Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett

Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett

Schmier- und Pflegeexperte Muc-Off hat mit dem No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel Kit eine eigene Dichtmilch auf dem Markt gebracht. Wie gut diese in der Praxis funktioniert und warum sie ultraviolett leuchtet, haben wir im ersten Test für euch herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett
 
Ich habe die MUC Milch im Einsatz und kann nicht klagen, macht was sie soll.
Mal schauen wenn sie dann vertrocknet ist, zwecks demontage von Procore.
Und Milch ist nicht gleich Milch, ich habe schon so einige getestet und mal sehen wie lange die MUC Milch flüssig bleibt, zwecks Langzeitschutz.

https://www.mtb-news.de/forum/t/schwalbe-procore.757611/page-27#post-14308953

@Renn Maus - weniger Druck geht wirklich ohne Schlauch :D Tubeless an 4 MTB's und absolut Sorgefrei und 0.9VR/1,1HR bringt viel Bodenhaftung/Grip
 

Anzeige

Re: Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett
Meine Erfahrungen:
- Stan no tubes + Schwalbe Hans Dampf - die Reifen "schwitzten" moderat bis sehr (am Ende). Reifen gegen Maxxis gewechselt - trocken, hält den Druck, wunderbar.
- Stan no tubes + Chupacabra - traumhaft, Milch schon seit einem Jahr nicht gewechselt, hält den Druck, trocken.
 
Die ganze Diskussion um Dichtmilch ist ein einziger Marketingwitz um dem Otto normal Biker das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mit Dichtmilch, tubeless Set, Laufradnudel und co. hat sich ein Reifentausch mal eben im Preis verdoppelt.

Und das Hauptargument der Industrie:
"Ihr könnt niedrigere Drücke fahren" habe ich bis heute nicht kapiert.
Wenn ich zu niedrigen Druck habe, zerstöre ich mir bei einem Durchschlag den Schlauch (den man aber mit TipTop Flicken reparieren kann).
Wenn ich den gleichen Druck mit schlauchlos fahre, schlage ich noch immer durch, dann aber direkt auf die Felge.
Wenn ich nun niedrigeren Druck im Schlauchlossystem fahre, da der Schlauch nicht mehr kaputt geht, zerstöre ich mir die Felge mit der Zeit.

Wollt Ihr das wirklich?????

Fassen wir die Geschichte zusammen:
Schritt 1
Die Industrie sagt:
- Schlauchlos schütz vor platten
- Schlauchlos ist leichter (gegenüber Standard Schläuchen und Mänteln, die es aber auch in Leichtbauversion gäbe)
- Schlauchlos rollt leichter

Schritt 2
Die Ratschläge der Mags und aus den Foren, damit Schlauchlos funktioniert:
- Fahrt keine Leichtbaumäntel, sondern die Standardvarianten, da sonst nicht dicht
- verbringt Eure Zeit damit im Keller die Reifen beim 1. mal dicht zu bekommen
- Kauft Euch am besten einen Kompressor oder ähnliches damit das klappt
- kauft Euch Felgen, die besonders stramm sind, damit die Reifen dicht werden und nicht abspringen können, auch wenn das die Montage zur Qual macht
- packt trotzdem einen Ersatzschlauch und eine Pumpe ein, denn wirklich sicher ist das System auch nicht, besonders bei Schnitten oder heftigen Durchschlägen, die aber ja jetzt häufiger auftreten, da Ihr ja mit zu wenig Luft im Rad fahrt

Schritt 3:
Die Industrie erkennt Ihre Schwachpunkte im System:
- Jetzt werden uns 50,-€ teure Schaumstoffnudeln verkauft, die maximal einen Reifen lang halten, da Ihr den mit dem zu niedrigen Luftdruck mit der Zeit zerfetzt.

Zusammenfassung:
Die Industrie verkauft Euch ein System, das kaum Gewichtsvorteile bringt, bei dem Ihr trotzdem immer einen Ersatzschlauch mitführen müsst, das bei Anwendung der Luftdruckempfehlung sogar die Felgen zerstört (es sei denn Ihr montiert Euch eine schwere Schaumstoffeinlage, die wiederum nicht nur das Gewicht weiter hochtreibt, sondern auch den Rollwiederstand erhöht.
Und wofür?
Damit Ihr Euch bei Dornen keinen Platten mehr holt. TOLL!

Mein Tipp:
Kauft Euch Dichtmilch, füllt 30ml in den Schlauch, fahrt den richtigen Luftdruck, der so eben in 99,5% Eurer Fahrsituationen nicht zum Durchschlag führt und gut ist.
- Spart Geld
- schont die Nerven
- schont die Umwelt
- Ist geschickt gewählt genauso leicht
- Mit Dichtmilch im Schlauch ebenso Pannensicher

Und bevor der Schitstorm losgeht:
Ich habe 2018 Tubeless getestet und als unpraktikabel abgehakt.
Ich hatte nicht weniger, aber dafür andere Pannen (häufiger undichte Stellen durch Steinkontakt an der Flanke der Reifen, nach ruppigen Abfahrten). Ich weiß also durchaus auch aus der Praxis wie es sich mit Tubeless verhält.
Ich behaupte, es handelt sich um einen Hype, der in ein paar Jahren nicht mehr angewendet wird.

Ja mei. Mein Händler um die Ecke findet Tubeless auch doof. Wahrscheinlich weil er dann weniger Schläuche verkauft.
Wir sind die letzten beiden Jahre an Pfingsten in die Toskana. Vor 2 Jahren mit Schläuchen 4 Platten, die haben da so fiese Nadeln.
Letztes Jahr mit Tubeless nix. Dazu habe ich zweimal Scherben erwischt. Kurz gestoppt, Rad gedreht, aufgepumpt, weitergefahren.
Dazu rollt er wirklich besser.

Und den Terz mit dem Aufziehen hatte ich auch nie. Einen Kompressor habe ich nie gebraucht.
Ich finde das gut und sinnvoll.
 
Neulich bei MucOff ...

Marketing: Ey wir haben kein klares Verkaufsargument, wir brauchen dringend irgendwas, das cool aussieht... irgendwas mit Weltraum...
Ingenieure: Also mit UV Licht könnte man..., das sieht cool aus, aber es bringt keinen Mehrwert ....
Marketing: Geil! Machen wir!
Ingenieure: Ja aber.....es bringt
Markeiting: Schnauze, egal jetzt ....

:lol:

Ist in der IT genau so.:wut:
 
Komisch, dass ein Hersteller, der Teflon Kettenöl als biologisch abbaubar bewirbt, keine genaueren Angaben zum Test macht... o_O Mikrofaser hört sich ja auch wieder nach Mikroplastik an, was ja wiederum nicht zum "Ökologischen" Anspruch passen würde.

@Tobias Könntet ihr das mal erfragen? Ich bin da bei MucOff sehr, sehr kritisch, was deren Bio Angaben anbelangt.

Welches Kettenöl meinst Du? Das C3 Wet Lube? Ein keramischer Schmierstoff mit Fluropolymeren - genau das ist ja eben nicht als biologisch abbaubar deklariert.
 
Meine Erfahrungen mit MucOff Dichtmilch sind:
- Bei 2,3bar: Ein Schnitt von 6mm (Fiese Glasscherbe, nicht schöner glatter Schraubendreher) wurde im Stehen gedichtet, bis ich dann wieder losgefahren bin. Ich habe es mehrmals probiert, Dichtmittel nachgefüllt usw. Erst mit einem Stopfen wurde es dicht. o_O
- Bei -15°C scheint das Zeug wie Speiseeis zu werden. Schnelltest in der Tiefkühltruhe.
- 2 von 2 Frauen in meinem Haus haben mir Hausverbot erteilt, weil das Zeug STINKT. Ok, meine Jungs waren gnädiger, ist halt neue geile Scheiße, die getestet werden muss. Es riecht wirklich MucOffig und penetrant. Stört das echt hier niemanden? Wofür soll der Geruch gut sein?
- Dünne helle Seitenwände verfärben sich fleckig orange, an allen Stellen, die leicht undicht sind. WTB Resolute lässt grüßen. Wofür muss die Farbe sein?
- Gedichtet werden Durchstiche von Dornen, schnell und dauerhaft.

Nachtrag 27.5.2019:
Bei Regen werde alle "dauerhaft" abgedichtenten Stellen wieder undicht. Da war ich ziemlich platt. Der Hersteller hatte aber auch versprochen, dass es sich rückstandslos abwaschen lässt. Ich bestätige seine Aussage. Insgesamt trocknet das Zeug bei dünnwandigen Reifen (z.B. WTB Resolute) soweit ein, dass kein neuer Durchstich abgedichtet wird. Es altert nicht sondern wird zähflüssiger. Es härtet nicht zu einem Latex-Gummi-Film aus wie z.B. Orange Seal. Vermutlich könnte durch die Zugabe von etwas Ethylenglykol und Wasser wieder die ursprüngliche Konsistenz erreicht werden. Probiert habe ich das nicht.

Folgende Tubless-Reifen und Dichtmittel habe ich bisher erfahren:
Schwalbe G-One allround (Stans, e13 Tire Plasma)
WTB Resolute (Stans, e13, Muc-Off)
Panaracer Gravelking SK (Muc-Off)
WTB Riddler (Orange Seal Endurance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit MucOff Dichtmilch sind:
- Bei 2,3bar: Ein Schnitt von 6mm (Fiese Glasscherbe, nicht schöner glatter Schraubendreher) wurde im Stehen gedichtet, bis ich dann wieder losgefahren bin. Ich habe es mehrmals probiert, Dichtmittel nachgefüllt usw. Erst mit einem Stopfen wurde es dicht. o_O
- Bei -15°C scheint das Zeug wie Speiseeis zu werden. Schnelltest in der Tiefkühltruhe.
- 2 von 2 Frauen in meinem Haus haben mir Hausverbot erteilt, weil das Zeug STINKT. Ok, meine Jungs waren gnädiger, ist halt neue geile Scheiße, die getestet werden muss. Es riecht wirklich MucOffig und penetrant. Stört das echt hier niemanden? Wofür soll der Geruch gut sein?
- Dünne helle Seitenwände verfärben sich fleckig orange, an allen Stellen, die leicht undicht sind. WTB Resolute lässt grüßen. Wofür muss die Farbe sein?
- Gedichtet werden Durchstiche von Dornen, schnell und dauerhaft.
Damit du riechen kannst, wenn du eine undichte Stelle am Reifen hast.
 
@mohlo @gigawatt @imun
MikKIT ist zumindest für meine Nutzung völlig unbrauchbar, weil damit keine Reifendruckmesser mehr anwendbar sind, dessen muss man sich im Klaren sein.


Ein richtig guter Test von Dichtmilch wäre mal fein. Die Lobeshymnen zum Stans Race Sealant (@struppie2005 @hasardeur)
kann ich nicht nachvollziehen. Hab inzwischen eine ganze Flasche aufgebraucht und nicht mehr nachgekauft. Wenn das Zeug 4 Monate funktioniert hat ist das reines Glück. Hab mehrmals nach 2-3 Tagen den Reifen kontrolliert und siehe da: all die Wunderfaserl waren zu wertlosen Bällchen verklumpt bzw diffus am Wulst verklebt (also nicht an einer Stelle die tatsächlich ein Leak sein könnte), insofern schlechter als die Standard Stans Milch. Für besonders motivierte Racer, die wirklich am Tag vorm und nach dem Rennen die Milch wechseln wollen vielleicht ganz lässig. Insofern müsste ein wirklich guter Test nicht neu eingefüllte Milch checken sondern die Funktion nach 4 Wochen Nutzung checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Erfahrungen zu Stans Race bei "Normalgebrauch" kann ich bestätigen. Die Fasern klumpen nach einigen Tagen zusammen bzw. kleben am Mantel. Die verbleibende Flüssigkeit dichtet kaum noch zuverlässig ab. Scheint wirklich nur etwas für Racer zu sein, die vor jedem Rennen neu befüllen.
 
Für nichts, Ammoniak stinkt aber nun mal, kannste nix dran ändern.

Vorher ein wenig belesen würde helfen :aufreg::ka::wut::winken:
  • For Downhill/Enduro/Road
  • Seals tears and holes up to 6mm
  • Seals porous tyres and bead/rim gaps
  • Lasts up to 6+ months in temperate climates* and won't ball up
  • Contains cutting-edge microfibre molecules to fill large holes and tears
  • Includes unique UV detection system that highlights any punctures
  • Biodegradable, non-corrosive and easy to wash off with water
  • Ammonia free
  • CO2 Compatible
 
Korrekt. Dazu ein kleiner Hinweise: Wer schon mal Maxxis-Reifen in Kombination mit Stans-Notubes-Milch gefahren ist, dem ist es sicher schon passiert. Das Ammoniak löst die Seitenwand auf und in kurzer Zeit ist der Reifen hinüber. Deshalb an alle Maxxis Fetischisten, bitte darauf achten ;-).
 
Korrekt. Dazu ein kleiner Hinweise: Wer schon mal Maxxis-Reifen in Kombination mit Stans-Notubes-Milch gefahren ist, dem ist es sicher schon passiert. Das Ammoniak löst die Seitenwand auf und in kurzer Zeit ist der Reifen hinüber. Deshalb an alle Maxxis Fetischisten, bitte darauf achten ;-).
Also ich fahr das ja schon seit mehreren Jahren in der Kombination, aber Reifen haben sich bis jetzt noch nicht aufgelöst.
 
Für alle die sich dem Thema noch mit Zahlen, Daten, Fakten nähren wollen:
https://janheine.wordpress.com/2018/03/15/myth-7-tubeless-tires-roll-faster/


durchaus interessant. jedoch bezweifle ich stark (sehr stark sogar), dass die Milch bei 18 mph Testgeschwindigkeit im Reifen "umherschwappt"

Die Testergebnisse kann ich mir selbst nicht erklären, was aber vielleicht auch daran liegen mag dass ich auch davon ausging dass milch schneller is. subjektiv is das im Gelände auch so, finde ich. Testergebnisse lügen aber meistens nicht. Aber auch einer unserer Professoren an der Hochschule Trier (relativ vorne mit dabei was Reifen für Fahrräder anbelangt) sagt dass Prüfstände und Gelände zwei paar Schuhe sind.

macht man sich die mühe und schaut sich mal die seite auf die er verweist genauer an kommtn man hierhin:

When using 30 ml of sealant in a 25 mm tire, total rolling resistance for a pair of tires increases by 1 Watt at a typical road bike speed of 23mph / 36 km/h. In my opinion, it definitely is worth it to run tubeless fluid in road bike tires.

Die Auswertung des Blogs ist daher wohl auch ein bisschen selektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher ein wenig belesen würde helfen :aufreg::ka::wut::winken:

Okay, vielleicht hilft Dir dann dies weiter den Geruch zu finden ;)
https://www.cycleservicenordic.com/...assle-tubeless-sealant_2018-07-07_msds_en.pdf

SECTION 9: Physical and chemical properties
9.1 Information on basic physical and chemical prop
erties

- Odour: Aromatic odour
Aromatischer Geruch :lol:

Desweiteren scheinen Algen, Krebse und Fische drin zu sein, das könnte vielleicht den Geruch erklären :D

SECTION 12: Ecological information (....)
12.1.1 monoethylene glycol
IC50 (algae): Unknown mg/l (72 hr)
EC50 (daphnia): >100 mg/l (48 hr)
LC50 (fish): 72860 mg/l (96 hr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielleicht hilft Dir dann dies weiter den Geruch zu finden ;)
https://www.cycleservicenordic.com/...assle-tubeless-sealant_2018-07-07_msds_en.pdf

SECTION 9: Physical and chemical properties
9.1 Information on basic physical and chemical prop
erties

- Odour: Aromatic odour
Aromatischer Geruch :lol:

Desweiteren scheinen Algen, Krebse und Fische drin zu sein, das könnte vielleicht den Geruch erklären :D

SECTION 12: Ecological information (....)
12.1.1 monoethylene glycol
IC50 (algae): Unknown mg/l (72 hr)
EC50 (daphnia): >100 mg/l (48 hr)
LC50 (fish): 72860 mg/l (96 hr)

@FrankoniaTrails Du must mich wohl verwechseln :D
Der Geruch hat mich nicht gestört, sobald der Reifen aufgezogen ist hat sich der Geruch erledigt.
Und es ist ja nur ein kurzer moment wo sich der Duft der Milch verbreiten kann, Milch rein zu und fertig :daumen:
Aber kein Plan was andere so mit der Milch machen, ................
Hauptsache die Milch macht das was sie soll,im Sommer wie auch im Winter und möglichst lange im flüssiegen Zustand.
 
Desweiteren scheinen Algen, Krebse und Fische drin zu sein, das könnte vielleicht den Geruch erklären :D

SECTION 12: Ecological information (....)
12.1.1 monoethylene glycol
IC50 (algae): Unknown mg/l (72 hr)
EC50 (daphnia): >100 mg/l (48 hr)
LC50 (fish): 72860 mg/l (96 hr)
Da gehts eher darum ab welcher Dosis das Zeug sich negativ auf Algen und Fische auswirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/IC50
https://de.wikipedia.org/wiki/EC50
https://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Konzentration
 
Zurück
Oben Unten