Vorderrad nicht in senkrechter Gabel-Flucht?!?

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
270
Abend zusammen,

hab ein neues Rad online gekauft, sog. Fitness-Bike - Trek FX 3 Disc

nach ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass die Reifenmitte
- quasi die "Mittellinie" des Reifens, die bei neuen Reifen typischer Weise noch
Gummireste überstehen hat -
nicht exakt mit der Gabelmitte fluchtet, siehe Fotos unten.

Von Vorne betrachtet läuft die Reifenmitte knapp 3 mm rechts von der senkrechten Flucht der Gabelmitte.

Vom Fahren her hab ich bei den 3 ersten kleinen Touren nichts negatives bemerkt, heute bei einer
mittellangen Tour mit längeren Abfahrt auf Straße hat sich die Vorderachse unten etwas gelockert.
Dies mag daran gelegen haben, dass ich die Steckachse nach Erstbefestigung nicht fest genug angezogen habe.
Dennoch frage ich mich, ob die Fluchtabweichung zu sowas führen kann - oder ob das nichts damit
zu tun hat?

Und natürlich generell - wie ist die Fluchtabweichung zu bewerten?

Reklamationsgrund?
Und was führt eigentlich zu so einer Abweichung?

Den Bremssattel habe ich ohne Problem perfekt auf die Bremsscheibe einstellen können,
scheint als ob zumindest die Achse und die Gabel nicht für die Reifenabweichung verantwortlich sind.

Sind es die Speichen?

Können die Speichen verziehen, wenn das Vorderrad ausgebaut an der Seite
der Trek-Originalverpackung ggf. über einige Woche irgendeinem Biegedruck ausgesetzt waren?

P.S. Das Hinterrad fluchtet auf den Millimeter genau mit der Rahmenmitte.

IMG_3472.JPG


IMG_3473.JPG


IMG_3475.JPG
 
bau das Laufrad mal verkehrt herum rein.
Dazu muss vielleicht die Bremse oder die Scheibe weg.
wenn es dann auf der selben Seite steht, hat die Gabel was.
Wenn es dann auf die andere Seite steht hat das Laufrad was und kan wieder mittig zentriert werden.
 
Wenn schon ein Meterstab zur Hand ist: hat die Felge rechts und links den selben Abstand zur Gabel? Falls ja, ist alles gut, falls nicht: auszentrieren.
 
Danke @Heiko_Herbsleb @Robert-Ammersee für die weiteren Antworten.

Habe es jetzt "verkehrt herum" eingebaut, und der Reifen liegt jetzt nicht mehr rechts näher dran,
sondern links, siehe die Bilder.
Dann liegt es wohl am Laufrad selbst, weil es nicht zentriert ist und "schief läuft".
Habe gerade beim shop angerufen, Problem beschrieben und Lösung gefunden, ich kann es bei mir in der Nähe in eine Werkstatt bringen, Rechnung einscannen und die machen eine Gutschrift.

IMG_3481.JPG


IMG_3483.JPG
 
das ding hat schnellspanner. hast du das vorderrad vielleicht einfach nicht richtig eingesetzt? mal, rad auf dem boden stehend, den schnellspanner lösen und nochmal anziehen?
 
Was hast Du denn nicht daran verstanden:
Isses schief oder seitlich versetzt?
Die Aussage:
....
Dann liegt es wohl am Laufrad selbst, weil es nicht zentriert ist und "schief läuft".
..
ist, mit Gerlinde gesagt, Unfug
Nochmal:
Isses schief oder seitlich versetzt?
Isses seitlich versetzt, liegt es am LR
Isses schief, liegt das Problem womöglich oberhalb des Sattels.

Mach ma Foto fonn ä Stückchen weida wech ...
Damit das gesamte LR sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst,
mit dem denkbar blamabelsten Ausgang für mich :lol: ich kann
es selber nicht glauben:
als ich das Rad wieder aus der "umgekehrt" Stellung raus genommen hab, und
dann wieder richtig rum eingesetzt hab...

war es auf einmal perfekt in der Flucht 🤫

@sharky somit lagst Du absolut richtig 🙂

@Heiko_Herbsleb Du lagst auch richtig, "Problem lag oberhalb des Sattels" 😀

Wieso ich das Rad nach Auspacken und nochmal nach der gestrigen Tour oben mindestens zweimal
nicht korrekt reingesetzt hab entzieht sich meiner Kenntnis. Am Telefon vom Fahrrad-shop hatte der Mitarbeiter heute morgen noch erwähnt, dass Lackreste hin und wieder die Achse bei neuen
Rädern ablenken können, zu dem Zeitpunkt hatte ich dem Hinweis allerdings keine Beachtung geschenkt.
Ob es das war, k. A. - Problem gelöst, alles gut.

Danke an Euch für Eure Hinweise 👍
 
Zurück
Oben Unten