 
Jo danke dann mach ich das.

Ich habe ein Multitool und ich meine da ist auch so ein Ding für die Speichen dabei, aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Diese normalen Speichenspanner da ist das wirklich kein Problem, aber ich habe keine Ahnugn wie ich das andere benutzen soll.

Dann machs lieber nicht. zudem sind diese Spanner gern etwas schlecht in Sachen Toleranzen - und sollten bei dir Alunippel verbaut sein, kann dies bei hohen Spannungen schnell mal zum Bruch der Nippel führen - dann hast du wirklich den Salat. Bring das Rad vielleicht doch lieber zu einem Laden, frag aber vorher, wie sie es behandeln werden, und ob ein Tensiometer vorhanden ist. Auch wenn die darauf vielleicht die Augen verdrehen, wäre es gut, wenn die wissen, was sie da machen..
 
Dann machs lieber nicht. zudem sind diese Spanner gern etwas schlecht in Sachen Toleranzen - und sollten bei dir Alunippel verbaut sein, kann dies bei hohen Spannungen schnell mal zum Bruch der Nippel führen - dann hast du wirklich den Salat. Bring das Rad vielleicht doch lieber zu einem Laden, frag aber vorher, wie sie es behandeln werden, und ob ein Tensiometer vorhanden ist. Auch wenn die darauf vielleicht die Augen verdrehen, wäre es gut, wenn die wissen, was sie da machen..

Na dann mach ich das :)
 
Jo danke dann mach ich das.

Ich habe ein Multitool und ich meine da ist auch so ein Ding für die Speichen dabei, aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Diese normalen Speichenspanner da ist das wirklich kein Problem, aber ich habe keine Ahnugn wie ich das andere benutzen soll.
Geiel. Im Kettenietdrücker ein Schlüssel für die Nippel versteckt?
Das wäre ja Integración vom Allerfeinsten.

Aber vielleicht kann ja mal die @Knusperhexe kurz erklären wie das Teil am Nippel angesetzt wird ...
 
Geiel. Im Kettenietdrücker ein Schlüssel für die Nippel versteckt?
Das wäre ja Integración vom Allerfeinsten.

Aber vielleicht kann ja mal die @Knusperhexe kurz erklären wie das Teil am Nippel angesetzt wird ...

Ich habe mir die Bilder nicht mal angesehen, meine Aussage ist pro forma aber dennoch allgemein gültig.
Falls du aber wirklich ein paar Worte zur Funktionweise haben möchtest, schau dir doch mal Weihnachten bei Hoppenstedts an - die Bedienungsanleitung zum Einhandstaubsauger Heinzelmann sollte hier nah ran kommen. ;)
 
Nippel nachziehen ist doch keine Raketenwissenschaft . Der Mike hat da eine ausgezeichnete Anleitung geschrieben .

xD

Geiel. Im Kettenietdrücker ein Schlüssel für die Nippel versteckt?
Das wäre ja Integración vom Allerfeinsten.

Aber vielleicht kann ja mal die @Knusperhexe kurz erklären wie das Teil am Nippel angesetzt wird ...

Ich hatte noch nie etwas zu tun mit Speichen, entschuldigt mir die Unwissenheit.
Ich dachte es wäre nur irgendeine Sonderform an dem Multitool, mit der ich nur nicht umgehen könnte.
 
Geiel. Im Kettenietdrücker ein Schlüssel für die Nippel versteckt?
Das wäre ja Integración vom Allerfeinsten.

Aber vielleicht kann ja mal die @Knusperhexe kurz erklären wie das Teil am Nippel angesetzt wird ...

Danke danke ich wollte schon immer mal im Thread für „die fragwürdigsten Zitate außerhalb der Elite“ landen.

Da fühlt man sich gut aufgehoben.

Das jetzt schon Fragen über ein Themenbereich, mit dem man sich nie beschäftigt hat/ beschäftigen musste, so freundlich empfangen werden, fördert meinen Enthusiasmus sehr.
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten