Vorderrad Nabe DT 350 oder 240s

Quatsch, ne DT muss das aushalten. Wie sonst soll ich den Schmodder da rausbekommen? Ich geh extra dicht dran damit auch ja nichts an Dreck drin bleibt. Kommt am Anfang immer so schwarzes Schleimzeug raus, beim nächsten Mal putzen is dann alles braun.
Hab jetzt in einem Jahr 3 Naben gebraucht, drecks DT
 
Quatsch, ne DT muss das aushalten. Wie sonst soll ich den Schmodder da rausbekommen? Ich geh extra dicht dran damit auch ja nichts an Dreck drin bleibt. Kommt am Anfang immer so schwarzes Schleimzeug raus, beim nächsten Mal putzen is dann alles braun.
Hab jetzt in einem Jahr 3 Naben gebraucht, drecks DT
genau so den Fehler Beschreiben und das Du die Naben ausreichend mit dem Hochdruckreiniger "spülst" dann die Nabe / Laufrad mit dieser Fehlerbeschreibung an DTswiss senden mit der Bitte um Garantieabwicklung :)
 
Die weigern sich ja, da sieht man dass die nur Geld wollen :(
Was soll ich machen? Mehr Druck?
ja besseren Hochdruckreiniger kaufen der deutlich mehr druck erzeugen kann. Evtl. Nabe gründlich und ausreichend mit Bremsenreiniger spülen am besten.
Reihenfolge:
1. Hochdruck spülen
2. reichlich bremsen Reiniger durch die Nabe laufen lassen
3. Hochdruck spülen
4. nochmals mit reichlich Bremsen reiniger das innere der Nabe spülen
5. nochmals alles gründlich mit dem Hoch Druck reiniger säubern

das sollte eine Blitzsaubere Nabe ergeben die innen und außen vollkommen sauber ist !
 
Ich bin ja nicht der absolute Gewichtsnazi, aber wenn man -70 Gramm ungefederte Masse für +80 Euro bekommt sollte man bei einem optimierten Bike zuschlagen. Wäre für mich das stärkere Argument als das im Serienzustand verbaute Lager.
 
Ich bin ja nicht der absolute Gewichtsnazi, aber wenn man -70 Gramm ungefederte Masse für +80 Euro bekommt sollte man bei einem optimierten Bike zuschlagen. Wäre für mich das stärkere Argument als das im Serienzustand verbaute Lager.
Wenn es nur um die Vorderradnabe geht - wie hier - dann liegt der Unterschied aber nicht bei 70 oder gar 100 g, sondern lediglich bei 10 g. 100 x 15 mm, IS - 240s: 163 g; 350: 172 g.

Möchte mal sehen, wie jemand den Unterschied erfährt...
 
Möchte mal sehen, wie jemand den Unterschied erfährt...
Das Totschlagargument :p
Du musst es prozentual sehen. Selbst nur die 9 Gramm Differenz ergeben hochgrechnet auf ein ganzes Bike ca. ein halbes Kilo.
Mit einer Nabe allein kann man nicht rumfahren.

Hat man ein Problem damit zuviel Geld für Biketeile auszugeben (wieso sollte man??) kann man die Differenz auch in €/g umrechnen.
Bei deinem Beispiel 15x100 IS bekommt man für 50 EUR 9Gramm Ersparnis (5,55 EUR/Gramm) was für Pfenningfuchser natürlich nicht das Beste Verhältnis ist.

Aber auch diese Betrachtungsweise ist prozentual. Wenn ich 1g für 1 Eur bekomm mach ich es, erstmal egal wieviele es sind :D

Aber der TE will eh nur hören, dass die 350 (berücksichtigt man den Preis) die bessere Nabe ist.
 
Hab vorne die 350er und hinten die 240er verbaut. Die Gewichte habe ich damals verglichen. Da war vorne "kaum" ein Unterschied, hinten schon. Aufs Gramm weiß ich es nicht mehr. Bin zufrieden. Für den TN geht das aber nicht - das ist sicher nicht haltbar genug. Ist ja alles Alu. Gibts da nicht ne 540er die passen könnte?
 
Hier ist ja mal wieder gefährliches Halbwissen und mangelnde Praxiserfahrung am Werk. Hat sich mal einer von euch gefragt wo genau, neben der etwas anderen Lagerqualität, der Unterschied im Aufbau der DT-VR-Naben liegt. Wie sich dieser, wenn überhaupt, auf die Haltbarkeit auswirkt?

Meiner Meinung/Erfahrung nach liegt die Qualität bei DT doch vor allem in der maßgenauen Fertigung und der Passgenauigkeit zum Beispiel von Endkappen und Dichtungen begründet. Jeder der mal ne lange gebrauchte DT gewartet hat sollte das erkennen. Unterschiede zwischen 240 und 350 sind da quasi nicht vorhanden. Dreck kommt da schon deshalb kaum rein weil die Naben einfach sauber abgedichtet sind. Ob da dann hinter der Dichtung ein Top Edelstahllager oder ein gutes Stahl Lager arbeitet halte ich für lediglich das Tüpfelchen auf dem i.

Überhaupt verreckt doch so ein Industrielager egal bei welchem Hersteller in der Regel nicht am Rost, sondern an miesen Dichtungen die Wasser und Dreck reinlassen.
Das wäscht das Fett raus und zerstört den Lagerlauf. Wirklich Rost war da bei mir bisher selten im Spiel. Richtig Rost kenn ich nur von offenen Konuslager/Kugellagern.

Fazit: Wenn es nicht um absoluten Leichtbau, gleiche Naben v/h, bessere Adaptierbarkeit auf Achsdurchmesser oder schlicht darum geht das man die Kohle locker hat -> DT 350.


(Ach ja: Die DT 350 straight pull wiegt 137g ;))
 
Das Totschlagargument :p
Du musst es prozentual sehen. Selbst nur die 9 Gramm Differenz ergeben hochgrechnet auf ein ganzes Bike ca. ein halbes Kilo.
Mit einer Nabe allein kann man nicht rumfahren.

Hat man ein Problem damit zuviel Geld für Biketeile auszugeben (wieso sollte man??) kann man die Differenz auch in €/g umrechnen.
Bei deinem Beispiel 15x100 IS bekommt man für 50 EUR 9Gramm Ersparnis (5,55 EUR/Gramm) was für Pfenningfuchser natürlich nicht das Beste Verhältnis ist.

Aber auch diese Betrachtungsweise ist prozentual. Wenn ich 1g für 1 Eur bekomm mach ich es, erstmal egal wieviele es sind :D

Aber der TE will eh nur hören, dass die 350 (berücksichtigt man den Preis) die bessere Nabe ist.
Deswegen ja auch die Frage, wie weit denn der Rest vom Rad optimiert ist. Wenn er mal so weit ist wie Kai Greene mit seinen tollen Rädern, dann wären die 10 g natürlich sträflich...
Allerdings wäre da ne 240s auch schon ziemlich deplaziert...

Ich meine trotzdem, dass man auch das von Dir genannte halbe Kilo allenfalls im direkten Vergleich vom einen Rad aufs andere merkt, wenn überhaupt. Wir sind ja hier nicht im Leichtbauforum, wo man Leichtbau als Selbstzweck betreibt...
 
Hier ist ja mal wieder gefährliches Halbwissen und mangelnde Praxiserfahrung am Werk.
Da haben wir ja Glück, dass Du jetz da bist!

Hat sich mal einer von euch gefragt wo genau, neben der etwas anderen Lagerqualität, der Unterschied im Aufbau der DT-VR-Naben liegt. Wie sich dieser, wenn überhaupt, auf die Haltbarkeit auswirkt?
Wo wurde denn behauptet, dass die 350 weniger haltbar ist als die 240?
Als einzige Unterschiede wurden die etwas schlechteren Lager und das Gewicht angeführt...
Dass da braune Brühe rauskommt sobald die Luftfeuchtigkeit steigt hast Du hoffentlich nicht ernst genommen? :D

Fazit: Wenn es nicht um absoluten Leichtbau, gleiche Naben v/h, bessere Adaptierbarkeit auf Achsdurchmesser oder schlicht darum geht das man die Kohle locker hat -> DT 350.
RICHTIG! Wenn einem der Gewichtsunterschied nicht wichtig ist, muss man auch kein Geld dafür ausgeben! :daumen:

(Ach ja: Die DT 350 straight pull wiegt 137g ;))
(Ach ja: Die DT 240s straightpull wiegt 129g ;))
 
War klar das das jetzt wieder wer als Angriff missversteht. Mir egal. Hab nicht behauptet der Mega-Experte zu sein. Fahre nur gerne und viel Fahrrad und baue/warte inzwischen fast alles selbst.

Es wurde hier im thread mehrmal von "minderwertig/weniger hochwertig" gegenüber der 350 gesprochen. Das meinte ich. Ich hab das auch einfach mal unwidersprochen so übernommen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht einmal sicher ob es in der Praxis tatsächlich einen Unterschied bei den Lager gibt. Beim Ausbau ist mir nie eine aufgefallen und zumindest als Ersatzteil haben beide das gleich Lager.
 
War klar das das jetzt wieder wer als Angriff missversteht. Mir egal. Hab nicht behauptet der Mega-Experte zu sein. Fahre nur gerne und viel Fahrrad und baue/warte inzwischen fast alles selbst.

Es wurde hier im thread mehrmal von "minderwertig/weniger hochwertig" gegenüber der 350 gesprochen. Das meinte ich. Ich hab das auch einfach mal unwidersprochen so übernommen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht einmal sicher ob es in der Praxis tatsächlich einen Unterschied bei den Lager gibt. Beim Ausbau ist mir nie eine aufgefallen und zumindest als Ersatzteil haben beide das gleich Lager.
die Lager haben bei 240s und 350 exakt die gleichen Abmessungen nämlich 15/28x7 mm

Nun gibt es aber schon zwei verschiedene Lager:
"Normal" :
https://www.bike-components.de/de/D...-fuer-Nabe-240-350-370-EX-1750-EX-1550-p7854/

"Edelstahl"
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Rostfreies-Kugellager-6902-fuer-DT-240s-440-FR-340-p7856/

Was ich nun aber so aus Diversen Foren lesen konnte, nicht mal in der 240s ist ein Edelstahllager verbaut, das war früher mal so soll aber nun schon einige Jahre vorbei sein, heißt in der 240s sind "normale 6902" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre nur gerne und viel Fahrrad und baue/warte inzwischen fast alles selbst.
:daumen:

Einen Unterschied gibts noch:
Die 240 wird in der Schweiz hergestellt, die 350 irgendwo vermutlich weiter östlich davon.
(Und nein, ich bin nicht bereit für einen Blindtest, ob ich das beim Fahren merke...)

ist das schlechter oder gleich gut?
Es ist nicht aus rostfreiem Material hergestellt im Gegensatz zum Edelstahllager.
Ob das das was für dich ist? Keine Ahnung.

Das "beste" Material ist ja immer subjektiv. Für @longwayalone ist die 350 die "beste" Nabe, weil sie günstig ist.
 
edelstahllager? auch nicht zwingend besser als normale. rostfrei ist meist etwas weicher von den kugeln. ich hatte die 2x in den hope eckig bekommen und dann auf normale 08/15 mit 2RS dichtung umgestellt. gerostet hat auch nix. dafür liefen sie problemlos.
 
upload_2018-2-13_11-15-40.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-13_11-15-40.png
    upload_2018-2-13_11-15-40.png
    44,3 KB · Aufrufe: 936
edelstahllager? auch nicht zwingend besser als normale. rostfrei ist meist etwas weicher von den kugeln. ich hatte die 2x in den hope eckig bekommen und dann auf normale 08/15 mit 2RS dichtung umgestellt. gerostet hat auch nix. dafür liefen sie problemlos.
ich denke aus diesem Grund und natürlich auch um etwas Kosten zu sparen verbaut DTswiss nur noch ausschließlich die normalen Lager in den 240s und 350er Naben.
 
Zurück
Oben Unten