Vorgestellt!: Crankbrothers Klic Floor Pump mit Booster-Funktion

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MSTRCHRS

MSTRCHRS Christoph Spath Forum-Team

In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die Crankbrothers Klic Floor Pump – eine magnetische Pumpe mit abnehmbarem Luft-Reservoir zur Tubeless-Montage.

→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt!: Crankbrothers Klic Floor Pump mit Booster-Funktion“ im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. rms69

rms69

Nach zig verbrauchten CO2 Patronen war eine Topeak Boost Pumpe die beste Investition seit ich auf schlauchlos umgestiegen bin.
    Und auch wenn es keiner wahrhaben will, mit dem SKS Kopf noch universeller einsetzbar ;)
    Ob ich allerdings 200+ Euro ausgegeben hätte :ka:

4. cxfahrer

cxfahrer statler

Da ich immer wieder mal beim tubeless Aufbau unwillige Reifen-Felge Kombinationen habe, verlasse ich mich lieber auf einen elektrischen Baumarktkompressor und für einfache Fälle den SKS Rennkompressor.

Reifen, die mit dem Rennkompressor nicht ins Felgenhorn springen wollten, liessen sich meist auch mit gebasteltem (Drucksprüher 3liter 3bar) Pumpreservoir nicht auf die Felge bekommen - da half dann nur der Baumarktkompressor.

Wenn dann noch die typische Crankbros. Verarbeitung dazukommt :)...da hilft auch das hübscheste Design nichts.

• gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. Ich möchte ja nix sagen....aber 225 Ecken für ne Luftpumpe ist an sich schon mal interessant.
    Dann war se nach 2 Wochen Kaputt und geht nicht auf alle Ventile also ein klares FAIL.

• gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Jedesmal das Manometer rausnehmen oder sich umständlich bücken um den Druck abzulesen ist für 200Euro ein nogo.

7. Homer4

Homer4

Für ne Pumpe 225€ :spinner:

• Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. midige

midige Meine Stunts drehe ich alle selbst

Aus einem Märchen der Brüder Grimm:

Stroh zu Gold spinnen

Dann wird man zu Rumpelstilzchen, wenn das teure Teil nicht bei jedem Ventil funktioniert.

Baumarktkompressor mit Zubehör ca. 125€

Grüße

Michael

9. greg12

greg12

Und wieder ein ausgereiftes crankbrothers Produkt!
    Das sich die Marke so lange am Markt hält ist ein Wunder!

• gefällt mir gefällt mir x 9
  10. 225 Euro für eine Pumpe?

...da mach ich mir nicht mal die Mühe den Test zu lesen.

11. 225 für ne Pumpe: Verarbeitung scheint ja übel zu sein, wenn sich ein Span nach ein paar Tagen bildet. Reservoir abnehmen und an der Tanke füllen? Dann kann ich auch gleich das Laufrad mit an die Tanke nehmen. Dinge die die Welt nicht braucht. Für 30 bis 50 Euro OK: Kompressor ca. 60 bis 120. Habe nen Ölfreien und damit kann man auch super reinigen. Kassette geht bei 10 Bar super der Schmodder ab.

12. genau das war auch mein erster Gedanke.
    ohne ihre Pedale hätten sie schon lange Insolvenz anmelden müssen.

• Gewinner Gewinner x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

14. Wie wäre folgende Formulierung für diesen Müll:

"...ein hochwertig verarbeiteter Metallspan aus einer exklusiven und einzigartigen Legierung hat die ..."

Da funktioniert meine 2-Liter Colaflasche seit Jahren problemloser zum Tubeless-Aufpumpen wie dieser überteuerte Edelschrott!

15. schraeg

schraeg alias Hubert

Standpumpe für`s Tagesgeschäft
    KLeinen Mobilen Kompressor für Tubelessmontage

Das zusammen hat ein drittel von dem gekostet was dieser Edelschrott kostet !

Hab nochn 2L Pulverlöscher in der Werkstatt den ich immer mal als "Triebooster" umbauen wollte ... mal sehen das forciere ich mal und verkaufe den dann für 200€ ...

16. Die Multitools und auch die kleinen Pumpen wie klic hv sind super. Das hier sieht wirklich aus wie der erste Prototyp, vom Preis ganz zu schweigen und über die Laufräder will man ja auch nicht sprechen.

17. Bei den Mängeln, welche die Luft/Booster-Pumpe mit sich bringt, wundere ich mich, daß unter "Contra" nur zwei Punkte zu finden sind ?!
    Was nutzt mir somit eine leichtgängige Pumpe, die in allen wichtigen Punkten kläglich versagt ?!
    Die Optik kommt bei mir ziemlich weit hinten... die Funktion muss stimmen.

18. Stompy

Stompy

Eine hübsch designte Pumpe die sich hauptsächlich dazu eignet dekorativ und ungenutzt neben dem staubfreien S-works Epic zu stehen. :D

• gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. Hier ein Hack.
    Kauft eine 20 Euro Standard Floor Pumpe.
    Dann den Schwalbe Tire Booster für 45 Euro mit Klebeband dran klatschen und gut ist :D

Ich bin froh das ich mich für den Tire Booster entschieden habe. :)
    Die Baumarkt Kompressoren sind mir zu laut, schwer und unpraktisch.
    So kann man im Urlaub mal bequem einen neuen Tubeless Reifen umrüsten ohne das man sich groß Gedanken machen muss um Strom und Platz usw.

• Gewinner Gewinner x 1
  20. Sloop

Sloop

Gibt nen Video wo einer ein Düngesprühgerät aus dem Baumarkt zur Tubless Pumpe umbaut. Kostet dann nur 15€ rum.
    Link dazu:
    225€ für eine 20€ Standpumpe mit ran geklatschtem Lufttank ist schon happig. Will gar nicht wissen wie gigantisch an so einem Teil der Gewinn ist. Zudem frag ich mich, warum noch kein Hersteller einfach eine Pumpe mit größerem Zylinder raus gebracht hat. Das Problem bei den normalen Standpumpen wird ja wohl hauptsächlich das sein, dass durch den kleinen Durchmesser einfach nicht vernünftig Luft gefördert werden kann um damit auch Tubeless reifen auf zu pumpen.
    Dass dann ein nicht zu allen Ventilen kompatibles System nicht einmal einen negativpunkt bekommt ist wohl mehr als fraglich.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
  21. SHIVER

SHIVER Exilhamburger

Oder vergoldetes Steak essen wie ein Fußballer von Bayern München;):D.
    Dekadenz kennt keine Grenzen...
    Für was und von wem unsere endlichen Ressourcen verschwendet werden ist schon abartig,anders kann ich es einfach nicht nennen:mad:!

Grüße

Nils:)

22. Die Topeka Joe Blow Mountain hat pro Hub ein relativ großes Volumen..Damit hab ich bisher jeden Reifen Tubeless bekommen, selbst als beim DH Drahtreifen der Schwalbe Booster nicht geholfen hat...Als Shell jetzt nen Euro für Luft wollte hab ich damit sogar meine Winterreifen am Auto aufgepumpt...

Einziger "Nachteil" der Pumpe ist, dass die nur bis 5 Bar geht..Heißt wenn man mal was am Rennrad machen will oder so nen Booster aufpumpen will dann brauchst ne andere Pumpe....

23. DocB

DocB PrivDoz

Hier:
    könnt ihr - hoffentlich sachlich - weiter diskutieren, wenn ihr Bauideen habt...
    Ich habe einen alten Drucksprüher umgebaut - tut prima.

24. roudy_da_tree

roudy_da_tree #deisterfreun.de

Ich bin heute an der ToPeak Blow Joe Mountain verzweifelt!
    Weder Baron 27,5 noch Butcher Control 29 noch Purgatory Control 29 waren mit der Pumpe drauf zu bringen.
    Mit Kompressor und viel Spüli gings dann jeweils im 10. Versuch.

Ich glaube, für TL Montage besuche ich mal einen VHS Kurs...

25. S-H-A

S-H-A

Mach das! Die Pumpe kann da nix für. Hat mich noch nie enttäuscht.

26. Sansibar73

Sansibar73 Rookie of the year Forum-Team

Zwei Gedanken: Meine These, das sich Mountainbiken zum Sport der Besserverdiener entwickelt hat, halte ich aufrecht. Für Tubeless nutze ich im Zweifelsfall meine Decathlon-Standpumpe und meinen Schwalbe Tublessbooster.

27. Sloop

Sloop

War es denn früher so günstig? Klar, die hier getesteten Produkte sind eigentlich immer nur was für Besserverdiener aber trotzdem gibt es eigentlich immer noch Einstiegsmodelle. Bloß dass die halt in den Medien, egal ob online oder Papier, eigentlich nur in Unterforen diskutiert werden. Zumal es ja immer auf einen selbst ankommt, ob man ein teures Produkt kauft oder sich eben mit google eine Alternative sucht. Gibt es ja von der Colaflasche über die Baumarktspritze bis eben bis hin zum Kompressor alles von Billiug bis übertrieben teuer.