Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 
Größter Nachteil an den Dingern für mich: Sie kommen genau 3 Wochen zu spät. Wären erste Wahl gewesen.
Schön zu sehen, dass nicht alle den 35mm Quatsch mitmachen.

@Hannes : Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Warum soll man mit den Lenker einen kürzeren Vorbau fahren?
Der Backsweep ist mit 8° ist doch absoluter Standard. Der durchschnittliche Riser derzeit hat doch 8° Backsweep und 4-5° Upsweep. Also ist lediglich der Upsweep rund 4° mehr. Und der verkürzt korrekt eingebaut nicht den Vorbau sondern erhöht eher außen den Lenker etwas. Oder bist du auch so jemand, der sein Lenker nicht richtig einbaut? ;)
Ich für meinen Teil baue meine Lenker schon immer so ein, dass der Rise an der Vorderseite des Lenkers quasi senkrecht hoch geht, oder sogar ganz leicht vorgekippt. Der Winkel insgesamt geht dann auch etwas nach oben auf die Schultern vom Fahrer zu. Ist bei modernen Rädern einfach viel bequemer.
Hab mich immer schon gefragt, warum so viele Leute die Lenker einfach flach nach hinten drehen.

@Plumpssack :Was mich auch interessieren würde: Der 25mm Riser Lenker mit 8° Upsweep müsste von seiner Höhe an den Griffen eher einem 35mm Rise Lenker mit 4° Upsweep entsprechen. Oder liege ich da falsch? Wird der zusätzliche Winkel schon im Rise berücksichtigt? Auf dem Vergleichsbild, alter Lenker/neuer Lenker sieht es so aus, als macht der zusätzliche Winkel auch zusätzliche Höhe. Wäre ja schon relevant bei der Auswahl des Rise …
Nimm ruhig mal Newmen-Maße alt gegen neu als Vergleich. Dass manche anderen anders messen mag sein.

Und @Plumpssack : Noch eine Frage? Was ist mit dem 2 Schrauben-Vorbau in 40mm? Gibt´s den jetzt, kommt der?

PS: Und da kommt ein Manitou Mezzer Test. Ich hab´s genau gesehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
verstehe den 35mm hate nicht, fahrt halt weiter 31.8 wo ist das problem?

Verzeih mir die Ehrlichkeit, aber diese Denkweise ist etwas naiv. Am Ende profitiert kein einziger Kunde davon, sogar eher das Gegenteil ist der Fall.
Alle regen sich über "überzogene" Preise usw. auf. Und was führt zu höheren Preisen? Ja, sinnlose Produktdiversifikation führt genau dazu. Warum das Marktvolumen splitten zw. juten alten 31,8mm und sinnlosen, behinderten 35mm? Entwicklungskosten, Werkzeugkosten und bla bla bla müssen jetzt für die gleiche Anwendung verdoppelt werden bzw. die Losgrößen der einzelnen Varianten gehen runter. Ohne auch nur den geringsten technischen Mehrwert für den Kunden zu generieren. Da gehören n paar Leuten die Eier abgerissen, wenn de mich fragst.
Man kann den Markt durchaus beeinflussen mit bewussten Kaufentscheidungen und da zählt jeder Einzelne dazu.
 
Warum bleibt 40mm wieder nur dem 800er vorbehalten. Mit 760 und 40mm wäre der quasi instant gesetzt und gekauft. Wieder einen kaufen und absensen ... nä. Dann doch lieber der 780er 12° 35mm Rise von Syntace. Der steht ohnehin seit Jahren auf meiner Wunschliste.

Mit der Diskussion hab ich ja auch mal angefangen: Was bringt mir die Optimierung des Lenkers auf eine "aggressivere" Fahrposition, wenn diese ca. 3 % meiner Fahrzeit ausmachen, wenn überhaupt ... Eine strikte Optimierung bspw. auf die restlichen 97 % in der meine Handgelenke und Unterarme geschont werden bringt 100 mal mehr als eine Optimierung der Position, die ich nur in den Abfahrten nutze. In den 97% meiner Fahrzeit kann ich mir dann meine Unterarme schonen, was mir wieder mehr Kontrolle auf den Abfahrten einbringt.

Irgendwie geht die Optimierung hier in die falsche Richtung. Auf meinem Stumpy bin ich damals einen 680er Syntace mit 12° Biegung gefahren. mit dem Teil konnte ich ewig fahren ohne Probleme mit Gelenken, Unterarmen, Händen oder sonst was ...
 
Es wird tatsächlich kein Flatbar mehr angeboten, sondern nur noch mindestens 10mm Rise?
Dafür sollen bald -17 Grad Vorbauten kommen?
Die 318.10 Lenker sind Flatbars so, wie XC Flatbars heutzutage meist üblich sind:
https://www.newmen-components.de/de/529/mtb/lenker/advanced-sl-31810/
Die Frage ist wie man "Flatbar" definiert. Rein von der Formgebung ist an unseren 318.10 Lenkern der Übergang vom Vorbauklemmbereich hin zum Griffbereich "flat".
Lenker welche wirklich absolut 0mm Rise haben sind optisch in unseren Augen nicht mehr ganz aktuell. Viele Hersteller geben für Lenker welche eigentlich um die 10mm Rise haben 0mm an.

Viele Grüße
Tim
 
Es wird tatsächlich kein Flatbar mehr angeboten, sondern nur noch mindestens 10mm Rise?
Dafür sollen bald -17 Grad Vorbauten kommen?
Warum kein Flatbar (0mm Rise) und statt dessen einen mit 10mm Rise?
Weil ein Lenker mit 0mm Rise einfach absolut beschissen aussieht. Noch schlimmer geht es nur mit einem Lenker der den Rise nach unten hat.
Solche Lenker gibt es, werden aber kaum gefahren ... eben weil sie so beschissen aussehen.
Das Auge fährt schließlich mit ... :bier:

Klar, wem die 10 mm jetzt um 10 mm zu hoch sind der ärgert sich. Wenn ich mir aber die Bikes in freier Wildbahn alle so anschaue dann sind die allerwenigsten ganz ohne Spacer und mit flachen Steuersatz-Abdeckungen unterwegs. Das "Problem" sollte also nicht all zu groß sein ...
 
Von weniger haltbar hätte seinerzeit in dem Interview nichts gestanden. Aber so bringt es eben Gewichtsmäßig eher Nachteile und der Übergang von der wesentlich dickeren 35er Stelle zur Standardform für Griffe bringt in der Nähe der Klemmung, am Übergang, deutlich erhöhte Belastungsspitzen mit sich, die durch mehr Material ausgeglichen werden müssen. D. h. das Teil wird schwerer, ohne einen Vorteil bei der Stabilität zu bekommen.

also im Text stand: " Die klare Meinung der Firma: Da 35 mm den Komfort eines Lenkers entweder deutlich verringern und gleichzeitig für mehr Gewicht oder schlechtere Haltbarkeit bei Schlägen sorgen würden " Daher meine Frage, aber du hast das ja schon super erläutert :) Danke
 
Danke!

Nochmal eine Frage: Nehmen wir zwei Lenker, 800mm breit, beide mit 40 mm Rise, der eine hat nen Upsweep von 8 Grad, der andere 5 Grad. Letztlich komme ich bei beiden Lenkern doch auf dieselbe Höhe oder? Bei dem mit 5 Grad Upsweep sind die Hände dann etwas mehr nach innen gedreht, richtig? Ist das der einzige Unterschied?

Hier der Unterschied zwischen zwei identischen Lenkern einmal mit 5° und einmal mit 8° Upsweep.
Breite, Rise und backsweep identisch.
5° vs 8° Upsweep.JPG
5° vs 8° Upsweep Front.JPG
 
Ich finds ja geil. Seit jahren machen sich alle über mein nach vorn gedrehtes hirschgeweih lustig. So kann doch kein mensch fahren. Jetzt wirds feature.
Fahre meinen Lenker ebenfalls recht weit nach vorn gedreht,
mit der "normalen" Stellung komme ich persönlich nicht klar.
@HannesHab mich immer schon gefragt, warum so viele Leute die Lenker einfach flach nach hinten drehen.

Nach vorne gedreht?! An Jens Evil sieht das aber eher mal nach hinten gedreht aus, vielleicht um den extremen Upsweep von 8° zu kompensieren. Da bin ich auch sehr oft am ausprobieren. Grundsätzlich lenkt es sich nach hinten gedreht ja etwas träger, es ist gefühlt mehr Lenkinput notwendig. Nach vorne gedreht fährt es sich agiler/nervöser, es ist gefühlt weniger Lenkinput notwendig. Viele fahren den Lenker nach hinten gedreht, hier zum Beispiel Danny Hart:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 13.46.55.png


Ebenfalls montieren viele den Rise im Winkel der Gabel/Steuerrohr oder lotrecht. Nach vorne gedreht fahren im Bereich Enduro/DH meiner Ansicht nach eher wenige Fahrer. Wenn das Rad hauptsächlich bergab bewegt werden soll macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Hier zeigt der Lenker durch das Gefälle ja ohnehin weiter nach vorne.
 
Schade.
Wie ist es denn bei euch? Mich würde so ein Lenker vielleicht mal interessieren. Aber wenn ich 10 mm Rise möchte, möchte ich nicht noch durch den Upsweep was dazu bekommen.
Durch den upsweep bekommst Du IMMER zusätzliche Höhe.
Wenn Du das nicht möchtest kannst nur einen Lenker ohne upsweep suchen und kaufen.
Das Problem ist, dass die Geometrie Angaben bei Lenkern generell nur schwer zu vergleichen sind ...

Wir haben uns schon Gedanken dazu gemacht wie wir das anders machen können.
Aber was bringt es wenn ...
... wir das als einziger Hersteller so machen?
...andere Hersteller es teilweise nicht mal schaffen die richtigen back- und upsweeps anzugeben ... :(
 
Nach vorne gedreht?! An Jens Evil sieht das aber eher mal nach hinten gedreht aus, vielleicht um den extremen Upsweep von 8° zu kompensieren. Da bin ich auch sehr oft am ausprobieren. Grundsätzlich lenkt es sich nach hinten gedreht ja etwas träger, es ist gefühlt mehr Lenkinput notwendig. Nach vorne gedreht fährt es sich agiler/nervöser, es ist gefühlt weniger Lenkinput notwendig. Viele fahren den Lenker nach hinten gedreht, hier zum Beispiel Danny Hart: Anhang anzeigen 971117

Ebenfalls montieren viele den Rise im Winkel der Gabel/Steuerrohr oder lotrecht. Nach vorne gedreht fahren im Bereich Enduro/DH meiner Ansicht nach eher wenige Fahrer. Wenn das Rad hauptsächlich bergab bewegt werden soll macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Hier zeigt der Lenker durch das Gefälle ja ohnehin weiter nach vorne.
Das ist weder unser Lenker ... noch unser Vorbau.
Außerdem kann man nicht sehen ob das Bild waagerecht aufgenommen wurde ...
 
Falls jemand den 25mm rise mit eine Intend-Vorbau fährt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob der passt....
 
Durch den upsweep bekommst Du IMMER zusätzliche Höhe.
Hier der Unterschied zwischen zwei identischen Lenkern einmal mit 5° und einmal mit 8° Upsweep.
Breite, Rise und backsweep identisch.
Der Rise bezieht sich also immer auf die Stelle, wo Lenker wieder in den geraden Teil übergeht? Dann ist es klar, dass mehr Upsweep mehr Erhöhung bringt.
 
Hier der Unterschied zwischen zwei identischen Lenkern einmal mit 5° und einmal mit 8° Upsweep.

Wieviel Höhe macht das genau aus? 10mm? Wenn man sonst 20mm fährt kann man dann ja problemlos einen 10mm nehmen.

Führt der erhöhte Upsweep dazu das man die Ellbogen automatisch höher stellt?

Bei den üblichen 8-9/4-5 Lenkern stört mich das die nur auf Gelände getrimmt sind. Fährt man auf der Straße mit durchgestreckten Armen, hat man eine totale Fehlstellung an den Handgelenken.
 
Verzeih mir die Ehrlichkeit, aber diese Denkweise ist etwas naiv. Am Ende profitiert kein einziger Kunde davon, sogar eher das Gegenteil ist der Fall.
Alle regen sich über "überzogene" Preise usw. auf. Und was führt zu höheren Preisen? Ja, sinnlose Produktdiversifikation führt genau dazu. Warum das Marktvolumen splitten zw. juten alten 31,8mm und sinnlosen, behinderten 35mm? Entwicklungskosten, Werkzeugkosten und bla bla bla müssen jetzt für die gleiche Anwendung verdoppelt werden bzw. die Losgrößen der einzelnen Varianten gehen runter. Ohne auch nur den geringsten technischen Mehrwert für den Kunden zu generieren. Da gehören n paar Leuten die Eier abgerissen, wenn de mich fragst.
Man kann den Markt durchaus beeinflussen mit bewussten Kaufentscheidungen und da zählt jeder Einzelne dazu.
Fahr halt weiter 25,4, wenn für dich ein größerer Durchmesser keinen Unterschied macht. Aber lass Leuten, die “Komfort” eher vom Federweg der Gabel erwarten, als durch Gewabbel des Lenkers die Möglichkeit, sich für steifere Lenker zu entscheiden.
 
Bei den üblichen 8-9/4-5 Lenkern stört mich das die nur auf Gelände getrimmt sind. Fährt man auf der Straße mit durchgestreckten Armen, hat man eine totale Fehlstellung an den Handgelenken.
Genau das ist bei etwas mehr upsweep und gleichem backsweep wesentlich besser.
 
Fahr halt weiter 25,4, wenn für dich ein größerer Durchmesser keinen Unterschied macht. Aber lass Leuten, die “Komfort” eher vom Federweg der Gabel erwarten, als durch Gewabbel des Lenkers die Möglichkeit, sich für steifere Lenker zu entscheiden.
Klar kann und soll jeder fahren was er möchte.
Trotzdem ein kleiner Denkanstoß: Fahr einmal mit 1,2 bar und einmal mit 2,5 bar im VR.

Du wirst einen Unterschied spüren ... obwohl nach Deiner Theorie (oder auch empfinden) die Gabel "die Arbeit" macht ;)
 
Zurück
Oben Unten