Vorderrad/Steuerkopf hat Spiel!

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hie Leute,

vorab: bin kein erfahrener Schrauber am Rad.
Ich habe ein Specialized Levo Ebike und wenn ich die Vorderbremse betätige und das Rad vor und zurück schiebe, habe ich ein leichtes Spiel im vorderen Bereich.
Google und Youtube sagt mir: Vorbau lockerdrehen. Steuersatzschraube fest aber nicht zu festziehen und fertig!
Leider brachte das nichts. Gibt es noch paar Tipps von euch die ich testen kann, bevor ich zum Laden muss?
Danke
 
Kommt das Spiel wirklich zweifelsfrei direkt aus dem Bereich vom Steuerrohr? Oder wackelt einfach nur irgendwas?
Das merkt man recht deutlich, wenn man nen Finger ans obere Ende vom Steuerrohr und gleichzeitig an die Steuersatzabdeckung legt.
Sonst kann das neben einfach ganz normal wackelnden Bremsbelägen, über lose Bremsscheiben bis hin zu rutschenden Stollen aufm Boden alles sein.
 
Alternativ Steuerrohr zu lang, und du kannst gar nicht spannen..

Headset deckel weg (bei angezogenem Vorbau), und schauen ob da überhaupt noch Luft vorhanend ist. Falls nicht, am einfachsten einen weiteren dünnen Spacer unter den Vorbau.
 
Hi, danke für eure antworten. ich habe das vorderrad mal ausgebaut und konnte folgendes feststellen:
(sorry falsch ich nicht die genauen begriffe kenne)
die beiden "lager" ganz außen am Rad sind locker? keine ahnung ob das nicht normal ist.
sprich ich kann diese plastikringe links und rechts sowohl 1 mm vor und zurück als auch nach innen und außen bewegen. ich habe das gefühl, dass genau dies auch vorher das wackeln war. aber meine beschreibung hilft wohl nicht weiter...
 
die beiden "lager" ganz außen am Rad sind locker? keine ahnung ob das nicht normal ist.
die Endkappen vom Freilauf haben immer etwas Spiel, das dürfte es nicht sein.
Wegen dem Steuersatz: greife mal von oben mit den Fingern unter die Gabelkrone (also über dem Reifen), so dass deine Handfläche vorne auf dem Steuerrohr aufliegt. Dann mit der linken Hand die Vorderbremse betätigen und das Bike leicht vor und zurück bewegen. Sollte der Steuersatz locker sein wirst du das Spiel nun zweifelsfrei an der rechten Hand spüren, oder eben nicht.
 
die Endkappen vom Freilauf haben immer etwas Spiel, das dürfte es nicht sein.
Wegen dem Steuersatz: greife mal von oben mit den Fingern unter die Gabelkrone (also über dem Reifen), so dass deine Handfläche vorne auf dem Steuerrohr aufliegt. Dann mit der linken Hand die Vorderbremse betätigen und das Bike leicht vor und zurück bewegen. Sollte der Steuersatz locker sein wirst du das Spiel nun zweifelsfrei an der rechten Hand spüren, oder eben nicht.

und wenn nicht? gibt es noch andere Ideen, bevor es zum Bikedoc muss?
Vielen Dank schonmal für alles!
 
und wenn nicht? gibt es noch andere Ideen, bevor es zum Bikedoc muss?
Vielen Dank schonmal für alles!

Ziehe die VR Bremse mal stark und probiers nochmal. Wenns dann weg ist, wars Belagspiel.

Die Centerlock Bremsscheibe kanns noch sein (falls es eine ist).
Die haben eigentlich immer Spiel.


ich kann diese plastikringe links und rechts sowohl 1 mm vor und zurück als auch nach innen und außen bewegen.
Foto!!
Kann bei 15mm Achsen durchaus normal sein. Kann.
 
Zurück
Oben Unten