vorgeschmack auf TCPA/palladium und sonstigen kram

zak0r

mehr watt!
Registriert
3. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
51xxx
die heise news hier sind der auslöser von meinem test:
http://www.heise.de/newsticker/data/atr-08.01.04-000/

hab ich natürlich direkt mal ausprobiert, und siehe da (ich hab das natürlich mit meiner lizensierten photoshopversion von der arbeit gemacht .) )
banknoten.png


im grunde geht es ja nicht um den expliziten fall hier mit geld in photoshop, allerdings finde ich es ist ein erschreckender fingerzeig auf das was kommt wenn sich die ganze TCPA und sonstwas initiativen durchsetzen.
ist schon ein komisches gefühl wenn dein computer plötzlich kommt und sagt "nein ich darf das nicht weil blalblalaa".
ich jedenfalls werde wohl dem zocken am windows pc ade sagen wenn sich TCPA etc manifestiert und wohl komplett auf open source umsteigen, um mich dieser bevormundung und (möglichen) kontrolle zu entziehen.
 
Sitzen nicht so ziemlich alle größeren Hersteller von Hard- und Software im selben Boot wie Microsoft was dieses TCPA betrifft? Ich bin wirklich nicht auf dem neusten Stand, meine aber mich erinnern zu können, dass man auch Linux darin einbinden will (über die Hardwareseite?).
 
Original geschrieben von Caracal
Sitzen nicht so ziemlich alle größeren Hersteller von Hard- und Software im selben Boot wie Microsoft was dieses TCPA betrifft? Ich bin wirklich nicht auf dem neusten Stand, meine aber mich erinnern zu können, dass man auch Linux darin einbinden will (über die Hardwareseite?).

jo das ist alibimässig wohl von denen vorgesehen dafür software zu schreiben. aber das gute bei open source ist ja das du wenn du was nicht willst es nicht haben musst. daher ist die wahl beim benutzer. bei produkten die du so wie sie sind bekommst und dir nichts mit source deiner wahl anders compilen kannst hast du, und gewollt, nicht mehr die wahl.
siehe alleine schon den unterschied von windows 2000 und xp.
ist eigentlich vom o/s sehr ähnlich, aber xp hat 3423542432 sachen die der benutzer nicht mehr beeinflussen kann und wenn dann nur sehr schwer bzw kompliziert, was von ms gewollt ist.
die haben 2003 server ja genau so vergimmickt gelassen wie xp, was sehr seltsam für ein "server" betriebssystem ist.

alles in allem finde ich ist diese sehr rudimentäre und leicht zu umgehende beispiel ein erschreckender ausblick auf den copyright wahn der uns erwartet und die 1984 artig kontrollierbare computerwelt wenn sich sowas auf breiter basis durchsetzt, was es wird.
der normale nutzer blickt ja eh nicht durch, und die presse wird sich zum grossteil hüten dagegen meinung zu machen, weil sie ja oftmals teil von medienkonzernen sind die genau auf sowas abzielen.
 
Ist es nicht möglich z.B. Programme und Dateien so zu gestalten, dass du egal ob dein Betriebssystem Open-Source ist oder nicht dir diesen ganzen Kontrollkram auf den Rechner packen musst um mit den Dateien überhaupt arbeiten zu können? Deine Wahl was du dir auf die Platte packst wäre doch zumindest dann eingeschränkt wenn eine normales arbeiten mit den Dateiformaten die dann Standard sind dir unmöglich gemacht wird. Was ich mir im Bereich der Hardware vorstellen könnte ist, dass diese dann nur noch auf "verseuchten" (;)) Systemen funktioniert. Wenn dann alle Hardwarehersteller mitziehen kann man doch nur hoffen, dass die eigene Hardware die man vorher gebunkert hat bis zum eigenen Ableben durchhält.

Deine Einschätzung den Großteil der Nutzer betreffend teile ich im übrigen, darum kann ich mir zur Zeit schwer vorstellen, dass sich Firmen finden werden die den vermutl. rel. kleinen Markt der TCPA-Hasser bedienen werden.
 
Moye,

noch haben wir das Gesetz der Marktwirtschaft.

Wenn also einer sich traut, aus der Phalanx auszubrechen und etwas anzubieten, was einer bemerkbaren Zahl von Käufern zusagt, dann bricht die ach so schöne MS-Utopie in sich zusammen.

Wie ist denn Linux großgeworden?

Merke: Wir sind das Volk, und wir wählen mit unserem Geldbeutel.

(Ok, im Fall von Linux kam glücklicherweise hinzu, dass MS eine privat organisierte Initiative, die freien Code erzeugt, nicht auch so mir-nichts dir-nichts aufkaufen konnte. :D)

Shefffield
 
banknoten2.png


sachen die photoshop nicht erlabut hat:
- öffnen oder import vom schein alleine
- auch inverse farben oder spiegelungen des scheins hat er verweigert
- auf den geldschein reduzierte (nachdem er ja dann doch in PS vorhanden war) textur mit copy wollte er nicht ins clipboard stellen
dann war es das zumindest von dem was ich getestet hab.
was dann aber ging (im endeffekt ja mehr als was nicht ging:

- geldschein in grösserem kontext verarbeiten (siehe den screenshot unten, obwohl da sehr nett ZWEI geldscheine drin sind hat ihn die windows oberfläche wohl verwirrt
- stückeln vom geldschein und dann import, siehe auch history rechts, einfach mit windows xp gescanned (ging) und dann stück für stück mit irfanview teile des scheins rüber gepastet und am ende alle layer zu einem verbunden, schwupps geldschein fertig
- dollars kennt sein anti geld modul wohl nicht

hier nun n bild zu obigem
banknoten2.png
 
Das hat aber nicht wirklich was mit TCPA oder DRM zu tun!

Das Kopieren von Geld und das Ausdrucken macht bereits Hardware von vor 3 Jahren fast unmöglich.
Einigermaßen aktuelle Farbkopierer verweigern bereits seit langem das Kopieren/Einscannen und Ausdrucken von Geldscheinen.

TCPA und DRM hat nen völlig anderen Hintergrund.

Ausweichen auf Open Source wird auch nur was bringen, solange die Hardware alt bleibt und nicht erneuert werden muß. Auf TCPA-Systemen (hardwaretechnisch gemeint) wird Open Source ein steiniger Weg bereitet, da nahezu alle wichtigen Hardwarehersteller dem TCPA-zugehörigen Aktionskreis angehören.

Bis denne!
 
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf

wo habe ich denn gesagt das das was damit zu tun hat? ich habe lediglich davon gesprochen das das ein fingerzeit ist wie sich sachen mit tcpa verhalten werden.
und sicher du brauchst software die den tcpa chip understützt damit er anständig arbeiten kann. wenn du das nicht hast macht er auch nichts. das kannste sehr gut bei open source sicherstellen.
kritisch wird es meiner meinung nach erst wenn internet provider verlangen das du tcpa hast damit du ne verbindung bei ihnen aufbauen kannst. das kann in der tat kritisch werden.
aber um hardware mache ich mir weniger sorgen, da es genug leute gibt die sowas nicht wollen, und es immer hersteller geben wird die motherboards ohne tcpa pflicht verkaufen werden.
 
Ich seh das nicht so eng.

z.B. Kopierschutz für Musik: Spätestens am Ausgang für den Lautsprecher oder den Kopfhöhrer liegt das Signal nackt --> mit alter Harware redigitalisieren --> mp3 --> Filesharing --> alte Computer + Player --> totlachen ;)

Ausserdem werden sich garantiert Firmen in Asien finden, die TCPA "vergessen" haben... und wenn diese Produkte verboten werden: Einschmuggeln und gut Kohle damit machen.
 
Original geschrieben von BlueIceDragon
Ich seh das nicht so eng.


mit photoshop in der tat das ist halb so wild ebenso wie das mit farbkopierern.

das problem mit tcpa etc gestaltet sich meiner meinung nach jedoch wesentlich kritischer. es geht ja nicht nur um tcpa, sondern auch den funk id trend etc wo dann irgendwann der komplett gläserne bürger entsteht von dem ALLES aus irgendwelchen datenbanken herauszufiltern ist weil prinzipiell alles überwachbar wäre. ich hoffe das es nicht so kommt, aber der trend in die richtung unter dem schleier der terrorismusbekämpfung geht ganz stark dahin, weil die wirtschaft und gewisse staatsapparate starkes interesse daran haben, nach dem motto "wer nichts gemacht hat, hat nichts zu verbergen...."
 
Original geschrieben von zak0r
sondern auch den funk id trend

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Geht das so weiter weiss der Staat bzw. die Konzerne bald so gut wie alles über jeden. Dazu noch UMTS und unser Mautsystem, das sicherlich in einigen Jahren auch PKWs auf Landstrassen erfassen wird und man kann sich nirgends mehr verstecken. :wut:
 
Das hat noch nix mit TCPA zu tun. Hierfür reicht praktisch eine Modifikation aka Crack des Programms. Wenn TCPA zur Anwendung kommt, würde ein Crack nicht funktionieren, da durch den Crack der Code verändert wurde, was TCPA mit Nichtausführung desselben quittiert (mögliche Lizenzverletzung). TCPA stellt quasi sicher, dass das Programm, nur so, wie es vom Programmierer freigegeben wurde auch auf dem Anwender-PC läuft. Jegliche unauthorisierten Modifikationen sollen damit unmöglich gemacht werden. Dies sichert einerseits das OS und andererseits eine Hardware, die das OS kontrolliert. Wird also was am OS unauthorisiert manipuliert, wird es ganz einfach nicht mehr ausgeführt. TCPA-Hardware wiederum läuft auch nur mit TCPA-konformer Software. Das könnte und wird für Open Source ein Problem. Es wird aber sicher noch Hersteller geben, die nicht TCPA konforme Hardware herstellen. Damit ist dann sicherlich Open Source kein Problem. Allerdings werden wohl TCPA-Applikationen auf diesen Systemen nicht laufen.
 
es gibt ja nix schlimmeres als leute die antworten ohne den ganzen thread zu lesen, zumindest wenn er so übersichtlich ist wie der hier.

"im grunde geht es ja nicht um den expliziten fall hier mit geld in photoshop, allerdings finde ich es ist ein erschreckender fingerzeig auf das was kommt wenn sich die ganze TCPA und sonstwas initiativen durchsetzen.
ist schon ein komisches gefühl wenn dein computer plötzlich kommt und sagt "nein ich darf das nicht weil blalblalaa"."

es ist ein FINGERZEIG auf das was vom prinzipiellen verhalten her passieren wird, sprich, plötzlich sagen programme dir was du machen kannst und was du laut "wem auch immer" nicht darfst.
ich habe diese analogie lediglich herausgestellt und es nochmals in einer weiteren antwort klargestellt für jene denen das durch das initiale posting nicht klar war.
also spart euch die vorträge über tcpa und sonst was tcpa ist und lernt erstmal lesen.
 
Dann wähle demnächst auch eine korrekte Überschrift und es entstehen keine Mißverständnisse ;) .
Der Grund, warum das nicht geht ist einfach die Gesetzgebung und hat nicht im geringsten etwas mit TCPA oder ähnlichen Maßnahmen zu tun. Dass es über Umwege doch möglich ist, einen Schein einzuscannen hängt sicher einmal vom Erkennungsmodul ab und von der stetigen Prüfung des Scan's, was hier offensichtlich nicht stattfindet (Bug).
TCPA ist allerdings, wie der Name sagt eine Allianz zwischen verschiedenen Herstellern im EDV-Bereich und hat mit der Gesetzgebung wiederum nicht's zu tun. Es kann natürlich durchaus sein, dass sich die Politik des Instruments TCPA bemächtigt, um bestimmte Dinge zu zensieren. Und das ist die eigentliche Gefahr des ganzen.

Das Thema war hier übrigends auch schon mal aktuell:

Tcpa - Erschreckende Neuerung

Auch interessant: http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
 
pff... ich als software entwickler finde tcpa eigentlich super. nur möchtegern hacker und raubkopierer regen sich darüber auf weil sie dann ihre straftaten nicht mehr so "leicht" begehen können. :spinner:

Wieso regt ihr über das mit den Geldscheinen auf? Findet ihr es gut wenn viele Blüten im Umlauf sind? Es ist auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn bald der PC die Installation von Kazza oder EMule verweigert bin ich glücklich.
 
Das Problem ist nur, dass es wohl dabei nicht bleiben wird. Wir gehen der größten Zensur aller Zeiten entgegen, da davon ausgegangen werden kann, dass nicht nur Raubkopien auf die Blacklist gesetzt werden, sondern auch unliebsame Inhalte sonstiger Art (Stichwort: politische Zensur). Damit erhält das Wort Meinungsfreiheit eine ganz andere Bedeutung. Es wird dann nur noch die Meinung toleriert, die man gerne haben möchte.
Auf eine derartige Entwicklung möchte ich gerne verzichten.
 
Original geschrieben von dhler01
[...]

Wieso regt ihr über das mit den Geldscheinen auf? Findet ihr es gut wenn viele Blüten im Umlauf sind? Es ist auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung.
[...]

Wie kommt der Teilnehmer darauf, dass derlei Maßnahmen einen nennenswerten Einfluss auf die Produktion von Falschgeld haben haben könnten? Meint er wirklich Personen, die in der Lage sind professionelle Fälschungen, die auch im Bereich der Sicherheitsmerkmale kaum als solche zu erkennen sind, anzufertigen, würden sich durch das was zak0r beschreibt abschrecken lassen?

Wäre der Teilnehmer dem Link von mightyEx zur Bundebank gefolgt, hätte er festgestellt, dass Reproduktionen, sofern sie als solche zu Erkennen sind, sowohl in körperlicher, als auch in nicht-körperlicher Form durchaus gestattet sein können.

Original geschrieben von dhler01
[...]

Wenn bald der PC die Installation von Kazza oder EMule verweigert bin ich glücklich.

Wie kommt der Teilnehmer darauf, dass "der PC" dies tun wird?
 
Zurück
Oben Unten