Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fehlerteufel?

Advanced SL 318.10 - 180 gr.
Advanced 318.10 - 180 gr.

Dann kann man sich ja den Mehrpreis sparen ;)

ist korrigiert, danke für den Hinweis ;) Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upsweap statt Backsweap? Dann wird der Reach nicht so verkürzt und das ist eigentlich ne feine Sache.
 
"Mit Advanced wird ist die günstigere Serie der Carbon-Modelle bezeichnet."

Glaube das "ist" gehört da nicht hin ;-)
 
Hey das ist ja meine Lieblingshausrunde Bild #14 - Stengerts Rockmania :daumen: :lol:

Schöne Teile, gerade die SL Varianten werden mich wohl irgendwann begeistern können, schön dass es da jetzt auch mehr Rise gibt. Wobei mir 20mm, 30mm, 40mm Abstufungen besser getaugt hätten. 25 ist mir zu wenig, 40 zu viel. o_O
 
Sollte man allein für das Statement zu 35mm kaufen. No BS.
Frage an Newmen: Könnte ich denn als ziemlich leichter Fahrer den trail lenker am enduro fahren (inkl. Rennen)? Dann müsst ich nicht kürzen und kann mir das Mehrmaterial fürs größere Biegemoment sparen.
 
Sollte man allein für das Statement zu 35mm kaufen. No BS.
Frage an Newmen: Könnte ich denn als ziemlich leichter Fahrer den trail lenker am enduro fahren (inkl. Rennen)? Dann müsst ich nicht kürzen und kann mir das Mehrmaterial fürs größere Biegemoment sparen.
Heb dir die Frage gerne für morgen auf – man munkelt, dass sich ein gewisser Hersteller zur Fragestunde auf MTB-News einfindet ;)
 
Endlich! Ich suche schon seit langem nach einem bezahlbaren 40iger Riser aus Alu.

Hatte ich auch schon von Joe Klieber von Syntace so gehört und klingt auch logisch.

Was ist denn bei dem 31,8er anders als beim 35iger? Gewicht, geht klar. Der dünnere wird auch mehr Flex und damit Komfort haben, soweit auch klar und steht ja auch im Text. Aber warum ist der 35iger weniger haltbar? Gibt's weitere Unterschiede?
 
Dann ab 2024 lieferbar? ?
Sind auf Lager und für alle Händler bestellbar, bei r2-bike bspw kannst du auch schon bestellen :)
Sollte man allein für das Statement zu 35mm kaufen. No BS.
Frage an Newmen: Könnte ich denn als ziemlich leichter Fahrer den trail lenker am enduro fahren (inkl. Rennen)? Dann müsst ich nicht kürzen und kann mir das Mehrmaterial fürs größere Biegemoment sparen.
Das ist kein Problem.
Endlich! Ich suche schon seit langem nach einem bezahlbaren 40iger Riser aus Alu.



Was ist denn bei dem 31,8er anders als beim 35iger? Gewicht, geht klar. Der dünnere wird auch mehr Flex und damit Komfort haben, soweit auch klar und steht ja auch im Text. Aber warum ist der 35iger weniger haltbar? Gibt's weitere Unterschiede?
Die Wandstärken sind beim 35er geringer wenn man dasselbe Gewicht einhalten will. Gerade am Carbonlenker muss das ja nicht unbedingt sein. Gleichzeitig wird der Vorbau schwerer. Eine höhere Steifigkeit würde am Gabelschaft Sinn ergeben. Steife Vorbauten sind auch sehr wichtig. Aus dem Lenker holt man dann den nötigen Komfort/Flex.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind für alle Händler bestellbar, bei r2-bike bspw kannst du auch schon bestellen :)

Das ist kein Problem.

Die Wandstärken sind beim 35er geringer wenn man dasselbe Gewicht einhalten will. Gerade am Carbonlenker muss das ja nicht unbedingt sein. Gleichzeitig wird der Vorbau schwerer. Eine höhere Steifigkeit würde am Gabelschaft Sinn ergeben. Steife Vorbauten sind auch sehr wichtig. Aus dem Lenker holt man dann den nötigen Komfort/Flex.

Danke!

Nochmal eine Frage: Nehmen wir zwei Lenker, 800mm breit, beide mit 40 mm Rise, der eine hat nen Upsweep von 8 Grad, der andere 5 Grad. Letztlich komme ich bei beiden Lenkern doch auf dieselbe Höhe oder? Bei dem mit 5 Grad Upsweep sind die Hände dann etwas mehr nach innen gedreht, richtig? Ist das der einzige Unterschied?
 
Danke!

Nochmal eine Frage: Nehmen wir zwei Lenker, 800mm breit, beide mit 40 mm Rise, der eine hat nen Upsweep von 8 Grad, der andere 5 Grad. Letztlich komme ich bei beiden Lenkern doch auf dieselbe Höhe oder? Bei dem mit 5 Grad Upsweep sind die Hände dann etwas mehr nach innen gedreht, richtig? Ist das der einzige Unterschied?
Das kann man leider nicht so pauschal beantworten. In der Praxis haben Lenker von unterschiedlichen Herstellern bei gleichen Maßangaben häufig unterschiedliche Formen. Jeder misst/konstruiert hier etwas unterschiedlich. Rein theoretisch könnte man eine Art Reach/Stack Angabe für Lenker und Vorbauten machen. Das wäre aber relativ kompliziert und anfangen könnten damit nur die allerwenigsten etwas.

Viele Grüße
Tim
 
Endlich! Ich suche schon seit langem nach einem bezahlbaren 40iger Riser aus Alu.



Was ist denn bei dem 31,8er anders als beim 35iger? Gewicht, geht klar. Der dünnere wird auch mehr Flex und damit Komfort haben, soweit auch klar und steht ja auch im Text. Aber warum ist der 35iger weniger haltbar? Gibt's weitere Unterschiede?
Von weniger haltbar hätte seinerzeit in dem Interview nichts gestanden. Aber so bringt es eben Gewichtsmäßig eher Nachteile und der Übergang von der wesentlich dickeren 35er Stelle zur Standardform für Griffe bringt in der Nähe der Klemmung, am Übergang, deutlich erhöhte Belastungsspitzen mit sich, die durch mehr Material ausgeglichen werden müssen. D. h. das Teil wird schwerer, ohne einen Vorteil bei der Stabilität zu bekommen.
 
Jedenfalls hat MTB-News schön ausgewogene Teile für die Fotos bekommen, leichter als von Newmen angegeben...
Ich hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht, 7,5% nach oben bei 215g lt. Newmen
 
Hatte ich auch schon von Joe Klieber von Syntace so gehört und klingt auch logisch.
Ich meine, dass sich jemand von Syntace damals, als 31,8 aufkam, sogar dergestalt hier im Forum geäußert hätte, dass aus ihrer Sicht irgendwo zwischen 25,4 und 31,8 das ideale Maß liege, dass es aber keine Sinn hat, wenn sie jetzt mit einem Sondermaß anfangen.

Wie auch immer: Mir gefallen die neuen Lenker. Prima auch, dass die Preise stabil geblieben sind. :)
 
Seit jahren machen sich alle über mein nach vorn gedrehtes hirschgeweih lustig. So kann doch kein mensch fahren. Jetzt wirds feature.
Fahre meinen Lenker ebenfalls recht weit nach vorn gedreht,
mit der "normalen" Stellung komme ich persönlich nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten