Vorderrad verzieht sich beim Bremsen!!! Was tun?

Registriert
25. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Destedt
HI Biker,
meine Nabe ist mit einem Schnellspanner befestigt und verzieht ich beim Bremen um ein paar Millimeter in Richtung Bremsscheibe. Beim Lösen des Schnellspanners rutscht die Achse wieder in die Ursprungssituation zurück. Da ich den Schnellspanner nicht noch fester machen kann, frage ich hier nach Lösungen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Nein, ich meinte welches Fabrikat :). Ich habe zwar nur noch am Stadtrad Schnellspanner, aber es gibt eben echt billige Dinger und z.B. die von Hope, die ziemlich fest klemmen müssen. Bei einem schlecht klemmenden Spanner kann es schon sein, dass das Rad trotz zuknallen der Klemmung noch verrutscht.
 
ich denke er möchte wissen was draufsteht auf dem schnellspanner :D

Hast du einen Messschieber ?
Miss mal die Achsstummeln deiner Nabe und das Gegenstück wos in die Gabel rein kommt.
ggf. auch die Breite deiner Achsstummeln der Nabe (Hintergrund: Wenn die Achsstummeln breiter sind wie die der Klemmbereich der Gabel-> Klemmung unmöglich)
 
Ja ich denke das is ein billiges ding....:/ okay die stücke mese ich mal, doch eig müssten die passen, da das problem erst seit ein paar wochen auftritt...
 
also...ich hab das mal mit so einer messlehre gemessen und es kam raus, dass die achsstümmel ein kleines bisschen kleiner sind als die aufnahme an der gabel....ich denke desshalb hat die achse zuviel spielraum oder? was kann man da machen außer gabel oder nabe neukaufen?? :D
 
ich hab das mal mit so einer messlehre gemessen und es kam raus, dass die achsstümmel ein kleines bisschen kleiner sind als die aufnahme an der gabel....ich denke desshalb hat die achse zuviel spielraum oder? was kann man da machen außer gabel oder nabe neukaufen??
is völlig richtig so... wurd doch von teatimetom gesagt dass es ein problem is wenn die achsstummel BREITER als die gabel sind... :rolleyes:

is der schnellspanner von shimano oder ein anderes fabrikat? probier einfach mal n anderen...
 
ja bloß wenn der stümmel zu klein is dann kann es sich doch trotzdem leichter bewegen als wenn es "gut" reinpasst....??? ich kann es leider nihct sagen g´da es nihct draufsteht...??? ich probier mal einen anderen :D danke
 
wie soll das sonst gehen? achsstummel genauso breit die die gabel, auf 1/1000mm? das geht nich, jede gabel hat ne etwas andere breite. die achse wird doch durch die kontermuttern außen (beim konuslager z.b.) außen fixiert... also der spanner drückt die ausfallenden zusammen, diese drücken auf die kontermuttern, diese fixieren zusammen mit dem lagerkonus die achse...
 
Zurück
Oben Unten