Vorgestellt! Fidlock Twist 590: Was kann die neue Version der Magnet-Flasche?

Vorgestellt! Fidlock Twist 590: Was kann die neue Version der Magnet-Flasche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zMjhBNTY3MS5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die Fidlock Twist 590 Flasche, die als Nachfolger der Fidlock Bottle Twist auf der Eurobike vorgestellt wurde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Fidlock Twist 590: Was kann die neue Version der Magnet-Flasche?
 
Ich hab mir für mein Gravel Bike aus einem Fidlock Connect und der Halterung von meinem Bordo Schloss eine abnehmbare Halterung gebaut. Das geht mit normalem Flaschenhalter nicht.:cool:

Aja und außerdem Reichtum ist keine Schande!:D
 
Oder ZEFAL SideCage =4,95 € + Contiflaschen als Werbegeschenk
So läufts seit 3 Jahren.
Schnitzeljagd, Reschenpass, Sölden durchaus schnell, falls das relevant ist = 0 Probleme oder verlorenen Flaschen.

Is ja legitim und clever, aber vergleichen ist halt schlecht, wenn Du geschenkte Flaschen ohne Schutzkappe als Grundlage hernimmst.
Die Flasche werden wohl auch eher Leute kaufen, die keinen großartig sichtbaren Flaschenhalter wollen :ka:
 
Kurz und knapp: Wenn Dinge zu kompliziert werden, verlieren Sie irgendwann Funktion und damit den Sinn. Was spricht gegen einen banalen Flaschenhalter um 10 Euro und eine ebenso banale Plastik Flasche, die es dafür zwischen 1/2 und 1 ganzen Liter gibt? Ich denke nichts! Vielleicht sind die Teile an manchen super Carbon Enduro schwierig anzubringen. Aber magnetische Teile halten eben auch nicht an Carbon oder Alurahmen. Da hatte einer eine Idee, von der er voll begeistert war und vielleicht auch noch ist. Aber ein Krampf ist es trotzdem. Unsicher, schwer und, damit die Flasche nicht gleich nach 1 km im Dreck liegt, muss der Magnet stark sein, was beim abnehmen der Flasche alles andere als hilfreich ist.

Für Befestigung unterm Unterrohr das einzig sinnvolle System. Habe viel ausprobiert. Das hier hält Bombe.

Jetzt mit Schmutzkappe die einzige Schwachstelle für unterm Unterrohr ausgebügelt. Instant buy :daumen:
 
So eine Schutzkappe wäre für mich ein Ausschlusskriterium (Fidlock an sich finde ich interessant). Bevor ich trinke, möchte ich nicht noch an einem Verschluss herumfummeln.
Ist für die Montage unter dem Unterrohr sicherlich sinnvoll, aber das macht doch kaum jemand.

Hmm, wie will man damit auskommen? Auf meinen Touren brauche ich idR 2 Liter Wasser, im Hochsommer manchmal mehr. Da setze ich lieber auf meine Trinkblase im Rucksack :ka:
500 - 600 ml sind absoluter Standard...
 
Kurze Zusammenfassung für die, die den langen Heultext nicht lesen wollen:
Du hast keine Ahnung wie das System funktioniert, wetterst aber trotzdem dagegen. Warum auch nicht, nennt sich IBC-Best Practice.
Ich heule nicht. Bleib ein wenig auf dem Boden und sei weniger arrogant. Ich sehe aber überhaupt keinen Vorteil in komplizierten Systemen, wenn die Konventionellen gut funktionieren. Oder erzähl mir doch mal, was an dem System hier so toll ist für 40 Euro? Dass man bei 590 ml weniger Gefahr läuft zu ertrinken oder was?!?
 
Werde meine damit ersetzen, das System finde ich überzeugend, auch im Park bleibt die Flasche am.l Platz, aber Wasser aus der Flasche zu bekommen könnte wirklich angenehmer sein.
 
Ich heule nicht. Bleib ein wenig auf dem Boden und sei weniger arrogant. Ich sehe aber überhaupt keinen Vorteil in komplizierten Systemen, wenn die Konventionellen gut funktionieren. Oder erzähl mir doch mal, was an dem System hier so toll ist für 40 Euro? Dass man bei 590 ml weniger Gefahr läuft zu ertrinken oder was?!?

Vorteil1: Du entnimmst die Flasche durch eine Drehung, heißt du brauchst nach oben keinen Platz zur Entnahme!

Vorteil 2: Das Ding halt bei mir selbst im gröbsten Gelände. Auf der Megavalanche und anderen Rennen lagen wieder jede Menge "herkömmliche" Flaschen auf der Strecke. (Volle, nicht weggeworfene) Fidlock hält ...

Vorteil 3: die Flasche ist frei von BPA und Weichmachern. (Ich weiß, können auch andere aber eben nicht die 1,99 Flasche vom ZEG)

Vorteil 4: Die Halterung ist ohne Flasche super unauffällig.

Vorteil 5: du kannst die Base auch mit 2K-Kleber auf nen Rahmen pappen. Einzige Möglichkeit in meinem Nukeproof ne Flasche unterzubringen ...
 
Ich heule nicht. Bleib ein wenig auf dem Boden und sei weniger arrogant. Ich sehe aber überhaupt keinen Vorteil in komplizierten Systemen, wenn die Konventionellen gut funktionieren. Oder erzähl mir doch mal, was an dem System hier so toll ist für 40 Euro? Dass man bei 590 ml weniger Gefahr läuft zu ertrinken oder was?!?

Das herkömmliche System funktioniert eben nicht, wenn die Flasche unterm Rahmen hängt. Meine Lösung mit Klettband funktioniert zwar, macht aber wirklich keinen Spaß. Wie gesagt, wenn du es nicht verstehen willst, dann lass es einfach und sei mit deinen herkömmlichen Flaschen glücklich.
 
Kurz und knapp: Wenn Dinge zu kompliziert werden, verlieren Sie irgendwann Funktion und damit den Sinn. Was spricht gegen einen banalen Flaschenhalter um 10 Euro und eine ebenso banale Plastik Flasche, die es dafür zwischen 1/2 und 1 ganzen Liter gibt? Ich denke nichts! Vielleicht sind die Teile an manchen super Carbon Enduro schwierig anzubringen. Aber magnetische Teile halten eben auch nicht an Carbon oder Alurahmen. Da hatte einer eine Idee, von der er voll begeistert war und vielleicht auch noch ist. Aber ein Krampf ist es trotzdem. Unsicher, schwer und, damit die Flasche nicht gleich nach 1 km im Dreck liegt, muss der Magnet stark sein, was beim abnehmen der Flasche alles andere als hilfreich ist.
sry ziemlicher quatsch was du hier schreibst.
 
hmm...
  • Flasche ist(war) knetmäßig fester als andere, aber man gewöhnt sich dran (geht besser ohne Gravity-Zeugs)
  • Gravity-Zeugs fällt ab, nicht mal daran gedacht es zu ersetzen, geht auch so
  • Was war an dem alten Trinkverschluß so schlecht? Zahnverrieglung ist sinnvoll und einfach - möchte ich nicht missen
  • Habe noch an keiner Trinkflasche eine Schmutzkappe vermisst. Was heißt optional? Wenn ich sie nicht haben möchte, bleibt das Scharnier am Deckel? Dann wären die Türen an meinem Auto auch nur optional.

Schön das sie mit der neuen Verbindungstechnik ihre Notlösung korrigiert haben. Hatte gehofft, das sie eine Möglichkeit liefern die Flasche gegen den Uhrzeigersinn zu entnehemen, gern auch als Nachrüstoption. Man gewöhnt sich zwar an die Drehrichtung, aber für mich ist sie unnatürlich.
 
hmm...
  • Flasche ist(war) knetmäßig fester als andere, aber man gewöhnt sich dran (geht besser ohne Gravity-Zeugs)
  • Gravity-Zeugs fällt ab, nicht mal daran gedacht es zu ersetzen, geht auch so
  • Was war an dem alten Trinkverschluß so schlecht? Zahnverrieglung ist sinnvoll und einfach - möchte ich nicht missen
  • Habe noch an keiner Trinkflasche eine Schmutzkappe vermisst. Was heißt optional? Wenn ich sie nicht haben möchte, bleibt das Scharnier am Deckel? Dann wären die Türen an meinem Auto auch nur optional.

Schön das sie mit der neuen Verbindungstechnik ihre Notlösung korrigiert haben. Hatte gehofft, das sie eine Möglichkeit liefern die Flasche gegen den Uhrzeigersinn zu entnehemen, gern auch als Nachrüstoption. Man gewöhnt sich zwar an die Drehrichtung, aber für mich ist sie unnatürlich.
Halter und Gegenstück umgekehrt montieren und schon gehts in die andere Richtung.
 
Halter und Gegenstück umgekehrt montieren und schon gehts in die andere Richtung.
Jipp! ...man dreht im Kreis :-D
Foto 3: wenn du die dann untern Rahmen „spiegelst“ , dann wird der drehsinn vertauscht ;-) — da will ich die aber nicht haben.
Mal abwarten, scheint man aber bei fidlock wohl aussitzen zu wollen... zu teuer, zu geringe Nachfrage?!
 
Hmm, wie will man damit auskommen? Auf meinen Touren brauche ich idR 2 Liter Wasser, im Hochsommer manchmal mehr. Da setze ich lieber auf meine Trinkblase im Rucksack :ka:

Wie bitte... sag blos du bist noch bei deinen Touren mit Rucksack unterwegs ?!
Also das geht ja sowas mal von gar nicht !
Heutzutage werden doch in jedem Hohlraum am Bike Werkzeuge verstaut und in jedes Rahmendreieck so lustige kleine Täschchen angebracht.
Wie fortschrittlich bist du also unterwegs der Vorlieben auf einfache, statt komplizierte, Lösungen hat ?!
 
Genau das Update, das ich mir wünsche. :) Schmutzkappe für Trinkventil, platzsparend optimierte Form (die alte 600er passt in der Länge nur haarscharf in meinen Rahmen, die neue scheint kompakter geformt).

Fidlock Flasche fällt genau bei zwei Szenarien raus. Sturz oder Biketragen. Wenn sie dabei seitlich rausgedrückt/-dreht wird. Ansonsten weder Shutteln noch Rennen, die bleibt immer, wo sie sein soll. Kann ich von keiner anderen Trinkflasche behaupten.

Ich habe übrigens eine alte noch ohne Gravity Kit. Zwei Löcher durch den Halter gebohrt, Kabelbinder um die Flasche und durch den Halter, hält nun seit zwei Saisons problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Wenn Dinge zu kompliziert werden, verlieren Sie irgendwann Funktion und damit den Sinn. Was spricht gegen einen banalen Flaschenhalter um 10 Euro und eine ebenso banale Plastik Flasche, die es dafür zwischen 1/2 und 1 ganzen Liter gibt? Ich denke nichts! Vielleicht sind die Teile an manchen super Carbon Enduro schwierig anzubringen. Aber magnetische Teile halten eben auch nicht an Carbon oder Alurahmen. Da hatte einer eine Idee, von der er voll begeistert war und vielleicht auch noch ist. Aber ein Krampf ist es trotzdem. Unsicher, schwer und, damit die Flasche nicht gleich nach 1 km im Dreck liegt, muss der Magnet stark sein, was beim abnehmen der Flasche alles andere als hilfreich ist.

Hast du Erfahrungen mit dem System? Die hält bombenfest. Die verlierst du höchstens bei nem Sturz. Ansonsten hält sie, egal wie rumpelig. Hatte vorher nen Tune Flaschenlhalter mit seitlicher "Entnahme". Damit hab ich bisher 3 Flaschen verloren.
 
Zurück
Oben Unten