Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 
Was übrigens auch einiges ausmachen kann ist die Stellung der Bremsgriffe, je steiler nach unten desto mehr winkel man auch die Arme an. Mit welchem Winkel fährt ihr?
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
SQlaps Upsweep ist gefúhlt auch deutlich unter den üblichen 4-5°. Und, neben dem angenehmen 12° BS genau der Grund warum ich nie wieder einen anderen Lenker in Betracht ziehen würde. Eure Entscheidung zu so einem Extrem wie 8° kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, auch nicht theoretisch. Praktisch muss ich den nicht mal testen, um zu wissen, daß ich zumindest damit niemals warm werde. Aber Jens hat wohl recht wenn er sagt, daß da einfach vor allem Geschmackssache ausschlaggebend ist. Und, wie immer, Sozialisation.
Orthopädische oder Geometrie-theoretische Aspekte sind da erstmal völlig zweitrangig für mich.

Ich fahr im übrigen quasi ausschliesslich im Stehen und quasi nur in "Attackstellung" und immer bergab. 12° BS bei minimalen US und ungefähr lotgerechter Lenkerstellung. Handgelenks-, Unterarmschmerzen hab ich nie.

Euer Lenker mag eine bestimmte Nische bedienen, meine leider überhaupt nicht. Bin ich halt weiterhin an einen einzigen Hersteller gebunden was Lenker angeht. Schade. Fände es nämlich spannend wenn ein Hersteller auch mal verschiedene Geos anbieten würde, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen. Also, gerne mehr Auswahl bei Winkeln und Rise. So ist Lenkerkauf immer irgendwie ein (blöder) Kompromiss...
Kannst mal ein Foto von der Draufsicht und der Seitenansicht von Deinem Lenker machen?
 
SQlaps Upsweep ist gefúhlt auch deutlich unter den üblichen 4-5°. Und, neben dem angenehmen 12° BS genau der Grund warum ich nie wieder einen anderen Lenker in Betracht ziehen würde. Eure Entscheidung zu so einem Extrem wie 8° kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, auch nicht theoretisch. Praktisch muss ich den nicht mal testen, um zu wissen, daß ich zumindest damit niemals warm werde. Aber Jens hat wohl recht wenn er sagt, daß da einfach vor allem Geschmackssache ausschlaggebend ist. Und, wie immer, Sozialisation.
Orthopädische oder Geometrie-theoretische Aspekte sind da erstmal völlig zweitrangig für mich.

Ich fahr im übrigen quasi ausschliesslich im Stehen und quasi nur in "Attackstellung" und immer bergab. 12° BS bei minimalen US und ungefähr lotgerechter Lenkerstellung. Handgelenks-, Unterarmschmerzen hab ich nie.

Euer Lenker mag eine bestimmte Nische bedienen, meine leider überhaupt nicht. Bin ich halt weiterhin an einen einzigen Hersteller gebunden was Lenker angeht. Schade. Fände es nämlich spannend wenn ein Hersteller auch mal verschiedene Geos anbieten würde, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen. Also, gerne mehr Auswahl bei Winkeln und Rise. So ist Lenkerkauf immer irgendwie ein (blöder) Kompromiss...
Ich habe mittlerweile zwei davon und komme sehr gut damit zurecht. Die 8° Upsweep sind keineswegs unangenehm, eigentlich merkt man davon gar nichts.
Das Handling ist besser als beim 12° Backsweep Syntace. Durch den geringeren Backsweep habe ich auch mehr Platz und das Bike lässt sich besser kontrollieren. Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal ein Foto von der Draufsicht und der Seitenansicht von Deinem Lenker machen?

Wie ich schon sagte: lotgerecht mit minimalen up, und max backsweep. Also sicher nicht so falsch wie der Kollege mit seinen SQlaps, der aus Back- mal eben Upsweep gemacht hat durch arges verdrehen. Mag man das, macht euer Lenker Sinn. Ich mag es halt nicht.
Vielleicht einfach mal als Anregung mitnehmen:
post-5936-134341691732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: lotgerecht mit minimalen up, und max backsweep. Also sicher nicht so falsch wie der Kollege mit seinen SQlaps, der aus Back- mal eben Upsweep gemacht hat durch arges verdrehen. Mag man das, macht euer Lenker Sinn. Ich mag es halt nicht.
Vielleicht einfach mal als Anregung mitnehmen:
post-5936-134341691732.jpg
Was soll ich denn damit!?
 
@Akai
Das ging nach hinten los. Wenn ich Newmen wäre, würde ich mir jetzt erstmal noch einen Kaffee holen, damit meine schlechte Laune vergänge.
Über Lenker kann man sicher tagelang diskutieren, da hat jeder seine eigene Philosophie und Erfahrung. Wenn sich aber schon ein Hersteller die Mühe macht, was heute leider nicht selbstverständlich ist, obwohl das so sein sollte, im Forum mitzudiskutieren und Rede und Antwort steht, sollte man nicht mit sowas um die Ecke kommen. Das empfände ich, vorsichtig ausgedrückt, als unhöflich. Oder ist dir die Canyon Philosophie lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus war seid Wochen alles said and done, keine Ahnung warum die Diskussion mit meinem fast zwei Monate altem Zitat und nach Wochen der Stille plötzlich wieder Fahrt aufnehmen soll (ne stimmt nicht, weiss ich natürlich...).

Wer keinerlei Informationen aus dem von mir geposteten Bild einer mehr als klassischen, "gravity"-betonten Lenkergeo mitnehmen will oder kann, macht es halt nicht... Das ich gestern Spätabends nicht noch mein Rad photographieren gehen wollte, ist hoffentlich zu entschuldigen. Das Bild verdeutlicht meine Vorlieben bzgl Up zu Backsweep eigentlich ziemlich gut. Wenn sich davon jmd ernsthaft verarscht fühlt, dann weiss ich auch nicht...:confused:

Aber anhaltene Diskussionen über aberwitzige Lenkerverdrehungen um Up in Backsweep und andersherum zu verwandeln mit entsprechenden Fotobeweisen, find ich persönlich wenig inspirierend.

Wenn das Newman-Team von meiner Idee unterschiedliche Lenker-Geos anzubieten nichts hält; ok, accepted. Wenn es mich unbedingt von ihrer revolutionären Lenkergeo überzeugen will, bitte ich um Mitteilung wie ich an ein Alu-Testexemplar komme.

Aber intensive theoretische Diskussionen, ohne überhapt den Background meiner Diskussionspartner zu kennen, halte ich einfach für nicht zielfühhrend: ich mein hier schreibt einer nach zig Beiträgen zur "optimalen" Lenkergeo, es gäbe bei ihm eh nur wenig "Trailanteil"....
Ne, danke. Solche Gear-Diskussionen führe ich dann doch lieber in reallife auf dem Trail. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Diskussion hat sich erledigt ... Danke
 
Ist es geplant auch den 760er Lenker mit 40 mm Rise anzubieten? Mir gefällt die Idee des erhöhten Rise sehr gut und vor allem der Preis des 760er Lenkers in Alu ist sehr verlockend.
 
Der 40mm Rise passt sich erstaunlich gut an die Bikes an und fügt sich harmonisch ein.
Kürzen ist weder bei CFK, noch bei Alu ein Problem und geht in Minuten. Warum also die Palette unnötig erweitern?
 
Zurück
Oben Unten