Vorderrad nicht mittig - Ursache und Reklamationsgrund?

sportzigarette

Keeper of the Faith
Registriert
2. September 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
L.E. City
Hallo Leute,
bei meinem GT Grade Expert 2020 ist mir gestern aufgefallen, dass das Vorderrad (12x100 Steckachse) 1 bis 1,5 mm außermittig ist. Das Rad wurde online gekauft, ist ca. einen Monat alt und wurde rund 200 km bewegt. Vorher ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Ich habe den mittigen Sitz aber auch nicht geprüft, da das Laufrad schleiffrei und gerade lief/läuft.

Auf der Bremsenseite ist der Abstand zwischen Gabel und Felge 2 bis 3 mm größer als auf der Gegenseite. Wenn ich das Rad um 180 Grad gedreht einbaue, sitzt es perfekt mittig. Höhen- und Seitenschläge sind nicht vorhanden, das Rad läuft in beiden Einbauvarianten rund.

Habt ihr eine Idee, was die Problemursache sein kann? Da der Fehler nicht auf der einen Seite bleibt, dürfte es ja nicht an der Gabel liegen. Kann es eine falsche bzw. schlechte Einspeichung/Zentrierung sein, obwohl der Fehler nicht (komplett) auf die andere Seite mitwandert?

Ist das Problem ein Reklamationsgrund oder kann es nach den 200 km durchaus auftreten? Und darf das Rad weiter bewegt werden? Zum Händler um die Ecke werd ich nächste Woche mal gehen, um das Laufrad in einem Zentrierständer prüfen zu lassen.

Beste Grüße...
 
So wie du es schilderst ist sowohl das Laufrad, als auch die Gabel dran schuld.
Wenn nur das Laufrad asymmetrisch ist, sprich nicht mittig zentriert ist, zeigt sich beim verkehrt herum einsetzen der Versatz exakt spiegelsymetrisch. Wenn Rahmen oder Gabel schief sind, ist der Versatz immer auf der gleichen Seite. Ein nicht zentriertes Lauufrad ist ärgerlich aber in der Regel kein Problem. Reklamation wegen 1 -1,5 mm wahrscheinlich schwer weil inerhalb der akzeptablen Toleranzen. Es ist aber sowieso eine gute idee nach ein paar Touren neue laufräder zu zentrieren. Dein GT hat nicht gerade die edelsten Laufräder verbaut. So wie bei meinem ghost fire road rage auch. Die Speichenspannung und die zentrierung ab Werk war fürn ar..... Hat mich eine Stunde am zentrierständer gekostet und jetzt ist top...
Du solltest aber auch checken ob evtl vorhandene Buchsen an der Nabe richtig verbaut sind. Da werden gerne mal die Seiten vertauscht.
 
Dass die Abstände ungleich sind, lässt sich mit bloßem Auge erkennen. Gemessen und geprüft habe ich die Abstände mithilfe der Kabelbinder-Methode (einfacher Test für Zentrierung der Laufräder) und einem Maßband. 100%ig exakt sind die Messwerte so natürlich nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ich werd dann mal Fotos machen und hier einstellen...
 
Schreib mal ein wenig was dazu, wie Du gemessen hast.
  • Nur Felge oder mit Mantel? Wo und wie?
  • Belastet oder unbelastet?
  • LR auch mal ausgebaut gemessen? Wie?

Du "meckerst" wegen 2 mm, bastelst aber mit Kablebindern rum...
 
Kabelbinder-Methode? Wie schaut die aus?
Ich habe zwei auf die gleiche Länge gekürzte Kabelbinder um die Gabelbeine montiert und dann geschaut, wieviel Abstand zwischen Felge und Kabelbinderende ist. Dass die DIY-Zentrier-Methode nicht exakt funktioniert, ist klar.

und erkennst 2mm von 30mm mit bloßem Auge :oops:
Gute Augen, sag ich mal... ? Dass der Abstand nicht gleich ist, habe ich gesehen. Die 2 mm wurden dann laienhaft gemessen.

Schreib mal ein wenig was dazu, wie Du gemessen hast.
  • Nur Felge oder mit Mantel? Wo und wie?
  • Belastet oder unbelastet?
  • LR auch mal ausgebaut gemessen? Wie?

Du "meckerst" wegen 2 mm, bastelst aber mit Kablebindern rum...
Die bisherigen Messungen erfolgten mit montiertem Schlauch und Reifen. Das Laufrad war jeweils eingebaut, die Steckachse festgezogen und das Fahrrad unbelastet.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut und auf die Schnelle zwei Fotos gemacht. Der außermittige Sitz wandert doch fast komplett mit auf die andere Seite beim Umdrehen des Laufrades. Auf den Fotos ist meiner Meinung nach gut zu sehen, dass der Reifen in beiden Fällen außermittig sitzt. So sieht es auch bei der Felge aus.

Des Weiteren ist die Speichenspannung auf der Bremsenseite gefühlt höher als auf der anderen Seite. Dies habe ich einfach durch ein Zu-einander-Drücken von Speichen geprüft. Werkzeug habe ich hierfür keines. Somit müsste das Laufrad ja eigentlich eher in diese Richtung anstatt in der anderen außermittig sein. :confused:

Ausgebaut habe ich das Laufrad bisher noch nicht geprüft. Wenn ich mich recht erinner, sollte es auf eine Seite gelegt werden und dann der Abstand vom Boden zur Felge gemessen werden. Am Wochenende werde ich hoffentlich mal dazu kommen, den Reifen zu demontieren und zu prüfen, wie es dann aussieht. Ein Messschieber wird hierfür besorgt.

Meckern möchte ich ja gar nicht. Bei meinen bisherigen Rädern mussten die Laufräder auch nachzentriert werden. Diese waren aber nie ohne Schläge rundlaufend und gleichzeitig außermittig. Deshalb vermute ich ein von vornherein nicht korrekt eingespeichtes/zentriertes Laufrad, welches eventuell beim Händler reklamiert werden könnte. Das Hinterrad sitzt mittig und läuft ebenfalls komlett rund.

Vielleicht nutze ich die Gelegenheit gleich und stell auf Nabendynamo (SON 28 12) um. Kennt sich jemand aus, ob sich das Umspeichen der Felge (WTB ST i23 TCS) lohnt oder ich besser eine neue (bessere/haltbarere/...) nehmen sollte? Das Einsatzgebiet wäre Allroad (Straße, Schotter, Waldwege ohne grobe Trails) bei max. 80 + 15 kg.

Laufrad normal eingebaut:


Laufrad umgedreht eingebaut:
 
Ich habe zwei auf die gleiche Länge gekürzte Kabelbinder um die Gabelbeine montiert und dann geschaut, wieviel Abstand zwischen Felge und Kabelbinderende ist. Dass die DIY-Zentrier-Methode nicht exakt funktioniert, ist klar.


Gute Augen, sag ich mal... ? Dass der Abstand nicht gleich ist, habe ich gesehen. Die 2 mm wurden dann laienhaft gemessen.


Die bisherigen Messungen erfolgten mit montiertem Schlauch und Reifen. Das Laufrad war jeweils eingebaut, die Steckachse festgezogen und das Fahrrad unbelastet.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut und auf die Schnelle zwei Fotos gemacht. Der außermittige Sitz wandert doch fast komplett mit auf die andere Seite beim Umdrehen des Laufrades. Auf den Fotos ist meiner Meinung nach gut zu sehen, dass der Reifen in beiden Fällen außermittig sitzt. So sieht es auch bei der Felge aus.

Des Weiteren ist die Speichenspannung auf der Bremsenseite gefühlt höher als auf der anderen Seite. Dies habe ich einfach durch ein Zu-einander-Drücken von Speichen geprüft. Werkzeug habe ich hierfür keines. Somit müsste das Laufrad ja eigentlich eher in diese Richtung anstatt in der anderen außermittig sein. :confused:

Ausgebaut habe ich das Laufrad bisher noch nicht geprüft. Wenn ich mich recht erinner, sollte es auf eine Seite gelegt werden und dann der Abstand vom Boden zur Felge gemessen werden. Am Wochenende werde ich hoffentlich mal dazu kommen, den Reifen zu demontieren und zu prüfen, wie es dann aussieht. Ein Messschieber wird hierfür besorgt.

Meckern möchte ich ja gar nicht. Bei meinen bisherigen Rädern mussten die Laufräder auch nachzentriert werden. Diese waren aber nie ohne Schläge rundlaufend und gleichzeitig außermittig. Deshalb vermute ich ein von vornherein nicht korrekt eingespeichtes/zentriertes Laufrad, welches eventuell beim Händler reklamiert werden könnte. Das Hinterrad sitzt mittig und läuft ebenfalls komlett rund.

Vielleicht nutze ich die Gelegenheit gleich und stell auf Nabendynamo (SON 28 12) um. Kennt sich jemand aus, ob sich das Umspeichen der Felge (WTB ST i23 TCS) lohnt oder ich besser eine neue (bessere/haltbarere/...) nehmen sollte? Das Einsatzgebiet wäre Allroad (Straße, Schotter, Waldwege ohne grobe Trails) bei max. 80 + 15 kg.

Laufrad normal eingebaut:


Laufrad umgedreht eingebaut:

Wow, dein Ernst? Deshalb so einen Aufriss?
 
Da Laufräder die Teile am Rad sind, mit denen ich mich gar nich auskenne, hab ich hier halt mal nachgefragt. Einen Aufriss kann ich nicht erkennen, aber da bin ich vielleicht nicht objektiv genug. ;)

Ich werd das Laufrad eh zum Händler bringen (neu zentrieren oder gleich auf Nabendynamo umbauen), von daher kann der Faden hier gern zu.
Danke für die Antworten und nen schönen Feiertag... :bier:
 
Vielen Dank für Deine Erklärung und den Bildern.
Scheint mit Mantel außermittig zu sein. Bin gespannt was der Händler sagt.
 
Danke für die Infos. :daumen: Ich hab beschlossen, meine Wissenslücken zu schließen und das Vorderrad im kommenden Winter selbst mit einem Nabendynamo auszurüsten. Bis dahin werde ich mal schauen, was der Freundliche von nebenan bei der kommenden Inspektion zum Laufrad sagen wird...
 
Zurück
Oben Unten